RTX 3060 Ti mit B450 V Pro Max Mainboard?

Julienxko

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Moin,

habe mir eine RTX 3060 Ti bestellt und wollte fragen ob mein Mainboard das MSI B450 V Pro Max dafür geeignet ist oder ob die Grafikkarte dadurch nicht ihr volles Potential entfalten kann? Die selbe Frage mit meiner CPU den Ryzen 7 2700x?

Bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich denke du spielst auf PCIe Gen4 an?
Es macht keinen signifikanten Unterschied. Und das wechseln des Boards würde ohnehin nichts bringen, dazu müsstest du auch den Prozessor wechseln. PCIe Gen4 gibt es erst ab den 5er Boards und Zen2.
 
welches netzteil ist den verbaut? leistungsverlust pcie 3 statt 4 um die 4%...
 
Slashchat schrieb:
welches netzteil ist den verbaut? leistungsverlust pcie 3 statt 4 um die 4%...


Es ist ein BeQuite straight Power 11 750Watt Netzteil drin
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich denke du spielst auf PCIe Gen4 an?
Es macht keinen signifikanten Unterschied. Und das wechseln des Boards würde ohnehin nichts bringen, dazu müsstest du auch den Prozessor wechseln. PCIe Gen4 gibt es erst ab den 5er Boards und Zen2.

Ja das meinte ich. Könntest du mir da eine gute Mainboard/CPU Kombi empfehlen? Welche zur 360ti oc passt?
 
Julienxko schrieb:
Könntest du mir da eine gute Mainboard/CPU Kombi empfehlen? Welche zur 360ti oc passt?
Das ist was für die Desktop-Computer: Kaufberatung.
Warum überhaupt aufrüsten? Noch weißt du nicht ob die CPU zu langsam ist. Und ich kann es dir auch nicht sagen, ich weiß nichts darüber, was du überhaupt mit dem System machen willst. Dieser ominöse, definitive Flaschenhals existiert nicht. Das ins Anwendungs- und Fallbezogen.
 
aktuell sollte der 12700 ideal sein mit einem msi mpg z690 brett und dazu ddr4 ram 3600 cl16, optimal cl14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julienxko
Julienxko schrieb:
habe mir eine RTX 3060 Ti bestellt und wollte fragen ob mein Mainboard das MSI B450 V Pro Max dafür geeignet ist oder ob die Grafikkarte dadurch nicht ihr volles Potential entfalten kann? Die selbe Frage mit meiner CPU den Ryzen 7 2700x?
Ihr volles Potential bei was? In welchen Spielen?
Knackpunkt ist in deinem Fall eher die CPU.

Slashchat schrieb:
leistungsverlust pcie 3 statt 4 um die 4%...
Wie kommst du auf die Idee?
Eine 3060Ti wird durch PCIE3 absolut nicht eingeschränkt.
 
@Kombra siehe test auf cb and yt..
 
Slashchat schrieb:
@Kombra siehe test auf cb and yt..
Hilf mir bitte aus und sag mir wo ich die Zahlen auf CB finde. Auf YouTube sind es in 9/10 Fällen null Unterschied.

Und wenn dann sind es Titel wie Forza wo dann Mal 5fps Unterschied sind. Was bei Forza schon generell von Durchlauf zu Durchlauf unterschiedlich sein kann....einfach weil Forza.
 
ghecko schrieb:
Das ist was für die Desktop-Computer: Kaufberatung.
Warum überhaupt aufrüsten? Noch weißt du nicht ob die CPU zu langsam ist. Und ich kann es dir auch nicht sagen, ich weiß nichts darüber, was du überhaupt mit dem System machen willst. Dieser ominöse, definitive Flaschenhals existiert nicht. Das ins Anwendungs- und Fallbezogen.

Ich gehe mal davon aus, du hast die Topic Frage nicht ganz verstanden. Anders kann ich mir deine Fehlinterpretation nicht erklären. Die eigentliche Frage steht im Thread. Ich wollte lediglich von dir wissen ob du einen guten Prozessor für das jeweilige AM4 Mainbord kennst.

Danke dir trotzdem für deine nicht hilfreiche Antwort
 
fuer dieses brett ist der 2700 x schon das schnellste, mehr brauchts auch nicht in aktuellen spielen.
welche aufloesung wird den gespielt?
Ergänzung ()

bei mir ist der 10400 auf 50% auslastung bei 4k, die 1080 gtx auf 100% bei 4k wie gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julienxko
Slashchat schrieb:
fuer dieses brett ist der 2700 x schon das schnellste, mehr brauchts auch nicht in aktuellen spielen.
welche aufloesung wird den gespielt?
Ergänzung ()

bei mir ist der 10400 auf 50% auslastung bei 4k, die 1080 gtx auf 100% bei 4k wie gesagt.

Spiele aktuell BF2042 auf hohen Einstellungen und 1440p, allerdings sehe ich das mir mein Prozessor nur ca. 50FPS wiedergibt, während die Grafikkarte 150FPS anzeigt. Die Prozessorauslastung ist auch lange nicht bei 100%. Temperaturen sind bei der GPU bei ca. 53Grad und 65Grad bei der CPU nur mit Lüftkühlung
 
Slashchat schrieb:
fuer dieses brett ist der 2700 x schon das schnellste, mehr brauchts auch nicht in aktuellen spielen.
welche aufloesung wird den gespielt?
Alle AM4 Boards mit 400er Chipsatz, egal ob X oder B, unterstützen Zen3! Also wie kommst du zu dieser behauptung?
Sind das auch wieder Aussagen von YT??
 
@Julienxko 150fps in 1440p sind okay, gpu bei 100%?
hab 50fps in 4k 100% gpu 50% cpu, also hatt die cpu noch 50% reserven, eine schnellere cpu brauchts nicht.
 
Slashchat schrieb:
@Julienxko 150fps in 1440p sind okay, gpu bei 100%?
hab 50fps in 4k 100% gpu 50% cpu, also hatt die cpu noch 50% reserven, eine schnellere cpu brauchts nicht.

Aber 150 GPU FPS, bei CPU FPS habe ich nur ca 40-60fps und massive einbrüche, es ist kaum flüssig spielbar. Woran kann das liegen? CPU Auslastung ist dann aber auch nur bei ca. 65%
 
welches game? es gibt keine cpu fps.. wenn die cpu bei 60% auslastung ist und die gpu bei 100% ist alles ok. wuerde mal msi afterburner testen oder task manager
 
Slashchat schrieb:
welches game? es gibt keine cpu fps.. wenn die cpu bei 60% auslastung ist und die gpu bei 100% ist alles ok. wuerde mal msi afterburner testen oder task manager

Battlefield 2042, da zeigt es cpu, gpu und sim fps an. Habe beispielsweise 140 fps bei gpu, aber nur 60 bei cpu fps. Fühlt sich auch stark sie 60 fps an
 
1440p Und nur 60fps mal nachgedacht das das spiel etwas anfordernernder ist als andere
Die rtx3060ti läuft auf 1440pp mit de schnellsten cpu derzeit
https://www.pcgameshardware.de/Batt...42-Anforderung-Bewertung-Review-1383714/4/#a1
Deine rtx3060 ti müsste etwa auf level der rx6700xt sein also maxed 70fps mit der schnellsten cpu zu der zeit. r9 5950x
Diese ist mal um 40% schneller als deine
erwarte also nicht zu viele fps mit dem r7 2700x
 
Julienxko schrieb:
da zeigt es cpu, gpu und sim fps an.
Welches programm zeigt das an?

Hättest du da Mal einen Screenshot oder sowas? Wäre interessant. :)
 
Zurück
Oben