RTX 3060ti oder doch RTX 3080?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum einen brauchst du für den i5-10400 auch ein neues Mainboard, da neue Sockel (FCLGA1200 statt FCLGA1151) und selbst wenn: Sind beides nur Sechskerner, der 10400 hat HT, ein paar MHz und ein paar MB Cache mehr, aber nichts was ein umrüsten lohnen würde.
 
Das heißt bei meinem Prozessor würde die RTX 3060ti mehr Sinn machen, weil dadurch kein großes Bottleneck entsteht wie es mit der 3080 der Fall wäre?
 
Wenn du unbedingt willst, dass die GPU limitiert, bekommst du das auch hin. DSR und Raytracing an und du bekommst auch eine RTX 3090 in die Knie. Eine GPU kann nie zu dick sein ;)
 
Nilson schrieb:
Das stimmt schon, also das System kann auch mit 3080 funktionieren aber ist suboptimal da nur 6 Kern. Dennoch hätte ich den höheren Grafik/FPS boost durch eine neue Graka als Mainboard samt Prozessor. Dann werde ich wohl die 3080 nehmen und mit der zeit den prozessor wechseln. Was wäre denn da der günstigste Schritt? Ein Ryzen 3700x, weil 8Kern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der günstigste Schritt für dich wäre, falls du doch eine stärkere CPU brauchst (was du wie schon vorher angeraten je nach Spiel, GPU Auslastung und den FPS bzw den 1% low FPS für dich entscheiden müsstest) wäre einen 9900K auf dein schon vorhandenes MB zu stecken. Damit hast du für die kommenden Jahren mehr als reichlich Leistung.

Hängt von dem schon vorhandenem Mainboard ab, welches du verwendest konnte ich leider nicht finden. So könntest du deinen jetzigen Unterbau weiterverwenden ohne Geld auszugeben für einen neue CPU und Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
Kurze Frage noch
Klever schrieb:
Ich hab mal CPU Z abgeworfen:

Gigabyte GA-H310M-H 2.0

Hatte den Pc von einem Freund übernommen. Also einfach einen 9900k dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nilson schrieb:

Gut zu wissen, ich würde zwar von einem Freund das MSI B460M-A PRO bekommen, aber das scheint auch nicht besser zu sein. Welche CPU würde sich bei meinem Board denn anbieten ohne, dass ich gleich das Mainbord wechsel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ticken besser wäre es. Sockel 1200, also würde ein 10000 oder 11000 Intel passen und es sind immerhin Kühlkörper auf den SpaWa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
Nilson schrieb:
Welche CPU würde sich bei meinem Board noch anbieten? Gibt es noch einen günstigeren 8Kerner für mein Board?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es gibt noch den 9700K, der zieht aber ähnlich viel Strom wie ein 9900K. Auf ein H310-Board würde ich den auch nicht schnallen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hast du denn mal meinen Test aus Post #39 durchgeführt? Brauchst du überhaupt eine neue CPU?
 
Also soll ich zum 460 Board wechseln oder gleich neues Mainboard?
 
Und was für ein Netzteil haste überhaupt? Für eine RTX 3060 Ti sollte es schon min. ein gutes 550 Watt sein, bei einer RTX 3080 kommste damit dann gar nicht mehr vernünftig parat.

Ein paar CB Nutzer haben das angeblich so laufen, aber ok...soll ja auch Leute geben, die sich am Hals mit einer Machete rasieren und danach zwischen zwei Wolkenkratzern auf einem Drahtseil stehen.
 
Fortron Source (FSP) Netzteile sind an sich von guter Qualität. Ob das Ding für eine 3080er ausreicht, muss aber jemand anderes beurteilen. 3060 Ti müsste...meiner Meinung nach...klappen.
 
Aber würden die 600 Watt bei der 3080 ausreichen? Sonst würde ich erst mal zur Graka wechseln und dann den Prozessor wechseln. Und ggf später dann das Mainboard. Oder schlechter Plan?
 
Bafri schrieb:
Mit DLSS erzielt man doch selbst mit einer RTX 3060ti samt Raytracing gute Ergebnise auf WQHD und auch 4K in nicht unter 30FPS.
Scheinbar hast du folgendes nicht genau gelesen, oder möglicherweise nicht ganz verstanden:
Zwirbelkatz schrieb:
Die 3060ti hat nur 8GB Speicher. Der kann dir in WQHD und 4k jederzeit ausgehen. Bereits heute geschieht das in einigen Settings bzw. einigen Spielen. Für die RTX3080 gilt das in geringerem Maße - völlig frei davon ist sie jedoch ebenfalls nicht. Für 4k bieten sich eher eine RTX3080ti, oder eine RX6800xt bzw. 6900xt an.

Die Frames sind beileibe nicht alles. Wie flüssig und konstant diese Frames abgerufen werden können, ist entscheidend.
Mitnichten geht es nur um wenige Frames Unterschied. Ist der Speicher voll, geht es schnell mal um 50 oder 100% deutlich merkbaren Leistungsunterschied. Diese Prozentrechnung ohne logische Basis hilft bei der Kaufentscheidung nicht sinnvoll oder wesentlich weiter.

Der 9400f auf günstigem Mainboard ist keine wirkliche Basis für eine Highendgrafikkarte. Einen günstigen 10400f auf einem B560 Mainboard zu kaufen, ist ein möglicher Weg. Das Geld für die alten Teile bringt einen ein gutes Stück weit, um das zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
Zwirbelkatz schrieb:
Und wenn ich das MSI B460M Bord von meinem Kumpel nehme und dann nur die 10400f seperat kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du günstig ran kommst, wäre das eine Idee. Billiger geht ein Upgrade nicht. Der B460 beherrscht leider keine wirkliche Ram-Übertaktung. Mit einem i5 ist das Limit glaube ich DDR4-2666 gewesen.

Nur die Timings (CL13 oder CL14 im Bestfall) kann man ein wenig händisch anpassen, was jedoch nicht ganz trivial ist. Theoretisch ist DDR4-2666 CL13 ziemlich nah an DDR4-3200 CL16 (oder sowas) dran.

Hier dazu einige Infos und Kommentare:
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-b460-h470-chipsatz-ram-power-limit/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben