RTX 3070 FE Schwarzweiße Pixel VRAM defekt ?

D1zzy_Kn1ght

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
46
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32x2 GB 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS X470-F
  • Netzteil: Corsair CX 750M
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: Windows ist auf einer Samsung 970 Evo Plus 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: LG 27GP850-B als Monitor. Angeschlossen über DP.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Plötzliche Artefaktbildung mit Schwarz-Weißen Pixeln (Siehe Anhang) bei Youtube, die durch scrollen wieder verschwinden. Sehr sporadisch auftretend. Ähnliches Phänomen auch bei Forza Horizon. Dort sind die Pixel nicht Schwarz-Weiß, es entsteht stattdessen ein Art von flackern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

UV Runter. Hatte meine 3070 auf 1800 mhz Core, 850mV Spannung, 8000mhz VRam. Stock hat es auch nichts verändert.
Via Nvidia Mods Mats VRAM durchgecheckt und die ganze GPU. Keine Fehler.
Keine Fehler unter Windows Device Manager.
Älteren Treiber und Aktuellsten Treiber jeweils getestet.
Ist die Karte kurz vorm abkratzen oder hab ich irgendwas übersehen ?

Danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • RTX 3070.jpg
    RTX 3070.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Sieht (trotz "negativem Test") nach sterbender Karte aus, VRAM vermutlich defekt bzw. auf dem Weg dahin.

Man könnte z.B. noch mit Unigine Valley Benchmark ("alt", aber einfach zu installieren und nutzen) und/oder FurMark noch die Karte mehr oder weniger testen und schauen was dabei rauskommt - also vermutlich welche Art von Bildfehler ;\

Wie alt ist die Karte, wann gekauft, wie lange in Benutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Januar 2022. Ist zwar gebraucht gekauft worden, aber ne Rechung hab ich und bin noch in der Gewährleistung. Das ist das einzig Gute daran.
Letzter und auch einziger Nutzer hat kein Mining betrieben, da bin ich mir eigentlich relativ sicher. Die war noch in seinem Rig verbaut als ich zum Kauf kam. Echt verwundert über den frühen Tod der Graka.

Furmark hatte ich für 5 Minuten an. Konnte aber keine Artefaktbildung oder ähnliches erkennen. Ich lass ihn aber gleich mal den Raum aufheizen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du ja den Weg über die Rechnung/Gewährleistung gehen, sofern das irgendwie für dich möglich ist.

Selbst wenn jetzt FurMark keine Fehler provoziert ist es ja unstrittig, dass welche auftauchen bzw. aufgetaucht sind - die Karte hat also nen Schaden; und das sieht wohl nach VRAM aus. Stromproblem sehe ich hier nicht, sollte das Netzteil was abhaben würde der PC eher abstürzen oder neustarten.

D1zzy_Kn1ght schrieb:
Älteren Treiber und Aktuellsten Treiber jeweils getestet.
Höchstens mal noch Treiber mit DDU "sauber" deinstallieren und jeweils "sauber" neu installieren würde mir noch einfallen, sofern nicht schon erledigt.
 
Die Rechnung bringt dir nichts.
Diese Gewährleistung gilt nur für Erstkäufer eines Gewährleistungsprodukts bei einem von NVIDIA autorisierten Dritten oder unter www.nvidia.de ; Diese Gewährleistung gilt nicht für Personen, die das Gewährleistungsprodukt gebraucht kaufen.
Quelle:
https://www.nvidia.com/de-de/support/warranty/

Ganz davon abgesehen, hast du mit dem Händler keine vertragliche Bindung. Normalerweise lässt man sich vom privaten Verkäufer auch eine Abtrittserklärung unterschrieben geben und damit tritt er dann seine Gewährleistungsansprüche an dich ab.

Aber und jetzt kommt das Aber, eine Herstellergarantie ist eine freiwillige Sache und der Hersteller kann die Herstellergarantie auch auf den Erstkäufer einschränken.

Es gibt jetzt zwei Sachen, die du machen kannst und das hängt jetzt ganz davon ab, wer ihm die Grafikkarte verkauft hat. Hat er über einen Händler und nicht direkt über Nvidia gekauft, dann könnte es mit einer Abtrittserklärung noch klappen. Denn in diesem Fall wäre der Händler noch der Erstkäufer oder deren Distributor.

Aber ob, das letztendlich klappt, ist auch nicht sichergestellt. Hat er aber direkt über Nvidia gekauft, dann kannst es selbst mit einer Abtrittserklärung vergessen. Oder dein Verkäufer müsste für dich die RMA abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte 2014 ähnliche Probleme mit einer R9 280X, da gab es bei Firefox und Youtube Quadrate.
Lag damals am Grafikkartentreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich würde den Grafikkartentreiber auch mal mit DDU komplett löschen und dann neu drauf ziehen.
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Lade dir dazu danach auch den aktuellen Treiber direkt von Nvidia herunter.

GGf. würde ich auch auf einem separaten Laufwerk zu Testzwecke mal Windows neu drauf machen. Einfach mal zu sehen, ob das Problem dann immer noch da ist. Auf einem separaten Laufwerk, falls vorhanden, deshalb, um nicht gleich sein System neu aufsetzen zu müssen.

Solch ein Fehler kenne ich auch davon, wenn mit UV die Grafikkarte nicht ganz stabil läuft und möglicherweise stimmt mit dem Treiber was nicht. Bevor ich die Grafikkarte als Defekt einstufe, würde ich daher noch ein paar Tests machen.
Ergänzung ()

Falls du nach dem Löschen des Treibers Probleme hast, den neuen Treiber zu installieren, weil dein System z.B. die Grafikkarte nicht mehr erkennt und meint, kein kompatibles Gerät zu finden, dann ist eindeutig die Grafikkarte defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ne Karte von Notebooksbilliger. An den Käufer würde ich noch rankommen. Mein größtes Problem allerdings ist, dass er wiederum von einem Scalper (Arbeitskollege von ihm) gekauft hat :/ Und ob ich an ihn rankomme steht auf einem anderen Blatt. Naja wieder was gelernt.

DDU hab ich ehrlicherweiße noch nicht probiert. Das wäre ne Möglichkeit. Ich hatte das Häkchen "Neuinstallation" bei der Treiberinstallation genutzt.

Restart001 schrieb:
Vielleicht einfach ein anderes Abspielgerät dem jeweiligen Codec zuweisen, klappt das?
Keine Ahnung was genau ich da im Programm einstellen müsste.

Erstmal hatte ich glaube nur ein Flackern bei Forza Horizon. Danach traten die Artefakte bei Chrome (Website: Youtube, Video 1080p läuft) beim Scrollen auf. Kurioserweise bleiben die Artefakte so wie auf dem Bild bestehen, wenn man im richtigen Moment aufhört zu scrollen. Andernfalls verschwinden diese wieder.

Hab im System noch eine 2TB 970 Evo Plus. Sind allerdings paar Daten drauf die verschieben müsste, bevor ich ein neues Windows installieren könnte.

Ich versuche mal mein Glück erstmal mit DDU. Danach kommt ein neues Windows auf die andere Platte.

Vielen Dank schonmal für die vielen Ideen :)


Nachtrag: DDU (im abgesichten Modus genutzt) hat leider keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
D1zzy_Kn1ght schrieb:
Ist ne Karte von Notebooksbilliger. An den Käufer würde ich noch rankommen. Mein größtes Problem allerdings ist, dass er wiederum von einem Scalper (Arbeitskollege von ihm) gekauft hat :/ Und ob ich an ihn rankomme steht auf einem anderen Blatt. Naja wieder was gelernt.
Das ist natürlich nicht so toll.

Mit gebrauchter Hardware muss man daher aufpassen und sich ggf. vorher mal die Herstellergarantiebedingungen durchlesen. Asus und Be Quiet! sind als Beispiel auch solche Hersteller, die nur mit dem Erstkunden die RMA abwickeln.
 
Auf meiner Hauptplatte ist Win 11. Aus Laune habe ich auf der anderen Platte Win 10 installiert. Chrome drauf Youtube auf und der Fehler ist reproduzierbar...

Die Grafikkarte hat einen ab. Nur will ich nicht verstehen wieso ich keine Fehler mit Nvidia Mods/Mats gefunden habe.

Ich hab nun den Verkäufer ausfindig gemacht und hoffe aufs beste. Eventuell hat er Kontakt mit dem Erstkäufer, der mir die Abtretungserklärung unterschreibt, damit hier noch ein Happy End zustandekommt xD

Vielen Dank an alle.
Wenn es ein Update gibt, poste ich es hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und IICARUS
Du kannst auch Notebooksbilliger mal anschreiben und mal nachfragen.
Vielleicht sind sie auch kulant und helfen dir auch direkt weiter.

Fragen kostet ja nichts.
 
Ich hatte den genau gleichen Fehler bei meinem PC, Intel i9-12900K mit einer RTX4090 und 32GB 6400MHz@CL32 RAM. Durch die Suche mit Google bin ich auf diese Seite gestossen. Die gute Nachricht: ich konnte durch weiteres suchen eine Lösung auf einer anderen Seite finden und bin nun beruhigt dass meine GraKa nicht defekt ist. Nun wollte ich die erlangten Erkenntnisse hier teilen.
Es liegt anscheinend an Chromium basierten Browsern wenn der Monitor mit mehr als 60Hz angesteuert wird. Der Chromium Browser benutzt standartmässig DX11 für die Hardwarebeschleunigung, was bei niedriger Last und hohen Bildwiderholraten die von dir abgebildeten Artefakte erzeugen kann. Nun kann man entweder die Hardwarebeschleunigung abschalten (nicht zu empfehlen, da die CPU dann mehr arbeiten muss und der PC dann mehr Strom zieht) oder man stellt die Hardwarebeschleunigung im Browser auf OpenGL um. Einfach "edge://flags" in der Adressenleiste eingeben und nach "angle" suchen, dort von "default" auf "OpenGL" stellen und gut ist. Das hat bei mir prima funktioniert und ich kann nun wieder beruhigt schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1zzy_Kn1ght
Zurück
Oben