RTX 3090 Grafikkarte mit 100% Auslastung

DodoKW

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB (2 x 16 GB)
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4
  • Netzteil: BE QUIET! Straight Power 11 Platinium 850W Cable Management
  • Gehäuse: BE QUIET! DARK BASE 700 schwarz
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090, TUF-RTX3090-24G-GAMING, 24GB GDDR6X
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2 TB (M.2)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühlung: NZXT Kraken X63 RGB
  • Gehäuse-Kühlung: in der Front 4 120mm Lüfter und dazwischen den Radiator der Wasserkühlung; Rückseite 1 x 140 mm Lüfter; Oberseite 2 x 140 mm Lüfter (obwohl hier der Luftauslass beim Dark Base 700 leider eher klein ist)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC mit Ausnahme der Grafikkarte im Februar zusammengebaut und hatte bisher eine GTX 1080 Palit GameRock mit 8 GB verbaut. Seit Donnerstag ist die RTX 3090 im Einsatz aber mir erscheint es sehr komisch, dass die Auslastung ständig auf 100% steigt und dabei auch die Temperatur deutlich ansteigt und die Grafikkarte dadurch auch durchaus laut wird. Ich habe eigentlich erwartet, Spiele wie Warzone oder Witcher 3 wären mit dieser Hardware kein Problem. Der Speicher der Grafikkarte wird ja kaum bis gar nicht belastet und beim Windows-Taskmanager ist der Punkt 3D immer am Anschlag.

Ist dies bei einer RTX 3090 vorstellbar oder scheint die Karte defekt zu sein?

Anbei einige Bilder wie TimeSpy-Benchmark und einige Werte von Asus GPU Tweak II und MSI Afterburner sowie CPU-Z.

Auch von Warzone und Wither 3 sind Bilder der Eintstellungen und der FPS dabei, bei Warzone habe ich ca. zwischen 110-150 FPS --> die Auslastung der Grafikkarte beträgtaber bereits im Menü 100% wenn ich nur im Menü bleibe.

Furmark GPU-Test wurde auch gemacht --> siehe Bild

Danke für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GeForce Game Ready-Treiber ist am aktuellen Stand. Im Internet hätte ich auch schon nach Lösungen gesucht, habe aber nichts gefunden.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU-Z2.jpg
    CPU-Z2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 291
  • Witcher3 Nachbearbeitung niedrig.jpg
    Witcher3 Nachbearbeitung niedrig.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 282
  • Witcher3 Grafik niedrig.jpg
    Witcher3 Grafik niedrig.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 275
  • Witcher Auslastung bei niedrig ca. 350 FPS.jpg
    Witcher Auslastung bei niedrig ca. 350 FPS.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 301
  • Warzone Menü.jpg
    Warzone Menü.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 267
  • Warzone Menü Auslastung.jpg
    Warzone Menü Auslastung.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 253
  • Warzone im Spiel.jpg
    Warzone im Spiel.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 254
  • Warzone im Spiel Auslastung.jpg
    Warzone im Spiel Auslastung.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 255
  • Einstellungen Warzone reduziert.jpg
    Einstellungen Warzone reduziert.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 283
  • TimeSpy Ergebnis 01052022.jpg
    TimeSpy Ergebnis 01052022.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 290
  • Furmark GPU-Test.jpg
    Furmark GPU-Test.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 291
  • CPU-Z5.jpg
    CPU-Z5.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 255
  • CPU-Z4.jpg
    CPU-Z4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 247
  • CPU-Z3.jpg
    CPU-Z3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 230
  • CPU-Z1.jpg
    CPU-Z1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 295
Öh, es ist völlig normal das bei 3D-Anwendungen die Grafikkarte maximal ausgelastet wird und dabei viel Strom verbraucht, demnach auch die Temperatur steigt.
Was hast du denn erwartet? Das sie nicht ausgelastet wird? Das kannst du durch einen FPS-Limiter durchsetzen, sonst rendert sie halt so viele Bilder wie sie schafft -> 100% Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, pvcf und H3llF15H
Also über die 100% Auslastung würde ich mir keine Gedanken machen. Hardware ist dafür da genutzt zu werden.

Setz ein FPS-Limit wenn dir das zu warm ist bzw. pass die Lüfterkurve an, wenns zu laut ist.
 
Vermutlich hätte ich mal die Treiber deinstalliert und dann neu installiert. Man kann auch mal mit älteren Treibern herumprobieren.
Auch ein Neustart von Windows kann manchmal wunder bewirken.
 
100% Auslastung ist in Ordnung, das heißt, dass dein Prozessor (bei deinen bisherigen Anwendungen) kein Flaschenhals ist :)

Irgendwas limitiert immer (ist zuerst bei 100%), sonst hätte man unendlich viel FPS.
 
Häää?

Genau das will man doch erreichen, 100% GPU Auslastung.
Man will dich nicht im CPU Limit verschimmeln...
 
Jetzt heulen die Leute schon rum wenn die GPU 100% ausgelastet ist und dabei warm wird.
Ist ein ganz normales Verhalten der GPU oder CPU

Das eine CPU die laut Hersteller weit über 300 Watt Strom verbrauch warm wird sollte eigentlich zum normalen Verständnis gehörten. Ein Auto brauch auch mehr Sprit wenn man schneller fährt. Dabei wird auch der Motor wärmer.


PS:
Normal fängt das geheule an wenn sie nur 80-90% auslastung schaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Drewkev
Jaja okay aber sollten dann bei Warzone nicht höhere FPS-Werte rausschauen und im Menü sollte die Grafikkarte doch nicht auf 100% Auslastung laufen oder?
 
DodoKW schrieb:
Jaja okay aber sollten dann bei Warzone nicht höhere FPS-Werte rausschauen
Abhängig von den Grafiksettings die du einstellst.

DodoKW schrieb:
und im Menü sollte die Grafikkarte doch nicht auf 100% Auslastung laufen oder?
Doch, gerade da. Das Menü zu berechnen ist ein Kinderspiel und wie mehrfach angesprochen, ohne FPS-Limit rechnet die so viel wie geht.
 
Okay danke, dass das im Menü dann auch so ist hab ich nicht gewusst!

Grafikeinstellungen in Warzone wären am Bild ersichtlich
 

Anhänge

  • Einstellungen Warzone reduziert.jpg
    Einstellungen Warzone reduziert.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 273
Weil die Lüfter dann einfach deutlich zu laut sind und auch die Wärmeentwicklung für mich zu hoch ist.

Ich hab mir im Vergleich zur GTX 1080 wohl zu viel erwartet ...
 
Schau mal explizit bei GPU-Z auf die PCIe Anbindung. Fragezeichen klicken und Rendertest starten dafür. Aber klingt eig. nicht wirklich danach weil die Auslastung schon schwankt.
 
hier nochmal die komplette Aufstellung
 

Anhänge

  • Warzone Einstellungen GeForce Experience.jpg
    Warzone Einstellungen GeForce Experience.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben