Probleme mit der NVIDIA RTX 4070 TI

K

Kirtyun1995

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 DDR5
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus
  • Netzteil: Pure Power 11 FM 850W
  • Gehäuse: AZZA Storm 6000
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 4070TI
  • HDD / SSD: 1. Samsung SSD 980 PRO 2 TB (darauf ist Windows installiert); 2. HDD ST4000VN008 4 TB; 3. Samsung SSD 990 PRO 2TB
  • Monitore: 1. MSI G241; 2. MSI G241; 3. Acer XB241H (alle auf 144hz FullHD eingestellt + GSync)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Das Problem ist folgendes: In Spielen habe ich meist optimale Grafik. Full HD eingestellt und keinerlei Pixel oder sonstiges.
Aber wenn ich dieses Spiel dann aufnehme und dann anschaue, ist es verpixelt. Nun könnte man meinen, so dachte ich auch, dass das an dem Aufnahmeprogramm liegt. Aber das ist wirklich bei allem. Twitch-Streams, Youtube-Videos, egal wo, wenn ein Video wiedergegeben wird, verpixelt es, egal auf welchem Monitor. Da dachte ich, dass es eventuell an der Bitrate liegt, also habe ich bei meinem Aufnahmeprogram auf 50Mbps gestellt und selbst da sind diese Pixel da... zwar etwas weniger aber immer noch da.
Meist kommt das pixelige bei hastigen Bewegungen usw.
Nun ist die Frage, woran das liegen kann?

Als Beispiel ein Twitch-Stream der mit 936p läuft, ohne Bewegung:
84fbc76eddfc0ad0b2bd81749c0d094d.png

Und hier in der Bewegung:
e3cccca60c84175f1abd301d469cba88.png




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe auf Google nach Lösungen gesucht. Manche haben die NVIDIA Systemeinstellungen genannt und auch dementsprechend die Einstellungen verändert, hat aber nicht geholfen. Auch habe ich meinen Grafikkartentreiber komplett deinstalliert (mit abgesicherten Modus und DDU), was leider auch nicht geholfen hat. Monitortreiber habe ich ebenfalls aktualisiert. Auch habe ich die Browser durchgewechselt aber überall das selbe Problem.
 
Hast du die Probleme nur im Stream oder sieht es so auch auf deinem System aus. Also im Spiel selbst?
 
Im Spiel selbst nicht. Wenn ich es aber aufnehmen würde und dann anschauen würde, dann hätte ich auch solche Pixel wenn sich das Bild bewegt und nicht still stehen bleibt.
 
Dann ist das kein Problem der Grafikkarte, sondern der Aufnahme vermutlich sogar eher des Streaming-Anbieters, der halt des Todes komprimiert.
 
CrazyT schrieb:
Also Pixel jetzt "nur" im stream oder auch mit der 50.000 bitrate aufnahme?

Wenn nur im stream: Den stream juckt deine aufnahme bitrate genau gar nicht, wie hoch ist deine Stream bitrate denn?
Das ist überall. Im Stream als auch bei der 50.000 Bitrate Aufnahme. Der Stream in dem Bild streamt mit einer 6.000 Bitrate

kachiri schrieb:
Dann ist das kein Problem der Grafikkarte, sondern der Aufnahme vermutlich sogar eher des Streaming-Anbieters, der halt des Todes komprimiert.
Kann das wirklich sein? Weil es is ja nich nur Twitch, sondern auch YouTube oder Amazon mit Prime-Video. Oder halt auch in dem eigenen Videoabspiel-Programm auf dem PC.
 
Kirtyun1995 schrieb:
Das ist überall. Im Stream als auch bei der 50.000 Bitrate Aufnahme. Der Stream in dem Bild streamt mit einer 6.000 Bitrate
Wirste nicht verhindern können dann...

Kannste die bitrate ohne stress auf 8000 heben, kannst auch als non-partner bei twitch. Erwarte einfach keine wunder, willst noch besser bildquali? geh von 60 auf 30fps, so hast die "doppelte" bitrate pro frame theoretisch.

Ist hal ein zweischneidiges schwert, schnelle bewegung und recht hohe videokompression sind halt keine guten freunde
 
Das is ja nich mein Stream. Ich hab den Stream von einem Streamer genommen, den ich schon seit langem verfolge.
Aber ja... das macht Sinn was du sagst.. also liegt das weniger an der Grafikkarte und mehr an der allgemeinen Komprimierung und Bitrate die es online gibt? Finde ich als Laie schon merkwürdig. Man möchte meinen, mit einer guten Grafikkarte, würde sowas verschwinden, aber bringt im endeffekt dann ja nichts.
 
Die Grafikkarte spielt keinerlei Rolle beim anschauen eines Streams. Das kann auch jede in der CPU integrierte GPU wiedergeben ohne "Qualitätsverlust".
 
Okay... und dafür gibt es keine Lösung die ich selbst umsetzen kann? Das müssten dann die Streaming und Video-Dienste bzw. Anbieter machen?
 
Okay, mal einfach erklärt:

Die GPU kann in sachen enconding wenig ausrichten, isses n schlichter h264 oder h265, bekommst maximal was damit geht, egal welche gpu versucht das zu rendern, das ergebniss bleibt gleich!

Es ist ja auch egal ob du 100 oder 1000ps im auto hast, wenn das auto auf 100kmh limitiert ist, gehen halt nur 100kmh
 
Okay verstehe... gut.. .danke an alle :D Dann hat sich ja mein Problem bzw. meine Frage geklärt, danke schön an alle!
 
Zurück
Oben