RTX 4070 - Blackscreen in Photoshop

qappVI

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.177
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Renegade @ 3600-18-19-20-42
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite v2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 4070 2X OC
  • HDD / SSD: 2TB Crucial P5 (System), 1TB Crucial MX500 (Installationsort Photoshop)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Monitor Acer Predator XB253Q GPbmiiprzx, OS Windows 11 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Photoshop auf besagten Monitor ziehe oder öffne, kommt ein Blackscreen. Angefangen hat es mit gelegentlichem Flackern, mittlerweile aber dauerhafter Blackscreen. Auf meinem anderen Monitor (Dell U2520D) läuft alles normal, dieser unterstützt aber auch kein Adaptive Sync.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Nvidia Controlpanel für Photoshop Gsync deaktivieren hat nichts gebracht. Die Farbeinstellungen in Windows des Monitors ändern hat auch nichts geändert.
Adaptive Sync am Monitor ausschalten löst das Problem, aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein.
Vielleicht hat hier ja wer eine Idee was ich noch ausprobieren kann.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
qappVI schrieb:
Adaptive Sync am Monitor ausschalten löst das Problem, aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein.
hm, vielleicht doch ein Bug. melde das doch mal Nvidia. Ich schätze das wäre per Treiber zu beheben was da schief läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Vielleicht auch der Punkt "sync im Fenstermodus". Mal nur auf Vollbild beschränkt?
Das würde die Entwicklung zwar nicht erklären, aber der fenstermodus-sync führt öfters mal zu flackern, je nach Anwendung.
 
Habe exakt dieseleb GFX und Monitor und kann das Fehlerbild bestätigen. Also zumindest die gelegentlichen Blackscreens - ganz aus blieb er bei mir noch nciht.
Ich hab den Monitor für ein paar Minuten vom Strom getrennt und seit einer Woche keine Blackscreens mehr festgestellt... aber so ganz trau ich dem Braten nicht. Bisher dachte ich der Monitor wird wohl schlapp machen, aber das wir mit selber HW dasselbe Problem haben ist schon seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
pumuck| schrieb:
Bisher dachte ich der Monitor wird wohl schlapp machen, aber das wir mit selber HW dasselbe Problem haben ist schon seltsam
Was ja komischer ist, ist dass das Problem bei mir wirklich nur bei Photoshop auftritt. Also entweder hat Nvidia geschlampt oder Adobe.
 
Zurück
Oben