RTX 4070 ti Gaming PC unter 2.400k

Nachos HW Tipps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
530
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD MW2, neue Tripple AAA Titel, Hogwarts Legacy, Uncharted, Wow
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel - High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 80+ für Singleplayer , 100+ für Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming und Gameplayaufnahmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Kein OC, leuchten darf er, sollte er auch :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear 27GL850-B WQHD 144hz​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen



Hallo zusammen, ich versuche für nen Kollegen einen Gaming PC mit rtx 4070ti zusammenzubauen für etwa 2.200-2400€.

Es soll alles lieferbar sein und idealer Weise aus einem Shop. Die meisten Komponenten finde ich bei Mindfactory, daher hab ich diesen Warenkorb gefüllt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210209799cf313f0b0a74efa59bd123c6b2fb86dbe78

Ergänzend kommt noch der Deepcool AK500 hinzu

https://geizhals.de/deepcool-ak500-zero-dark-schwarz-r-ak500-bknnmt-g-1-a2902305.html?hloc=de


Ja der Ram wäre noch etwas schneller möglich, aber leider derzeit nicht lieferbar.
Ansonsten sieht das meiner Meinung schlüssig aus.

Gibt es hier Einwände oder Verbesserungstipps?

Vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und buxtehude
also für das budget könntest du da auch eine 4080 reinkriegen!
Muss es unbedingt das torrent sein? klar ist ein gutes gehäuse, aber der preis ist ne frechheit.
Wenn schon auf DDR5 gesetzt werden soll, würde ich zu einer alternative von AMD raten, dann hätte man einen zukünftigen upgrade weg, ähnlich wie für am4 mit dem 5800x3D.
außerdem ist das mainboard sackteuer. wenn hier wirklich der 13600 rein soll, nimm eine ddr4 plattform. das reicht auch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Ich würde woanders bestellen: klar Mindfactory ist der "billigste" Anbieter, aber - NACH MEINER ERFAHRUNG (!)- der mit schlechtesten Support.
Zu beQuiet: mein DarkPower Pro 11 550 W - nur mit i5 8400 und 1070 -betrieben hat pünktlich kurz nach Ablauf der 5 jährigen Garantie seinen Geist aufgegeben. Evtl eines von Corsair?
Zum Gehäuse habe das ASUS GT 502 - nicht günstig, aber bin damit happy (viel Platz für Kabel)
Viel Spaß mit deiner neuen Maschine ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
helge schneider schrieb:
kurz nach Ablauf der 5 jährigen Garantie seinen Geist aufgegeben.
das pure power 12 hat wieder 10 jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Beim Gehäuse 100 Euro einsparen und statt einer 4070 Ti auf jeden Fall eine RTX 4080 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Gehäuse ist gut aber overpriced

Ebenso das Mainboard, da würde ich sparen und zur 4080 greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Nachos HW Tipps schrieb:
Ja der Ram wäre noch etwas schneller möglich, aber leider derzeit nicht lieferbar.
Ansonsten sieht das meiner Meinung schlüssig aus.

Gibt es hier Einwände oder Verbesserungstipps?

Kann man sicherlich so machen, ich persönlich finde aber die eine oder andere Komponente viel zu teuer.

Statt dem Z790 Mainboard ein B760. Sehe hier keine Anforderung was für ein Z790 Mainboard spricht bzw. was rund 340€ rechtfertigen würde.
Und da selbst der CPU-Kühler schon woanders gekauft wird würde ich schauen ob man nicht noch das eine oder kombinieren könnte. z.B.

Das ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI + Thermalright Peerless Assassin 120 SE spart eine menge Geld wenn über Amazon bestellen tust.
RAM würde ich diesen hier nehmen Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC

Gehäuse wurde schon angesprochen, genauso auch das Thema RTX 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Danke für die tausend Antworten! Wie immer fix :-D

Also, was sagt ihr zu der Kombi?

https://www.mindfactory.de/shopping...221c7db40e99afcc07ef06cffa77f8bfd6fd73131b988

Jetzt mit B760, Trinity 4080 und Pure Base 500DX.


Edit:
Die Graka is 356 lang, ins Gehäuse passen 369mm. Habt ihr in der Preisklasse noch Gehäuse mit Meshfront vorn + oben, inkl. Beleuchtung? Möglicher Weise mit etwas mehr Platz?

Edit2: der Deepcool AK500 bleibt. Finde die Idee nice mit den versetzten Heatpipes um den Ram nicht zu verdecken. :-)

1677937017099.png

1677937030328.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und buxtehude
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Zurück
Oben