Modding Torrent Nano Frontpanel Änderung

Moorbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
782
Moin Moin liebe Leute.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das nur ein "einfacher" Casemod ist oder schon als vollwertiges Projekt durchgeht. Für mich fühlt es sich eher nach Zweiterem an.
Aber um was geht es eigentlich? Ich habe mir das Fractal Design Torrent Nano in Schwarz mit Glas aber ohne RGB besorgt, da ich generell ein Fractal Design Fan bin, aber auch eher kleine Builds bevorzuge. Ganz besonders gefällt mir aber die Anordnung der Komponenten im Inneren mit dem Netzteil oben. Das halte ich besonders bei kleinen und luftgekühlten Systemen für sehr sinnvoll, wenn die Grafikkarte genug Frischluft bekommt und nicht von einer PSU-Shroud behindert wird.

Was aber ist dann das Problem, welches ich angehen will?
Tatsächlich gefällt mir die Front des Cases nur bedingt. Jetzt da ich es in echt vor mir stehen habe, kann ich mich schon mehr damit anfreunden, aber so richtig warm ums Herz wird mir nicht. Ich habe das Case durchaus schon mit dem Gedanken an Veränderungen gekauft.
Leider war es auf den Bildern online immer schlecht erkennbar, wie die Front tatsächlich aufgebaut war. Abgesehen vom ausgehakten Staubnetz waren der Rahmen und das Gitter der Front immer als ein Teil dargestellt worden, diese sind aber lediglich verschraubt und trennbar.
Wie ihr den Fotos entnehmen könnt, habe ich das auch gemacht.
20230204_112317.jpg
20230204_112218.jpg


Und da kam der Schreck. Ich hatte gehofft, dass der Rahmen eine schöne durchgängige Blende sei und das Gitter mehr oder weniger aufgesetzt oder sowas in der Art. Stattdessen durchsticht das Gitter den Rahmen an vielen Stellen und lässt ein regelrechtes Stückwerk zurück. Wenn man den Rahmen allein wieder ans Gehäuse hängt, ist das doch leider auch mehr als deutlich erkennbar.

20230204_112136.jpg


Außerdem kommt dazu, dass die Befestigung für den Staubfilter am Gitter hängt und das Gitter außerdem Clips hat um die gesamte Front am Gehäuse zu befestigen. Das hab ich für die bessere Sichtbarkeit mal markiert.

20230204_112331.jpg


Dafür habe ich an der Rückseite des Rahmens mehr oder weniger sehr gut gelegene Gewindelöcher, welche eine alternative Gitterbefestigung grundlegend ermöglichen.

20230204_112232.jpg


Was also sind jetzt meine Möglichkeiten um weiter mit dem Ganzen zu verfahren?

Option 1: Die Front lassen, wie sie ist und sich damit anfreunden. Aber mal ehrlich, wo bleibt da die Herausforderung.
Option 2: Den Rahmen durchbrochen lassen und erstmal das neue Gitter bauen und schauen wie es dann wirkt.
Option 3: Den Rahmen mit Acryl oder was änlichem ausfüllen, abschleifen und lackieren.
Option 4: Den Rahmen mit dem 3D Drucker nachdrucken und dann Details wie die Befestigungsnasen einfügen.

Da ich noch gar nicht erwähnt habe, wie das neue Gitter aussehen soll. Ich bin hellauf begeistert von der Optik des Fractal North und werde zwei verschiedene Gitter oder sogar ein modulares System bauen, bei dem dann ebenso der Holzgrill zum Tragen kommt oder in einer leichten Abwandlung eine ähnlich filligrane Struktur aus Beton hergestellt wird.


Wie es weiter geht steht noch nicht ganz fest und ich würde mich sehr über Ideen und Anregungen von euch freuen. Vielleicht hat auch jemand einen guten Tip für eine Umsetzung?

Schöne Grüße vom Moorbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Da ich immer noch hoffe, dass das mal gut aussehen wird, wenn es so weit ist, habe ich jetzt tatsächlich ein Trägerblech gezeichnet, dass am eigentlichen Frontrahmen befestigt werden kann und dann wiederum die Holzstreben ähnlich wie beim North hält.

Blechmaße.png


Ich habe die Stebreite an zwei Rändern etwas breiter gemacht, da diese immer noch durch die Frontblende verdeckt sind, so aber die Möglichkeit geben, dort vielleicht eine befestigungsmöglichkeit für beispielsweise einen Staubfilter zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
hier mal noch ein kleines update. ich habe erstmal vom blech abgesehen und das Ganze mit einem 3D Drucker angefertigt. Dazu habe ich noch kleine Adapterstücke für den Haltemechanismus der Front gedruckt. Die sitzen noch nicht perfekt, brauchen eigentlich noch Unterlegscheiben, aber sie halten schon ideal in der Verankerung. Ich kann gerne meine STL-Dateien teilen, falls jemand mal was ähnliches probieren will.

20230209_182253.jpg


20230209_182300.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und HansDetflefAndi
Ich mach mal wieder ein kleines Update. für den ersten Versuch und mit einer mangelhaften Werkzeugausstattung stimmt mich das Ergebnis dennoch recht zufrieden.

Mit einfachem Isolierband habe ich die doofen Ecken in der Blende überklebt. Mit ein wenig Abstand oder schon nur wenn das Licht dunkler ist, sieht man das nichtmal mehr. eine bessere Option muss ich hier aber vielleicht trotzdem noch finden.

Beim Holz handelt es sich um Buche mit mahagonifarbener Lasur doppelt gestrichen. Mit der Farbe bin ich wirklich sehr zufrieden.
Jetzt fehlt noch ein passender Staubfilter, der aktuelle ist nur eingelegt und verformt das Gitter ein klein wenig.

holz nah.jpg
holz fern.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und wrglsgrft
So, einen kleinen Upload mach ich mal noch. Der Rest ist jetzt auch im Gehäuse gelandet und damit ist der PC soweit erstmal nutzbar und läuft tip top.

index.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Schlumpfbert
Zurück
Oben