Projekt Custom Loop im Meshify C

Moorbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
782
Grüße an Alle.
Bevor ich jetzt noch unzählige Threads und Hilfegesuche erstelle, will ich erst einmal vorstellen, wie und was ich überhaupt bastle, dann kann ich auch hier Fragen stellen oder auf eure Fragen antworten.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich ein klein wenig Interesse wecken kann, an meinem ersten Loop überhaupt.

Leicht habe ich mir das Ganze nicht gemacht, da das Gehäuse doch recht klein ist und ich ein selbstgebogenes Hardtubing reinbasteln möchte zu zwei Radiatoren und einer Kühlung für CPU und GPU. Der Einfachheit halber habe ich alle meine Bauteile von EKWB bezogen, so konnte ich mir auch sicher sein, dass die Kompatibilität gewährleistet ist. So zumindest der Grundgedanke.

Nun aber erstmal zu den Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark TG
Mainboard: Gigabyte Z170X UD5-TH
>>Das Mainboard habe ich gebraucht fast geschenkt bekommen, daher schmerzte es beim Umbau nicht so sehr
>>Zudem gibt es für dieses Board sogar einen Komplettkühler für CPU und Spannungsversorgung
CPU: I5-6600K
>>geköpft aber noch nicht übertaktet
RAM: 2x4GB + 2x8GB Corsair Vengeance 2133Mhz
>> Günstige Überbleibsel vom alten Mainboard
>> Nur so eingebaut um mal einen voll besetzten Dual Channel zu testen mit 2x12GB
Grafikkarte: Gigabyte GTX1080 OC Windforce
Festplatten: Samsung 970 Evo M2-SSD, Crucial MX250 SSD, WD Blue 4TB
Netzteil: BeQuiet PurePower11 500W

Die Kühlsachen sind auch schon alle vorhanden:
Radiatoren: 2x240er Slim Radiatoren von EKWB
Frontlüfter: 2x Noctua NF-A12x15
Toplüfter: EKWB Varder PWM
CPU-Block: EKWB Monoblock mit Mainboard
GPU-Block: EKWB Komplettblock+Backplate
Pumpe: D5-Pumpe PWM von EKWB
Resvervoir: Einzeln, EKWB 240ml


Ich habe schon angefangen, alles schön feinsäuberlich zusammen zu setzen.

DSC_0137.JPG

Nun gibt es leider noch einige Probleme, die es zu beheben gilt.
Zum Beispiel die genaue Leitungsführung. Wie man hier gut erkennen kann, liegen vor allem die Radiatoranschlüsse dicht beeinander, das könnte schwer werden, das alles vernünftig fest zu bekommen:
DSC_0133.JPG
Einen ersten Lösungsversuch habe ich aber schonmal gebogen. Mein absolut erstes gebogenes Stück, könnte schlimmer sein, ist aber nur ein Prototyp und wird nochmal gebaut:
DSC_0136.JPG
Ich war überrascht, wie eng man doch biegen kann ohne das Rohr zu beschädigen oder wirklich heftig zu deformieren. Die Innenweite des "U" sind gerade einmal 34mm.

Dadurch, dass der Frontradiator allerdings so hoch ist, bekomme ich noch andere Probleme, in dem Fall mit dem Anschluss des Frontpanels:
DSC_0135.JPG
Hierfür muss ich mir auf jeden Fall noch was einfallen lassen, zur Not eben auf Frontanschlüsse verzichten, aber mindestens einmal USB sollte da vorn anliegen.

Gespannt bin ich auch auf die Kühlleistung, ich habe schon erste Test laufen lassen, also die beiden Slim Noctuas schaffen es auf jeden Fall Luft durch die Radiatoren zu befördern, wie das allerdings wird, wenn dann noch das Mesh davor hängt? Allerdings ist die Anordnung so ideal für den Platz im Innenraum, da ich die Slims zwischen Frontblende und Frontbefestigungen einbauen konnte:
DSC_0134.JPG

Problematisch ist auch die Anbringung der Pumpe, entweder ich nutze eine andere vorgefertigte Halterung oder aber die Pumpe könnte unter Wassermangel leiden, da ich das Reservoir aus Platzgründen gern liegend zwischen Netzteilkäfig und Grafikkarte installieren möchte. Möge mir das Glück hold sein und nix ins Netzteil laufen:
DSC_0003.JPG
Wie man sieht, kommt die Pumpe deutlich zu weit nach oben, als dass ein guter Zufluss vom Reservoir wirklich gewährleistet sein könnte. Allerdings hat die Pumpe nach unten hin noch über 40mm Platz bis die Festplatte kommt oder aber ich könnte die Pumpe vertikal einbauen.

So ist erstmal der Stand der Dinge.
Ich würde mich über Fragen und Anregungen sehr freuen und komme selber sicher auch mit Fragen auf euch zu, eine habe ich schon gleich, bzw. zwei.

Ich würde gern das System mit einer UV-aktiven Flüssigkeit füllen, welche ist da besonders geeignet?
Das UV-Licht sollte möglichst versteckt hinter Komponenten sein, rein optisch soll später nur die Flüssigkeit leuchten im System sozusagen. Gibt es da Empfehlungen, ist es sinnvoll in Beleuchtung von Moddingherstellern zu verwenden oder guckt man auch mal besser außerhalb des PC-Bereichs?


Soweit von mir beste Grüße an euch da draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und IT_Genius
Ich würde den oberen Radiator ja drehen, also mit den Anschlüssen nach hinten. Dann kannst du die Schläuche sauber verlegen, wenn gewünscht sogar hinter dem Tray. Ich mag "sauber" verlegte Schläuche bzw. Tubes aber, deswegen würde ich persönlich durch den Sichtbaren bereich gehen.

Den vorderen Radiator würde ich außerdem, wenn möglich, ein wenig runterschieben, spricht doch eigentlich nichts gegen, oder?

bzgl. der Performance würde ich mir da keine Sorgen machen. Mehr Radiatorfläche ist immer besser, aber das passt.

Die gewünschte AGB-Montage seitlich neben der Pumpe ist natürlich nicht optimal. Eine liegende Montage ist erstmal unproblematisch, allerdings wird es dann problematisch, wenn der AGB unter de Pumpe liegt. Das kann funktionieren, wenn der AGB immer einen hohen Füllstand hat, also der AGB-Ausgang muss immer komplett mit Wasser bedeckt sein, bzw der AGB einfach so voll wie irgendwie möglich. Beim Befüllen muss das Case dann nach vorne gekippt werden, damit das Wasser richtung Pumpe fließt und diese das Wasser ordentlich ansaugen kann. Wenn der Kreislauf einmal komplett befüllt ist und der AGB möglichst voll, hat die Pumpe kein Problem mehr damit, solange der AGB so voll ist, dass sie keine Luft ziehen kann.

Bei der Flüssigkeit halte ich sämtliche UV-Zusätze bzw. farbige Wässerchen für schlecht. Mit der Zeit flocken die meisten aus, verfärben die Schläuche, hinterlassen Ablagerungen etc. Gerade mit UK-Aktivem Wasser habe ich persönlich zumindest schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank für den umfangreichen Beitrag.
Den Radiator zu drehen ist durchaus eine Überlegung wert. Ich habe den erstmal so herum eingesetzt, weil ich dann am Ende ein saubereres "Rohrsystem" verlegen könnte, zumindest in Gedanken. Schläuche werde ich nicht nutzen, da ich eine sehr schöne Hardtubeanordnung für das Nonplusultra halte und da auch gerne lange basteln will, bis das optisch ein wahrer Hingucker wird.
Den Frontradiator will ich ungern ein wenig hinab schieben, denn dann habe ich das Problem, dass ich die Schienen zur Befestigung der Lüfter gar nicht mehr nutzen kann für die Pumpenhalterung und dann müsste ich eine komplett eigene Pumpenhalterung basteln, was mir Momentan noch ein wenig zu umständlich erscheint, auch wenn es schon Überlegungen in diese Richtung gibt. Aber ich habe selber nicht die Werkzeuge und Möglichkeiten soetwas selber zu bauen, also erstmal vorgefertigt nutzen. Wenn die Pumpe mit einer anderen Halterung vertikal eingebaut wird, sollte auch der Zufluss vom Ausgleichsbehälter besser funktionieren, aber das muss ich dann sehen, wenn die Pumpe eingesetzt ist.


Ich weiß durchaus, dass das Thema Farbe und UV sehr kritisch ist in der Flüssigkeit selber, aber ich bin gewillt, den zusätzlichen Aufwand in Kauf zu nehmen. Alternativ wäre natürlich eine Überlegung, RGB-Lüfter, RGB-Ram und sowas zu verbauen, finde ich aber im Gedankenspiel bisher nicht sehr ansprechend.
 
Ich kann durchaus verstehen, dass Tubes genutzt werden sollen. Macht natürlich was her, ich persönlich bin da eher der Norprene-Freund, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Das Problem mit dem Frontradiator verstehe ich, habe die Pumpenmontage nicht bedacht. Hier mal eine Idee, bzw ein Denkanstoß, ob das platztechnisch hinhaut ist natürlich eine andere Frage: Der AGB wird an den oberen Lüftern montiert. Sofern das mit dem AGB so funktioniert. Einige EKWB-Modelle kann man definitiv an 120mm-Lüfter Plätzen montieren. Dann hättest du den UV-Trümmer mit dem Wasser auch direkt im Sichtbaren Bereich und kannst eine UV-LED Dahinter platzieren. Überdeckt dann den CPU-Kühler ein wenig, aber irgendeinen Tod muss man halt sterben. Die Pumpe könnte entsprechend höher platziert werden und der Frontradiator könnte nach unten geschoben werden. Schön wäre natürlich eine Mini-1080, dann könnte man eine Pumpen-AGB-Kombi einfach an den vorderen Radiator hängen und fertig... Aber das sind Spinnereien, da müsste zu viel getauscht werden :D.
 
Tatsächlich habe ich erst nach einem Wasserblock für Minigrafikkarten gesucht genau aus diesem Grund, denn eine Pumpen-AGB-Kombi würde zweifelsohne vieles vereinfachen. Allerdings habe ich da nur die Lösungen von Alphacool glaube gefunden, wo alle Bauteile bis auf die GPU passiv gekühlt waren durch den Gehäuseluftstrom, das alles in schwarzen Rippen? Nicht so hübsch anzusehen, deshalb bin ich mit der Grafikkarte diesen Weg gegangen.
Ungern würde ich den Ausgleichsbehälter oberhalb der Grafikkarte platzieren, denn jetzt hab ich schon den wunderschönen Monoblock für das Mainboard, den ich gerne auch voll einsehen möchte, drum hab ich den auch mit Plexi genommen.
 
der Monoblock ist hübsch denn hatte ich auch verbaut mit Hard Tubes😏 hast dich vergewissert ob der auch anständig aufliegt? denn auf meinem Asus Z270 war das nicht der Fall -_- war echt mist alles wieder abzubauen
 
Joa Spawn, habe genau drauf geachtet, dass das kompatibel ist. Aber da gibts ja von den Herstellern genug Informationen, der Monoblock wurde mit Gigabyte zusammen gebaut und vom optischen Eindruck sitzt auch alles perfekt.
 
Gut wenn alles passt ;> hatte mein Ek Monoblock bei Caseking Bestellt und nach ewigen hin und her teile Ek mit das lediglich eine Sichtprüfung gemacht wurde ober der auch aufs Prime z270 passt ^^ man konnt deutlich einen spalt zwischen wlp und den Monoblock erkennen...

wenig drauf wurde das Board von der Liste gestrichen

der Support von Caseking war super der von Ek naja -.-
 
Das Meshify C ist tatsächlich etwas schwierig für Custom Loops. Ich habe 2 Radiatoren eingebaut: Den EK-CoolStream SE 360 (Slim Triple) und EK-CoolStream SE 240 (Slim Dual).

20181121_143600.jpg IMG_20180121_140752_819.jpg 20180219_195408.jpg
 
Das tut mir Leid Spawn, dass es da bei dir nicht so gut lief. Ich habe bisher sehr positive Erfahrungen mit dem Support von EKWB gemacht und auch bei dem Monoblock hatte ich insofern Glück, dass Gigabyte und EKWB das Motherboard direkt mit dem Monoblock als Option designt haben, der Block ist also ausschließlich für dieses Board gedacht.

3r-Ak, sieht sehr gut aus, was du da gemacht hast. Schläuche wären auch in meinem Setup sicher eine starke Vereinfachung gewesen, aber ich hatte große Lust, das mit dem Hardline mal auszuprobieren und bin aktuell auch nicht darauf angewiesen, dass der PC innerhalb weniger Tage fertig wird.

So also bei mir geht es die Tage weiter, habe die letzten Tage mein Fahrrad zusammen gebaut, deshalb ist nicht so viel passiert. Wen es so am Rande interessiert: 46516100_1862103250506308_7811946505220128768_n.jpg

Außerdem habe ich nun auch schon das Regalbrett angebracht, wo der PC dann nach Fertigstellung neben dem Schreibtisch seinen Platz finden sollte.

Die richtige Pumpenhalterung ist auch die Woche angekommen, jetzt kann ich die Pumpe und dann auch das Reservoir wohl einbauen und weiter Rohre biegen.

Ein Problem sind immer noch die USB-Anschlüsse im Frontpanel, deren Anschlusskabel mit meinem Radiator kollidieren. Ich habe mich nun vorerst dazu entschieden, die Frontanschlüsse erstmal wegzulassen und mir dann später eine kleine selbst angepasste Platine da vorn einzusetzen, sodass ich nicht auf Funktionalität verzichten muss.
 
Es gibt wieder ein kleines Update zu vermelden. Ich bin mit den Rohren fertig, so mehr oder weniger. Ich habe ein realtiv gut funktionierendes Layout gefunden, denke ich. Eventuell werde ich, da ich noch ein paar Ersatzrohe habe, darüber nachdenken, ob ich hier das ein oder andere Stück nochmal formen sollte, vor allem die beiden sehr langen Rohre mit mehreren Knicken könnten noch eine Optimierung verdienen. Was sagt ihr?

DSC_0154.JPGDSC_0155.JPG
 
Wow, die Rohre sind echt sauber für die Anzahl an Biegungen. Bei mir waren >2 immer eine Katastrophe. Wobei ich ein paar Monate später nochmal ein Upgrade mit einem spiralförmig gebogenem Rohr gemacht hab (s. Signatur).
Ich würde deine Rohre so lassen, außer in persona sieht etwas noch sehr schräg aus. Viel besser kriegt man es ja auch nicht immer hin.
 
@Colindo Danke für das Kompliment. Aber ich muss auch sagen, dass ein bisschen Trial and Error dabei war, das lange, was an der Graka vorbei geht hab ich drei mal machen müssen. Aber ja hab mir auch ne kleine Radiusschablone gebastelt und dann immer versucht alle Knicke in einer ebene zu halten. Hat viel Spaß gemacht.

Jetzt warte ich gerade noch auf ein letztes Paket, der Zoll gen Schweiz ist da immer ein bisschen ätzend. Aber dann kann ich es zum Ende der Woche vielleicht schon fertig stellen und mich ans übertakten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
So es gibt ein kleines Update.
Recht überraschend kam heute mein Päckchen schon an. Gut das Tracking überhaupt nicht funktioniert.

Jedenfalls konnte ich nun schon zwei Handgriffe machen, bevor ich zur Arbeit muss.

Ich habe ein altes Stück Platine recycelt, dazu zwei neue USB3.0 Anschlüsse und schon habe ich wieder funktionierende USB-Anschlüsse im Frontpanel. Habe mich erst ein wenig geärgert, dass ich nicht dran dachte gleich USB 3.1 zu nehmen, dann habe ich festgestellt, dass mein Mainboard das eh nicht unterstützt hätte. Also alles gut. Naja bis auf die Optik, aber die verschwindet ja unter der Blende.
DSC_0158.JPG

Außerdem bekommt mein Spielzeug auch ein kleines RGB Detail, es ist einfach nur eine steuerbare LED-Leiste in der Front direkt unterm Staubfilter. In der Höhe so angebracht, dass es direkt am Logo von Fractal Design anfangen kann zu leuchten. Ich bin mal gespannt, was mir gutes dazu einfällt, ob man Leistungsindikatoren oder ähnliches mit Aquasuite drauf legen kann. Das M3-Klebeband auf der Rückseite ist aber Müll. Musste schon jetzt das Ende mit dem Kabelanschluss mit Sekundenkleber fest verleimen, damit nicht der ganze LED-Streifen wieder ab kommt, wenn man das Anschlusskabel ziehen will.

DSC_0156.JPGDSC_0157.JPG

Morgen gibt es mehr.
Beste Grüße
 
Nene. Der streifen da leuchtet durch das mesh nach vorn hin hinaus. Nicht aufs geröhr. Das wird mit kalt Licht Kathoden auch möglichst versteckt beleuchtet, denn ja. UV aktives kühlmittel in den rohren.
 
Ah verstehe. Ja das Gehäuse selber hat keinen abnehmbaren Deckel. Es ist im Grunde schon ein recht simples Gehäuse mit Scheibe. Aber ich mag es. Es gibt viele Optionen für kleine Veränderungen und super Optionen für Kabelführung und derlei Dinge.

Gerade bin ich am Überlegen, wie ich meine Temperatursensoren ausrichte. Einer ist in den Wasserkreislauf integriert, der zweite soll einfach ins Gehäuse kommen. Aber wohin am besten?
 
Du hast ja vier Temp.Sensoren beim Aquaero mit dabei, da könntest du bei zwei Radiatoren jeweils einmal vorm und einmal nach dem Radiator messen und dann mit simpler Thermodynamik die durch die Radiatoren abgegebene Wärmeleistung berechnen :p
 
Zurück
Oben