RTX 4080 S startet nicht

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.493
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Asrock Z390 Extreme4
  • Netzteil: BeQuiet 550W Dark Power

Hallo, ich wollte die 4080S auf meinen alten System schon Mal antesten (neue Hardware kommt erst nächste Woche).
Dazu habe ich das HPWR Adapter Kabel genommen und beide 8pol VGA Stromkabel vom BeQuiet angeschlossen.
für den 3. Anschluss habe ich leider nur ein 6 pol. Stecker vom BeQuiet.
Ergebnis: Bild bleibt schwarz+ piepen.

Frage: braucht die zwingend 3x 8 pol um anzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Der beigelegte Adapter hat nur aus optischen Gründen einen dritten Anschluss.

Die Frage beantwortet dir dein System doch schon selbst, indem es nicht bootet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, JoeDante, SpiII und 8 andere
hab´s mir gedacht, so ein Mist.. muss ich wohl noch ne Woche warten
sry in der Anleitung stand nichts dazu, beim Mainboard ist der 2. Stecker auch nicht nötig..
:mad:

trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 
kann auch daran liegen das Dein System kein UEFI unterstützt was die Karte aber benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und tollertyp
Hatte ein 650W Netzteil, neues. War zu schwach für die 4080super, da die beim Start / Bios das überprüft und so 320-350W "Probehalber" zieht.
Meine Asus 4080s hat bei Netzstecker so eine LED, die blieb rot beim "schwachen" NT.
Also dann mit stärkeren NT passt wieder.
 
Dein Problemchen mit den Kabeln kann man in <30sa provisorisch lösen - mit diese NT würde ich das aber nicht mal selbst tun...

Fehlendes UEFI dürfte einen Test mit diesem Mainboard sowieso erfolgreich verhindern da die GPU nichts anderes kennt.

me@home schrieb:
...War zu schwach für die 4080super, da die beim Start / Bios das überprüft und so 320-350W "Probehalber" zieht.
Du meinst das VBios - das fragt eigentlich nur den Zustand der zwei Pins ab.
 
Zurück
Oben