RTX 4080 welches custom PCB? (Oder doch eine 7900XTX?)

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.679
Hey Leute,

meine GPU Powercolor RX6800XT ist beim Hersteller und wird vielleicht auch nicht mehr ersetzt werden können und ich erhalte somit den Kaufpreis zurück.

Ich würde gerne auf eine RTX4080 umsteigen mit Custom Designe, bin aber echt unsicher welche es sein soll.
Wichtig ist Kühl und Leise und nicht ob die noch mal +5% OC vom Werk aus hat. Außerdem mindestens 3 Jahre Gewährleistung.

Welchen Hersteller kann man da Empfehlen, oder gibt es einen Grund die 7900XTX stattdessen zu nehmen (VRAM?)?
Ich habe seit der ATI Radeon 4870 nur AMD GPUs bin aber von dem aktuellen Treibergeschichten abgeschreckt und Preislich sowie Leistungstechnisch tun sich die Karten nicht. Ich vermute mal 16GB VRAM reichen bei 1440p auch noch eine Weile.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 +-100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown und alles was so über den Weg kommt
  • Welche Auflösung? 1440p / 144Hz Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglich 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö, kein Interesse

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1440p / 144Hz AOC Agon AG271QX

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6800XT (aktuell RMA vorr. Geld zurück)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Seasonic Platinum (gerade getauscht)
  • Gehäuse: Fractal Designe Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine RTX 4080

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 6 Wochen falls ich das Geld zurück erhalte.
 
Mit den Asus TUF Modellen macht man momentan nichts falsch. Gibt es gerade für 1399 bei NBB in der Non-OC Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Founders Edition. Mm bekommst du nirgends mehr fürs Geld. Das ist quasi der 4090 Kühler. In vielen Spielen dreht der Lüfter nicht mal und die GPU bleibt moderat kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
zakuma schrieb:
Wichtig ist Kühl
geht es dir um die temperatur der karte oder die erzeugte abwärme?

Außerdem mindestens 3 Jahre Gewährleistung.
sicher dass du gewährleistung und nicht garantie meinst?

Gehäuse: Fractal Designe Define R4
das ist für solche karten zumindest nicht optimal. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre sehr zu empfehlen.

mit der bereits erwähnten ASUS TUF wird man wenig falsch machen. Silent-BIOS verwenden.
 
zakuma schrieb:
  • Gehäuse: Fractal Designe Define R4
Deathangel008 schrieb:
das ist für solche karten zumindest nicht optimal. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre sehr zu empfehlen.
Wenn es sich um ein Define R4 mit einer normalen Seitenwand handelt (im Gegensatz zur Version mit Fenster), kann an der Stelle der GraKa optional ein Lüfter verbaut werden, vorzugsweise saugend.
Damit sollte die GraKa mit genug Frischluft versorgt werden denke ich.
Jedenfalls ein wichtiger Hinweis von @Deathangel008, was die Temperatur im Case angeht.

Ansonsten: +1 für Asus TUF, die Standardempfehlung schlechthin derzeit
 
pakichaggi schrieb:
Mit den Asus TUF Modellen macht man momentan nichts falsch. Gibt es gerade für 1399 bei NBB in der Non-OC Variante.
Asus hat massivstes Spulenfiepen mit den TUF und Strix Modellen diese Reise.
Besser die Finger davon lassen.
 
Habe selber hin und her überlegt. Die XTX ist es u.a. auch wegen der von dir bereits genannten Punkte nicht geworden.

Nächste Frage war dann auch welches Custom nimmt du?

Die erwähnte TUF war bei mir auch im Rennen, ist aber wegen der Gefahr das sie fiept und rasselt schnell
rausgeflogen. Weiteres dazu findest du im Luxx, da steht die TUF 4080 mittlerweile auf Platz 1 was fiepen angeht, da nützt dann auch ein Silent Bios wenig.

Dir MSI Suprim X fand ich auch sehr interessant, aber die war dann auch gleich nen Hunderter teurer und bot nur 3 Jahre Garantie.

Geworden ist es die Zotac 4080 AMP. Hatte vorher nie ne Zotac und war skeptisch.
Was soll ich sagen, sehr zufrieden ich bin. Kühl, leise, kein rasseln oder fiepen und 5 Jahre Garantie/Gewährleistung (bei Registrierung).

Gerade erst gesehen. Bei deinem Gehäuse passen die alle nur rein wenn du ohne HDD Käfig auskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
till69 schrieb:
Nicht alles glauben, was so im Netz steht. Fiepen ist reine Glückssache. Meine TUF hat es nicht.
Hängt auch vom Netzteil ab.
Dann guck mal im Luxx Forum vorbei.
 
Deathangel008 schrieb:
@cyberpirate: die war im CB-test hörbar lauter als die TUF (und nicht kühler).
Das wenig lauter würde mich nicht stören da Ich beim zocken immer einen KH auf habe. Aber 2 Jahre länger Garantie ist schon was wert. Ich wolte ja auch nur eine Alternative benennen.
 
Nachdem ich erst die Palit Gamerock da hatte, diese aber gekrümmt wie eine Banane war und auch die Lüfter für meinen Geschmack viel zu laut beim anlaufen waren, habe ich wieder zu MSI gegriffen.

Da wurde ich zumindest von den Lüftern noch nie enttäuscht. Spulenfiepen hält sich bei der Gaming X auch in Grenzen und sie ist schon ziemlich leise. Aber keine Ahnung was die Garantie angeht.

Wäre die MSI Karte nix geworden, hätte ich auch noch bei ZOTAC vorbei geschaut. Die sollen zumindest kaum Spulenfiepen haben.
 
Ich kann die MSI SuprimX empfehlen. Bei mir im Phanteks EvolvX sehr leise.
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/37.html

https://www.igorslab.de/msi-geforce...r-tiefgekuehlte-ziegelstein-zum-luxuspreis/7/
Zitat Igor: "Der Silent-Mode macht seinem Namen alle Ehre. Die Lüfter drehen mit deutlich unter 1100 U/min, was man als flüsterleise bezeichnen kann. Im Gaming-Modus liegt man dann bei rund 1365 U/min, was aber auch noch sehr gut ist, weil die Lüfter von Haus aus sehr leise agieren."
 
Wegen der Lüfter Problematik genau ich habe das Gehäuse OHNE Fenster, ich bin 31 da brauch ich schon lange kein bling bling mehr. Ich habe einen Lüfter auf der Seite installiert, da ich immer starken Wärmestau hatte schon mit meiner 7950, dieser Lüfter befördert die Luft raus und seither hab ich keine Probleme mehr, auch die 6800XT hatte nie Probleme mit Temperaturen, ist nur leider von einem auf den anderen Tag gestorben.
Die Giabyte hat ja auch 4 Jahre Garantie, aber davon gibt es laut Geizhals auch 8 Modelle, wie soll man da durch blicken?!

@cyberpirate die 5 Jahre Herstellergarantie wären definitv ein Argument für die Zotac, ich bin wahrlich kein Silent Enthusiast es sollte nur keinen übertriebenen Krach machen wie zB so ein 60mm Lüfter bei 5000 u/min.

Ich spiele auch ausschließlich mit Kopfhörer und bin dadurch auch etwas entkoppelt.
Auch zum Spulenfiepen bin ich gar nicht so sicher ob ich das überhaupt noch hören kann, gerade auf hohen frequenzen sind meine Ohren schon doof.

@cmok Wo hast du die Info mit dem HDD Käfig? Sind die Karten NOCH Länger als die 6800XT?
Ich wollte den sowieso raus da ich quasi nur eine HDD dadrin habe und die auch in den 5,25" Schacht kann und die SSD kann irgendwo wo Platz ist.
 
till69 schrieb:
Und Du glaubst, das ist repräsentativ?
Nein, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Hab aufgrund dieses Threads und ner Empfehlung hier im Forum ne Gamin X Trio genommen und würde nicht enttäuscht.
Hab schon von vielen hier gelesen das die Asus Karten massiv Fiepen.
 
Deathangel008 schrieb:
das ist für solche karten zumindest nicht optimal. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre sehr zu empfehlen.

Stimmt. Allerdings hat das ding noch nen Platz an der Seite fürn Lüfter.

Also das ding sollte mit Lüftern Vollbestückt sein sonst wird man damit wohl weder Kühl noch leise sein. Ich hab mein R5 damals ausgetauscht weil meine 2080ti zu laut wurde. Allerdings hab ich damals aufs falsche Pferd (Bigtower, MSI Sekira 500g) gesetzt, es hat einfach nur länger gedauert bis das ding gebrüllt hat. Und nun alles in ein Winzling von Lian Li O11 Air Mini gesetzt wo die "neue" Asus Tuf 6900XT max 65°C warm wird bei 18° Raumtemp und fast unhörbar, trotz der vielen löcher im Gehäuse. Ich dachte ab 250W braucht man fast schon zwingend ne Wakü und wurde eines besseren belehrt.
 
Ich kenne das Gehäuse nicht, hatte aber das hier beim Geizhals gesehen (und den letzten Teil wohl überlesen)
-> Grafikkartenmax. 295mm (430mm ohne zweiten HDD-Käfig) aber ich vermute du nutzt nur einen.

Die von mir angesprochene AMP ist fast 36cm lang, das ist schon n dicker Klotz. Keine Ahnung wie lang deine
defekte 6800XT ist, aber vermutlich kleiner. Einfach vorher ausmessen.
 
Zurück
Oben