RTX 4090 wird nur zu 40% ausgelastet - CPU nur zu 20%

LetsRockTQ schrieb:
Normalerweise ziehen die Karten in Cyberpunk in 4K über 400 Watt


DAFUK
Das Corsair-Cabel, das ich bekommen habe ich Schrott^^
Cyberpunk2077_2022_10_18_22_10_30_079.jpg


Oder doch nicht?
hitman3_2022_11_14_21n0emk.jpg



Ach nee .. UV. Ich sollte meine Bilder besser anschauen^^
 
Liest sich für mich eher als hättet ihr da ein Framelimit im Spiel oder extern gesetzt. Das würde ich als erstes prüfen ;)
 
Hi, ich habe so ein ähnliches Problem, wenn ich ein Spiel anfange läuft die 4090 auf 100% Auslastung und nach kurzer Zeit fängt die Auslastung dann an zu schwanken zwischen 60 und 90 Prozent das mit der Auslastung wäre ja nicht so wild das Problem ist halt das die fps auch runter gehen. Könnte es an dem adapterkabel liegen ich hab das Original Kabel nämlich auch getauscht hier mal zwei Bilder vom Spiel.
 

Anhänge

  • C3C7375B-33BD-4644-9F91-8239E1F50335.jpeg
    C3C7375B-33BD-4644-9F91-8239E1F50335.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 166
  • 3E6EA6E0-D333-46EC-8067-6BB9DF9798BF.jpeg
    3E6EA6E0-D333-46EC-8067-6BB9DF9798BF.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 157
Es könnte aber genau so gut am uns unbekannten Spiel liegen.
Oder daran dass Dein RAM voller wird als gesund ist.
Oder daran dass immer mehr Multiplayer-Spieler Deine Session bevölkern.
Es könnte daran liegen dass Deine Graka nicht im 1. Slot steckt, oder nicht richtig im Slot.
Und da gibts bestimmt noch mehr woran das liegen könnte. Du hast den Rest vom Thread hier angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hätte ich wohl dazu schreiben sollen🫣
Spiel ist eurotruck Simulator 2 hab das jetzt genommen weil es bei dem Spiel am besten sichtbar ist meine pc Komponenten sind:
mainbord z690 aorus master,
gpu AORUS GeForce RTX 4090 MASTER 24G,
cpu i9 12900k
ram. 32 gb ddr5 5600 corsair dominator, psu. 1000w corsair rmx
Und ich spiele auf einen 4K 144hz Monitor.
 
Liegt am Game. Uralte Engine die niemals vernünftig multithreaded "verbessert" wurde.
Nur auf DX11 umzusteigen hilft einfach nicht das vernünftig hin zu bekommen.
Da limitiert die CPU. Ganz normal.

Und ja ich weiß, Du hast ne schnelle CPU. Interessiert nur ETS nicht.
Ist Dir noch nie aufgefallen dass die FPS von Deiner Umgebung abhängig sind? In großen Städten gehen sie in den Keller. In nicht zu dolle gepflegten Gebieten wie z.b. Italien ist es ein Genuss zu sehen wie die FPS in jeder Stadt in den Keller gehen.

Das hat nix mit Deiner Graka zu tun. Willst Du mehr Auslastung kannst Du intern die Auflösung hochdrehen oder per DL-DSR die Auflösung hochziehen. Dann gehen die FPS zwar nicht weiter hoch, dafür werden die Unterschiede geringer und die Auslastung der Graka zieht an^^
 
Ich habe das Game schon paar Jahre nicht mehr gespielt. Hatte nur mal wieder Bock drauf und dann ist mir das halt aufgefallen das es so krasse Schwankungen hat. Das was mir komisch vor kam war dann als ich die Skalierung auf 400% stellte lief die Karte auf volle Auslastung mit konstanten 60-70 fps. Und in einem anderen Forum wo so ets Profis waren haben mich ganz wirre gemacht
 
Eventuell haben die ETS-Profis ja ganz gute Vorschläge, die FPS hoch zu halten. Aber Deine Graka kann wirklich nix dafür :-)
 
Die Vorschläge hatten leider nix gebracht und nach denen ist irgendwas falsch an meinem System deshalb wurde ich immer unsicherer. Ich würde das aber gerne trotzdem mal testen könnte ich das mit Call of Duty mw2 machen. Zum Beispiel das ich 4K auf wqhd stelle dann müsste die Karte ja trotzdem auf hoher Leistung laufen mit mehr fps oder?
 
Was mir beim Eröffnungsbeitrag Abgeht ist die Framerate. Wenn ich mit der Auslastung der Grafikkarte nicht zufrieden bin, dann sind es meistens mangelnde Frames.

Z.b. bei Anno 1800, wo die Auslastung, je nach Kamerawinkel und Sichtweite, nur bei 40-50% bei meiner 4090 liegt, es aber dann auch nur 18-20 Frames sind. Da stellen sich mir vor Wut die Nackenhaare auf denn es war egal ob die CPU von einer 5800 auf eine 5950x gewechselt wurde, der Speicher von 32 auf 64gb verdoppelt wurde und die 3080 durch eine 4090 getauscht wurde....Anno hat bei schrägen Kamerawinkel im ausgebauten Kap nicht 1 frame dazu gewonnen, nur die Auslastung hat sich von vorher ~70% auf unter 50% verschlimmert. 🤬

Wenn ich aber die gewünschten 60 oder 120 Frames habe, ist mir die Auslastung doch schnurzpiepegal 😉
 
Andy8611 schrieb:
mit Call of Duty mw2 machen. Zum Beispiel das ich 4K auf wqhd stelle dann müsste die Karte ja trotzdem auf hoher Leistung laufen mit mehr fps oder?
B8476C55-135B-41D7-8996-32B9A1048F4F.jpeg
D7B738A2-D8FE-414B-A5EA-DEB5FE287AD5.jpeg
47473E7A-94C8-42E4-9434-4E80F542B09E.jpeg

Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
.

Z.b. bei Anno 1800, wo die Auslastung, je nach Kamerawinkel und Sichtweite, nur bei 40-50% bei meiner 4090 liegt, es aber dann auch nur 18-20 Frames sind. Da stellen sich mir vor Wut die Nackenhaare auf
76340526-BA29-4309-9214-7C7CE3958049.jpeg
25C65685-56A3-4898-9041-F65F22615AB0.jpeg
 
Genau so meine ich das wie auf den fotos. deine 4090 ist immer auf fast 100 Prozent je nach Einstellung mehr oder weniger fps. Muss ich später mal testen ob das bei mir auch so ist. Oder ob mich ets einfach nur komplett verwirrt hat und ich mir zu große Sorgen gemacht habe das was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du hattest recht danke für deine Hilfe in Cod passt alles. Jetzt bin ich beruhigt😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
RenoRaines schrieb:
Z.b. bei Anno 1800, wo die Auslastung, je nach Kamerawinkel und Sichtweite, nur bei 40-50% bei meiner 4090 liegt, es aber dann auch nur 18-20 Frames sind. Da stellen sich mir vor Wut die Nackenhaare auf denn es war egal ob die CPU von einer 5800 auf eine 5950x gewechselt wurde, der Speicher von 32 auf 64gb verdoppelt wurde und die 3080 durch eine 4090 getauscht wurde....
Ob 5800 oder 5950 ist da, wie in eigentlich allen Spielen auch völlig egal, solange nicht noch zusätzlich auf der CPU gestreamt wird. Was einen Unterschied macht ist der 5800x3D mit 25% mehr FPS https://www.computerbase.de/2022-09...st/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p
Ist auch mMn die einzig vernünftige CPU zu einer 4090 bei AM4.
 
RushOliver schrieb:
DDU war schon im abgesicherten Modus im Einsatz
Was mir immer auffällt ist. Ich verwende auch immer DDU im abgesichertem Modus. Trotzdem findet man nach DDU immer noch Nvidia Ordner. Versteckte Ordner anzeigen lassen und da findest du unter C. Programm Data und Benutzer Default immer noch Reste von Nvidia dich ich immer manuell noch lösche.
 
Zurück
Oben