CPU zu 4080 Super

zeNno

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
43
Hi liebe Leute ,

und zwar hab ich mir vor ein paar Wochen eine 4080 Super zugelegt, und bis dato hab ich eig nur Cyberpunk gezockt, hier war die GPU auch immer bei 99% ausgelastet. Nun hab ich gestern mein Maingame (Black Desert Online) wieder gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine GPU und CPU teils nicht mal bei 50% Auslastung stehen. (BTW ich spiele in 3440x1440)
Nach kurzem googeln bin ich auf die Info gestoßen, dass wenn die GPU nicht ausgelastet ist, man zu 99% im CPU Bottleneck ist.

Kurz zu meinem System:

Win10 Pro
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800X
AiO: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB (4 x 8 GB) 3200Mhz
GPU: MSI RTX 4080 Super Gaming X Trio
Storage: Seagate FireCuda 1TB
Storage: Samsung MZ-76Q1T0BW 1TB


Nun habe ich mir gedacht ich suche mal auf AM4 eine bessere CPU damit ich nicht mehr im CPU BN bleibe und vlt nicht die Plattform wechseln muss. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, somit bleibt mir nicht viel übrig.
Nun hab ich mir auf Amazon meine Teile zusammengesucht, und zwar würde ich folgende Komponenten tauschen:


Mainboard, RAM, CPU und AiO:

MB : MSI MPG B650 Tomahawk
CPU : AMD Ryzen 9 7900X3D oder den 7800X3D?
(Hab in einem anderen Thread gelesen, dass der 7800X3D die eigentlich bessere gaming CPU ist)
AiO: CORSAIR iCUE LINK H150i
RAM: CORSAIR Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz


Würde ich damit aus dem CPU BN kommen oder habt ihr generell noch andere Inputs für mich ?

Danke und liebe Grüße
Marco
 
Du kannst auch gern noch höher gehen, wenn Du möchtest.
Ich habe gerade einen 7950X3D mit einer 4080 Super kombiniert und bin hoch zufrieden.
 
Ein Ungleichgewicht wirst du immer mal
haben das ne CPU bzw Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist.
Solange aber alles flüssig läuft und es keine Probleme gibt, würde ich mir eine Aufrüstung generell gut überlegen.
Läuft den irgendwas ganz schlecht wegen der Limitierung?
Allein ein Bottleneck ist ja erstmal kein Grund aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Alexander2 und Aduasen
zeNno schrieb:
Würde ich damit aus dem CPU BN kommen oder habt ihr generell noch andere Inputs für mich ?
Bottleneck = die langsamste Komponente
Du hast immer ein Bottleneck. Frag dich vor allem, ob dir die FPS reichen.
Kaum ein Spiel nutzt mehr als 4 CPU Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und Drewkev
warum nicht der 5800X3D oder 5950X wenn du bei der plattform bleiben würdest??
 
und wenn du dann im mit schnellerer CPU im GPU Bottleneck bist, willst dann ein Thread aufmachen und fragen womit du deine 4080S ersetzen sollst, um aus dem GPU Bottleneck zu kommen?!

Hinsetzen, anschnallen, fersthalten: Irgendwas"bottlenecked" IMMER.

Solange die Spiele für dich zufriedenstellend laufen, gibt es keinen Grund Geld auszugeben. Im Zweifel die Grafikeinstellungen raufdrehen, wenn du die GPU höher ausgelastet sehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Cokocool, Tulol und eine weitere Person
Hast du denn irgendwelche Spiele wo deine CPU auf fast 100% läuft aber deine GPU weit vom Limit weg ist?


Wenn sowohl GPU und CPU nicht auf 100% laufen, würde ich überhaupt kein Bottelneck bei der Hardware sehen.

Ich weiß jetzt nicht wie Hardwarehungrig Black Desert Online ist, das Spiel ist aber mittlerweile 10 Jahre alt, da wird sich deine Hardware vermutlich einfach langweilen, sofern es ein FPS Limit etc. gibt.

Ich würde sogar sagen, dass deine CPU gerade wenn du in hohen Auflösungen spielst die nächsten Jahr kaum das Bottelneck sein wird.
 
Andreas10000 schrieb:
Hast du denn irgendwelche Spiele wo deine CPU auf fast 100% läuft aber deine GPU weit vom Limit weg ist?
Die CPU muss gar nicht bei 100% sein um ein Limit darzustellen, die 100% wirst du auch so gut wie nie sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Andreas10000 und Aduasen
Richtig.
DAS Thema hat sich mit Erscheinen von Mehrkern-CPUs erledigt, da längst nicht jede Anwendung alle Kerne nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Drewkev schrieb:
Die CPU muss gar nicht bei 100% sein um ein Limit darzustellen, die 100% wirst du auch so gut wie nie sehen.

Aduasen schrieb:
Richtig.
DAS Thema hat sich mit Erscheinen von Mehrkern-CPUs erledigt, da längst nicht jede Anwendung alle Kerne nutzt.

Okay danke, wieder etwas dazugelernt.
 
Der 5800x3D ist doch hier die beste Lösung. Bringt in BDO 50 FPS mehr.
Hab ich auch so gemacht, die CPU macht in vielen Spielen einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WOW danke für die Zahlreichen und raschen Rückmeldungen.

EIns vorweg, dass man immer ein Bottleneck haben wird ist schon klar, aber selbst ich, als Hardware pleb weiß, dass man das Bottleneck immer an der GPU haben will. Was auch der Grund ist warum ich upgraden will.

Ob der 5800X3D oder 5950X dafür reicht weiß ich nicht, was auch der Grund für den Post ist, ich kenn mich eben nicht so dolle aus.

Viel höher als 7900X3D will ich eigentlich nicht gehen haha ich will lediglich das ich auf dem CPU und ins GPU Bottleneck komme. Da ich so an die maximalen FPS kommen würde. Die Grafikeinstellungen kann ich nicht noch höher drehen die sind komplett maxed out, in jedem Spiel.

Warum will ich überhaupt wechseln ? Weil ich nicht an die 144 FPS komme, die ich gerne haben möchte.
Es läuft alles flüssig, da hab ich kein Problem, ich hätte aber gerne mal ein System, dass die 144 FPS konstant halten kann.
 
zeNno schrieb:
und zwar hab ich mir vor ein paar Wochen eine 4080 Super zugelegt, und bis dato hab ich eig nur Cyberpunk gezockt, hier war die GPU auch immer bei 99% ausgelastet. Nun hab ich gestern mein Maingame (Black Desert Online) wieder gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine GPU und CPU teils nicht mal bei 50% Auslastung stehen. (BTW ich spiele in 3440x1440)
Nach kurzem googeln bin ich auf die Info gestoßen, dass wenn die GPU nicht ausgelastet ist, man zu 99% im CPU Bottleneck ist.
Wo genau soll das Problem sein ?

1. 50 % Auslastung kann bereits 100 % Auslastung sein, wenn das Spiel z.B. nur wenige Kerne benutzen kann.

2. Du hast IMMER ein Bottleneck, sonst hättest du unendlich viele FPS.

Keine Ahnung warum du unbedingt aufrüsten willst.
 
zeNno schrieb:
Hi liebe Leute ,

und zwar hab ich mir vor ein paar Wochen eine 4080 Super zugelegt, und bis dato hab ich eig nur Cyberpunk gezockt, hier war die GPU auch immer bei 99% ausgelastet. Nun hab ich gestern mein Maingame (Black Desert Online) wieder gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine GPU und CPU teils nicht mal bei 50% Auslastung stehen. (BTW ich spiele in 3440x1440)
Also wenn deine 4080S nur zu 50% ausgelastet wird, dann bräuchtest du eine 100% schnellere CPU um hier auf die 99% GPU Auslastung zu kommen.
Sei dir bewusst, diese CPU gibt es noch nicht ;)
zeNno schrieb:
Kurz zu meinem System:

Win10 Pro
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800X
AiO: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB (4 x 8 GB) 3200Mhz
GPU: MSI RTX 4080 Super Gaming X Trio
Storage: Seagate FireCuda 1TB
Storage: Samsung MZ-76Q1T0BW 1TB


Nun habe ich mir gedacht ich suche mal auf AM4 eine bessere CPU damit ich nicht mehr im CPU BN bleibe und vlt nicht die Plattform wechseln muss. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, somit bleibt mir nicht viel übrig.
Ein 5800X3D wird im Schnitt ca. 15-20% schneller sein als dein Non-X3D. Je nach Spielengine und Cache Bevorzugung evtl auch 30 bis vll 50%. Bei Black Desert Online hab ich jetzt aber auch die schnelle keine Benchmark mit dem 5800X3D gefunden.
zeNno schrieb:
Nun hab ich mir auf Amazon meine Teile zusammengesucht, und zwar würde ich folgende Komponenten tauschen:

Mainboard, RAM, CPU und AiO:

MB : MSI MPG B650 Tomahawk
CPU : AMD Ryzen 9 7900X3D oder den 7800X3D?
(Hab in einem anderen Thread gelesen, dass der 7800X3D die eigentlich bessere gaming CPU ist)
AiO: CORSAIR iCUE LINK H150i
RAM: CORSAIR Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz


Würde ich damit aus dem CPU BN kommen oder habt ihr generell noch andere Inputs für mich ?
Mit Wechsel auf AM5 wirst du definitiv mehr Leistung bekommen, die Frage ist wie viel.
Aber du hättest auch die Möglichkeit später noch auf Zen5 oder gar Zen6 zu setzen. Irgendwann kommt die CPU, die 100% schneller ist als der 5800X ;)

Die Frage ist halt ob es dir das Geld wert ist, jetzt die Plattform zu wechseln ohne Benchmarks.
Oder evtl reicht dir schon ein 5800X3D wenn es an die 30-50% Zuwachs geht?
Vll kann hier noch jemand verlässliche Benches Black Desert finden.

Hab hier mal auf die Schnelle das gefunden, scheint auch verbuggt und schlecht optmiert zu sein:
https://www.gamersdecide.com/articles/black-desert-online-best-graphics-settings
https://www.naeu.playblackdesert.com/en-US/Forum/ForumTopic/Detail?_topicNo=19327

Und es gibt genug Videos auf YT um die schlechte Performance zu erhöhen. Vielleicht da mal schauen, was dort gezeigt wird.
 
Pro_Bro schrieb:
Der 5800x3D ist doch hier die beste Lösung. Bringt in BDO 50 FPS mehr.
Hab ich auch so gemacht, die CPU macht in vielen Spielen einen Unterschied.
Also würdest du sagen, das ein Aufrüsten von 58X auf X3D sinvoll wäre, wenn man nicht direkt im GPU Limit hängt ?
Bin selber am überlegen von dem X auf den 3D zu gehen weil in manchen Games ruckelt es, stelle die Grafik schon so ein das ich nicht im GPU Limit hänge weil ich über 100fps will.

Ganzer wechsel auf AM5 finde ich für mich viel zu teuer Aktuell, da ja in nicht mal einem Jahr wieder neue CPUs raus kommen. Das Upgrade würde mich Netto keine 200€ Kosten, ein wechsel zu AM5 locker über 700€ weil ich dann noch alles tauschen würde bis auf Graka und evtl Netzteil. Gehäuse auch.
 
zeNno schrieb:
Ob der 5800X3D oder 5950X dafür reicht weiß ich nicht, was auch der Grund für den Post ist, ich kenn mich eben nicht so dolle aus.
der 5950X ist zum zocken quatsch.
Der 7800X3D bringt dir ~5% mehr als der 5800X3D
 
zeNno schrieb:
EIns vorweg, dass man immer ein Bottleneck haben wird ist schon klar, aber selbst ich, als Hardware pleb weiß, dass man das Bottleneck immer an der GPU haben will. Was auch der Grund ist warum ich upgraden will.
Krigst du ziemlich sicher ohne upgrade easy hin. nutze mal Virtual super resolution. Muss nicht exakt so heißen, aber haben beide Hersteller.
 
Zurück
Oben