Rtx2060 12gb kein Bild

Skysam

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Guten Morgen,

Kurze Vorstellung: ich bin Daniel, habe bis zu einem gewissen Punkt erweitertes Grundwissen in dem Bereich. (Aber sicherlich veraltet)

Die Basics sind aber durchaus vorhanden.

Bis vor ca einem Jahr habe ich noch ein
GA-965P-DQ6 Board gehabt dieses ca.12jahre genutzt, oder auch länger.
Hab es von meinem Onkel bekommen. Der es seit Erscheinung nutzte.
Geiler Rechner damals. Hab auch nie Probleme gehabt.
Und hat für mich soweit gereicht. Er läuft immer noch 😇


Jetzt bestehendes system:

  • Prozessor : Intel Core i5-10400F 2900 1200
  • Arbeitsspeicher : D416GB 3200-16 AEGIS 1.35V K2 GSK
  • Mainboard: Asus TUF GAMING B560M-PLUS WIFI B560
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! System Power 10
  • Gehäuse: alt no name Typ Marke leider nicht ersichtlich nicht bekannt
  • Grafikkarte: MSI 12GB D6 RTX 2060 Ventus OC
  • HDD / SSD: SSD 1TB 540/560 AS350X SA3 APA
  • Weitere Hardware: Monitor 22 Zoll Samsung Syncmaster 226 BW
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
Es hat Anfangs alles geklappt, konnte es nutzen es lief ohne Probleme und ein Wunder ich war erschrocken welch Geschwindigkeit vorhanden war. 🤭

Updates gemacht, alles eingerichtet. Usw. Alles lief.

Dann (ich hätte noch die alte HDD vom vor system genutzt) gab es Probleme... Geräusche der HDD, Win eingefroren, zeitweise Hänger auch beim Starten, musste stellenweise 30x starten bis gebootet wurde.
Daraufhin eine neue.

Nun passiert nichts. Er startet Piep einmal, nix passiert weiter. Lüfter drehen. Licht an.
Kein Bild.

Hab aus dem alten System (nutzt meine Frau) die: ASUS HD 6950 DirectCU II
Eingebaut... "Läuft"🤔

Kann es sein das es am Netzteil liegt? Zu schwach?

Liebe Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysam schrieb:
Kann es sein das es am Netzteil liegt? Zu schwach?
Zu schwach? Für eine 2060? Es lief vorher bis zum Wechsel der Festplatte doch auch schon. Also würde ich den Fehler in deiner Basteltätigkeit suchen. Kontrolliere alle Stromanschlüsse. Hast du alles wieder richtig verkabelt? Irgendwo einen Stecker gelöst? Displaykabel hängt am richtigen Anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Skysam schrieb:
Daraufhin eine neue.
Auf der neuen Festplatte (hoffentlich ne SSD) wurde Windows clean neu installiert oder ist da ein Image vom alten System aus dem alten Rechner drauf?
 
Ich würde auch denken, dass da beim umbauen irgendwas schief gelaufen ist. Was mich auch wundert, dass die Festplatte angefangen hat Geräusche zu machen. Das deutet eher darauf hin, dass der Rechner mal umgekippt ist. Normal machen sterbende HDD keine sonderlichen Geräusche, die arbeiten nur ununterbrochen und es kommt nix bei rum. Geräusche entstehen nur durch mechanische Schäden.
 
Das ist richtig. Die Platte ist richtig, beide Kabel. Die Karte auch Stromversorgung, 1x6 1x2 Pin eingerastet Led leuchtet.
HDMI auch angeschlossen. Mit der alten Karte klappt es ja. Also Kabel und Monitor ja dann wohl i.O.
Mehr musste ja nicht raus oder gelöst werden.
Am Board hat sich auch nichts gelöst.
Ergänzung ()

Auf der SSD ist ein neues win drauf...

Bei der Alten, die machte ein Kratz Geräusch. 4 mal Umzug mit gemacht. Aber in meinen Augen immer behutsam behandelt... Naja die Palette tut mir weniger weh.

Sie machte schon länger Geräusche.
 
Das Monitorkabel steckt in der Grafikkarte und nicht im Mainboard?

Edit: Mach mal bitte Bilder, auf denen die Verkabelung ersichtlich ist. Bitte so, dass man etwas erkennen kann.
 
Hast du die Grafikkarte neu oder gebraucht gekauft? Wo gekauft?
Eine 2060 mit 12GB kommt mit schon spanisch vor, sowas gab es meines Wissens gar nicht?
 
Ich habe die Karte schon aus dem Internet, allerdings nicht privat. Sie war wohl auch nicht neu. War eine geprüfte Retoure. Siehe Bild.

Hoffe die Verkabelung ist gut zu erkennen. Ja ich meine die passt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-20-12-49-00-546_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-08-20-12-49-00-546_com.android.chrome-edit.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230820_125348.jpg
    IMG_20230820_125348.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230820_125501.jpg
    IMG_20230820_125501.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230820_125529.jpg
    IMG_20230820_125529.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230820_125625.jpg
    IMG_20230820_125625.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230820_125928.jpg
    IMG_20230820_125928.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
Die Karte mal im Rechner deiner Frau testen.

Es fehlen Schrauben am Mainboard. Abstandshalter sind hoffentlich montiert und zwar nur dort wo Befestigungen im Mainboard vorgesehen sind?

Der Kaufbeleg ist von 2022. Das bedeutet, dass die Karte schon einmal bei dir funktioniert hat?
 
Zurück
Oben