PC startet zwar, aber es gibt kein Bild mehr.

Skuddenbock

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2070 mini
  • HDD / SSD: …Crucial P3 Plus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC startet zwar aber es gibt kein Bild. Man kommt nicht mal ins Bios. Die Lüfter drehen alle noch aber es der Bildschirm ist schwarz. Außerdem leuchtet die VGA-Lampe am Mainboard Rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es schon mit einem anderen Monitor probiert und einem anderen Kabel aber es geht nicht. Ebenfalls hab ich die Ram-Riegel ausgebaut bzw. einen und hab den PC dann gestartet. Noch dazu hab ich die Mainboard Batterie ausgetauscht. Den PC habe ich seit 2019. Die Grafikkarte hatte immer mal wieder Probleme gemacht aber in dem letzten Jahr lief sie eigentlich gut. Noch dazu gibt es zusagen, dass ich das XMP 1 Profil bei meinem RAM aktiviert habe vor paar Tagen. Nebenbei wollte ich vor paar Tagen mein Windows 10 in UEFI-Mode umstellen um auf Windows 11 zu wechseln. Das hat auch geklappt ich hab Windows 11 installiert aber es lief gar nicht flüssig. Deswegen bin ich zurück zu Windows 10 gewechselt. Ein paar Tage später habe ich meinen PC normal gestartet wie immer jedoch ist er einfach abgestürzt. Danach ist er zwar gestartet aber es kam kein Bild mehr.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Skuddenbock schrieb:
Die Grafikkarte hatte immer mal wieder Probleme gemacht

Skuddenbock schrieb:
PC normal gestartet wie immer jedoch ist er einfach abgestürzt.

Dann wird die Grafikkarte wohl einen Defekt haben.

Probiere es mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung und teste auch die anderen Ausgänge der Grafikkarte, soweit das mit deinen Monitoren möglich ist.

Du könntest auch mal die Grafikkarte aus- und wieder einbauen, sowie deren Stromversorgung über andere Kabel und/ oder andere Ausgänge des Netzteils realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Grafikkarte hatte ich bereits ausgebaut und wiedereingebaut. Jedoch hat dies nix am Problem geändert. Kann man die rote VGA_Leuchte wirklich nur der Grafikkarte zuordnen oder können auch andere Teile defekt sein?
 
Klemm am I-Panel einen Speaker an,anhand des beep-codes kann man die Fehlergrenze eingrenzen.
 
Das kann ich dir nicht korrekt beantworten, nehme aber an, daß es z.B. auch ein Problem mit dem Steckplatz oder mit dem Mainboard direkt sein kann.

Und wie schon angedeutet, könnte es auch mit einer fehlerhaften Stromversorgung der Karte zu tun haben.
Wie hast du die Karte genau mit dem Netzteil verbunden? Welche der Kabel nutzt du gerade dafür?

1702759537453.png


https://www.bequiet.com/de/powersupply/1543
 
Wie angeführt,schließ einen Speaker an und dann weißt du auch, macht er einmal beep
dann hat dich dein PC Lieb und startet auch.
Alles andere wäre Spekulation oder durch die Glaskugel schauen.
 
Meinst du mit Speaker einen normalen Lautsprecher und wo ist das I-Panel. Es tut mir leid aber ich kenne mich mit PCs nicht so aus.
Ergänzung ()

Die Karte ist mit PCie 2 verbunden bzw. angeschlossen.
 
Dann nutze jetzt mal das andere Kabel PCIe 1.

Das I- Panel wird das Panel sein, an dem du auch den Power- Button, den Reset- Button, die HDD- LED sowie die Power- LED angeschlossen hast. Dort sollte es auch einen Anschluß für einen Buzzer, Beeper, Speaker oder wie auch immer geben an den du dann z.B. einen Minilautsprecher anschließen kannst, so wie sie früher gerne schon in Gehäusen verbaut waren.
 
Überprüfe die Karte in einem anderen System, bei einem Freund oder so,
dann weißt du Bescheid was mit der Karte ist.
 
Zurück
Oben