RTX3060 Kurioser Power UND Thermal Limit Cap

AncapDude

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.023
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-11800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: XMG Neo 15 M21
  • Netzteil: Laptop
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: RTX 3060 6GB
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Grafikkarte drosselt sich nicht nachvollziehbar nach einer gewissen Spielzeit bei The Division und kann sich daraus kaum mehr selbst fangen. Nach stundenlangem monitoren mit HWInfo konnte ich beobachten, dass, wenn das der Fall ist, die Grafikkarte gleichzeitig in ein Power und Thermal Cap gerät, sie taktet dann stark herunter und verbleibt dort, manchmal fängt sie sich wieder irgendwann (auch nicht nachvollziehbar) oder nicht.

Power Cap scheint mir einzeln ja normal zu sein, das erreiche ich beim Zocken anspruchsvoller Titel quasi sofort. 115W sind drin und mit Dynamic Boost 10W bis 125W, die zeigt GPU-Z auch an. Thermal Cap wird eigentlich im normalen Lüfterbetrieb nicht erreicht. SOLL: 87 Grad, IST MAX 80-83 Grad. Wenn ich die Lüftung drossele, dann erreiche ich den Thermal Cap einzeln (ohne Power Cap), und bei beiden Caps einzeln drosselt die Karte auch nicht so stark und bleibt immer noch benutzbar.

Kurios ist nur der Kombi Cap aus beidem, obwohl die Werte das nicht triggern dürften. Auch wenn die Karte später auf 60 Grad runtergeht und nur 20 Watt zieht bei einem 2D-Game, bleibt dieser Cap bestehen. CPU scheint es nicht zu sein, ist unauffällig bei 70 Grad, kein Thermal Throttle getriggert, wird auch vom Spiel nicht ausgelastet, überträgt ja sogar 10W an die GPU (via Dynamic Boost).

Ich weiß nicht was ich machen soll, für mich sieht das nach einem Bug im Treiber oder im Laptop-spezifischen Control Center aus. Das Gerät war schonmal in RMA wegen Abstürzen und da wurde das Board getauscht, abgesehen davon läuft jetzt aber auch alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Lüfter auf 100% (stabil bei ca. 78 Grad unter Volllast), Dynamic Boost an/aus mehr/weniger, GPU Power Limit von 115W auf 130W, GPU RAM Takt runter. Bringt alles nichts.

Es scheint seltener zu triggern, wenn ich mit FPS Cap spiele (via RTSS), also die GPU nicht voll auslaste. 144 wären max. laut ext. Monitor, schafft sie aber in diesem Spiel bei den Settings nicht, ~100 ist das Maximum bei 98% Auslastung. Ich cappe auf 72fps das sind 68% Auslastung bei unter 80 Grad und noch brauchbaren Lüftergeräuschen. Sollte EIGENTLICH alles passen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe das hier gefunden. Ist wohl der gleiche Status, auch wenn bei mir die Werte scheinbar korrekt aussehen. Aber hier wurde auch nur die HW getauscht. https://www.computerbase.de/forum/t...rtx3060-verhaelt-sich-seltsam-defekt.2044298/

Schaut euch die Screens an. Es dürfte in GPU-Z bei diesen Werten überhaupt keine PerfCap Reason geben. Was dort läuft ist gerade Risiko mit Frame Cap, also für diese Karte ein Witz. Ich kann jetzt neu starten und dann vielleicht 10, 30 oder 400min zocken, dann passiert es wieder. Den GPU-Z Werten kann man hier glaube ich vertrauen, denn HWinfo zeigt genau das Gleiche an. Dort habe ich Graphen mitschreiben lassen und sie mir beim Zocken auf dem internen Monitor angesehen. Es triggern beide Limits gleichzeitig ohne erreichen der Grenzwerte und dann wars das.

Vielleicht hat der @XMG Support auch eine Idee?

EDIT: Treiber und OS sind up2date

1643612034422.png
1643612049694.png
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 245
  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    201,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, welches Du hast, liegt meiner Ansicht nach darin, dass die beiden Caps sich quasi abwechseln und Du dann nicht mehr aus dieser Cap 1 -> Cap 2 Schleife raus kommst.
 
Es könnte auch ein anderes Bauteil im Laptop sein was das verursacht (Strom/Wärme).
 
Nachdem der Fehler jetzt sogar nach nem Neustart nicht wegging, bin ich stutzig geworden und habe weiter gesucht. Dabei viel mir folgendes auf: Im Energieicon unten (Akku) stand: 10% (Netzbetrieb) - aber nichts von "wird aufgeladen".

Habe den Stecker gezogen, dann stand da: 10% Kritisch - Stromsparmodus aktiv

Stecker wieder rein: 10% Netzbetrieb (wird aufgeladen) < !

Zack Limits sind weg. Beobachte das nochmal weiter.

EDIT. Jetzt steht unten: 2h bis zum vollständigen Aufladen. Aber es wird weder aufgeladen noch steht die Akkukapazität da 🤣 Ziemlich kurios aber zumindest scheint daran das beobachtete GPU Limit zu hängen.

EDIT2: Habe den Laptop mal ohne Akku betrieben, weil ich dachte dann ist definitiv immer der AC Modus an. Weit gefehlt, es war fix der Akkumodus mit dem Dual GPU Cap an, obwohl in der Ecke beim Icon "Netzbetrieb" stand, und den Stecker konnte ich jetzt nicht mehr ziehen um den Modus umzutriggern. Keine Ahnung was mit Windows da abgeht, es ist der totale Murks. Oder Hardware-Problem? Habe den Akku jetzt mal ausgeschaltet aufladen lassen und im Moment sieht alles normal aus. Gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe mal verglichen, es sind bereits die aktuellsten Versionen aufgespielt.
 
Doppelt hält besser. Das EC würde ich auf jeden Fall nochmal flashen und danach einen BIOS-Reset (Load Defaults) machen.

Falls das nichts helfen sollte, würde ich einen Ersatz-Akku in Erwägung ziehen. Wir haben die auf Lager. Nimm dann bitte per E-Mail Kontakt mit uns auf.

VG,
Tom
 
Flash ist durch und Default Settings geladen, leider hat das wohl auch meine Control Center Profile gekillt aber halb so wild :) System läuft muss jetzt erstmal beobachten.
 
So ich kam leider wenig zum zocken aber inzwischen ist es wieder passiert. Meinen Beobachtungen nach scheint es bei Belastung trotz Netzbetrieb eine Art Akku-Drain zu geben. Zwar sehr langsam aber nach stunden- oder wenige Tage langem Zocken ohne Laderuhepausen dazwischen ist irgendwann der Akku leer und das Gerät schaltet in einen Energiesparmodus um. Das kostet halt Leistung die beim Zocken direkt auffällt.

Wenn ich dann den Netzstecker ziehe habe ich auch direkt das Akkusymbol mit dem roten Kreuz drauf, also scheint wirklich leer zu sein. Wenn ich den Rechner dann offline oder auch unter normaler Nutzung lade passt es irgendwann wieder.

Habt ihr @XMG Support eine Idee was das sein kann? Hat das Netzteil zuwenig Leistung? Ich habe im Enthuiast-Profil die CPU-Powerlimits auf 65/85/115W gestellt kann es daran liegen? Kann auch gerne mit HWInfo mal die Power Consumptions mitloggen.
 
Mit RTX 3060 und 230W-Netzteil kann das "eigentlich" nicht passieren.

Kannst du bitte einen HWiNFO64-Log von so einer Session hochladen? Dann können wir besser sehen, wo welcher Strom verbraucht wird.

Du kannst dabei den Polling Interval gern auf z.Bsp. 20000ms (20 Sekunden) stellen und den Log den ganzen Tag laufen lassen.

VG,
Tom
 
Moin @XMG Support , sorry dass es etwas dauert, aber ich komme nicht oft dazu, lange genug anspruchsvolle Titel zu zocken. Das Problem ist jedenfalls immer noch da. Akku Drain trotz Netzteil. Im Anhang mal ein hwinfo Log. Zum Ende hin wurde gedrosselt, weil Akku leer. Kann es vielleicht sein, dass im EC die falsche Netzteil-Leistung eingestellt ist? Sowas gab es bei früheren Modellen doch mal? LG, Chris
 

Anhänge

  • neo_gaming.CSV
    641 KB · Aufrufe: 102
Das ist ja komisch.

AncapDude_log.png


Beobachtungen:
  • Der Log geht 3,5 Stunden.
  • Sobald die GPU Power hochgeht, beginnt der Akku, sicht zu entleeren.
  • Dabei wird aber keine Discharge Rate geloggt (keine negative Charge Rate).
  • Ab 94% Akku-Kapazität wird eine Charge Rate geloggt, als ob der Akku geladen werden würde.
  • Bis auf kurze Dips (Map-Change? Pause? Menü?) ist die GPU-Power bis zum Schluss konstant.
  • CPU- und GPU-Takt scheinen sich normal zu verhalten.
Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Bzgl. deiner Vermutung mit dem Netzteil: lass uns das probieren.

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-15-id-xne15im21-xmg-neo-17-id-xne17im21/

Dort sind zwei neue Tools:
  • Firmware_XMG-NEO-15_M21_XNE15IM21_oemsevtool.zip
  • Firmware_XMG-NEO_M21_XNE15IM21_XNE17IM21_Set-ROMID.zip
Set-ROMID wirst du nicht brauchen, kann aber nicht schaden.
Aber oemsevtool kannst du auf jeden Fal mal ausführen.
Beide ZIPs enthalten eine deutsche Readme-Datei.

Falls das nichts bringt, würde ich von einer Hardware-Ursache ausgehen. Entweder im System selbst oder im Akku. Man könnte dir probehalber einen neuen Akku zum Vorabtausch schicken. Bitte wende dich dazu an support@xmg.gg mit einem Link zu diesem Post.

VG,
Tom
 
Danke Tom, habe das erste Tool in der 3060-Variante mal ausgeführt und neu gestartet. Als erste Veränderung sehe ich mal ein "Overboost"-Profil, das hatte ich noch nie vorher gehabt. Ist ein gutes Zeichen, denke ich, werde berichten. Was den Akku angeht bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich glaube den hatten wir schonmal getauscht gehabt.
 
Ich spiele jetzt seit ca. 3h und der Akku ist immer noch auf 100%. Problem gelöst würde ich sagen :) Vielen Dank
 
Zurück
Oben