RTX3060ti oder RX6800

pepsicosmos schrieb:
Du meinst es macht also keinen Unterschied ob ich aktuelle Games und Games im kommenden Jahr mit max settings spiele, solange ich nur einen 27" WQHD Monitor habe? Gibt doch jetzt schon Games die mit 1440p und entsprechenden Einstellungen ordentlich fressen... Oder bin ich gerade zu doof dich zu verstehen?
Genau , das macht grundlegend keinen Unterschied. Es sei denn du möchtest Ray Tracing auf Hohem Niveau spielen. Du tust so als ob die "neuen spiele" etwas daran ändern würden, wieviele Pixel bei bestimmten Auflösungen gerendert werden. Was sein kann, ist, das da "werksmäßig" noch verschiedenste Shader Techniken drübergelegt werden. Dann würde man aber auch werksseitig entsprechende Optimierungen erwarten. Nen Shader oder nen Shcärfefilter drüberlegen kann ich auch manuell. Genauso wie ich Auflösung runterskalieren kann, und dann noch nen Schärfefilter draufpacken kann. Das kann ich alles manuell machen. Ist es werksseitig sollte es optimiert sein. "Höhere Anforderungen" gibt es nicht abseits von Techniken wie Ray Tracing. Das ist alles nur Marketing. OK, kann auch sein das "moderne" Spiele noch mehr Objekte rendern etc. das wären dann auch nochaml höhere Anforderungen. Also ich nutze bereits bei allen Spielen von mir extra Reshades um die Grafik noch mehr zu optimieren, und es gibt (ohne DLSS) keinen praktischen Unterschied ob ich BF5 z.b. mit neer 1080 ti, oder einer 3060 ti zocke. Letztere hat paar fps mehr. In der Praxis und vom Spielerlebnis macht das keinen Unterschied. Ja sogar wenn ich die Auflösungsskala hochfahre um höhere Auflösungen zu simulieren, wird das mit den erwähten Karten noch Bestens klappen. Wenn Situationen auftreten wo die Rechenleistung der besagten Karten ans Limit kommt, was NATÜRLICH auch in WQHD der Fall sein kann (ich packe den Bildschirm voll mit objekten die extrem viel Rechenleistung erfordern), kann dir nur noch DLSS aus der Patsche helfen. Aber im allgemeinen kann man damit theoretisch JEDE karte ans Limit bringen, und fällt unter: Nicht Optimiert.
Ergänzung ()

wie gesagt, irgendwelche grafikkarten zusammenbrechen lassen ist leicht. welche karte hat denn im durchschnitt, abseits von einzelfällen, 100% mehr leistung als eine 1080 ti?

die zeiten sind ja heutzutage ganz andere. schau dir mal karten vor 10 jahren an, dann 5 jahre später die 1080 ti. ein riesensprung.

und heute 5 jahre später. jetzt kommt die 1080 ti in eine situation wo sie komplett absäuft auf 10-13 fps. unspielbar.

ist das die zukunft modernen gamens? in situationen wo die alten karten speziell die 1080 ti absaufen, da reisst auch eine 6700 XT nichts mehr raus.

Leistungsvergleich:
https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1080-Ti-vs-Radeon-RX-6700-XT

Szenario:
1080 ti säuft ab auf: 10-20 fps
6700XT mit MAXIMAL 50% mehr leistung: 15 - 30 fps

gamechanger?

geh eine stufe höher. 6800 XT
https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1080-Ti-vs-Radeon-RX-6800-XT

Szenario:
1080 ti säuft ab auf: 10-20 fps
6800XT mit MAXIMAL 100% mehr leistung: 20 - 40 fps

(20 - 40 wäre durchaus spielbar, also hier würde die 6800XT punkten --> aber das kann nicht der Sinn sein, das wir in Zukunft unsere games mit 1500 Euro Karten auf 40 fps zocken, weil die entwickler keinen bock mehr haben ihr Spiel zu optimieren)



klar, ist ein extremes beispiel. natürlich kommen die modernen karten schneller in 60fps bereiche die spielbar sind. aber da schraube ich mit der 1080 ti bissi an den settings und vielleicht habe ich dann auch 60 fps und keinen merkbaren optischen unterschied

Fazit:
------
wenn die 1080 ti absäuft, dann sind die anderen karten ohne externe hilfmittel auch am ende.
im vergleich war ich kulant und habe die maximal erwartbare mehrperformanz herangezogen, in der realität wird der mehrwert/mehrgewinn geringer ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
6800 > 3060ti imho, am besten über die weekly drops zur UVP auf AMD Webseite

Versuche ich seit 4 Wochen. Keine bekommen bisher. Wenn man lange warten kann und Glück hat klar...laut einem anderen Forum gab es beim letzten Drop nur lächerliche 50 Karten...das ist ja ein schlechter Scherz :-(

Ich habe eine 3060ti und kann nur sagen das sie für bf2042 eigentlich zumindest beim jetzigen Stand der Optimierungen mir zu langsam ist. Hohe Einstellungen mit DLSS auf Qualität können im Schnitt ca 70FPS erreicht werden. Bei Team Deathmatch natürlich mehr, weil die Karten wesentlich kleiner sind.

Gruß Sapphire Fan
 
Die 6800 ist der 3060 Ti weit überlegen.
Hier gibts einen sehr guten Test mit 50 Spielen.

In 1440p ist die 6800 etwas schneller als die 3070 Ti.

Also klare Kaufempfehlung für die 6800.
 

Anhänge

  • 2560-1440.png
    2560-1440.png
    80,8 KB · Aufrufe: 178
Max007 schrieb:
Die 6800 ist der 3060 Ti weit überlegen.
Hier gibts einen sehr guten Test mit 50 Spielen.

In 1440p ist die 6800 etwas schneller als die 3070 Ti.

Also klare Kaufempfehlung für die 6800.

Schauen wir us mal die Preise an:

(GÜNSTIGSTE aktuell)

3060 ti: 759,-
3070 ti: 990,-
6800: 1090,-

die 6800 ist 43% (!!!) teurer als die 3060 ti

die 6800 ist 10% teurer als eine 3070 ti ---> aber (laut deinem Link) effektiv 0.8% besser
also nichtmal 1% mehr Leistung für 10% mehr Kohle und kein DLSS -- okaaaay, klingt nach nem super Deal :)

die 6800 mit der 3060 ti zu vergleichen ist schon hanebüchen an sich.


du kaufst dir eine 6800
und ich ne 3060 ti + günstigen UWWQHD monitor für 450,- .
:)
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Ich habe eine 3060ti und kann nur sagen das sie für bf2042 eigentlich zumindest beim jetzigen Stand der Optimierungen mir zu langsam ist. Hohe Einstellungen mit DLSS auf Qualität können im Schnitt ca 70FPS erreicht werden. Bei Team Deathmatch natürlich mehr, weil die Karten wesentlich kleiner sind.

Gruß Sapphire Fan
ja, aber 70fps sind im grunde genommen flüssiges gameplay.
wenn du 100fps hättest würdest du die map rocken und das spielerlebnis grundlegend verändern?
wieviel FPS hat ne 6800 OHNE dlss bei denselben settings?

oder findet das eigentlich nur in deinem kopf statt.
das sind nur noch nuancen und das bei einem resourcenfressendem multiplayerspiel mit riesigen maps und 128 spielern.

da kaufste dir noch nen uw-monitor dazu dann hast du wohl jede menge spaß mit 70 fps möchte ich meinen.

und ich rede jetzt nicht von e-sport.

(EDIT: wobei "mit dlss" übel klingt, weil ich z.b. finde, das dlss bei battlefield 5 mega scheiße aussieht ;), aber das läuft auch wie geschnitten brot auf fast jeder kiste - da brauchste kein dlss -

bei anderen games kann dlss diverse reshadeeffekte noch aufpolieren und eine unerreichbare kombination ergeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Naja der TS geht von 800€ für die 3060Ti und 1.000€ für die 6800 aus. Losgelöst vom Preis ist die 3060 Ti nicht annähernd im Bereich einer 6800, die 6800 liegt mindestens 20% bis zu 35% vor einer 3060Ti - siehe verlinktes Video mit aktuellen Spielen & Treibern.


Bei 4 Jahren Nutzungsdauer geht der Preisaufschlag fit. Die Wahl fällt klar auf eine 6800 oder 3070 Ti. Abgesehen vom immensen OC-Potenzial der RDNA2-Architektur. Wird zwar mit 2,2 Ghz angegeben, jede Custom schafft aber >2,6 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Max007 schrieb:
Naja der TS geht von 800€ für die 3060Ti und 1.000€ für die 6800 aus. Losgelöst vom Preis ....
naja wovon man ausgeht und wie die realität aussieht sind eben 2 paar schuhe.

Die 3060 ti kostet 750, die 6800 knapp 1100. Punkt.
das sind die günstigsten Varianten. Mehr geht immer.

Wenn man das Geld hat und es nicht weh tut kann man immer was besseres kaufen.

Aber für die Kohle einer 6800 kriegt der 3060ti nutzer halt noch nen wertigen Monitor dazu mit dem man eine Menge spaß haben kann.

Was ist das für eine Diskussion wenn man ne Karte für 1100 mit einer für 750 euro vergleicht.
Es kann ja nicht darum gehen welche Karte besser ist.


aber machen wir doch einfach mal:
https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3060-Ti-vs-Radeon-RX-6800

Im Preis/Leistungsfeld schlägt die 3060 ti die 6800 locker.



Seien wir ehrlich:
Für 4 K gibt es bessere Karten und im WQHD oder UWWQHD Bereich kann man mit einer 3060 ti durchaus klarkommen.

Und wem das nicht reicht der schnappt sich halt ne 3070 (ti).
Sicher, die 6800 ist auch ne WQHD Karte.

Es hängt hat alles vom Blickwinkel ab. Besser geht immer, aber die 3060 Ti ist kein schlechter Deal.
Als Sparfuchs bin ich zufrieden, obwohl ich auch immer eine 3070 wollte, aber jetzt bin ich mir nichtmal mehr sicher ob das effektiv überhaupt einen Unterschied machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Schauen wir us mal die Preise an:

(GÜNSTIGSTE aktuell)

3060 ti: 759,-
3070 ti: 990,-
6800: 1090,-

die 6800 ist 43% (!!!) teurer als die 3060 ti

die 6800 ist 10% teurer als eine 3070 ti ---> aber (laut deinem Link) effektiv 0.8% besser
also nichtmal 1% mehr Leistung für 10% mehr Kohle und kein DLSS -- okaaaay, klingt nach nem super Deal :)

die 6800 mit der 3060 ti zu vergleichen ist schon hanebüchen an sich.


du kaufst dir eine 6800
und ich ne 3060 ti + günstigen UWWQHD monitor für 450,- .
:)
Ergänzung ()


ja, aber 70fps sind im grunde genommen flüssiges gameplay.
wenn du 100fps hättest würdest du die map rocken und das spielerlebnis grundlegend verändern?
wieviel FPS hat ne 6800 OHNE dlss bei denselben settings?

oder findet das eigentlich nur in deinem kopf statt.
das sind nur noch nuancen und das bei einem resourcenfressendem multiplayerspiel mit riesigen maps und 128 spielern.

da kaufste dir noch nen uw-monitor dazu dann hast du wohl jede menge spaß mit 70 fps möchte ich meinen.

und ich rede jetzt nicht von e-sport.

(EDIT: wobei "mit dlss" übel klingt, weil ich z.b. finde, das dlss bei battlefield 5 mega scheiße aussieht ;), aber das läuft auch wie geschnitten brot auf fast jeder kiste - da brauchste kein dlss -

bei anderen games kann dlss diverse reshadeeffekte noch aufpolieren und eine unerreichbare kombination ergeben)
Ja ich habe mit 100fps weit mehr Spaß an einem shooter als mit 70fps. Selbst wenn die 6800er gleich schnell wäre wie ne 3070 etc wäre sie sinnvoller wegen mehr vram. Sieht man immer wieder wie z. B. Eine rtx2060 wegen nur 6gb einbricht.
 
Moin, danke dass das nochmal etwas kontroverser wurde hier, vor allem auch durch @Melu76
Ich habe gestern eine 3070ti für 985 Euro gekauft und bin mit VRAM zwar bei 8GB, allgemein aber von der Gesamtleistung glaub ganz gut aufgehoben wenn ich mir die Spiele Benchmarks anschaue. Danke euch!

in 2-3 Jahren sind die Preise sicher wieder besser! Wenn es dann nicht reicht, kauf ich nochmal ne Karte. Komische Zeiten erfordern komische Entscheidungen/Maßnahmen.

Ich danke euch allen auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Sapphire Fan
Viel Spaß mit der neuen Karte :-)
 
Ja, dann viel Spaß mit der Karte:) Wenn, mein Monitor kein only G Sync wäre leider nichts mit FreeSync Compatible würde jetzt eine 6900XT in meinem System stecken. Die wäre sogar zum Zeitpunkt des Kaufes günstiger gewesen. Wollte aber keinen neuen Monitor kaufen.
 
Haben die RDNA2 Karten von AMD eigentlich immer noch das VRAM Problem - also hochtaktenden VRAM im Idle bei 165hz Wiederholrate und/oder Multimonitoring?

Zur Raytracing Leistung noch ein Nachtrag: Die 3070 TI ist für den Preis eine gute Wahl Viel Spaß damit. Ich möchte aber anmerken, dass in 1440p mit DLSS mit der 3060 TI mit Ray Tracing recht passable Ergebnisse gefahren werden können. Hier muss man ein Wenig die Kirche im Dorf lassen. Wie das langfristig sein wird, wird sich zeigen. Mit der 3070 TI hat man da etwas mehr Puffer für 1440p.
 

Anhänge

  • DDU.png
    DDU.png
    182,8 KB · Aufrufe: 105
  • DDU02.png
    DDU02.png
    183,9 KB · Aufrufe: 108
Bono35 schrieb:
Haben die RDNA2 Karten von AMD eigentlich immer noch das VRAM Problem - also hochtaktenden VRAM im Idle bei 165hz Wiederholrate und/oder Multimonitoring?
das ist inzwischen seit 6 Monaten oder so behoben- Gruß von der 165Hz- Front
GuSchLa schrieb:
Bitte vor dem Wechsel der Karten mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) im abgesicherten Modus die Treiber der RX 580 deinstallieren
imo nicht nötig - bei AMD ist alles in dem Treiberpaket drin.
Hab gerade selber den Wechsel zwischen den Generationen in einem System betrieben.
Vega (5700G iGPU) , CGN (RX480), RDNA2 (6700XT)

Die 6700XT.. hm ja. Sie ist gut, läuft bei mir selber jetzt im ITX Aquarium mit etwas reduzierter Leistung (-10) um leise zu bleiben.
Fürs klassische Rasterizing top, RT braucht man imo nicht groß probieren. Selbst mit dem ‚magpie‘ Upscaler von 1080p zu 1440p reichts da zumindest in CP2077 nicht :) (6800XT macht das wunderbar)

Drop: ja, hatte letzten Donnerstag bei AMD Glück. Browsertab 2 von 5 war das güldene Los :D
 
Der Einsatz von DDU ist generell nicht verkehrt - wenn man aber nicht den GPU Hersteller wechselt nicht notwendig.

Eine Sache muss ich aber zufügen, die mir immer wieder ins Auge sticht: Es wird hier immer gepredigt man solle bei AMD nur die "Recommended" Treiber verwenden. Das ist, mit Verlaub, Quatsch. AMD veröffentlicht, genau wie Nvidia, ein bis zweimal im Monat "Game Ready" Treiber. Diese sind KEINE Beta Treiber und durchweg immer zu empfehlen. Bei AMD gilt also genau wie bei Nvidia stets die aktuellste Version zu nutzen, solange der Hersteller nicht selbst nen Hotfix veröffentlicht.

@andimo3 Seit 6 Monaten halte ich für unwahrscheinlich, da ich dieses Problem im Januar noch hatte und frustriert von ner RX5700 auf ne RTX 3060TI gewechselt bin und seitdem diese Probleme nicht mehr habe. Da das Problem rein treiberseitig ist, ist diese Thematik dann offenbar noch aktuell gewesen im Januar. Daher die Frage wie es aktuell mit den 22.2.1 Treibern ist.
 
evtl ist es bei RDNA1 anders? Bei mir gibts da seit dem genannten Zeitraum keine Probleme mehr.
6800XT bei 12W im Idle und 6700XT bei 8W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das klingt vielversprechend. Danke für diese Info am Rande.
 
andimo3 schrieb:
das ist inzwischen seit 6 Monaten oder so behoben- Gruß von der 165Hz- Front

imo nicht nötig - bei AMD ist alles in dem Treiberpaket drin.
Hab gerade selber den Wechsel zwischen den Generationen in einem System betrieben.
Vega (5700G iGPU) , CGN (RX480), RDNA2 (6700XT)
:D
Bei so einem Wechsel würde ich das immer machen. Egal ob von Nvidia zu AMD oder andersrum. Gab schon öfters genau deswegen Probleme hier im Forum. Außerdem ist ja kein großer Aufwand.
:)
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
...
Eine Sache muss ich aber zufügen, die mir immer wieder ins Auge sticht: Es wird hier immer gepredigt man solle bei AMD nur die "Recommended" Treiber verwenden. Das ist, mit Verlaub, Quatsch. AMD veröffentlicht, genau wie Nvidia, ein bis zweimal im Monat "Game Ready" Treiber. Diese sind KEINE Beta Treiber und durchweg immer zu empfehlen. Bei AMD gilt also genau wie bei Nvidia stets die aktuellste Version zu nutzen, solange der Hersteller nicht selbst nen Hotfix veröffentlicht....
Ich bekomme das auch immer wieder mit. Wo kommt das eigentlich her? Muss ja irgend wer mal in die Welt gesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Wo das mit den Treibern herkommt - keine Ahnung. Wenn aus grauer Vergangenheit als AMD noch in Beta und WHQL Treiber differenziert hatte - zu Cataclyst CCC Zeiten. Das ist aber bestimmt seit 6-7 Jahren nicht mehr so und nicht mehr relevant. Auch die Treiber ohne den "Recommended" Schriftzug sind Release-Versionen die man auch installieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
pepsicosmos schrieb:
Komische Zeiten erfordern komische Entscheidungen/Maßnahmen.
Kannst du laut sagen. Im November wollte ich "nur" das Gehäuse invertieren und bin dann bei nem neuen Alder Lake System gelandet, bei dem dann meine treue RX 480 den Geist aufgegeben hatte. Also brauchte ich nun auch eine neue Grafikkarte und wollte "günstig im mittleren Bereich" bleiben...Tja...nachdem die RX 6700 XT Anfang Dezember (Sapphire Nitro+) zb noch bei 980,- € lag, eine RTX 3070 (Asus ROG) Anfang Januar sogar 1250,- € gekostet hat und bei den Preisen mich das alles nicht überzeugte, hab ich nun vor 3 Tagen doch in den sauren Apfel gebissen und hab mir die Powercolor RX 6900 XT Red Devil Ultimate mit dem XTXH Chip im MF geholt. Da schmerzt es nur einmal und man hat ne Weile Ruhe. Aber im Vergleich zur RTX 3070 kam die 6900 XT im MF "nur" 150,- € mehr, liefert aber dafür deutlich mehr Leistung. So hab ich nach und nach meine Preisgrenze in der Priorität herabgestuft.
 
pepsicosmos schrieb:
Moin, danke dass das nochmal etwas kontroverser wurde hier, vor allem auch durch @Melu76
Ich habe gestern eine 3070ti für 985 Euro gekauft und bin mit VRAM zwar bei 8GB, allgemein aber von der Gesamtleistung glaub ganz gut aufgehoben wenn ich mir die Spiele Benchmarks anschaue. Danke euch!

in 2-3 Jahren sind die Preise sicher wieder besser! Wenn es dann nicht reicht, kauf ich nochmal ne Karte. Komische Zeiten erfordern komische Entscheidungen/Maßnahmen.

Ich danke euch allen auf jeden Fall!
also mit der 3070 ti hätte ich auf jeden fall mega spaß. alleine schon das teil zu optimieren macht schon spaß. wenn man es dann optimiert hat, kann man im grunde aus dem vollen schöpfen.

Sapphire Fan schrieb:
Ja ich habe mit 100fps weit mehr Spaß an einem shooter als mit 70fps. Selbst wenn die 6800er gleich schnell wäre wie ne 3070 etc wäre sie sinnvoller wegen mehr vram. Sieht man immer wieder wie z. B. Eine rtx2060 wegen nur 6gb einbricht.
genau. deswegen zocken die ganzen 3080ti odr 3090er oder 6800xt'ler ja auc an 4K 27" monitoren mit 70 fps und freuen sich wie kinder.

Ganz ehrlich: aktuell habe ich meine 3060 ti in den schrank gelegt und zocke die letzten 3 Tage mit einer 1080 (ohne ti) auf 150 watt gecapt, die läuft in BF 5 mit WHQD und weitesgehend MAX settings wie geschnitten Brot mit 65/70 average (und da läuft noch reshade drüber etc). Habe mal die auflösungsskala auf 135% geschaut um zu schauen wie die mit UWWHQD settings auf MAX settings + Reshade klarkommt. 45 fps. ok, das ist jetzt evtl. bissel wenig - aber es kommt letztlich auch darauf an, wie STABIL die 45 fps laufen. aber das ist ne 1080 (ohne ti). auf 150 watt gecapt. ^^ ich kann damit immer noch zocken, kein ding. obwohl ich zugeben muss, das eine 1080 bei UWWQHD ans Limit kommt.

und mein videooram geht nie über 6GB.
bin gespannt ob sich irgendwann ändert, und wenn ja wieviele "probleme" ich deswegen bekomme.
ich sag mal: keine

und sorry wenn ich es immer wieder sage: selbst mit FPS anzeige würdest du (bei BF5) es nichtmal bemerken ob du ne 1080 ti, ne 3060 ti oder eine 6700 xt drin hast. Ich würde dich an den Rechner setzen und du könntest mir das nicht sagen oder logisch begründen. und ohne FPS anzeige wärst du völlig lost

das merkst du dann erst wenn die karten richtig abkacken, und du bei der 3060ti dlss anschalten kannst


EDIT: wobei das eigentlich nur fair wäre wenn die entwickler in zukunft spiele herstellen für die man 16GB vram min braucht und die dann nur mit dlss laufen, weil keine engine mithalten kann.

dann keiner mehr irgendwas zocken, und alle welt staunt über die modernen spiele die so hohe anforderungen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben