RTX4080 zu Langsam

_Cassini_

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
616
Hallo an die Community und frohe Weihnachten,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3600MHz
  • Mainboard: MSI X570 Ace
  • Netzteil: Corsair AX760i
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500d
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX4080 Windforce
  • HDD / SSD: 980 Pro / 970 EVO Plus / San Disk 2TB NVME
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Grafikkarte ist im Rasterizer deutlich langsamer als sie sein sollte. Bei Raytracing ist das komischerweise nicht der Fall, oder nur im geringem Maße..
Um das besser einzuordnen hier mal ein paar FPS Vergleiche:
F1 23 4k CB Settings kein RT: Meine 122,3fps Avg, CB 151,4fps Avg ; Meine 105fps P1, CB 133,7fps P1
F1 23 4k CB Settings RT: Meine 87,8fps Abg, CB 86,5 Avg ; Meine 65,6fps P1, CB 63,8fps P1
ich hab hier den internen Benchmark laufen lassen, ich denke es ist trotzdem ersichtlich, dass es hier ein Problem gibt. Im Rasterizer einfach nur noch 80% der Performance, damit wäre sie so schnel wie eine 4070Ti.

Forza Motorsport 4k CB Settings kein RT: Meine 93,8fps Avg, CB 104,5fps Avg ; Meine 68,1fps P1, CB 84,1fps P1
Forza Motorsport 4k CB Settings RT: Meine 70fps Avg, CB 74,7fps Avg ; Meine 56fps P1, CB 63,8fps P1
Auch bei Forza wieder der interne Benchmark, da sind es zwar nur rund 10%, dafür lasse ich aber auch mit RT etwas Federn.

CP2077 4k CB Settings kein RT: Meine 62,6fps Avg, CB 62,6fps Avg ; Meine 53,3fps P1, CB 54,4fps P1
CP2077 4k CB Settings RT: Meine 58fps Avg, CB 60,2 ; Meine 48,9fps P1, CB 51,1fps P1
Sonderbar ist da allerdings Cyberpunk, dass nahezu eine Punktlandung hinlegt.

Hatte mir auch Forza Horizon angeschaut, was im Vergleich zu einem Youtube Benchmark mit selber Hardware auch ca. nur 80% der Leistung hat.

Achso, hatte vorher eine 6800. Den Treiber mit DDU gelöscht. Könnte eine Win11 Neuinstallation das Problem beheben? Lust hab ich nicht drauf, aber Zeit hab ich.

Kann sich jemand mit einer nVidia Karte das erklären?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab versucht Takt auf das Problem zu werfen, das ist aber am Ende nicht zielführend. In einem Reddit Post las ich von einem ähnlichen Problem, da wurde die Grafikkarte getauscht. Ich bin ratlos.

Bin jetzt seit der Geforce 3 Ti200 zum ersten wieder Mal bei nVidia und hab solche Probleme. Mit AMD nie der gleichen :p.
Davon ab ist es eine tolle Karte, mit RT scheint sie ja einigermaßen normal zu laufen.


---GELÖST---
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat sich herausgestellt, dass die Desktopauflösung das Problem war. Der Monitor hat 1440p nativ, ich hatte die Auflösung auf 2160p eingestellt, da es Spiele ohne exklusiven Vollbild gibt, die dann nur in 4k laufen. Ist natürlich jetzt bissel doof für die Spiele. Merkwürdiges Verhalten der 4080.
 

Anhänge

  • F1 23.png
    F1 23.png
    35,8 KB · Aufrufe: 116
  • Forza.png
    Forza.png
    37,5 KB · Aufrufe: 114
  • Cyberpunk.png
    Cyberpunk.png
    37,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Sinatra81 und GOOFY71
Ich würde hier auch erstmal beim TimeSpy ansetzen, um zu sehen ob die Rasterleistung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, bart0rn und Sinatra81
Um den Test halbwegs realistisch zu halten, müsstest du aber den Prozessor und RAM in Betracht ziehen, den CB genutzt hat. Ein Intel 13900k mit DDR5 ist in gewissen Szenarien einfach mal schneller als der 5800X3D.
Obwohl ich jetzt die Werte nicht besonders schlimm finde. Hast halt ein bisschen Abweichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Verak Drezzt ah sorry ganz vergessen, Time Spy ist katastrophal. Die Taktraten werden erreicht.
https://www.3dmark.com/spy/44156174

Mit meiner 6800 war ich mit dem System eine Zeit lang unter den Top 100 mit der Hardware Kombi.

Das Netzteil hat 760 Watt und ist eigentlich ein recht gutes. Der Rechner zieht maximal 500 Watt aus der Dose. Aber müsste dann nicht grad bei RT die Probleme auftreten? da läuft die Karte ja relativ normal.

Edit: Laut nv Overlay zieht die Karte zwischen 290 und 320 Watt unter Vollast.
 
Mit welcher CPU hat denn Computerbase getestet, in dem Test mit dem Du Dich vergleichst?
 
_Cassini_ schrieb:
Das Netzteil hat 760 Watt und ist eigentlich ein recht gutes.
dagegen ist auch nichts zu sagen, aber so wie sich CPU als auch GPU Technik weiterentwickelt, vor allem was die Spannungen und Lastwechsel betreffen, entwickelt sich auch die Technik dementsprechend bei Netzteilen weiter und deines ist halt mittlerweile fast 12 Jahre alt,

darum geht es und ja die Punkte bei 3DMark sehen nicht wirklich prall aus von deiner 4080, aber auch die von deiner CPU, auch wenn ich nicht weiß was ein 5800X3D erreichen sollte, habe ich deine mit meinem alten 10700 schon
 
@t3chn0 7950X3D, erklärt meiner Meinung nach aber keine 20% unter 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@_Cassini_ und ja bei deiner CPU stimmt auch irgendwas nicht, im Schnitt liegt der Wert wohl bei etwa 13.000 CPU Punkten im 3DMark Timespy

läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus im Bios ? kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot hier hochladen, Resizable Bar im Bios ebenso aktiviert ?
 
@Verak Drezzt die CPU kann bis zu 13000 Punkte erreichen, 11700 war mal das maximum, musste wegen WHEA Warnungen aber den Fabric Clock senken. ist also ein relativ normales Ergebnis mit der CPU.
Für 13000 Punkte muss der schon auf 4,7GHz laufen. Meiner läuft auf 4,4GHz.
 
Dein Speicher der 4080 ist OC ? Fehlerkorrektur beachten.

Generell OC oder UV ? CPU Score zu niedrig

4x8 GB Ram...sicher das der sauber läuft?

Das Testsystem von CB ist schneller.

Alles was auf die Karte geht scheint ja gut zu laufen.
 
1703586412858.png
1703586444679.png
 
Das wäre auch meine Frage. Hast Du im Bios noch irgendwas eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tornavida schrieb:
4x8 GB Ram...sicher das der sauber läuft?
Hab das System seit 3 Jahren, vor der 4080 lief das sauber.

Tornavida schrieb:
Dein Speicher der 4080 ist OC ? Fehlerkorrektur beachten.
Die Karte läuft mit Standardtakt. Hab da nur Testweise übertaktet.

Tornavida schrieb:
Das Testsystem von CB ist schneller.
Erklärt meiner Meinung nach keine 20%. Mit der 6800 gab es auch nicht so einen gewaltigen Unterschied.
 
Hat deine 4080 ein BIOS Switch? Nicht das die in irgendeinem abgespeckten Silent Mode läuft.
 
Mojo1987 schrieb:
Wie hast du die 4080 an das alte NT angeschlossen, hoffentlich ohne zusätzliche Adapter außer eben dem 12PIN. Das alte AX dafür zu verwenden ist schon abenteuerlich.
Wieso? Das hat genug PCIe Ausgänge, hängen drei am 12VHPWR. Die Karte zieht grad mal 50 Watt mehr als die 6800 unter Vollast. Find das jetzt nicht abenteuerlich.
 
t3chn0 schrieb:
Das wäre auch meine Frage. Hast Du im Bios noch irgendwas eingestellt?
Naja, ein paar RAM Timings etc. und Curve optimizer. Sehe die CPU aber jetzt irgendwie nicht als Problem.
Beefsupreme schrieb:
Schau mal mir GPU-Z oder mit dem Capframe ob rBAR aktiv ist.
Ist es. :)
 
laufen irgendwelche NV Filter?

NV Controll Panel stock, oder was verstellt?
 
Zurück
Oben