Rückfragen zum CB 3000€ AMD System

Brep

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

geplant ist die 3000€ CB AMD Empfehlung mehr oder weniger nachzubauen. Ich würde mich freuen zu einigen Rückfragen euren Input zu bekommen. Da die Empfehlung sich sicher einige ansehen, hilft es evtl. noch anderen. Den Fragebogen habe ich unter ausgefüllt. Link zur Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3135275

SSD: Check
CPU: Der Ryzen 7 7800X3D bzw. AMD generell sagt mir sehr stark zu! Aktuell gibt es bei Mindfactory in einer Bundle Aktion beim Kauf von CPU + Mainboard 50€ Rabatt. Teil der Aktion sind der Ryzen 9 7950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html Das entspricht (den Rabatt berücksichtigt) einen Aufpreis von 60€. Ist es das Wert? Achtung 7950X non 3D
RAM: Derzeit nicht verfügbar in der mit CL-32-36-36-96 Specs, allerdings CL-36-36-36-96. Macht das einen Unterschied in der Performance? Gibt es noch Alternativen zum vorgeschlagenen RAM?
GPU: Hier würde ich eigentlich die Version von Palit (habe viel Gutes gelesen) in der nicht-OC Version bevorzugen. Der Preis ist 20€ geringer. Kann ich das bedenkenlos tun, oder ist die OC Version "besser abgestimmt" oder Ähnliches?
Mainboard: Kann jemand die Unterschiede zwischen dem https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html und einer günstigeren Alternative z.B. https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html für einen Laien erklären? PCI 5.0 und PCI 4.0? Kann man hier gut 100€ sparen?
CPU-Lüfter: Check
Gehäuse: Check (sieht sehr gut aus!)
Netzteil: Die Verfügbarkeit der PurePower 12M, insbesondere in der 850W Version ist katastrophal. Wäre die 1000W Version eine gute Alternative - der Hersteller der GPU empfiehlt dieses ohnehin. Welche Netzteile für die Konfiguration sind noch zu empfehlen?
Gehäuse-Lüfter: Sind noch zusätzliche Lüfter zu empfehlen oder werden keine benötigt?

Edit: Link aktualisiert

Vielen Dank und beste Grüsse,
Brep


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bunte Mischung von einfach Oldschool Games bis zu den neusten AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, hohe Energieeffizienz, Undervolting, RGB wenn nur minimal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD - G-Sync Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird weiter gegeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Brep schrieb:
Finde ich nicht, es sei denn du brauchst unbedingt die Kerne.

Brep schrieb:
Macht das einen Unterschied in der Performance?
Nein.

Brep schrieb:
oder ist die OC Version "besser abgestimmt" oder Ähnliches?
Mittlerweile unterscheidet sich die OC-Variante von der "normalen" nur noch minimal.

Brep schrieb:
Kann man hier gut 100€ sparen?
Das ist ja auch eine ganz andere Plattform, also Intel vs. AMD.

Brep schrieb:
Welche Netzteile für die Konfiguration sind noch zu empfehlen?
Das MSI MPG A850G wäre eine Idee.

Brep schrieb:
Sind noch zusätzliche Lüfter zu empfehlen oder werden keine benötigt?
Wenn ich das richtig sehe sind bereits vier (!) Stück ab Werk verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Brep schrieb:
Hallo Zusammen,

Das entspricht (den Rabatt berücksichtigt) einen Aufpreis von 60€. Ist es das Wert?
60€ Aufpreis vom 7800X3D zum 7950X3D?
Das ist es meiner Meinung nach definitiv Wert, wenn man nicht nur Zockt!
In Anwendungen ist der 7950X3D halt schon um einiges schneller.
Aber auch was die Zukunft angeht, könnten 16 Kerne im Vergleich zu 8 Kerne schon im Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und cyberpirate
Brep schrieb:
Kann jemand die Unterschiede zwischen dem https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html und einer günstigeren Alternative z.B. https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html für einen Laien erklären?
Auf dem einen Board laufen nur AMDs, auf dem anderen nur Intel CPUs.

Festplatte: Zwischen der Kingston und der 970 evo wird man im Spiele PC keinen Unterschied bemerken.
Brep schrieb:
Gehäuse-Lüfter: Sind noch zusätzliche Lüfter zu empfehlen oder werden keine benötigt?
Reichen tut es auch mit dem einen rausblasenden Hecklüfter + den Frontlüftern. Ich würde wohl noch einen günstigen & guten 140mm Lüfter (zB Artic) einbauen, damit die Abluft der 4090 schnell rausgeblasen wird. Nötig wird das aber wohl nicht sein.
 
@Lee Monade Nein der Aufpreis bezieht sich auf den nicht 3D. Da der einzige Einsatzbereich Gaming zu sein scheint ist es dann nicht mehr so ganz eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Moin,

Brep schrieb:
Der Ryzen 7 7800X3D bzw. AMD generell sagt mir sehr stark zu! Aktuell gibt es bei Mindfactory in einer Bundle Aktion beim Kauf von CPU + Mainboard 50€ Rabatt. Teil der Aktion sind der Ryzen 9 7950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html Das entspricht (den Rabatt berücksichtigt) einen Aufpreis von 60€. Ist es das Wert?
Beim 7950 handelt es sich um den non 3D der ist in Spielen ein Stück langsamer da die spiele meist vom 3D Cache profitieren, die 16 Kerne nützen hier aber nichts, daher für reines Gaming eher auf den 3D setzen, gibts im Mindstar auch gerade für 475€.

Brep schrieb:
Derzeit nicht verfügbar in der mit CL-32-36-36-96 Specs, allerdings CL-36-36-36-96. Macht das einen Unterschied in der Performance? Gibt es noch Alternativen zum vorgeschlagenen RAM?
Kannst auch den CL36 nehmen, gerade beim 3D spielt das keine große Rolle da die Ramskalierung hier schwächer ist als bei den non 3D Modellen.

Brep schrieb:
Hier würde ich eigentlich die Version von Palit (habe viel Gutes gelesen) in der nicht-OC Version bevorzugen. Der Preis ist 20€ geringer. Kann ich das bedenkenlos tun, oder ist die OC Version "besser abgestimmt" oder Ähnliches?
Ja kannst du, die Preise wechseln immer mal wieder das kann man nicht jeden Tag in der Wunschliste ändern, da einfach auch auf die verlinkte Liste in der Tabelle schauen welche Tagesaktuell ein gutes Angebot ist.

Brep schrieb:
Mainboard: Kann jemand die Unterschiede zwischen dem https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html und einer günstigeren Alternative z.B. https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html für einen Laien erklären? PCI 5.0 und PCI 4.0? Kann man hier gut 100€ sparen?
Da würde ich mal die Vergleichsfunktion von GH nutzen, Hauptunterschied ist hier klar PCIe 5 am GPU und m.2 Slot, Toslink gibts noch dazu und subjektiv macht das Steel Legends optisch auch mehr her, wenn das für dich egal ist kannst du auch bedenkenlos zum Gaming X greifen.
In deinem Link steht zwar das B650 du hast aber das Intel 760 beim Gaming X verlinkt, da beim kauf drauf achten.

Brep schrieb:
Netzteil: Die Verfügbarkeit der PurePower 12M, insbesondere in der 850W Version ist katastrophal. Wäre die 1000W Version eine gute Alternative - der Hersteller der GPU empfiehlt dieses ohnehin. Welche Netzteile für die Konfiguration sind noch zu empfehlen?
Würde alternativ das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen, 1000W braucht es nicht für die 4090, höchsten wenn man OC betreiben will (bringt nicht wirklich etwas) und 600W in die Karte jagt.

Brep schrieb:
Gehäuse-Lüfter: Sind noch zusätzliche Lüfter zu empfehlen oder werden keine benötigt?
Ich gehe davon aus wir reden vom Lancool III?
Falls ja das kommt von Haus aus mit 4x140mm Lüftern das passt, da müssen keine zusätzlichen besorgt werden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Brep schrieb:
Mainboard: Kann jemand die Unterschiede zwischen dem https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html und einer günstigeren Alternative z.B. https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html für einen Laien erklären? PCI 5.0 und PCI 4.0? Kann man hier gut 100€ sparen?
Da würde ich mal die Vergleichsfunktion von GH nutzen, Hauptunterschied ist hier klar PCIe 5 am GPU und m.2 Slot, Toslink gibts noch dazu und subjektiv macht das Steel Legends optisch auch mehr her, wenn das für dich egal ist kannst du auch bedenkenlos zum Gaming X greifen.
In deinem Link steht zwar das B650 du hast aber das Intel 760 beim Gaming X verlinkt, da beim kauf drauf achten.

Super Funktion! Ich hatte gesehen das Steel Legends hat einen Grafikkarten- Halter. Macht doch Sinn bei einer großen, schweren GPU oder? Gibt es das auch zum nachrüsten für das Gaming X?

Brep schrieb:
Netzteil: Die Verfügbarkeit der PurePower 12M, insbesondere in der 850W Version ist katastrophal. Wäre die 1000W Version eine gute Alternative - der Hersteller der GPU empfiehlt dieses ohnehin. Welche Netzteile für die Konfiguration sind noch zu empfehlen?
Würde alternativ das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen, 1000W braucht es nicht für die 4090, höchsten wenn man OC betreiben will (bringt nicht wirklich etwas) und 600W in die Karte jagt.

Benötigt man beim MSI noch zusätzliches Material z.B. Kabel für die GPU?


Mein letzten Gaming-PC hatte ich vor knapp 6 Jahren gekauft und die verwendete GTX 1080 hat mich nie im Stich gelassen, sodass ich heute noch eigentlich alles, wenn auch nicht mehr mit den höchsten Settings zum Laufen bekomme. Was ist eure Einschätzung zum geplanten Built in punco Nutzungsdauer? Kann ich mit einer ähnlichen Dauer rechnen oder muss ich damit rechnen eher upzugraden/neu zu kaufen?
 
Brep schrieb:
Mein letzten Gaming-PC hatte ich vor knapp 6 Jahren gekauft und die verwendete GTX 1080 hat mich nie im Stich gelassen, sodass ich heute noch eigentlich alles, wenn auch nicht mehr mit den höchsten Settings zum Laufen bekomme. Was ist eure Einschätzung zum geplanten Built in punco Nutzungsdauer? Kann ich mit einer ähnlichen Dauer rechnen oder muss ich damit rechnen eher upzugraden/neu zu kaufen?
Solange du die Regler in den Optionen bedienen kannst, bin ich mir ziemlich sicher dass du auch in 6 Jahren noch Spiele mit dem Setup spielen kannst.
Kann aber niemand vorhersagen und kommt auf deine Ansprüche an.

Durchgehend 120fps in 4k bei allen Titeln in 6 Jahren wird aber wohl eher schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Brep schrieb:
Ich hatte gesehen das Steel Legends hat einen Grafikkarten- Halter. Macht doch Sinn bei einer großen, schweren GPU oder? Gibt es das auch zum nachrüsten für das Gaming X?
Kann bei entsprechenden Grafikkarten Sinn machen, muss aber auch nicht extra besorgt werden, lt. Datenblatt liegt der Palit ebenso eine bei.

Brep schrieb:
Benötigt man beim MSI noch zusätzliches Material z.B. Kabel für die GPU?
Nein das ist ebenso ein ATX 3.0 NT, da liegt ebenfalls bereits der passende Stecker bei.

Brep schrieb:
Was ist eure Einschätzung zum geplanten Built in punco Nutzungsdauer? Kann ich mit einer ähnlichen Dauer rechnen oder muss ich damit rechnen eher upzugraden/neu zu kaufen?
Das kommt immer auch etwas auf den Anspruch an, wenn man immer die neuesten AAA Titel in 4K@Ultra mit über 100FPS (hier der Hinweis, dass das selbst mit einer 4090 nicht immer möglich ist) spielen will muss man wohl immer auf das neueste updaten, wenn man in der Lage ist auch mal die Regler zu bedienen sehe ich jetzt kein Problem, dass das Setup 6 Jahre+ mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
In den DAMN Dealz scheint der 7800x3D nicht drin zu sein. Eine andere Möglichkeit wäre es, klein mit dem Ryzen 7600 einzusteigen, um die 50€ Rabatt aufs Mainboard einstreichen zu können.

Brep schrieb:
für einen Laien erklären? PCI 5.0 und PCI 4.0? Kann man hier gut 100€ sparen?
Ich empfehle gerne mal eine Nummer größer, aber pcie-5.0 erscheint mir aktuell wirklich kaum einen Nutzen zu haben.
4.0 sollte man mitnehmen. Auch, was eine NVMe SSD anbelangt.


Eine Nutzungsdauer von 6 Jahren ist kein Thema. Es dürfte Jahre brauchen, bis die RTX4090 zum alten Eisen gehört. Bis es diese Leistung für den Mainstream überhaupt um 500€ zu kaufen gibt, dürften viele Jahre vergehen. Selbst dann wollen diese Kunden mit dieser Leistung weitere Jahre spielen ...

UHD ultr4! bekommt man sicherlich immer klein. Das sollte ebenfalls klar sein.
 
Lassen sich MindStar und DAMN Dealz Rabatt kombinieren, lautet die Frage. Mein Login klappt nicht mehr und ich habe gerade keinen Nerv auf ein neues Passwort ...
 
buxtehude schrieb:
Unter Mindstar findet man die CPU.
Das ist richtig aber damit funktioniert der Bundle-Rabatt nicht (habe es gerade noch mal getestet) da gehen nur die CPUs + MBs aus den DAMN Deals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben