Rufnummermitnahme

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Moin,

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Leider haben sich die Hotlines der Mobilfunkanbieter bisher als nutzlos erwiesen.

Vor einigen Wochen habe ich mein Handy verloren. Inzwischen besteht keine Hoffnung mehr, dass es sich wiederfindet. Daher habe ich ein neues Handy + neuen Vertrag gekauft, da ich meinen alten Vertrag sowieso kündigen wollte (ist jetzt gekündigt), allerdings beim gleichen Anbieter, klarmobil.

Soweit, so gut. Mein Problem ist, dass ich gerne wieder Zugriff auf meinen alten Whatsapp-Account hätte. Diesen bekomme ich aber nur, wenn ich Zugriff auf meine alte Nummer erhalte (Cloud Wiederherstellung reicht nicht). Das Problem ist, dass ich auf meinem verlorenem Handy zwei "verschiedene" Nummern hatte. Einmal die von Klarmobil, über die ich angerufen werden konnte, SMS etc. und einmal die Nummer aus meinem vorherigen Vertrag (also dem vorvorletzen), der noch bei Mobitel/freenet war, und über den Whatsapp lief.

Ich könnte jetzt in meinem neuen Vertrag die Nummer aus meinem gerade gekündigten Vertrag bei Klarmobil mitnehmen. Damit könnte ich vermutlich immerhin herausbekommen, wer mich in der Zwischenzeit angerufen hat. Wichtiger wäre es aber, den alten Whatsapp-Account zu reaktivieren. Hierzu müsste ich aber (so wie ich das verstehe dürfte es nicht über die Nummer aus meinem gerade gekündigten Vertrag funktionieren) meine ganz alte Nummer mitnehmen. Das habe ich auch versucht, allerdings kommt recht schnell die automatische Nachricht von Klarmobil, dass die Nummer und der von mir angegebene Anbieter nicht zusammenpassen würden und daher eine Rufnummermitnahme nicht möglich ist.

Daher wäre meine Frage, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Gibt es einen besseren Weg seinen Whatsapp-Account zu reaktivieren? Woran könnte es scheitern, dass die Rufnummermitnahme nicht funktioniert?

Oder wisst ihr, an wen/was ich mich wenden kann. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Hotlines der Mobilfunk-Anbieter sind sehr negativ und haben mir nicht den Eindruck vermittelt, dass die Menschen dort mein Problem verstehen, geschweige denn mir helfen können.

Vielen Dank auf alle Fälle schonmal!
 
Soweit ich Dich verstehe, hattest Du keine zwei SIMs im Handy sondern irgendwann einen Neuvertrag gemacht aber damals nicht portiert. Rufnummern werden nach einiger Zeit wieder vergeben.
 
Na, da wirst du Pech haben. Die alte Nummer wenn du weiterverwendet hast und nicht mehr hattest schon ne Zeit, dann wär der Account sowieso früher oder später weggewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamburgerJung89
HamburgerJung89 schrieb:
Meine bisherigen Erfahrungen mit den Hotlines der Mobilfunk-Anbieter sind sehr negativ und haben mir nicht den Eindruck vermittelt, dass die Menschen dort mein Problem verstehen, geschweige denn mir helfen können.
Wie kommst du darauf, das ein Mitarbeiter von einem Mobilfunkanbieter, deine mangelhafte/nicht vorhandene Backupstrategie verstehen, geschweige dir helfen sollte/könnte?
Das Leid hast du dir selber zugefügt

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, betzer, HamburgerJung89 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Na, da wirst du Pech haben. Die alte Nummer wenn du weiterverwendet hast und nicht mehr hattest schon ne Zeit, dann wär der Account sowieso früher oder später weggewesen
Das lief so über Jahre. Von daher, Nein.
redjack1000 schrieb:
Wie kommst du darauf, das ein Mitarbeiter von einem Mobilfunkanbieter, deine mangelhafte/nicht vorhandene Backupstrategie verstehen, geschweige dir helfen sollte/könnte?
Das Leid hast du dir selber zugefügt

Cu
redjack
Weil genau das ihr Job ist? Kompetent in den Fragen zur Rufnummermitnahme zu sein. Aber danke für deinen Beitrag.
 
HamburgerJung89 schrieb:
Das lief so über Jahre. Von daher, Nein.
solange, bis die Nummer neu vergeben wird. und dann gehts von einer Minute zur nächsten nicht mehr.
HamburgerJung89 schrieb:
Weil genau das ihr Job ist? Kompetent in den Fragen zur Rufnummermitnahme zu sein. Aber danke für deinen Beitrag.
Welche Rufnummer willst du denn mitnehmen? Du hast sie doch gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Rufnummermitnahme ungleich Whatsappverlauf ...

und ich glaube kaum das der Mobilfunktanbieter einen "Servicevertrag" extra dafür mit dir abgeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer und coasterblog
HamburgerJung89 schrieb:
Weil genau das ihr Job ist? Kompetent in den Fragen zur Rufnummermitnahme zu sein.
Dann wurde der Job doch super erledigt,
HamburgerJung89 schrieb:
Ich könnte jetzt in meinem neuen Vertrag die Nummer aus meinem gerade gekündigten Vertrag bei Klarmobil mitnehmen
Das nenne ich mal kompetent, alles richtig gemacht.

HamburgerJung89 schrieb:
allerdings kommt recht schnell die automatische Nachricht von Klarmobil, dass die Nummer und der von mir angegebene Anbieter nicht zusammenpassen würden und daher eine Rufnummermitnahme nicht möglich ist.
Auch das ist kompetent, du bist liefest die falschen Daten, nicht der Mobilfunkanbieter.

Alles in allem, sehe ich keine Fehler vom Anbieter.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
HamburgerJung89 schrieb:
Das Problem ist, dass ich auf meinem verlorenem Handy zwei "verschiedene" Nummern hatte. Einmal die von Klarmobil, über die ich angerufen werden konnte, SMS etc. und einmal die Nummer aus meinem vorherigen Vertrag (also dem vorvorletzen), der noch bei Mobitel/freenet war, und über den Whatsapp lief.
Das musst Du mal näher erläutern, wie genau hast Du diese zwei Nummern verwaltet?
 
Du hast bei Whatsapp die ganze Zeit eine Nummer verwendet, welche du gar nicht mehr hattest, weil du deinen Vertrag gekündigt hattest? Jetzt wolltest du eine Rufnummermitnahme beantragen, obwohl du gar nicht mehr Vertragspartner bist bei Freenet bist und hoffst einfach die Nummer zu bekommen.

Die Rufnummerabfrage von Klarmobil kann ja gar nicht funktionieren, wenn du gar nicht mehr Kunde bei Freenet bist, eventuell ist die Nummer sogar schon wieder vergeben, von einer Person die vlt kein Whatsapp nutzt.
 
Das Thema ist nicht ganz so einfach. Das Vertragsverhältnis besteht ja weiterhin zwischen dem Thread-Ersteller und dem Internet-Dienste-Anbieter, hier WhatsApp. Das Problem ist, dass „lediglich“ der Verifizierungssanker für den Thread-Ersteller nicht mehr erreichbar ist.

Das ist rechtlich ein riesiges Problem – eigentlich weil der Dienste-Anbieter zu faul war und ist, eine ordentliche Verifizierung anzubieten. Das gleiche Problem besteht nämlich auch dann, wenn man eine Internet-Domain übernimmt und an der Domain – über E-Mail-Postfächer in der Domain – haufenweise Internet-Konten hängen. Hier stellen sich dann Fragen wie: Wer darf solche Konten kündigen? Was, wenn man vergessen hatte, sein Konto umzuziehen?

Wenn jemand etwas Konstruktives zu dem Thread beitragen möchte, könnte er gerne Threads, Meldungen oder Ähnliches beitragen. Ich suche schon seit 22 Jahren nach solchen Dingen, aber fand bisher nichts sauberes – damals hatte ich nämlich eine Domain gekauft und so ein eBay-Profil „geerbt“.

Der Thread-Ersteller könnte
a) ab und an die Rufnummer anrufen, hoffen das die Nummer bereits vergeben wurde – nicht mehr ruht – hoffen das jemand ran geht – nicht in einem Daten-Modem gelandet ist – und das Derjenige dann mitspielt, um den Account wieder zu retten. Alternativ​
b) an WhatsApp herantreten und dort einen Nachweis erbringen, dass er zum Zeitpunkt der Konto-Erstellung der Inhaber jener Rufnummer war. War das ein Laufzeitvertrag oder eine Guthabenkarte?​
Letzteres habe ich noch nirgends gelesen, dass das geklappt hätte.

Ganz wilde Alternative wäre, einen Vertrag mit Wunschrufnummer abzuschließen. Vielleicht ist die Rufnummer schon frei, aber noch nicht vergeben. Das müsstest Du aber in jenem Netz machen, welche zu der Rufnummern-Vorwahl gehört, also bei 0172 zum Beispiel einen Anbieter im Netz von Vodafone – denn Du kannst eine Wunschrufnummer nicht in ein anderes Netz „rüber“ ziehen, das geht nur bei einer Rufnummerportierung. Das kann ein teueres Vergnügen werden, weil ich nicht weiß, ob Du von dem Vertrag zurücktreten kannst, wenn Du nicht Deine Wunschrufnummer bekommst. Auch bieten nicht alle Netze, Anbieter überhaupt Wunschrufnummern. Ich weiß gar nicht, ob das aktuell überhaupt noch wer bietet.
HamburgerJung89 schrieb:
WhatsApp hat eine FAQ zu dem Thema, deren Aussage ich für zweifelhaft halte. HamburgerJung89, ich sehe keinen Weg über die Rufnummernportierung zu gehen, denn dieses Prozedere ist äußerst aufwendig definiert, also inklusive Deiner Rechte und Möglichkeiten … Ich sehe hier allein WhatsApp. Wäre schön, wenn das jemand mal richterlich überwacht klären könnte. Kann aber sein, dass Du auf diesem Weg lediglich das Konto löschen kannst und sich WhatsApp weigert, das Konto umzuschreiben. Dann wird sich WhatsApp über die „Inaktivität“ rauswinden, also nach vier Monaten das Konto automatisch löschen.

Mein Tipp: Nicht lange im Internet suchen sondern lokale Verbraucherschutzzentrale aufsuchen. Diese haben Spezialisten, die solche Fragen beantworten könnten, auf jeden Fall dürfen. Die sagen Dir auch, ob das alles rechtlich schon geklärt ist und helfen Dir bei den nächsten Schritte, also WhatsApp anschreiben bzw. welcher Rechtsanwalt aufzusuchen ist.
HamburgerJung89 schrieb:
Cloud Wiederherstellung reicht nicht
Was genau geht hier schief? Das heißt, auf dem neuen Android-Handy konntest Du Dein Google-Konto wieder anmelden, Du konntest auch Dein Google Drive-Backup wieder einspielen … in welchem Zustand ist WhatsApp jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Das Vertragsverhältnis besteht ja weiterhin zwischen dem Thread-Ersteller und dem Internet-Anbieter, hier WhatsApp. Das Problem ist,
Das hier schon Quark steht...

WhatsApp ist kein Internet Anbieter..
 
Und auch die Vorwahl Ehemals vom Netz wie 0172 oder 0155 sind nicht mehr Netzabhängig wie früher man portiert ja auch die mit von O2 zu D1 z.b.

Und man kann schon länger so wechseln... Hab ich selbst von D2 zu O2 und weiter zu D1...
 
xxMuahdibxx schrieb:
auch die Vorwahl Ehemals vom Netz wie 0172 oder 0155 sind nicht mehr Netzabhängig
Doch, in diesem Fall hier schon, denn eine freie Rufnummer fällt wieder dem Original-Netzbetreiber zu. Wenn Du also eine 0172 irgendwann über O₂ zu Telekom und so weiter portiert hattest und kündigst – ohne zu portieren –, dann erhält die Rufnummer am Ende wieder Vodafone. Alle Portierungen werden gelöscht. Du bekommst Neu-Verträge mit neuer Rufnummer immer aus dem original Slot, nie eine portierte Nummer.

Daher könnte HamburgerJung89 tricksen bzw. eine Stufe in der Portierung weiter hüpfen und als Anbieter seinen allerersten Anbieter angeben, also bevor er jemals portiert hatte. Aber auch diese Portierung wird nicht gelingen, weil jener Anbieter dann sieht, dass die Nummer aktuell HamburgerJung89 nicht mehr gehört.
 
@HamburgerJung89 - besitzt de denn noch einen Vertrag zur Nummer welche bei Whatsapp benutzt wird - und gibts denn vertragliche Differenz mit Freenet (Inkasso o.Ä.) oder ist der Traif einfach nur aus heutiger Sicht unpassend teuer (da zB Endgerät dabei war .. usw)
 
Zurück
Oben