Rufus: UEFI / Secure Boot - Grenzwertiges UEFI-Mobo

linuxnutzer schrieb:
Nervig sind nur die Win-Updates, die daueren dann immer über 24h
Braucht die Exe ein W10 was aktualisiert werden muss? Wenn nein lass das W10 nicht in das Internet. Nur ab und zu mal, wenn das Teil seinen Aktivierungsstatus haben will.

Oder zieh um auf eine SSD. Das bringt auch auf der ollen Kiste etwas.
 
BFF schrieb:
Braucht die Exe ein W10 was aktualisiert werden muss?

Gute Frage, manchmal will Xiaomi zwingend eine neuere Version. Das letzte Mal zum Glück nicht, denn da wurde beim Download von Xiaomi ein Virus angezeigt und es half das Update wegzuklicken, früher nicht. Man braucht da zwingend Internet am PC, Internet am Handy über mobile Daten und eine funktionierende SIM. Dann muss man bis zu 1 Monat für die Freischaltung warten und dann geht es von vorne los.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich habe Win nur zum Freischalten von Xiaomi-Handys verwendet und das war es, außer Win-Updates.
Machst Du dss beruflich oder warum kommt das so häufig vor.

Weil wenn könnte es auch gehen auf einem halbwegs leistungsfähigen PC das Linux laufen zu lassen und in einer VM ein W10. Natürlich ein PC mit SSD.

Durchreichen von Netzwerk und USB sind mittlerweile fast unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BFF schrieb:
Machst Du dss beruflich

Nein, aber ich schalte die Handys für die ganze Verwandschaft frei und jeder hat ein paar Handys. Das kann sich über ein paar Monate ziehen. Jetzt laufen 7 Jahre alte Handys durchaus akzeptabel mit Android 13 und aktuellem Sicherheits-Patch ;-)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
das Linux laufen zu lassen und in einer VM ein W10.

So lange Win10 aktualisiert wird, habe ich kein Problem. Ich denke an die Zeiten nach Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann denk für die Zeiten danach an neue Hardware. Alles andere ist Murks.
 
Diese Kleinigkeiten würde ich eigentlich mit VMware usw. lösen und bis Win10 wirklich nicht mehr läuft gibt es <300€ Laptops die für Win11 ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
linuxnutzer schrieb:
Ich brauche diesen PC ja nicht unbedingt. Ich habe damit Handys freigeschaltet, wofür es nur eine exe-Datei gibt.
linuxnutzer schrieb:
Wie schnell Windows läuft ist mir zum Entsperren eines Handys egal. Nervig sind nur die Win-Updates, die daueren dann immer über 24h, wenn ich mal ein Handy entsperre oder irgendwas flashe.
Dann empfehle ich das Windows entweder als externe Platte oder in einer VM zu nutzen.
Eine VM hätte den Vorteil, dass man das Internet sehr leicht deaktivieren oder einen Snapshot erstellen kann.
Den Snapshot könnte man nach der Nutzung des veralteten Windows wieder laden & es könnten sich somit keine Schädlinge dauerhaft einnisten.

coasterblog schrieb:
Na ja, 10 hat noch noch mind. 2 Jahre.
Nein, nur noch 1 Jahr bis zum 14.10.2024 (Edit: ) 14.10.2025 wird Win10 mit (Sicherheits)Updates unterstützt.
Feature-Updates sind ja seit einiger Zeit schon absolet.

Edit: https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/announcements/windows-10-22h2-end-of-support-update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
1696353002124.png

Also, wie viele Andere hier kenne ich nur das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das was der @Tanzmusikus tippt ist so das was in dem Bild von Dir steht. @coasterblog, ausser das ein Jahr noch da ist.

Anyway.
Olle Hardware ist irgendwann out.
Vermutlich schneller als manch einer mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hatte das seit gestern irgendwie falsch gelesen und bis heute so in Erinnerung. Sorry, mein Fehler.
Sind natürlich noch 2 Jahre bis zum Ende von Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und coasterblog
2 Jahre sind es halt noch. Für den einen fliegt die Zeit, für den anderen ist Zeit genug :)

Evtl. wird MS es verlängern wenn die Nachfrage noch hoch ist; wäre jetzt auch nicht neu wenn es so kommt. Wir werden sehen.

Aber ja, irgendwann muss es auch ein Ende geben. Für Hard- und Software.
 
MS hat ja genug Telemetrie Daten, wenn noch zu viele Systeme mit HW die kein Win11 unterstützt laufen wird der Zeitraum wahrscheinlich gestreckt werden.
Was wirklich passiert werden wir dann in zwei Jahren erfahren nur ist das so oder so kein Grund zur Panik.

Einiges das mich von Win11 abhält ist ja schon "behoben", der Rest wird wohl noch irgendwie behoben werden.
Je nachdem wie man den PC nutzt ist Win11 nun mal nicht der Hit, anderes ist dagegen recht angenehm.
 
11 hat sich recht gut entwickelt. Ich fahre auch schon eine Weile nicht mehr "zweigleisig", alles ist auf 11 umgestellt. Makel hat jedes OS ;)

Die alten Rechner bekommen Linux (Zorin) und einer wird in Kürze für Proxmox missbraucht, da muss ich mich noch reinfuchsen :)
 
BFF schrieb:
Dann denk für die Zeiten danach an neue Hardware. Alles andere ist Murks.

Bzgl. Murks gebe ich dir recht, wenn die Hadware nicht passt und man patchen muss.

Die Frage ist, wann man dann kauft. Wir kaufen gerade ein Notebook, aber ich denke das 2. Notebook muss warten bis Win 10 tatsächlich nicht mehr unterstützt wird.

Wie lange gibt es Updates zum Download, wenn es keine neuen Updates mehr gibt. Ich schalten Windows nur dann ein, wenn ich es brauche und das kann schon 1 Jahr auch nicht sein.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Machst Du dss beruflich oder warum kommt das so häufig vor.

Totaler Zufall, habe mir heute ein gebrauchtes Handy mit LED-Benachrichtigung (als Reserve) gekauft, die gibt es ja fast nicht mehr, also brauche ich wieder mal kurz Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt den Hinweis nicht mehr, aber irgendwer hat auf https://github.com/Superfly-Inc/ShowKeyPlus/releases verwiesen. Ich bekomme bei mehreren PCs immer wieder bei "Installierter Schlüssel" die gleichen Buchstaben Ziffern Kombination. Ich bin mir sicher nicht immer den gleichen Win7-Key verwendet zu haben.

Was gibt es da noch an Tools um den ursprünglichen Win7 Key abzufragen? Das soll natürlich nicht irgendwas dazu installieren, wie man es oft bei Freeware findet.
 
Deinen ursprünglichen Windows 7 Key musst du doch in der Schublade haben.
OVP mit COA, DVD, usw. oder wie ist da früher mal Windows 7 installiert worden. Ohne Key ja wohl nicht.

Bei Windows 10/ 11 haben wir doch nur einen generischen Key. Der Windows 7 Key wird nirgendwo mehr angezeigt und gespeichert.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Meist halt
YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 für Home
oder VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T für Pro
Wenn schon mal Windows 10 auf dem PC aktiviert war und man neu installieren will, kann man die Key Eingabe überspringen. Ich habe keinen Key.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID, die bei Microsoft auf dem Server gespeichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Waldheinz
Ich habe

Code:
ShowKeyPlus - Windows-Produktinformationen
Produktname:    Windows 10 Pro
Produkt-ID:       xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
Build-Version:    19045.3324 (64-bit OS)
Installierter Schlüssel :    xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx *
OEM Schlüssel:    OEM-Schlüssel in Firmwar nicht vorhandene
* Standardschlüssel - erfordert eine digitale Lizenz für die Aktivierung

Terrier schrieb:
Deinen ursprünglichen Windows 7 Key musst du doch in der Schublade haben.

Ja habe ich im Original mit DVD und eingescannt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, welcher Key zu welchem PC gehört. Ich glaube es sind 3 Win7-Keys und 1 W!0 Key. W10 ist ziemlich sicher Notebook, aber bei den anderen 3 ist nicht sicher zu welchem PC es gehört und das wollte ich nachschauen.

Terrier schrieb:
Der Windows 7 Key wird nirgendwo mehr angezeigt und gespeichert.

Also kann ich nicht herausfinden, welcher Win7 Key zu welchem PC gehört?

Terrier schrieb:
Wenn schon mal Windows 10 auf dem PC aktiviert war und man neu installieren will, kann man die Key Eingabe überspringen. Ich habe keinen Key.

Habe ich auch schon erlebt. Mir geht es darum einfach keinen falschen Win7 Key zu verwenden, falls ich gefragt werde.

Weiß MS auch noch nach Jahren, dass da schon mal Win10 installiert war?
 
Mach dir doch keinen Kopf!
Also kann ich nicht herausfinden, welcher Win7 Key zu welchem PC gehört?
Nein!
Microsoft speichert nun mal keine Keys, sondern nur Hardware IDs,
Das hat Microsoft ja nun selbst so eingeführt und erfunden.

Man blickt nun mal später nicht durch, welcher Key wo verwendet wurde, wenn man nicht genau aufschreibt.
Das hat Microsoft auch nie irgendwo erklärt oder verlangt.
Es wird einfach immer wieder aktiviert, wenn man die Key Eingabe überspringt, auch wenn ein neuer Käufer des PCs Windows installiert und keinen Key hat.
Wir haben das nicht erfunden.
Du kannst auch einfach irgendeinen deiner Keys verwenden, solange es mit Windows 7 Key überhaupt noch klappt.
Ansonsten soll man halt die Key Eingabe überspringen.
linuxnutzer schrieb:
Weiß MS auch noch nach Jahren, dass da schon mal Win10 installiert war?
Macht ja normal kein Mensch. Im Detail musst du das schon selbst ausprobieren.
Irgendnein Windows 7 Key kann ja auch nach Jahren mal nicht mehr funktionieren.
Eine Garantie im Vorfeld gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Tanzmusikus
Terrier schrieb:
Man blickt nun mal später nicht durch, welcher Key wo verwendet wurde, wenn man nicht genau aufschreibt.

Wenn ich intensiv recherchiere komme ich schon dahinter, dh Rechnungen suchen, Original-Box suchen, etc. Ich dachte ich kann das mit Key-Abfrage einfacher herausfinden. Wenn ich die Keys bei Neuinstallation aber sowieso nicht brauche, kann ich mir alles sparen und da ich keine Win11-taugliche CPUs habe, auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
linuxnutzer schrieb:
Wenn ich die Keys bei Neuinstallation aber sowieso nicht brauche, kann ich mir alles sparen und da ich keine Win11-taugliche CPUs habe, auch.

Such dennoch. Du wirst sie brauchen. Spaetestens wenn Du das Teil in eine VM verpackst oder zumindest das Brett oder CPU tauschst. Mit ollen Keys mag das Uebertragen von Lizenzen auf andere Hardware nicht immer funktionieren. Aber ok. Ist eh bald obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben