RX 5600XT wird sehr heiß.

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Hallo,

es handelt sich um den Rechner in der Signatur.
Die Grafikkarte wird sehr heiß (siehe Anhang).

Sollte ich die Karte reklamieren?

Die aktuelle Hardware:
PC: Intel Xeon 1231v3@Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 , Asus H81M-P Plus, 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, 1TB ADATA SU800 SSD, 250GB Samsung SSD 850 EVO, PowerColor RX 5600 XT 6GB Red Dragon, 400W be quiet! Pure Power 10, Cooltek Jonsbo C3 Plus Silver, 2x 120mm Shadow Wings
 

Anhänge

  • Grafikkarte_Temperaturen.PNG
    Grafikkarte_Temperaturen.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Seitenteil auf und schau ob es besser wird, falls ja hast du hitzestau im Rechner.

Sollten die Temps trotzdem hoch bleiben, lieber reparieren lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Die Karte ist schon einige Monate alt.
 
Serious_Sam schrieb:
es handelt sich um den Rechner in der Signatur.
beim erstellen dieses threads wurde dir ein fragebogen angezeigt. darin stand u.a. folgendes:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
ist das dein ernst?

gehäusebelüftung sieht wie aus? RPM von gehäuse- und grakalüftern?
 
Wenn es das Gehäuse aus deiner Signatur ist, dann ist ein Hitzestau durchaus denkbar. Das hat jetzt gelinde gesagt nicht den besten Airflow. Undervolting wäre eine Option

Edit:
Das sieht man auch schön an der Temperaturschwankung deiner SSD. Ein schickes Gehäuse hast du, aber du musst definitiv was an der Belüftung machen und ggf. undervolten, um überhaupt erst weniger Hitze zu erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüsterkonfiguration: 1x 120mm vorne, 1x 120mm hinten und 1x 120mm oben.
Deathangel008 schrieb:
beim erstellen dieses threads wurde dir ein fragebogen angezeigt. darin stand u.a. folgendes:

ist das dein ernst?

gehäusebelüftung sieht wie aus? RPM von gehäuse- und grakalüftern?
RPM der Gehäuselüfter ist 800
RPM der Grafikkarte war bei 100°C bei 0
Dann hat sich der Lüfter mit 1900 RPM aktiviert.
 

Anhänge

  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ein anderes Bios auf die Karte geflasht?

Wenn die Lüftersteuerung spinnt, klingt das, als wäre das falsche drauf. Bei der 5600 gab es ja ein Bios-Update für mehr Leistung, wenn ich mich nicht irre.
 
Nein, die Karte läuft mit dem ausgelieferten BIOS.
Es wurde auch nichts modifiziert.
 
Serious_Sam schrieb:
RPM der Grafikkarte war bei 100°C bei 0
Da hast du doch schon den Fehler, der Lüfter springt viel zu spät an.
 
Jetzt fehlt nur noch die Lösung.
BIOS flashen?
Karte austauschen?
 
Also die Temperaturen sind definitiv nicht normal. Das die Grafikkarte erst bei 100 Grad anfängt die Lüfter in Betrieb zu nehmen ist ebenfalls nicht normal. Hast du an den Einstellungen was geändert?
 
Naja, das könnte auch ein Auslesefehler sein. Hast du mal nachgesehen? Mach halt wirklich mal das Gehäuse auf ;) Vielleicht hängt auch ein Kabel im Lüfter...
 
Ich habe bereits reingeschaut. Da tut sich nichts am Lüfter.
 
Hast du die Radeon Software installiert? Guck mal, was dort angezeigt wird.
 
Serious_Sam schrieb:
Ich habe bereits reingeschaut. Da tut sich nichts am Lüfter.
Auch unter Last geguckt?
Im IDLE stehen sie oft.
 
Ich liefere die Infos morgen.
 
Zur Not den AMD Treiber sauber deinstallieren und nochmals installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serious_Sam
Mach mal Auschnitte von HWiNFO, und von Radeon.

2.png 1.png 3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serious_Sam
Ich habe die gleiche Karte. Mit dem Power-BIOS ist die Karte bis 60 Grad im Zero-Fan-Modus, dann beginnt der Lüfter mit 1000 rpm. Wenn Vollast anliegt übersteigt sie die 1000rpm bei guter Gehäusebelüftung auch nicht und pegelt sich bei ~75 Grad ein.

Bei dir wirkt das so, als ob sich ab 100 Grad die Notbelüftung anschaltet.

Hast du mal den BIOS-Schalter umgelegt, in der Hoffnung, dass die Lüftersteuerung mit dem anderen BIOS funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serious_Sam
Zurück
Oben