Leserartikel Usertest RX5700 DD Ultra - Vergleich mit Polaris Generation

@cris318, ja ist es, nennt sich Zero core, die lüfter gehen ab ca 50 Grad automatisch an.
 
Okay danke. Das beruhigt mich. Musste bei dem System schon den Prozessor austauschen lassen.
 
Gerade für 319€ auf Amazon gekauft, bin mal gespannt wie laut bzw warm die Karte wird, man hört ja gemischtes. Was ich auch interessant finde, die einen Karten laufen 'out of the Box' mit 1900MHz sogar fast 2000MHz, andere Karten wiederum mit "nur" 1600-1700MHz. Die einen Karten sind mega laut und gehen bis auf 90°C, andere bleiben leise und kühl.

Bin echt mal gespannt. Werde aber definitiv per MorePowerTool das "Zero RPM" Feature deaktivieren.
 
Also nach meinem Wissensstand sollte keine rx 5700 1900-2000Mhz schaffen, da der Treiber nur 1850mhz zulässt ^^
 
Das ist alles sehr merkwürdig bei der Karte, es soll ja auch angeblich eine v2.1 und v2.2 im Umlauf sein, auch soll angeblich die ersten Karten aus der Herstellung mit einem falschen BIOS auf dem Markt gekommen sein (XT BIOS Werte beim Takt).

Ich werde es ja Samstag sehen wenn Amazon liefert, wie oben schon erwöhnt, Zero RPM Modus per MPT deaktivieren und vllt. die Leistung der Karte um 10w senken.
 
Den Zero RPM kann man auch deaktivieren, indem man im Wattman die Auto Lüfterkurve nur minimal abändert. Ob das jetzt ein Feature oder ein Bug ist weiß nur AMD selbst.

Mit den 20.x.x Treibern lassen sich maximal 2000MHz einstellen. Und die XFX ist auch bis fast an diese Grenze Werksübertaktet. Aber mehr als die 2000MHz machen bei der XFX eh keinen Sinn, da hierfür das Kühlsystem nicht wirklich ausgelegt ist.
Von der Lautstärke her ist die XFX 5700 eine ganze Klasse besser als die Sapphire Nitro 480
 
Ich hatte mal für kurze Zeit die Nitro+ RX 570 und empfand diese als angenehm, allerdings nicht silent wie es im Internet angepriesen worden ist. Ich denke mal die RX 5700 wird mir gefallen, alleine das schlichte Design ist halt schon echt edel.
 
Ich habe den 20.4.1 treiber und kann nur maximal 1850 MHz einstellen O.o ?
 
Also ich konnte ohne Extratools 2000 einstellen. Seltsam
 
Das kann vermutlich an den verschiedenen BIOS Versionen liegen wie oben schon erwähnt, manche sollen ja angeblich ab Werk mit den Werten des XT BIOS auf dem Markt gekommen sein was zur Folge hat, dass auch mehr im Wattman geht.

Edit: Hier mal ein Reddit Link, in den Kommentaren wird auch gesagt, dass dieser "Fehler" behoben worden sei.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/etb9ev/xfx_rx_5700_dd_ultra_is_the_only_rx_5700_gpu/

This has since been 'fixed' so if you buy one now, depending on how old the retailer's stock is you may or may not get the mistakenly unlocked version.
 
Bei wem die Karte einem auch eher zu warm erscheint, insbesondere die Hot-Spot Temperatur, demjenigen kann ich nur ans Herz legen die WLP zu tauschen.

Ich habe das heute endlich gemacht und war überrascht, das dass bei mir super gut funktioniert hat.
Die alte WLP war auch wirklich sehr schlecht aufgetragen und Teile des DIEs waren nicht einmal bedeckt.
1611415082615.jpg1611415578796.jpg


Vor dem Tausch der WLP:
1.gif

und nach dem Tausch der WLP:

2.gif

und hier mit OC:

3.gif


Ich denke, jetzt sind es sehr gute Temperaturwerte :daumen:
Und sie ist wesentlich leiser geworden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liox, Unlimited1980, sinkpäd und eine weitere Person
ist der Speicher direkt mit dem Kühler verbunden ?

du hast leider nicht immer die MAX Werte bei GPU-Z eingestellt.
Im Bild "nach WLP tausch" steht der Memory mit etwas mehr Temp ?

Evtl. verschuldet durch niedrigere Drehzahlen ?!

Also, soll jetzt nicht blöd klingen.
Gerade der HotSpot ist ja DEUTLICH kühler ! und die Paste ist leider auch echt absoluter Schrott :(

Bei meiner Gainward GTX 1070 (ich weiß - gaanz andere Karte)
Hatte ich mal gegen die Grizzly Kryonaut getauscht - das war dann nur 1°C - also die Paste war wirklich schon von Werk aus absolut TOP - nicht so wie das vertrocknete Zeugs da.
 
Hab damit bisher noch keine Probleme mit der Temperatur bei meiner Karte. Wobei sie geringfügig lauter ist als am Anfang.

Muss man beim Umbau auch Wärmeleitpads austauschen? Falls nein würde ich die Tage eventuell auch mal tauschen
 
RaptorTP schrieb:
ist der Speicher direkt mit dem Kühler verbunden ?
Jein.
Hier mal Bilder, wie der Kühler aussieht.
Es gibt 2 Versionen von dem Kühler für die Karte. Die neuere Version besitzt eine Kupferplatte für den Speicher, statt wie bei mir und auf den Bildern zu sehen, Edelstahl:
https://imgur.com/gallery/tlekHgd
Dadurch ist bei der Kupfervariante der Speicher erheblich kühler.

RaptorTP schrieb:
du hast leider nicht immer die MAX Werte bei GPU-Z eingestellt.
Im Bild "nach WLP tausch" steht der Memory mit etwas mehr Temp ?
Ich habe einfach 10min Furmark laufen gelassen und dann einen Shot getätigt.
Sorry :heilig:
RaptorTP schrieb:
Evtl. verschuldet durch niedrigere Drehzahlen ?!
Entweder das oder da keine neuen Pads verwendet worden sind, liegen die alten bei der erneuten Montage nicht mehr so genau wie vorher drauf?!
RaptorTP schrieb:
Gerade der HotSpot ist ja DEUTLICH kühler ! und die Paste ist leider auch echt absoluter Schrott
Das war meine Ambition dahinter. Manchmal liest man, das es sehr gut funktioniert, bei anderen wiederum bringt der Tausch der WLP fast nichts. Ich habe aber nicht damit gerechnet, das sich auch die Lautstärke der Karte so sehr positiv entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi,

da ist nie Edelstahl als Kühlermaterial im Einsatz ;)

Das eine ist Kupfer
und das andere ist auch Kupfer ... nur vernickelt ;)
in den verlinkten Bildern siehst du es z.B. an den Heatpipes - die sind auch vernickelt.

Eigentlich hilft die vernickelte Fläche damit diese nicht anläuft.
Von den Temps her, wirst du da nichts merken - die Fläche bleibt halt sauber.

Die Pads (wenn nicht so brösel-Dinger) sollten genauso gut kühlen wie vorher - denke einfach das eben die Drehzahl niedriger ist als zuvor und der Speicher dadurch evtl. etwas wärmer wird.

Generell wird die Karte kühler ! Denke auch wenn du die Max. Werte getestet hättest, wäre das Bild noch eindeutiger gewesen.

Aber wirklich ein guter Hinweis.
Bei meiner Karte damals hat es gar nichts gebracht.

Denke die Karte die jetzt zu mir geschickt wird, sollte ich auch erst mal so lassen wie sie ist

:love: RTX 3080 TUF :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Holy Moly ! - Du hast recht.

Was zum ?! ... wie können die denn so eine Grütze verbauen ? .. WoW ! Das schockt mich jetzt ein wenig.
Bin etwas sprachlos gerade.

Also gut - du hast dann natürlich recht.
Warum verdammt nochmal nicht "wenigstens" Alu ?! ... krass !
 
@Skudrinka,

wenn ich mir die Bilder anschaue, wurde beim dem Zusammenbau der Karte aber auch das ganze Plastikgedöns nicht wieder angebracht, sondern nur die Backplate und die Shroud (Vorderseite).

Hast du den Kühler wieder@ Stock angebracht oder wirklich nur die WLP ersetzt?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben