RX 5700 GPU Takt Idle

Zergasth

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
267
Mahlzeit liebe Community,

habe seit heute meine RX 5700 Red Dragon von Powercolor im Einsatz, der GPU Takt im Windows/Idle geht nicht weiter runter als 780 Mhz, Speicher bleibt mittlerweile auch auf 1750Mhz laut MSI Afterburner, vorher ging er auf 200Mhz herunter.

Nun kommt noch hinzu das kein Spiel stabil läuft, stürzen nach ein paar Minuten einfach ab.
Bin nun komplett neu was AMD Grafikkarten betrifft.

Treiberversion ist die 20.2.2.
Ich hoffe die Karte ist nicht defekt, kam heute erst frisch von Mindfactory an.


Mit freundlichen Grüßen. :)
 
Du hast einen Monitor mit 144hz oder sogar mehrere?
Das würde den hohen Takt erklären, aber nicht die Abstürze.

Treiber mit DDR runter und Treiber neu installieren. Eventuell mal ne andere Version vom Treiber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,

Netzteil und Bildschirm ?
 
Grüße,

Netzteil ist ein Corsair SF750 und Monitor ist ein iiyama 27 Zoll WQHD mit 144Hz.
 
Geht der Takt runter wenn Du den Moni auf 60hz stellst?
Nein, Du sollst natürlich nicht dauerhaft mit 60hz arbeiten. Nur zum testen. Dauert 30 Sekunden^^
Wenn nicht .... immer noch DDU und Treiber neu installieren.
 
Also der GPU Takt bleibt, VRAM Takt geht herunter, auch bei 2560x1440 und 144Hz.
 
uLt1m8 schrieb:
Das ist die Ursache für den hohen idle Speichertakt. Bei meiner 5700XT verhält es sich genauso. Stell den Monitor auf 120Hz runter damit der Speicher im idle wieder runter taktet. Dein GPU idle Takt ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der GPU-Takt von etwa 790 MHz liegt bei mir (RX 5700 XT mit 20.2.2) auch dauerhaft im Idle an. Scheint aber nicht mehr Strom zu verbrauchen (Anzeigefehler?).
 

Anhänge

  • 2020-03-03.png
    2020-03-03.png
    185,1 KB · Aufrufe: 326
Hab jetzt DDU und den Treiber danach neu installiert, The Witcher 3 lief nun gute 10 Minuten und plötzlich Absturz ohne jegliche Fehlermeldung.
 
Ist ein Fehler beim Auslesen des Wertes im aktuellen (20.2.2) Treiber.
 
Hab jetzt mal ne Runde Wolcen gespielt und selbst da ein Absturz.
Spellforce 3 habe ich mich auch mal versucht und da kommt eine Fehlermeldung.

(Die Anweisung in 0xp verwies auf Arbeitsspeicher bei 0xp. Der Vorgang s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.
Saved dump file to
D:\Steam\steamapps\common\SpellForce3_2019\SF3Client_Steam_2019_06_02_20_27_58_REV_70711.dmp)
 
Ohne Fehlermeldung? Du hast einen AMD Prozessor mit schnellem Speicher?
Stell den dich mal bitte langsamer.
 
katz3 schrieb:
Ist ein Fehler beim Auslesen des Wertes im aktuellen (20.2.2) Treiber.
Die erhöhten Idle Taktraten sind definitiv kein Auslesefehler im Treiber. Das Problem besteht seit die Navi Karten auf dem Markt sind (mit allen Treiberversionen) und betraf wohl auch Vorgänger Generationen.
jlnprssnr schrieb:
Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
Diese Aussage von AMD ist falsch! Sobald ich meinen Monitor auf 144Hz stelle verbraucht der PC 25W mehr (an der Steckdose gemessen). Ebenso läuft dann der GPU Lüfter gelegentlich an um die erhöhte Wärme abzuführen.
 
So Jungs ich habe anscheinend den Fehler gefunden anhand der Fehlermeldung von Spellforce 3.
Dachte mir dann, schaust mal im BIOS ob alle Werte noch passen und siehe da, die Spannung vom RAM passte nicht, XMP Profil neu geladen und alle Änderungen abgespeichert und siehe da bisher läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shyyu und HisN
Zurück
Oben