RX 580 mit gebrauchter Nvidia ersetzen oder einfach sein lassen?

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten 200, wenn sich etwas bis 300 Preis/ Leistung lohnt, soll es mir recht sein

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Dota 2, vll. mal noch sowas wie Red Dead Redemption 2 oder so. Vll mal ein Shooter wie Hunt (da brauche ich aber nur 60 FPS)
  • WQHD
  • mittlere Settings
  • über 80 wäre gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde die Graka gerne noch ein wenig für Data Science einsetzen. Also bleibt eigtl. nur NVidia. Das ganze ist ein Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei Monitore, 2 haben Freesync. Viewsonic vp2768a-4k, viewsonic vp2768a-2k, und einen Samsung Gaming Montior mit Freesync und 2k

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 2700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Power 9 500W
  • Gehäuse: Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Alles egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch warten. Ich bin mittlerweile komplett verwirrt und denke eine neue Graka lohnt sich bei mir nicht. Ich bin mit meinem Rechner noch zufrieden. So 20 FPS hier und da wären schön und dass ich die Graka auf für meine Data Science Vorhaben nutzen kann. Das mache ich derzeit nur in der Cloud.

Ich wollte mich nun mal nach euren Meinungen umhören? Ich würde auch gebraucht kaufen. Für eine 2070 aber noch 300-350 zu bezahlen finde ich zu viel. Ich finde Nvidia im Moment sowieso viel zu teuer. Deswegen habe ich mir die letzen Jahre keine neue GraKa gekauft. Nun brauche ich halt evlt. eine für Tensorflow etc. mit wenigstens Cuda Cores.

Was denkt ihr? Gibt es ein Kompromiss bis 200 Euro mit 20-30% mehr FPS in WQHD und Data Science tauglich?
Die GTX 108 0 sieht schon nicht schlecht aus für 150-180 Euro. Die RX 580 kann ich ja vll. noch für 100 verkaufen.

Sonst habe ich auch noch einen gebrauchten PC für 700 gefunden mit :

GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 mit custom Wasserkühlung
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6 Kerne auf 4GHz OC und CoolerMaster Wasserkühlung
MAINBOARD: Aorus ELITE B450
PSU: SMART SE 530W
RAM: 2x 8GB DDR4 1497MHz

HARDDRIVES:

1x 500GB NvME SSD, 1x 500GB SATA SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine RX-580 nicht aufrüsten, die ist nunmal wie sie ist, man kann sie nur ersetzen durch xxx.

edit:
Da fällt mir ein, vor 25 Jahren gab es Grafikkarten, die konnte man tatsächlich aufrüsten.
Da waren zB. zwei Speichersockel frei, für zwei zusätzliche 1MB VRAM Chips, oder eine Stiftleiste, für ein Video-Beschleunigungsmodul. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 2070 Super geht bei eBay Kleinanzeigen bei rund 200 € los. Ich glaube mehr bekommst du für 200 € nicht.
 
Hier sind die verkauften und beendeten 1080er auf Ebay
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx+1080&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Viel mehr ist nicht drin bei dem Budget. Eine RTX2000er wäre natürlich noch besser, da sie einen aktuelleren Treibersupport genießt.

Das Netzteil darf bleiben, ist jedoch keine Wucht. Einen neuen PC brauchst du nicht. Mach das BIOS frisch und dann passt ein Ryzen 5600 drauf. (Kein X, kein G)

Der unbekannte Ram gehört auf Bank 2 und 4. Falls er hoch takten kann, sollte XMP aktiv sein.

Die Leistung selbst messen, so gehts:
Was limitiert hier eigentlich?
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe den Beitrag nochmal editiert. Ich muss ehrlich sagen mir geht es rein um das Preis- Leistungsverältnis. Ich bin mit der RX 580 zum zocken soweit zufrieden und suche was mit dem ich mehr mit Python und Data Science rumspielen kann. Wenn da mehr FPS rauspurzeln bin ich damit fine. Ich will nur so günstig wie möglich ohne Downgrade zu etwas brauchbaren kommen. Wenn ich eine 2070 Super für 230 bekomme, sagt ihr dann sowas lohnt sich viel mehr?

ich habe komplett den Überblick verloren und bei den aktuellen Preisen wirkt die 1080 sau günstig für das was ich mehr bekomme im Vergleich zur RX 580 8 gb und was ich dann auch verwende. In Dota bei 2k drosselt die RX 580 ja schon, wenn ich das richtig beobachtet habe.
RAM 32 gb Ballistix 2600 auf 3000 übertaktet in Dual Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du prozessorseitig nichts Anderes als einen 5600. Dessen Speichercontroller ist besser. Mit Crucial Ballistix Ram erreichst du da bis zu DDR4-3600 / 3800.

Ab zurück zu deiner Frage nach der Grafikkarte:
Ob GTX1080 oder RTX2070 signifikant auf deine Software skalieren, gilt es herauszufinden.

Um das ins Verhältnis zu setzen:
Die mMn erste brauchbare Karte fängt als Neuware bei gut 400€ an - eine RTX3060 12GB.
(Ich weiß, so viel möchtest du nicht ausgeben, es geht mir um den Vergleich)

Naja und Benchmarks finden sich genug.
 
Die Benchmarks die ich sehe, sprechen aber nicht für die 3060 in der Spieleleistung für 200 Euro mehr. Die 4 gb mehr Speicher wären cool, wird aber denke ich bei mir nicht die Welt ausmachen. Meine Datensätze sind nicht so groß.
Ich denke dann suche ich mal eine günstige GTX 1080 (vll. finde ich ja was für 160). Vll. komme ich ja dann mit Verkauf zu einem Upgrade mit +15% Leistung und Nvidia für ca. 80 Euro. Hier im Forum gibt es derzeit auch eine. Alte Treiber sind nicht immer ein Problen :D Wenn man viel alte Frameworks verwendet ist damit sogar manchmal besser, um mir die Karte noch schöner zu reden haha. Ich denke besser optimierbar ist das Vorhaben nicht ...
 
br3adwhale schrieb:
Ne 2070 Super geht bei eBay Kleinanzeigen bei rund 200 € los. Ich glaube mehr bekommst du für 200 € nicht
Ne 2070 Super in gutem Zustand für 200 Euro wäre schon ziemlich...hh....super :). Das wäre leistungstechnisch beinahe ein Quantensprung zur RX 580.In Spielen wohlgemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich meine, eine RX-580 reicht immer noch aus, wenn man mit 60 FPS Full-HD spielen will, und die Einstellungen nicht auf extrem hoch setzt.
Aktuelle Grafikkarten, wie RX-6600xt sind effizienter, brauchen also für die selbe Leistung nur 1/3 vom Strom, oder aber sind doppelt so schnell ca.. Wenn man es nötig hat, macht aufrüsten des PC also schon Sinn, hängt auch davon ab, wie häufig die Grafikkarte genutzt wird (wegen Energieverbrauch).
 
@julien_
In der Tat ist "Pascal", also GTX1080 für manche Spiele treiberseitig nicht mehr taufrisch. Das bedeutet nicht, dass sie in deinen Anwendungen schlecht wäre. Da hast du sicherlich Recht.

Bei der RTX3060 stimme ich dir zu. An sich eine nette Karte, der etwas die Rohleistung fehlt. Vor allem zum aufgerufenen Preis passt das nicht recht zusammen. Unter 200€ hingegen wäre sie ein echter Killer.
 
Es ist halt so abgefahren. Vor fast 4 Jahren habe ich die RX 580 Sapphire für 330 gekauft und empfand das als teuer. Und die reicht noch gut für fast alle Multiplayer Titel die ich so spiele. Oft in 2k bei Moba und bei Shootern war das schlechteste so 70 FPS in Warzone. War auch okay. Meine Wahrnehmung von den Preisen ist nach 2 Wochen Suche auch vollkommen verblendet und ich muss aufpassen nicht viel zu viel auszugeben was ich nicht nutze.

Jetzt geht ja wieder was bei AMD, das ich aber leider nicht nutzen kann in meinem Fall. Echt schade.

Nun bin ich gezwungen auf Nvidia zu gehen. Eine 2060 Super wäre evtl. noch etwas. Kostet ca. 230 Euro gebraucht, also grob 50 Euro mehr als die 1080. Aber ähnliche Leistung und weniger Cuda Cores. Ich denke besser wird es nicht. Danke euch!
Dann gehe ich mal fragen: Was ist letzte Preis für Altmetall?! :D
Die RX 580 wird so 10 Stunden pro Woche genutzt.
 
Ich würde eine gebrauchte RTX 2070 Super kaufen.
Bekommt man für ca. 250 Euro und ist wohl das beste für's Geld.
Vor allem, wenn es um (hauptsächlich) Red Dead Redemption 2 geht.
 
Es geht vor allem Dota 2. RDR 2 war nur ein Beispiel, wenn ich mal ein Single Player spielen will. Da sind ab 50 Fps auch okay. Die RTX 2070 Super kommt auf die Beobachtungsliste.
Danke für den Input :)
 
Wenn die RX 580 stabil und einwandfrei funktioniert, kannst sie ja für ca. 100€ weiter verkaufen.
Es wäre schade drum, sie einfach weg zu werfen.
Bei deiner Nutzungszeit könntest über 4 Jahre die alte Grafikkarte weiter verwenden, bevor sich die neue bezahlt gemacht (günstiger ist) hätte vom geringeren Stromverbrauch.
Wobei man nicht sagen kann, ob der Strompreis vielleicht nächstes Jahr wieder "normal" ist.
 
Der Verkauf war ja sowieso geplant und für 80 Euro (180€-100€) ca +61 Prozent Leistung in Full HD, bez. für 150 Euro 120 ist doch ganz gut. Also wenn ich das mit dem vergleiche was hier einige für +30 ausgeben kann ich ja zufrieden sein mit dem Upgrade :D
 
@maxi_rodriges @Zwirbelkatz ja richtig, die 200€ gelten für defekte Karten. Lauffähige kosten ab ca. 70 € mehr. Mein Fehler.
 
Was sagt ihr zu einer gebrauchten 2080 super für 320 Euro? Die kann ich vorher testen. Ich fange schon wieder an zu sagen, ach komm dann noch etwas mehr. Dann bin ich fast schon bei der 3060...


Aber ganz ehrlich, da lieber 100 Euro für die rx580 verlangen und mit etwas Glück eine 1080 für 150-180 Euro bekommen.
Ist denke ich mehr bang for buck und reicht mir.
 
Zurück
Oben