RX 6700 (non xt) Black/Grey/Bluescreen und Ruckler

dickertony1

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Micro-Star MS-7C83
  • Netzteil: Antec 600 Watt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 1 TB M.2 SSD
Hay, ich habe Anfang Oktober meine Grafikkarte getauscht, von einer alten NVIDIA 960 auf eine RX 6700 (non XT) von AMD.
Ich habe also die aktuellen Treiber von AMD geholt und die alten von NVIDIA deinstalliert und die ersten 2 3 Tage super genießen können.
Von da an hatte ich aber unregelmäßige Blue-, Black-, oder Greyscreens und im Browser rückelt das Bild ab und an etwas beim scrollen.
Mir fiel auf, dass dieser Fehler auftritt, wenn ich mein Browser-Fenster von einem Monitor auf einen anderen ziehe. Ich habe also verschiedene Browser getestet um festzustellen, dass es bei den drei von mir getesteten Browsern (Opera, Chrome und Firefox) jeweils auftritt. Erwähnenswert ist vielleicht noch, der Fehler kommt nicht jedes Mal wenn ich das Browser-Fenster von einem Monitor zum anderen ziehe sondern gefühlt einfach random. Warum der Fehler auftritt kann ich also leider nicht genau nachvollziehen.
Wenn ich mit dem Shortcut Win+Strg+Umschalt+B die Grafikkarte resette, dann resettet sich auch der Fehler und mein Bildschirm ist wieder wie gewohnt anzutreffen. Daher und weil mit meiner alten Graka nie so ein Fehler aufgetreten ist, ist meine Vermutung dass an der 6700er etwas nicht passt.

Ich habe mir gedacht, ich habe vielleicht ein Montags-Modell erwischt, dementsprechend retourniert und gehofft, dass ein Austausch Abhilfe schafft. Leider falsch gedacht, der gleiche Fehler kommt auch mit der nun seit einer Woche verbauten "neuen" RX 6700.

Anzumerken wäre noch, in Spielen wie Elden Ring gab es prinzipiell keine Probleme und auch keine speziell hohen Temperaturen. Die Grafikkarte macht eigentlich "nur" Probleme im Browser bzw. wenn ich Chrome von einem Monitor auf den anderen ziehe.
Ich habe mit Memetest meine Ram geprüft, bei 100% jeweils Errorfrei.

Leider bin ich ein ziemlicher Noob und weiß nicht wirklich was ich machen kann.

Falls jemand eine Idee für mich hat, wäre ich super dankbar!

Liebe Grüße,
 
Der Fehler tritt also ausschließlich auf wenn du zwischen deinen Monitoren hin und her wechselst ?

Dann ist es zu 90% ein Treiberfehler.
AMD hat derzeit da ein paar Probleme.
Drei Probleme die noch nicht gefixt sind:
  • During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Stuttering may occur during video playback using hardware acceleration with Firefox on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT.
 
Windows neu aufsetzten könnte helfen.

GPU Wechsel zu nem anderen Hersteller kann mal ein Problem sein.
 
Das Problem mit den Monitoren dürfte dann tatsächlich die Antwort sein. Mein Hauptmonitor hat 144Hz und mein Zweitmonitor nur 60 Hz.

Also werde ich wohl nur darauf warten können, dass die Treiber geupdatet werden oder?

Vielen Dank euch schonmal für die Antworten!
 
@dickertony1 : Du kannst es nun testen, inzwischen sind Treiber mit Fixes herausgekommen.
 
Zurück
Oben