FSR Einstellungen bei 1080P / 60fps

Seal

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: BeQiet 500W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: -
  • (Monitormodell, Kühlung usw.): 1080P, Billo Monitor
Hallo,

als Gamer bin ich iwie damals stehengeblieben. 1080P + 60fps Monitor (VSYNC an). Jetzt habe ich meine Graka auf Radeon RX 6700 Xt aufgerüstet mit "diesem" FSR. Überall lese ich nur: Skaliert super von 1080P auf 4K hoch. Aber nützt es überhaupt was wenn man nur 1080P mit 60fps zockt? Welche von diesen tollen neuen features (Radeon Anti-lag, Image Sharpening, virtuel super resolution, fluid Motion frames, oder der liest sich auch gut: Radeon Chill. Für mich klingt das alles nur nach Buzzwords) ) sollte ich den anschalten?

Danke
 
Du musst garnix davon benutzen. Kannst es aber. Ich würde dir einfach empfehlen es mal auszuprobieren. in den hilfe texten steht geschrieben was es ist. ich habe meisst Antilag und image sharpening aktiviert. Manchmal auch FMF zusätzlich .
 
Radeon Chill nutze ich bei meiner 7900XTX um die Frames zu limitieren (was jede Menge Strom spart und die Karte kühl hält), ist ein nützliches Feature wenn man keine 500Fps braucht, mir reichen z.B. 80Fps, (Radeon Chill auf 70-90Fps eingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Bei mir gleich wie @Xero261286, nur mit 7900XT.
Radeon Chill, 75-144 eingestellt bei Shooter. Bei Strategie Spielen auch auf 60 FPS limitiert. Und natürlich Freesync (wenn es dein Monitor kann, auch aktivieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
wenn der te weiterhin auf 1080p mit vsync spielt braucht er eigentlich nichts davon.
 
Auf FHD lohnt sich nur Radeon Chill um die FPS zum Monitor / Bedarf fest zu setzen (Energie sparen, weniger Abwärme). Dazu noch Image Sharpen leicht dosiert ( schärft das Bild / Details).
Antilag, kann man mitnehmen, ob man das "merkt" ist ne andere Sache.
Das Superresolution funktioniert nur im Vollbild, bei FHD wūrd ichs lassen, da fährst du mit Image Sharben besser.
FluitMotion mit 60hz kannst du auch komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Um das nur mal klarzustellen, wenn dein Monitor mit 1080p läuft und du stellst FSR ein, dann skaliert das nicht auf 4k hoch...
Es wird dann jeweils je nach gewählter Qualitätsstufe in Geringerer Auflösung das Spiel gerendert um weniger Rechenaufwand zu haben und dann wieder mit dem Feature hochskaliert zu deinem 1080p vom Monitor.

Ausnahme kann sein, wenn du so etwas wie Virtual Super Resolution benutzt, wenn das denn unter Windows genauso wie unter Linux unabhängig voneinandfer funktioniert.

bei VSR ist es so, das das Bild in einer höheren Auflösung gerendert wird, als dein Monitor kann, und dann herunterskaliert auf die native Monitorauflösung (das kann Qualitätsvorteile haben).

Und beides dann kombiniert... mag es vielleicht sein, das das Bild besser wird als natives 1080p .. oder auch nicht - einfach mal testen das Feature!

Normalerweise ist es halt so:
Das Feature ist dafür da, genauso wie DLSS bei Nvidia um auf kosten der Qualität, das Bild schneller berechnen zu können.
In der hauptsache kam das auf wegen der enormen Rechenbelastung, die Raytracing darstellt und um das irgendwie praktischer nutzbar zu machen kamen diese Skalierungsmethoden ins Spiel. Der Rechenaufwand skaliert ganz enorm beim Raytracing mit der Auflösung.

Edit:
Thema Fluid Motion Frames..
Du bekommst keine echt gerenderten Frames dazu.. Kennst du diese Fernseher mit 60Hz oder sonstwas? wo das Bild vom Fernsehem umgerechnet wird, damit es Flüssiger aussieht, als hätte es viel mehr FPS?
Das ist im ggrunde das selbe.. es gibt nicht mehr Informationen dadurch, jedoch werden eben Zwischenbilder Interpoliert. Deine Reaktionszeiten (also zum Beispiel das Mausgefühl) werden dabei nicht besser als das was die Grafikkarte wirklich Rendert.
Hast du zum Beispiel echt gerendert nur 12 FPS, und Fluid Motion.. macht dann das doppelte bei 24FPS draus. Dann Spielt es sich noch immer so wie bei 12 FPS, aber es sieht eben so Flüssig aus wie mit 24FPS.

Ich habs schon benutzt, und wenn du schon genug echte FPS hast, damit es sich Flüssig Spielt - so wie es eben gefällt, dann ist es durchaus ganz nett das Bild noch nen schlucken Flüssiger zu machen - bei einem 60Hz Monitor wirst du aber kaum eine Gelegenheit haben wo du wirklich was davon hast :D der stellt ja sowieso nur 60 Volle Bilder /s dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, nicK--, DJMadMax und 2 andere
Seal schrieb:
Welche von diesen tollen neuen features (...) sollte ich den anschalten?
NICHTS! Wenn du mit allem zufrieden bist und dein System wie gewünscht läuft: perfekt!

Wenn du Performanceprobleme hast, dann kannst du in den unterstützten Spielen FSR aktivieren. Das geht immer über das Grafikmenü des jeweiligen Spiels. Wenn du mit 1080p spielst, solltest du den FSR-Faktor keinesfalls zu stark einstellen, da dir sonst die interne Renderauflösung zu gering wird und zu viele Bildinformationen flötengehen, was in einem schlechten Bild resultiert. FSR Quality sollte nicht unterschritten werden. Zum Testen kannst du ja einfach mal FSR Performance auswählen und schaust dir dann in einem Spiel deiner Wahl an, wie das aussieht :D

Fluid Motion Frames geht übrigens in dieselbe Richtung, allerdings wird hier nicht hochskaliert, sondern es werden nicht vorhandene Bilder zwischengerechnet. Das KANN je nach Spiel sehr gut funktionieren, kann aber auch katastrophal aussehen und Ghosting des Todes mit sich bringen. Auch hier gilt wieder: AUSPROBIEREN!

Primär kann man solche Techniken aber - auch bei ausreichender Rechenpower - immer dann verwenden, wenn einem a) der visuelle Impact nicht negativ auffällt und vor Allem b) wenn man Abwärme, Lüfterlärm und vor Allem Stromverbrauch deutlich verringern möchte.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Kennst du diese Fernseher mit 60Hz oder sonstwas? wo das Bild vom Fernsehem umgerechnet wird, damit es Flüssiger aussieht, als hätte es viel mehr FPS?
Das ist im ggrunde das selbe..
Da muss ich eingreifen. Das ist "im Grunde" weder dasselbe, noch geben Fernseher 60 "Einzelbilder" pro Sekunde aus :) Wenn du einen Fernsehsender laufen lässt und dieser strahlt mit z.B. 24 Vollbildern pro Sekunde aus, dann "errechnet" dein TV auf Standardeinstellung keine Zwischenbilder, sondern er zeigt dir die Bilder einfach doppelt, bzw. jedes dritte Bild dreifach an. Heraus kommt dann ein sauberer Teiler auf 60 Bilder pro Sekunde.

Aber ja, auch TVs und Projektoren besitzen Funktionen zur Zwischenbildberechnung, die ich aber meide wie der Teufel das Weihwasser. Natives 24p auf 24 Hz ausgegeben sieht 1000x besser aus als jede Zwischenbildberechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Xero261286 schrieb:
Radeon Chill nutze ich bei meiner 7900XTX um die Frames zu limitieren
Die FPS zu limitieren ist nicht das Hauptmerkmal von Chill, es geht darum die FPS zu reduzieren wenn du kein Input per Controller oder M/T machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Mag sein, funktioniert für meine Zwecke aber ausgezeichnet^^
 
FSR Quality + VSR (optional Fluid Motion Frames + Image Sharpening je nach Spiel) funktionieren in der Regel gut.

Bei FSR solltest du je nach Spiel die unterstützte Version beachten und dementsprechend die Auflösung per VSR anpassen.

Beispiele:

Das Spiel unterstützt FSR 1.0, bei Ultra Quality mit dem Faktor 1,3* solltest du für beste Qualität die Auflösung auf 2560 * 1440 stellen, höhere VSR Auflösungen werden die Qualität nicht mehr spürbar verbessern, niedrigere Auflösungen führen in der Regel zu Unschärfe.

Das Spiel unterstützt FSR 2.2 oder höher, bei Quality mit dem Faktor 1,5 am besten die Auflösung auf 2880 * 1620 drehen für ein optimales Erlebnis.

Sollte das Spiel Dynamische Auflösungsskalierung unterstützen, diese auch verwenden, FSR am besten auf Automatisch und die Auflösung auf nativ belassen (1920 * 1080). Die Renderauflösung wird dann automatisch nach unten oder oben angepasst je nachdem, wie viele Frames gerade berechnet werden können. Funktioniert z.B. super in The Witcher 3 oder Horizon Forbidden West.

Intel XESS 1.3 soll Berichten zu Folge FSR überlegen sein, wenn vom Spiel unterstützt könntest du das auch testen.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben