RX 6750 XT - zu hohe Temperaturen im Idle

easyrider429

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
80
Hallo zusammen,
ich wende mich hilfesuchend an euch da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin. :confused_alt:

Problem ist, dass meine GPU im Desktop-Betrieb zu warm wird, sodass die Grafikkarte immer wieder aus dem Zero-Fan-Mode rausgeht und die Lüfter für mehrere Sekunden anlaufen, bis die Temp wieder etwas runter gegangen ist. Und das natürlich in Dauerschleife.
Ich vermutete mein Gehäuse (schlechte Airflow), welches ich dann heute ausgetauscht habe. Leider kaum Besserung.

Die GPU-Temp schwankt zwischen 47 und >55°C (wo dann die Lüfter anspringen). In allen Testberichten, welche ich gelesen habe war die Idle-Temp DEUTLICH niedriger bei diesem Modell.

Die 4 Gehäuselüfter habe ich im Idle mit 520U/min laufen. Sie sind so eingestellt, dass sie ab 50° GPU-Temp linear hoch laufen.

Was kann ich noch tun? Oder hab ich eine schlechte Karte erwischt?

PS: Mit Desktop-Betrieb ist ausschließen Chrome-Browser mit 3-4 Tabs gemeint...

VG


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: ASRock B550M Pro 4S
  • Netzteil: be quiet PurePower 550W
  • Gehäuse: be quiet PureBase 500 FX
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6750 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: M.2 SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler be quiet Pure Rock Slim 2
 
easyrider429 schrieb:
Die 4 Gehäuselüfter habe ich im Idle mit 520U/min laufen. Sie sind so eingestellt, dass sie ab 50° GPU-Temp linear hoch laufen.
Gehäuselüfter regelt man nicht nach Gpu temp sondern nach temp im Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
easyrider429 schrieb:
Die GPU-Temp schwankt zwischen 47 und >55°C (wo dann die Lüfter anspringen).
mit welchem takt (GPU und speicher) läuft die karte? welche bildschirme?
 
520 U/min ist jetzt aber nicht unbedingt hoch, da wundert es mich nicht, dass der Zero-RPM-Modus nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Das mag sein, dass es die gängige Vorgehensweise ist, würde aber an meinem Problem nichts ändern :)
Ich wüsste jetzt auch nicht was grundsätzlich dagegen spricht. Die Grafikkarte ist nunmal Lautstärke und Wärmetreiber Nr. 1 beim Spielen.

Der Takt geht eigentlich komplett runter. Wenn ich aktuell schaue (Browser mit Stream offen) 5Mhz GPU und 50-100Mhz VRAM bei ca. 11Watt laut Adrenalin. 1 Monitor mit 3440x1440 100Hz.
 
Ist das so? Belehr mich bitte eines besseren.

1675902016243.png

Ergänzung ()

Mäxle87 schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...6650-xt-amds-teurer-navi-refresh-im-test.html

Habe ich auf die schnelle gefunden. Allerdings wurde ein Fractal Design Define XL R2 mit 2 Lüftern unten verbaut, eventuell liegt hier das Problem.
Danke, den Artikel habe ich auch schon gefunden. Aber inwiefern kann da das Problem liegen? Werd ich leider nicht schlau draus.
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
520 U/min ist jetzt aber nicht unbedingt hoch, da wundert es mich nicht, dass der Zero-RPM-Modus nicht klappt.
Btw. ich habe kein Problem damit, dass der PC beim Zocken etwas lauter wird, aber im Desktop-Betrieb möchte ich meine Ruhe haben :D
 
Ich kann dir nur das schreiben was ich sehe. Und HWiNFO und Adrenalin zeigen das gleiche an. :confused_alt:
 
Aktuell ist glücklicherweise die Temperatur wieder etwas runter gegangen, hab auch kein Video im Browser laufen und die Gehäuselüfter 4% angehoben.
Also es scheint tatsächlich einen merklichen Unterschied auszumachen ob Video im Browser läuft oder nicht.
Meine Erwartung wäre trotzdem stehende Lüfter solange ich nicht spiele. Oder verlange ich da einfach zu viel?

PS: Taktrate GPU schwankt im Adrenalin zw. 0 und 60 Mhz ca.
1675902886845.png
 
Kommt mir auch sehr wenig vor 8 MHz,
aber hier mal die Clock States einer ASUS RX 6750 XT STRIX OC :

0.PNG

Ergänzung ()

easyrider429 schrieb:
Meine Erwartung wäre trotzdem stehende Lüfter solange ich nicht spiele. Oder verlange ich da einfach zu viel?
Die Lüfter starten hier eben sehr früh, ich glaube bei den meisten Karten erst ab 60°C.
 
Nickel schrieb:
aber hier mal die Clock States einer ASUS RX 6750 XT STRIX OC :
okay, war mir nicht bekannt, dass die neuen Karten so niedrig takten können und die Bildausgabe trotzdem noch funktioniert.
Dann vergiss, was ich geschrieben habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429
Nickel schrieb:
Die Lüfter starten hier eben sehr früh, ich glaube bei den meisten Karten erst ab 60°C.
Gibt es über Umwege eine Möglichkeit das einzustellen? Damit wäre mein Problem ja behoben.
 
Moin,

ich hatte ebenfalls ein Problem, dass die Grafikkarte im Idle zu warm wurde und die Lüfter angeworfen hat. Bei mir lags daran, dass immer wieder, praktisch ständig, der Vram auf vollem Takt lief und die Karte nicht dauerhaft richtig runtergetaktet hat. Übeltäter war die Hardwarebeschleunigung im Firefox. Deaktiviert, und seitem selbst beim Youtube gucken im Browser niedrige Takte und Temperaturen.

Ich habe zum Anpassen der Lüfter auf der GPU gute Erfahrungen mit dem MSI Afterburner gemacht, entweder setzt man die Temp für Zero fan höher, oder lässt die GPU Lüfter ständig mit geringster Drezahl laufen. Oft unhörbar und kühler als stillstehende Lüfter.

Gruß vom dude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429 und Nickel
Das Problem mit dem VRAM-Takt habe ich nicht (mehr). Dazu musste ich was in den Black Lines Refresh Rates (oder so ähnlich) ändern. Seitdem taktet der RAM zuverlässig runter. Aber mit dem Afterburner ist ein guter Tipp. Werd ich mich mal mit beschäftigen. Im Adrenalin kann man es leider nicht so tiefgreifend anpassen.
 
easyrider429 schrieb:
Danke, den Artikel habe ich auch schon gefunden. Aber inwiefern kann da das Problem liegen? Werd ich leider nicht schlau draus.

Ich denke es kann vielleicht auch am Airflow liegen, da in dem Test die Temperaturen nur um wenige Grad von deinen Abweichen. Die zwei unten verbauten Lüfter werden die Differenz von 5°C schon ausmachen.
 
easyrider429 schrieb:
Problem ist, dass meine GPU im Desktop-Betrieb zu warm wird, sodass die Grafikkarte immer wieder aus dem Zero-Fan-Mode rausgeht und die Lüfter für mehrere Sekunden anlaufen, bis die Temp wieder etwas runter gegangen ist. Und das natürlich in Dauerschleife.

Die GPU-Temp schwankt zwischen 47 und >55°C (wo dann die Lüfter anspringen).
Wenn deine Grafikkarte kein "Montagsprodukt" ist, dann ist das Verhalten nicht normal.

Die Lösung wäre, das die Temperatur im Gehäuse fallen muss, so das die Gigabyte RX 6750 XT Gaming OC kühler wird.

Die Abwärme der Grafikkarte muss effizienter abgeführt werden. Das regulierst du über deine Gehäuse Lüfter. Diese kannst du höher drehen lassen, oder wahlweise die Konfiguration so verändern, das ein besserer Airflow entsteht. Grundsätzlich geht das am besten, in dem man großflächig kühle Luft von außen ansaugt und über eine kleinere Fläche (mit schneller drehenden Lüftern) rausbläst. So entsteht ein Sog.

Gibt es keinen Sog, sondern fast nur Verwirbelungen, heizen sich die Temps im Gehäuse auf. Das wiederum hat Auswirkungen auf die GPU Temp und die Lüfter können selbst im Idle hochdrehen.
 
Ich habe ja oben angegeben welches Gehäuse ich habe. Ich würde fast behaupten, dass das Case einen super Airflow hat. Aber vielleicht muss ich da in den sauren Apfel beißen und die Lüfter noch etwas höher drehen lassen. :rolleyes:

Leider kann ich nicht ohne weiteres den hinteren Lüfter separat ansteuern da alles über einen ARGB-Controller läuft. Dazu müsste ich ein bisschen was umklemmen. Meint ihr es könnte ein Problem sein, dass vorne 3x120 und hinten 1x140 mit der gleichen Drehzahl laufen? Stichwort Verwirbelungen. Es ist ja schließlich so vom Hersteller vorgesehen.

Das einzige, was ich noch testen könnte, in den Deckel noch 1x 140 zusätzlich einbauen. Wie hoch sind die Chancen, dass es was bewirkt?
 
Zurück
Oben