rx 6800 switcht immer genau zwischen 768mv und 1025 mv Spannung ! muss das so

Noirpirate85

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
156
ich hab beim Spielen gerade mal im amd overlay geschaut und da ist mir aufgefallen das die Karte immer zwischen beiden Spannungen hin und her switcht allerdings zeigt es so gut wie nie irgend eine andere an nichtmal kleine Abweichungen und da wollt ich mal Fragen ob das so sein muss ...
 
Bei welchen Spielen? Dann hat sie ggf. nicht viel zutun.
 
naja bei cs 2 und bei bf 2042 bin nur verwundert warum die dann gleich so drastisch absackt und warum immer auf den selben Wert ... dachte hat was damit zu tun weil ich bei cs 2 extrem schwankende gpu Auslastung habe von 64 % bis 98% wobei die cpu irgendwo bei 35-45 %rumdümpelt ... allerdings bei bf so rund 92- 98 im schnitt die 99%fps /1% lows sind im allgemeine auch nicht die besten bei cs 2 so ca 100 unter den average fps bei anderen spielen immer so 30-60 drunter ...
 
Was ist gleich das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, electronish und Legalev
Screenshot von HWInfo 64 / Zusammenfassung bitte mal hochladen.
 
kachiri schrieb:
Was ist gleich das Problem?
ich weiß nicht ob das n Problem ist ich hab mich nur gewundert
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Screenshot von HWInfo 64 / Zusammenfassung bitte mal hochladen.
Bild_2024-01-13_231722327.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Sensoren sondern "Nur Zusammenfassung" beim Start anhaken (Übersicht Specs PC). Die Temperaturen wären wenn nur unter Last (während Spiel) interessant.
 
Da werden die Frames limitiert.
Sei es durch V-Sync oder Limit gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
arvan schrieb:
Nicht die Sensoren sondern "Nur Zusammenfassung" beim Start anhaken (Übersicht Specs PC). Die Temperaturen wären wenn nur unter Last (während Spiel) interessant.
Bild_2024-01-13_234544323.png

Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Da werden die Frames limitiert.
Sei es durch V-Sync oder Limit gesetzt
ja eigentlich weder noch hab alle Limiter aus zumindest die mir erstmal bewusst sind sprich ingame als auch im Adrenalin vsync hab ich auch immer auf aus... was mir gerade auffällt im desktop/idle sind die Spannungswerte gleich 768
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Gibt es denn konkrete Probleme? Ruckelt es wo es eigentlich nicht ruckeln sollte? Ist die Leistung geringer als erwartet? Wenn nicht, würde ich mir auch keinen Kopf machen. Die Grafikkarte zieht halt was sie benötigt.
 
Noirpirate85 schrieb:
99%fps /1% lows sind im allgemeine auch nicht die besten bei cs 2 so ca 100 unter den average fps bei anderen spielen immer so 30-60 drunter ...
Da bist du doch nicht alleine damit.
CS2 läuft eben bescheiden, CSGo ja auch, ausser man schaltet dort "Multicore rendering" ein
wenn man 100erte FPS will. CS2 hat aber diese Option nicht.
Das weiß ich aber nur vom Hörensagen (lesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Schau auch mal im Treiber. Gibt es da nicht auch den WattMan oder wie der heißt bei AMD.
Da kannst du diese Stufen auch manuell anpassen - nicht das dort was nicht passt.
 
Als Besitzer einer RX6800: Ja ist total normal. Dass es fluktuiert hängt mir mehreren Faktoren zusammen:
  • Auslastung der GPU-Recheneinheiten im Verhältnis zur TDP
  • (un)gewollte FPS Limitierung (Radeon Chill, Vsync, Game-bedingt)
  • Video-Beschleunigung oder andere Einflüsse auf/durch einen zweitem Monitor etc.
Die RX6800 ist ja ein wenig Power-limitiert (abseits der CU-Anzahl) verglichen mit der RX6800XT und läuft an einem guten RDNA2 Sweetspot von Takt, Verbrauch und gelieferten FPS. Bei manchen Auslastungen, bei denen der GPU Chip vollständig in allen Facetten ausgelastet ist (das ist nicht alleinig durch die prozentuale Auslastung sichtbar), verbraucht die GPU mehr als bei voller Teilauslastung (die ebenfalls mit 100% GPU Load angezeigt wird) und überschreitet das Power Limit. Dabei liegt dann auch nicht mehr der volle Boost-Takt an und die RX6800 braucht für den dann geringeren Takt auch keine so hohe Spannung mehr und drosselt selbst herunter.

Ein Beispiel, um sich das mal zu veranschaulichen ist z.B. Furmark indem man während Furmark läuft die dortige Funktion "post-FX" (kann man mit "P" aus-/anschlauten) nutzt. Der GPU Load bleibt bei 100%, aber Takt und Spannugn ändern sich.

Wenn die Auslastung nicht bei 100% ist, ist es erst recht kein Wunder, dass die Karte etwas herunter taktet und die Spannung reduziert, denn sie hat einfach nichts zu tun für den hohen Takt. Das kann wiederum an anderen Dingen liegen (die CPU Leistung ist zu gering die benötigten Daten zu liefern, das Spiel ist schlecht optimiert, etc., das muss man dann einzeln analysieren).

Ein Problem ist das nicht, aber du warst ja scheinbar auch nur neugierig und wolltest eine Erklärung dafür. Warum andere hier einfordern, dass man erst ein Problem haben muss, um diese Frage zu stellen, verstehe ich nicht 🤷‍♂️
Besser wäre aber, wenn du kein Problem hast, diesen Thread in "Grafikkarten Fachgespräche" zu öffnen und nicht in Probleme mit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noirpirate85 Generell alles i.O. mit dem System. Wird wohl dann einfach an den Spielen und der Auslastung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Nickel
@kachiri Sehe ich ein. 👍 So unsicher, wie der TE wirkt war er sich vielleicht einfach nicht sicher, ob das Voltage Verhalten an sich ein Problem ist. Ne CPU könnte ja auch mit Overvoltage laufen (hat ein Ryzen 5600G bei einer bestimmten BIOS Version auch viel zu lange gemacht auf meinem Gigabyte ITX Board). Das ist symptomatisch unauffällig, die Leistung stimmte, die Lautstärke auch denn der Kühler konnte das auch handeln. Ist das aber gesund? Nö.
 
Zurück
Oben