RX 6900 XT Blackscreen/ AMD Radeon Software defekt

wolve666 schrieb:
Also ich finde schon, das ne 6900xt viel Saft braucht (unter last). Zusätzlich treten auch Spannungsspitzen auf, die ja gerade ein ausreichend dimensioniertes Netzteil abfangen soll.
Schau dir das Video mal an, hier wird aber vom Flagschiff geredet:

Hier wird auch auf die Spannungsspitzen eingegangen. Die Karte verbraucht max. 450W/h. D.h. es bleiben noch 300W für das restliche System. Dazu kommt, das gute Netzteile locker 20%+ mehr nuckeln können, bis sie abschalten.

Und wie erwähnt, handelt es sich hier um ein Monorail Netzteil. Bei Multirail kann das schon anders aussehen. Das Dark Rock 750W hat 25/25/30/30A auf den 4 Schienen verteilt.

Eine nicht übertaktete RX 6900XT benötigt normal nur 300W/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Schaby
Das Video wurde an einer ungünstigen Position verlinkt. Am Ende kommt gar nichts mehr zu Thema "Lastspitzen".

Hier geht's direkt zu den Lastspitzen:

Und bitte lass das "/h" nach den Watt-Angaben lieber weg. Das ist so in der Form technisch unkorrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Frankyy2101 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengance RGB RT 3600 mHz CL16
  • Mainboard: MSI x570 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM 750
  • Gehäuse: Lian Li O11 DX Dynamic
  • Grafikkarte: RX 6900 XT Sapphire Nitro +
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 2 TB nVMe / Adata (???) 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich einfach schwarzen Bildschirm bekomme und nichts mehr tun kann. Ich muss danach den PC händisch herunterfahren. Wenn ich ihn wieder starte funktioniert der 2te Bildschirm nicht mehr da die AMD Radeon Software nicht mehr funktioniert. Um das Problem zu beheben muss ich diese deinstallieren und wieder neu installieren, weil sonst auch kein Spiel startet. Da keine Treiber vorhanden sind. Ich kann mir das Problem nicht erklären, der Rechner lief 8 Monate und zu mucken.
Sound bleibt noch etwas an und iCue läuft weiter. Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen und nirgends das Problem gefunden wo die AMD Software danach nicht mehr funktioniert. Die ständigen neu Installationen nerven nur noch.
Danke schonmal für eure Vorschläge.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • neu Installation Windows
  • Chipsatz und Graka Treiber neu installiert
  • nur einen Monitor probiert
Ich habe jetzt seit dem ich das neue Netzteilverbaut habe bisher keine Probleme mehr. Ist jetzt seit 3 Tagen in Nutzung, ich beobachte es mal weiter und melde mich nochmal. Vielen Dank für die ganzen Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und o2r_basti
Zurück
Oben