Rx 6900 xt kein signal

BliZzi1337

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Guten Abend ich bin kompletter Neuling in Sachen Foren, falls etwas fehlt einfach meckern.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair 4x8
  • Mainboard: Asus rog strix B550 F Gaming
  • Netzteil: Corsair HX750
  • Gehäuse: Be quiet dark Base 700
  • Grafikkarte: Sapphire rx 6900 xt Limited Edition
  • HDD / SSD: Nvme 1 Tb und 2Tb HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine "Sapphire rx 6900 xt Limited Edition" gekauft und wollte von einer GTX 1660 Super aufrüsten.
Nach dem Tausch der Grafikkarte boote ich das System und es läuft normal Hoch jedoch bekomme ich kein Bild auf meine Monitore und auf dem Mainboard bleibt die QLed auf VGA stehen und leuchtet dort Weiß. In dem Zustand läuft im Hintergrund Windows normal. Ich kann z.B. mein Streamdeck bedienen oder sounds abspielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Abgesicherten Modus DDu alles deinstallieren lassen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mache mal für den Anfang ein clear CMOS nach Anleitung im Handbuch des Mainboards!

1641251157901.png


1641251275118.png

Nummer 12 ist der Header für ein clear CMOS:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker vielleicht: Monitor am Mainboard statt der GPu angesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
1. Frage: Hast Du im UEFI-Startbild eine Bildausgabe? Kannst Du mit "Entf" oder "F2" ins UEFI gelangen?
2. Frage, da Anfänger: :-) Hast Du geprüft, dass die Grafikkarte mit allen notwendigen PCIe-Steckern versorgt wurde? Eventuell hast Du sie nur eingesteckt und vergessen, dass Netzteil anzuschließen?
 
rg88 schrieb:
Klassiker vielleicht: Monitor am Mainboard statt der GPu angesteckt?
Mensch schon soviele Tipps XD Danke schonmal. Also das ist nicht der Fall.
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
1. Frage: Hast Du im UEFI-Startbild eine Bildausgabe? Kannst Du mit "Entf" oder "F2" ins UEFI gelangen?
2. Frage, da Anfänger: :-) Hast Du geprüft, dass die Grafikkarte mit allen notwendigen PCIe-Steckern versorgt wurde? Eventuell hast Du sie nur eingesteckt und vergessen, dass Netzteil anzuschließen?
1.Frage: Es kommt kein Signal zum Monitor, ich kann entf und f2 drücken. Anhand das Windows nicht hochfährt gehe ich davon aus, dass ich dann im Bios ohne Bild hänge^^
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Mache mal für den Anfang ein clear CMOS nach Anleitung im Handbuch des Mainboards!

Anhang anzeigen 1167147

Anhang anzeigen 1167149
Nummer 12 ist der Header für ein clear CMOS:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf
Ich kann es mal probieren, habe aber vorgestern schon Bios geflashed mit der aktuellsten Version oder sind 2 verschiedene Dinge?
Dann einfach mit dem Schraubendreher die beiden Pins verbinden und gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Rechner herunterfahren, Stecker ziehen und die beiden Metallstifte für ein paar Sekunden mit einem elektrisch leitfähigen, passenden Gegenstand oder einem passenden Jumper brücken!

Ich bin mir nicht sicher, ob beim Aufspielen einer neuen BIOS- Version das CMOS immer gelöscht wird! Ein zusätzliches clear CMOS kann ja nicht schaden!
 
Ich habe mir vorhin ein neues Netzteil bestellt, dass kommt dann morgen. Ich habe Pcie Kabel zusammengesucht, da ich bei der 1660 Super nur einen 8Pin brauchte und Nun bei der RX 6900 xt 2x8 + 1x6 brauche. Ich habe die Originalen vom Netzteil nicht mehr gefunden. Vllt hilft ja das neue Netzteil.
 
Modulare Kabel verschiedener Hersteller sind in der Regel nicht kompatibel, da es keinen Standard für die Belegung gibt. Also keine Kabel mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
BliZzi1337 schrieb:
Ich habe Pcie Kabel zusammengesucht
Wo, im Wertstoffhof?
BliZzi1337 schrieb:
Ich habe die Originalen vom Netzteil nicht mehr gefunden.

Heisst, Du hast x-beliebige Kabel ins Netzteil gestöpselt und darüber die Graka angeschlossen?

Und - Willkommen im Forum!
 
BliZzi1337 schrieb:
damit ist aber nicht passiert.
Kannste nur hoffen. Mit Pech mehr als Dir lieb wäre.
Dein verlinktes ist zumindest lt amazon mit Deinem NT kompatibel
 
Motorrad schrieb:
Wie weit bist du mit dem clear CMOS!?
Das habe ich aktuell noch nicht probiert. Werde ich jetzt auch nicht mehr machen, müsste schon längst im Bett sein ^^ Aber mich wurmt das ungemein. Ich danke euch allen schonmal für die schnellen Antworten, ich melde mich morgen wenn das Netzteil da ist und ich alles angestöpselt habe.
 
Gute Nacht!
und frag morgen lieber nochmal nach wegen Deinem Kabelgefrickel ;)
 
@Motorrad
Da bin ich nicht der Fachmann.
Laut Beschreibung
2022-01-04 00_42_33-adaptare 35117 60 cm Grafikkarte-Stromkabel 8-pin-PCIe-Stecker _ 8-pin-Ste...jpg

Schauen wir mal morgen.
Auf alle Fälle immer Risiko, nicht-originale am Netzteil zu nutzen
 
Zurück
Oben