RX 6900xt Hotspot 115C

PcUs3r

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3900x 4,1GHZ 1.13V
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 3200mhz 2x 32GB
  • Mainboard: … MSi b450
  • Netzteil: … Bequiet Straight Power 750w Gold
  • Gehäuse: … iein Sharkoon ding (ka was für eins, ist nur ersatz)
  • Grafikkarte: … RX 6900Xt Reference
  • HDD / SSD: … Samsung EVo 750 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... nop
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... nop

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Die GPU wurde gebraucht gekauft und funzt sehr gut nur gehen die Originalen Lüfter nicht (port defekt) somit wurde ein Ghetto Mod mit Alphacool Eiswolf und Noctua Lüftern gemacht (jeweils 2 von der Sorte um zu testen wie beide funzen).


Beide Lüfter wurden mit NZXT Cam gesteuert und zwar bis 30C 45%, 31-55C 75% und dann ab 56C auf 100%.

Unter Idel ist die Temp bei beiden bei 35-40C und Hotspot 45C. Karte ist aktuell undervoltet aber macht kein Unterschied zum Standard.


Also Standard Takt ist.

2450mhz bei 1.175mv und dort schießt die Temp auf 89C und Hotspot auf ca 110C bei 60sek Wattman Stresstest.

Undervolting mit 1100mhz und 2250mhz ist die Temp bei 76C und Hotspot 99C bei 60sek Wattman Stresstest


Paste und Pads wurden erneuert. Paste wurde 7x neu gemacht, wegen eventuellen falschen Druck... letzteres hat die besseren Temps vom UV gebracht.

Nur Sobald man Heaven Benchmark startet und es die ersten 2 sek läuft (kein Benchmark) schießt die Hotspot auf 115C und Temps bleiben für Ref iO 79C, aber Karte Crasht PC, da zu heiß. Und das ist nur bei AMD Karten (war auch bei meiner neuen rx 6700xt so Hotspot instant 115C aber spielt hier keine Rolle!"). Bei meiner 3070 ist ebenfalls alles fine!.

Was kann das Problem noch sein. Muss der Takt auf 2000mhz und noch weniger mV ?? Ich bin gerade überfragt.

Karte hat keine Garantie!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... 7x neue Paste und einmal neue Pads
Undervolting.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Achja und der Treiber Crasht ab und an gerne!! Latest AMD Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry meinte Zombie Mod.

Woher kommt Port Defekt ??? Hab keine defekten Ports!?
 
PcUs3r schrieb:
somit wurde ein Zombie Mod mit Alphacool Eiswolf und Noctua Lüftern gemacht
der Neugierde halber...
gibts davon zufällig Bilder bzw. weitere Infos darüber?

Cardhu schrieb:
Ist das wirklich ein Zombie Mod oder nur ein Ghettomod?
Ghettomod jo... sagt mir ja was aber was ist der Unterschied zum Zombie Mod? 🙂
 
Hatte das dauernd im Kopf ist aber was anderes. Glaube Zombie Mod war Moddens des PCBs. Verwechsle es immer wieder :D Aber viele wissen was man mit meint :D

Weitere Infos aktuell eher Reference Design mit Stock Kühlrippen und halt Lüfter mit Kabelbinder druf geschnallt, da keine andere befestigungsmöglichkeit.

Bilder kann Ich gleich machen, nur im eingebauten Zustand, da es echt ein gepfriemel ist, alles halbwegs in dem Case unterzubringen :D



kleiner Nachtrag, wenn Ich die FPS auf 80 bzw 120 begrenze, ist der Hotspot in zB Furmark bei max 80-99C nach ca 10 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
sagt mir ja was aber was ist der Unterschied zum Zombie Mod? 🙂
Du nimmst den Teil der Platine für die Stromversorgung und lötest den auf ne andere Karte.. Also HighEndModelle oder ne Karte der höheren Klasse, um die an ne schwächere Karte zu löten. Dann kannst du (aus der Luft gegriffen) 600W auf ne 4070 ballern oder was auch immer.

Ghettomod: Lüfter auf vorhadenen Kühler klatschen.
PcUs3r schrieb:
Woher kommt Port Defekt ??? Hab keine defekten Ports!?
aus deinem Text. Es ist ein Zitat.

PcUs3r schrieb:
Bilder kann Ich gleich machen, nur im eingebauten Zustand, da es echt ein gepfriemel ist, alles halbwegs in dem Case unterzubringen :D
ja bitte. Von oben und unten! Mit Licht. Und guter Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nochmals ein Nachtrag:

Furmark mit 120FPS limit bzw ohne Limit sind die Bilder mit den grünen und rötlich glitches

Furmark mit 80-90FPS limit gar nichts

Bei beiden sind die Temps bei WQHD Preset bei 72C und 90C Hotspot.

Denke bei 1100mv, 2400mhz Clock und Stock Ram 2000mhz ist das iO oder?

WaKü kommt bald, dann sollten die Temps ggf noch stabiler und besser sein.
Ergänzung ()

Von unten eher schlecht, da dort gerade so meine Pumpe zwischen passt, kann aber nochmal probieren :D
Ergänzung ()

Achso, port defekt von PCB wo die Lüfter angeschlossen sind. Oder Lüfter der Karte defekt!. Ist nur eine Vermutung da nicht gemessen, aber Stock Lüfter nicht gehen.

und sry iwie will das zitieren bei mir nicht so...
Ergänzung ()

So diese Settings mit 120FPS limit keine Glitches und keine Aussetzer oder sonstiges.

Ghetto Mod kein Foto von unten möglich, da man einfach nichts sieht..leider!
Ergänzung ()

So hier das richtige Bild (MSi afterburner, HWinfo,Furmark, NZXT)
 

Anhänge

  • Furmark 500fps lol.jpg
    Furmark 500fps lol.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 216
  • GhettoMod.jpg
    GhettoMod.jpg
    1 MB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Cardhu schrieb:
Ghettomod: Lüfter auf vorhadenen Kühler klatschen.
das wusste ich. Habe es selber schon mehrfach gemacht - nicht nur bei GPU 🙂
aber das andere war mir neu und hört sich recht interessant an 👍

danke schön für die Erklärung!!
 
So kommt man auch zu neuen Infos bzw Interessanten Sachen wie Zombie Mod :D

So hier ist nun ein Bild vom Heaven Benchmark (120FPS Limit) und Temps die echt gut aussehen und keine Crashes oder sonstige Sachen. Vermute langsam, das der PC bzw die GPU die FPS einfach rausgespült hat und es deswegen so Warm wurde ^^.
Ergänzung ()

So nochmal kleines Update, bei zB Cyberpunkt 2077 wird die Karte 84C und Hotspot 107-110C heiß (menu)
Und beim normalen Gameplay 75C und 94-100C Hotspot auf Ultra Settings in 1440p ohne FSR und ohne Raytracing und mit FSR pendelt es sich bei 86C und 109-max111C Hotspot ein!.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    56,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    457,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Eiswolf (2) ? Das wäre eine gute Idee, falls vorhanden.
Was wird denn für eine Wärmeleitpaste verwendet? Bei einen so großen Chip, sind bestimmt 4 kelvin unterschied zwischen guter und schlechter Paste möglich.
 
Wie schauts eig. mit airflow im gehäuse aus? du hast nur die GPU gepostet mit dem komischen Mod da...

Und bei 110+ °C müsste die Temperatur auch Einfluss auf andere Teile des Systems haben, wenn kein ordentlicher Airflow da ist.

Du hast die Screenshots z.B bei HwInfo immer geschnitten, statt einfach alles rein zu pasten
 
PcUs3r schrieb:
Furmark mit 120FPS limit bzw ohne Limit sind die Bilder mit den grünen und rötlich glitches
Falls du damit Artefakte meinst, ist das sehr wahrscheinlich der VRAM. Der wird ggf nicht genug gekühlt oder hat sich schon ein Boot auf dem Jordan gebucht.

Da würde ich die Lüfter eindeutig höher drehen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mit dem ganzen Zeugs das unterhalb der GPU liegt, schränkst du den Airflow auch ziemlich ein. Kann man die Pumpe und das andere Teil nicht wo anders platzieren? Ansonsten ist deine Differenz zwischen Hotspot und Edge Temperatur mit weit 25°C recht hoch. Sitzt der Kühler auch wirklich korrekt? Abseits der Wärmeleitpaste sollte man die Reihenfolge beim Festschrauben beachten - hattest du hier ein bestimmtes Vorgehen?

Artefakte in der Darstellung zeigen in die Richtung des VRAMs. Du du den Kühler ja schon öfters runter hattest - wie ist der Zustand der Kühlpads die die RAM Bausteine kühlen? Noch alle da? Mit der richtigen Dicke?

Du kannst die Karte auch bequem über den Adrenalin Treiber parametrisieren. An sich brauchst du den Afterburner nicht. An sich ist er ein tolles Tool, für AMD Karten braucht man ihn aber nicht und stellt damit als Third-Party Tool potentiell eine mögliche Fehlerquelle dar.

Was ist der Sinn dahinter bei einem Benchmark die FPS zu limitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Auch wenn die Pumpe unter dem Lüfter suboptimal platziert ist - das Delta zwischen GPU Diode und GPU Hotspot ist viel zu groß (79 vs. 115). Ich halte trotz 7-maliger Montage einen Montagefehler für wahrscheinlich. Welche WLP setzt du ein? Sind die Pads alle noch Original oder hast du getauscht? Wenn getauscht - gleiche Dicke und Konsistenz? Möglicherweise ist Thermal Putty dann die bessere Option. Artefakte weisen i.d.R. auf Probleme mit dem VRAM hin. Auch der leidet unter zu hohen Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, NerdmitHerz, andimo3 und eine weitere Person
ist imo schon gesagt aber:
Die Lüfter können nicht genug Luft von unten ziehen, und gleichzeitig keinen Druck aufbauen, da ein gutes Drittel über steht. Die Kabelbinder verändern den Anpressdruck auch mit.
Was für Wärmeleitpads wurden für Spannungswandler und RAM verwendet?
 
Bei den Pads immer aufpassen. Da werden sehr oft Fehler gemacht, indem man zu dicke Pads wählt. Diese verhindern dann den richtigen Druck auf die GPU selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und NasterX21
Wäre es nicht sinnvoll gewesen die 6900xt mit in den loop einzubinden, wenn schon einer für die cpu vorhanden ist. Denn die 6900xt wird vom loop mehr profitieren als die cpu.

Gerade wenn der Platz zwischen Karte und Pumpe quasi nicht vorhanden ist und dadurch der airflow der Lüfter vom noctua möchte nicht optimal sind

Gerade wenn es eine Referenz Karte ist, wird es leichter ein Block zu finden als für custom Modelle. Die 6900xt wird zudem länger "halten" im System als der kastrierte 3900x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff
Ich vermute auch mal die falsche Auswahl der Pads und dadurch keinen optimalen Anpressdruck auf dem Chip.
Das Zeug unter den Lüftern ist zwar auch nicht optimal, sollte aber für solche hohen Hotspot Temperaturen nicht verantwortlich sein.

Achja : Ich würde den Afterburner runterschmeißen und alles andere auch.. Und zum einstellen der Grafikkarte den Adrenalin Treiber nutzen von AMD und ggf. das MPT.
 
@Cardhu keine Artefakte sondern Glitches, wie wenn bei einem Game der Kopf vom Char in die Länge gezogen wird aber nur ohne FPS Limitierung!.

@Tatortreiniger Dnn ist aber der AMD Treiber echt kacke. Mit meiner 3080ti und der aktuellen 3070 nie probleme gehabt.

@blalaber Leider ist das Gehäuse extrem eingeschränkt und somit ist dies der einzige platzt für die Pumpe. Festgeschraubt wurde wenn unten die Pins sind und oben die Stromanschlüsse wie folgt.
oben rechts, unten links, oben links, unten rechts!.

Kühlpads sind noch top und auch richtige dicke!. GGf hast du n Link wo ich nochmal sehen kann, was die exakte oder ideale Dicke wäre?


Die FPS limitieren, da sonst zu heiß und de fakto PC Crash.. Ich weiß unsinnig aber anders geht es solange kein anständiger Kühler da ist nicht!.

ICH habe keine Artefakte... Die Karte zeigt 0 Artefakte nur im Benchmark von FurMark ein Glitch des Ringes, wie als würde in einem Game der Kopf des Avatars in die länge gezogen werden bei unlimitierter FPS...
Mit FPS Limit nicht.


@andimo3 Die Lüfter stehen minimal über und am Mainboard liegen sie ziemlich an, da die Sata Ports die Lüfter nach außen Drücken
Die Kabelbinder sind nur sehr leicht angezogen, da auf der Rückseite Bauteile sind die kaputt gehen könnten.

@NerdmitHerz Das habe Ich vor, hab schon einen Wasserkühler bei Aquatuning mit Backplate und fittingen bestellt.

Sry fürs Pingen, aber iwie will das Zitieren nicht..

So wegen den ganzen Artefakten.. in jeglichen Games unter Vollast keine ARTEFAKTE, es sind nur in Furmark Glitches des Ringes bei unlimitierten FPS bis 120FPS aktuell keine Probleme!.

Werde vermutlich erstmal wieder die 3070 einbauen, da mit das mit der Hitze aktuell zu Strange und warten bis der WaKü Block da ist!. Solange Ich die FPS in Anwendungen auf ca max 90FPS limitiere geht es mit Hotspot..
Ergänzung ()

Und wegen Pads, wie schon oben erwähnt, hat jmd ggf n Link zu genauen bzw Optimalen Maßen bzw Dicke der Pads ?::

Ach, Pads sehen relativ neu aus! Wurden aber von mir noch nicht getauscht.
Ergänzung ()

Und wegen Gehäuse, Ich schaue aktuell nach eins, was für min 2 Radiatoren (360mm) passt und somit auch mehr Platz hat.

Ich kann Später falls Important Fotos der GPU also Kühler und Pads machen, sowie die Dicke mit Messschieber messen!.
Ergänzung ()

Eine weitere frage, kann es sein, das bei der Reference Design Karte der Kühler nicht anständig bzw nicht den richtigen Druck ohne den Frame außen rum hat und somit die Hotspot Temp so hoch ist??.

Ansonsten würde Ich versuchen, die Karte nochmal komplett zu öffen auch parallel dazu Fotos machen und den Frame wieder Montieren sowie die Ori Lüfter dort rausbauen und dann die anderen draufschnallen. Muss zwar dann auf ein anderes Mainboard wechseln, aber wenn es geht why not. Ach und auf der Backplate waren keine Pads montiert!
 

Anhänge

  • Furmark 500fps lol.jpg
    Furmark 500fps lol.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben