RX 6900xt Hotspot 115C

PcUs3r schrieb:
@NerdmitHerz Das habe Ich vor, hab schon einen Wasserkühler bei Aquatuning mit Backplate und fittingen bestellt.

Sry fürs Pingen, aber iwie will das Zitieren nicht..

kein ding, kann dich verstehen. wenn du eh auf wakü umsteigst, dann würde ich mir an deiner stelle keine sorgen um die die Temperaturen bei der GPU mehr machen.

was ich an deiner stelle dann schauen würden, ist ob du dann noch artefakte hast oder nicht. weil solltest du dann noch welche haben, könnte der VRAM bei der karte defekt sein. dass ich damals bei meiner 1sten 2080 nach 2 wochen. meinte 2te 2080 war für halbes jahr unter luftkühlung und dann ging sie zusammen mit meinem damaligen 3900x unter wasser. meine 2080 war bei luftkühlung unter last bei bis zu 75°C GPU und Hotspot an die 85°C. nachm umbau auf wasser war ich bei 50 zu 60°C. die 2080 hab ich noch, nur ist inzwischen aus dem 3900x ein 5900x geworden und beide werden ab mitte august wieder zusammen wassergekühlt inkl. VRM vom board bzw. den rams und haben als kühlfläche nova 1260 + 360mm intern, bei sowas mach ich mir dann keine sorgen mehr um abwärme unterm tisch, weil die extern umgeleitet wird.
 
Ja, Ich denke das wenn der WaKü Block da ist und Ich den 2ten Radiator für die GPU unterbekomme, dann die Temps auch dementsprechend sind. Das AMD bissl hitzköpfe sind ist mir bewusst, aber soweit läuft sie ja. Und das mit den Artefakten, hab definitv keine. :) Aber werde trz nochmal alles zerlegen und das Case mit Lüftern im 2ten PC montieren und dort dann die Temps bei verschiedenen Sachen überprüfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
die XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C die ich kurz hatte, war bombe was die temperaturen anging. ich hätte sie auch gerne genutzt, nachdem ich sie letztes jahr auch erst gekauft, jedoch starb sie bei mir durchs häufige umbauen weil ich hier custom loop + hardtubes und dann musste ich sie zum verkäufer schicken. beim letzten verschicken war ich beim packen unvorsichtig (da psychisch belastet war und dann starb sie als die post länger fürs versenden brauchte).

nun warte ich auf august und kaufe mir die INNO3D GeForce RTX 4080 iCHILL Frostbite, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (C4080-166XX-1870FB) und bau mir die ein und meine RX 6600 mit noctua mod (übergangskarte) aus. der pc zur karte läuft schon mit 5800x3d, vrm + ram unter wasser, fehlt nur noch die grafikkarte. sonst hat das wasser ja nichts zu tun bei mir und wäre verschwendung mit dem mora 420 zusammen xD
 
So kleines Update, RAM Pads sind 1MM dick, Die für die spawas (glaube Ich, die langgezogenen Pads) ebenfalls 1MM. Ignoriert das silberne auf den Schwarzen Frames.. war leider schon so...

Die 2 Blauen Kreise, welche Pads gehören da drauf?
 

Anhänge

  • IMG20230727143442.jpg
    IMG20230727143442.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG20230727143445.jpg
    IMG20230727143445.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 97
  • IMG20230727143523.jpg
    IMG20230727143523.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 88
Also GPU wurde nun in Test PC gebaut und mit WLPads auf der Backplate versehen und das ist das Ergebnis. Hotspot ist im Furmark auf 115C unverändert aber bei Stock Settings. KEIN OC KEIN UV. Keine Glitches oder sonstige Probleme sind aufgetreten.

Aber kann es sein, das es aufgrund der VaporChamber es schwierig ist, ein gutes Kühlergebnis im Ghetto Mod zu bekommen? Weil 27C im Idle ohne UV und OC bei 100% Fans ist schon Crazy (mehr space für Luft)
Ergänzung ()

Und was Interessantes, wenn der PC liegt, damit die Karte Horizontal steht, ist der Hotspot bei Maximal 100C
 

Anhänge

  • 504e9785-78f8-4f62-a69b-f59f904df048.jpg
    504e9785-78f8-4f62-a69b-f59f904df048.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 70
  • a0d8eb0c-ddc2-4b76-a8d2-b13c371ccdc8.jpg
    a0d8eb0c-ddc2-4b76-a8d2-b13c371ccdc8.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 71
  • d5441dcc-ac9e-44cc-a785-d76385fe6e05.jpg
    d5441dcc-ac9e-44cc-a785-d76385fe6e05.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 73
  • 96e6e895-b0d5-4c1c-b91d-f515bddb11ba.jpg
    96e6e895-b0d5-4c1c-b91d-f515bddb11ba.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 69
  • fdec5703-afea-411a-9550-6a4be1bd8ba6.jpg
    fdec5703-afea-411a-9550-6a4be1bd8ba6.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
nein, solange die Vapor Chamber nicht mit der Schmalseite nach oben steht funktioniert die. Aber du brauchst auch Luftdruck in die Lamellen, was bei falschem Durchmesser der Lüfter eher schwierig ist.

Ansich bin ich auch noch immer nach deinen beiden Threads fasziniert dass das Ding noch läuft

Padgrössen…. kann ich evtl zu hause von meiner referenzkarten schätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und PcUs3r
Ja, die Karte ist halt Willensstark :D

Ne, spaß, die Hotspots sind ja nur bei den Benchmarks bis jetzt lief nur einmal Furmark komplett auf Stresstest durch 115C HS.
Ansonsten waren es ja near 100C bzw 110C was iwie normal sein soll.

Aber Karte bleibt nun ausgebaut, bis der WaKü Block da ist um einfach eventuelle Schäden zu vermeiden.

Ist glaube auch besser so.

Werde definitiv berichten, was mit dem WaKü Block rausgekommen ist :) Denke in spätestens 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und NerdmitHerz
Uiuiui, die GPU sieht aber richtig gegrillt aus. So richtig braun. Normalerweise glänzt das Ding wie ein Spiegel.
 
PcUs3r schrieb:
Keine Glitches oder sonstige Probleme sind aufgetreten.
Naja, starke Schwankungen bei min / max fps und insgesamt viel zu langsam für 'ne 6900xt im furmark und die Treiberabstürze .
Die rennt anscheinend ins HotSpot-Limit und taktet gar nicht weiter hoch bzw. kann sich tdp-mässig nicht entfalten.
Bin jedenfalls auch gespannt, ob Du die Kühlung wieder vernünftig hinbekommst :)

So sieht übrigens meine 6800XT (xfx merc 319 black, (nicht black gaming)) im furmark aus, da sollte Deine Ref6900xt eigentlich drüber sein, zumindest ein bischen.
Kein OC/UV, nicht an der tdp gefummelt und mit "unberührtem" Originalkühler, also komplett stock.
(TDP:281W, und die zeigt furmark dann auch so an beim Verbrauch. Deinen Screenshot haste da leider etwas zu früh abgeschnitten, man kann den Verbrauch nicht mehr erkennen, 'ne stock-Ref6900xt sollte 300W erreichen, dürfte Deine wohl im Moment noch dran verzweifeln).
furmark.png

(Nachtrag: HotSpot-Temp bei der Furmark-Aktion: 84 Grad*)
*Das dürfte als Ziel zu hoch gesteckt sein für 'ne Ref-6900'er Karte, IMHO eigentlich eher gute 90-95. Würde wenigsten versuchen die unter 100 Grad zu bekommen, 110 ist afaik das Limit. Natürlich bei 300W, sonst ist's eh witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Zitat bezieht sich aber dann auf den Furmark test mit den 120FPS Limit eingestellt ^^.

Aber zu dem wegen Score und Watt, in HWInfo steht PPT Limit 274W und verbraucht hat diese am Test PC ca summa summarum 174w, im 1080p Benchmark "out of the Box".

Der Test PC hat nur 1x1080p und mein Main PC hat ja 2x1440p, macht vllt auch einen unterschied, da im FurMark am Main PC die FPS bei 500-540FPS waren, nur musste Ich den Test wegen Hitze abbrechen!

Man könnte ja den Limit theoretisch im Wattman auf +15% was glaube insgesamt dann ca 310W sein müssten anheben, nur kommt dazu das der Strompreis aktuell hier 0.79Cent ist und somit verdammt teuer... aber das ist eine andere Story!.

Es war auf dem Test PC neues Windoof ohne Treibern (Chipsatz etc) außer dem GPU Treiber. Dann die Specs ka ob die was mit FurMark zu tun haben, sind auch nicht gerade mehr aktuell (Ryzen 1700 stock, 16GB 2666 Ram etc) plus das Hitze problem, wo die Karte runtertaktet und im Furmark war der takt bei near 1900mhz (nicht memory) statt 2450mhz!.

Deswegen, würde Ich das einfach auf die Hitze schieben und erneut testen ohne OV/UC mit dem Wasserkühler. Will die Karte nicht ggf beschädigen auf Teufel komm raus!

Werde diesbezüglich aber ein Update geben!
Ergänzung ()

btw hab gerade das nochmal gelesen mit Hotspot. Auf dem TestPC war dieser auch 115w also Limit (Benchmark).
 
Kleines Update: der Alphacool Kühler ist da (kein RGB, da kein ARGB an MB) und die Temps sind 60C Kühler als davor.
Unter Idle 25-35C und 27-32 Hotspot.
Unter Last ohne OC/UV: 39-46 und 47-55C Hotspot

Warum von bis, da die Hitze der GPU direkt in die CPU geht und aktuell zum testen nur ein 360ger Radiator drinnen ist.
Dann warum die schlechten Temps, die Vapour Chamber ist defekt!. Es ist anscheinend keine Flüssigkeit mehr drinnen, da n Kollege den Kühler mit den OEM Lüftern getestet hat und die selben Temperaturen wie Ich hatte und mit seinem OEM Kühler bei max 90C Hotspot ist.


Jetzt heißt es nur, Big Tower so Modifizieren, das dort alles schön aussieht, da der MidiTower echt kacke für Wasserkühlung ist und die Pumpe läuft aktuell auf max 900upm (nicht vollgas).

Nur geht der Datei-Upload Button leider nicht!... (Opera ist echt ein absoluter Müll Browser)
Ergänzung ()

Das Bild mit den Blauen Zahlen, ist das nach dem benchmark und das ohne Roten Kasten und Blauen Zahlen, das vom IDLE
Ergänzung ()

Also ohne OC UV einfach naja Leistung (niveau RTX 3070/3080 10GB)
Ergänzung ()

So nochmal kleiner Nachtrag mit Undervolting Test ohne OC, da zu instabil.

Niedrigste Voltage ist max 1100mv also nur 70mv weniger, da sonst Crash

Temps sind bei max 44C und ca 55C Hotspot <-- Bilder namens UV_ und Furmark UV
Ergänzung ()

Kleiner Line Break.

Bilder mit Grünem und Orangen Pfeil, gehören nun zum Abschluss ergebnis!:

Oc Eingestellt:

1100 mV
2450 mhz Core
2150 Memory
-3% PWLimit

Ergebnis aktuell 20W weniger bei Anwendungsspezifisch mehr Leistung. Beim letzten Heavenbenchmark 500FPS. Und Temps finde Ich für einen Radiator echt TOP. Bin gespannt, wo die CPU und GPu sich mit dem 40ger 240er Radiator einpendeln in Kombi mit dem 30mm 360ger Radiator.

Nur erreichen tut er zwischen 2000 und 2150mhz COre und 2150 Memory
 

Anhänge

  • HW_LC.png
    HW_LC.png
    100,1 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2023-08-04 at 12.52.16.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-04 at 12.52.16.jpeg
    312,1 KB · Aufrufe: 74
  • OOTB_LC.png
    OOTB_LC.png
    60,9 KB · Aufrufe: 69
  • Bench_LC.png
    Bench_LC.png
    1 MB · Aufrufe: 68
  • FurMark.png
    FurMark.png
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • UV_2400_1100_HW.png
    UV_2400_1100_HW.png
    90,8 KB · Aufrufe: 67
  • UV_24000_1100.png
    UV_24000_1100.png
    741,6 KB · Aufrufe: 75
  • Furmark_undervolting.png
    Furmark_undervolting.png
    662,8 KB · Aufrufe: 67
  • Nach OC mit UV.png
    Nach OC mit UV.png
    737 KB · Aufrufe: 64
  • Nach OC mit UV_Furmark.png
    Nach OC mit UV_Furmark.png
    485 KB · Aufrufe: 61
  • Nach OC mit UV_HW.png
    Nach OC mit UV_HW.png
    813,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sehen ja sehr gut aus.
Meine 6950XT mit Bykski-Block wird da deutlich wärmer auch mit 250w Limit..
Werde vermutlich mal mit Flüssigmetall das ganze testen, ob es damit besser klappt..
Oder ich habe bei der Montage was verkackt? Habe beim zocken bis zu 60°C GPU und 78°HotSport
Aber Taktrate geht dann auch bis 2650mhz hoch (bspw D4)
 
NasterX21 schrieb:
Habe beim zocken bis zu 60°C GPU und 78°HotSport
So unfassbar schlecht finde ich diese Werte gar nicht. Ich habe die besten Ergebnisse auch nur, wenn die Paste frisch aufgetragen wurde, um mit über 400W TGP Benchmarkrekorde zu jagen. Bei 275W TGP sollte auch nach einem Jahr noch alles kühlbar sein (der Unterschied zwischen GPU und Hotspot wird natürlich mit der Zeit größer).
 

Anhänge

  • Far Cry® 62023-8-3-13-43-28.jpg
    Far Cry® 62023-8-3-13-43-28.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben