RX 7600 Stürzt bei Age of Empires 4 im Multiplayer nach wenigen Minuten ab

Noob Gamer

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor 13600k…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard:z 690
  • Netzteil: …750watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …rx 7600
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
RX 7600 Stürzt bei Age of Empires 4 im Multiplayer nach wenigen Minuten ab
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Selbst mit geringer Auflösung friert das Bild ein und AMD Treiber meldet einen Timeout fehler

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche Grafikkarte war zuvor installiert?
Was nutzt Du für ein Netzteil.
Wurden die vorherigen Treiber der Grafikkarte (sollte eine eingebaut sein), per DDU deinstalliert?
 
750 Watt Netzteil, alte Karte mit DDU deinstalliert
Gibt auch nur einen Treiber, der einen Monat alt ist
 
Und die Karte ist jetzt ganz neu?

Lief AoE auf der Karte vorher schon mal problemlos?

Hast du irgendwas übertaktet?
 
Karte ist neu,defect ist sie nicht weil ich die schon gewechselt habe beim Händler
Die zweite Karte macht das gleiche
 
Wie sehen die Temperaturen aus?
Was passiert bei anderen Spielen?
Einstellungen im Treiber verändert?
 
Noob Gamer schrieb:
750 Watt Netzteil
Das ist keine aussagekräfte Bezeichnung. Er hätte nicht nachgefragt, wenn die "750 Watt" oben schon etwas bedeuten würden.
Du sagst auch nicht auf die Frage "Welches Auto fährst du?" -> "Ein schwarzes!", oder?
Ergänzung ()

Noob Gamer schrieb:
Andere Spiele Funktionieren einwandfrei
Wieso beantwortest du eigentlich nicht alle Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
anderes Virenprogramm als Ms Defender in benutzung?

schon google bemüht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab seit Paar Tagen auch eine RX7600 und habe das gleiche Problem bei Age of Empires. BIOS, Graka sind schon auf dem neusten Stand. Mit meiner alten Graka (RX5700XT) ging das Spiel ohne Probleme. Das Spiel stürzt entweder gleich in der Partie ab oder erst nach paar Min. Temperatur Probleme habe ich keine.

Alte Treiber wurden auch schon mit DDU entfernt.
  • Prozessor AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb (3000mhz)
  • Mainboard: B450 AORUS PRO BIOS Update 64E
  • Netzteil: bequite 600watt
  • Grafikkarte: Power-Color/ Hellhound rx 7600
  • Windows 11 22H2
Ist es ein Age of Empires Problem?

Vielleicht habt ihr noch Tipps was man machen könnte.
 
Zurück
Oben