Artefakte im CAD mit RX 7600 XT 16 GB

willi wuff

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB DDR5 5200, 2 Riegel (1. und 3. Bank)
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS
  • Netzteil: PSU 700 Watt be quiet!
  • Gehäuse: Xilence Xilent Breeze Midi Tower
  • Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC Edition 16GB
  • HDD / SSD: M.2 CRUCIAL CT1000P3PSSD801 P3 PLUS 1TB, M.2 Kingston KC3000 NVMe SSD 1024 GB M.2 2280 TLC PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2 Monitore: LG Ultragear 27 ", ViewSonic 24 "
  • System: Windows 11 Pro 23H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie in der Headline schon genannt Artefakte im CAD (Microstation 3D, ältere Version). Spürbare Verzögerung in der Bildschirmaktualisierung schon ab Dateigrößen von 70 MB. Artefakte gehen nach Mausbewegung weg und kommen natürlich wenig später wieder. Artefakte in Form von rechteckigen Flächen im 3D Raum. aber auch Striche und andere Formen. Das Seltsame ist das bei Benutzung der iGPU (dezidierte Graka ist ausgebaut) keine Artefakte auftreten und Microstation wesentlich flüssiger läuft, allerdings spielt die Dateigröße eine Rolle, ab 80 MB nicht mehr(VRAM sehr gering).
F1 Simulation 2023 läuft ohne Probleme!
Da ich ab und zu auch Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache ist eine reine CAD Graka keine Option.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber, Betriebssystem und Graka sind aktuell!
Wechselnde Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen am Monitor getestet.
Verschiedene Einstellungen in der AMD Software꞉ Adrenalin Edition getestet.
Graka ausgebaut, optisch geprüft und wieder eingebaut, alle Anschlüsse im Rechner geprüft.
Graka ist jetzt ausgebaut und wird zurückgeschickt!! Oder es hat jemand eine zündende Idee, danke.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi
Verschiedene Einstellungen in der AMD Software꞉ Adrenalin Edition getestet.
auch mal den Treiber komplett mittels DDU deinstalliert und dann frisch installiert?
Ansonsten könnte es eben auch an den nicht zertifizierten "Gaming-Treibern" liegen.
Deshalb gibt es ja auch Workstation Grafikkarten und Treiber um solche Probleme zu vermeiden.
Es kann also mit Consumerkarten laufen, muss aber nicht.

Microstation 3D, ältere Version
Für mich ist hier "ältere Version" möglicherweise ein Stichwort.
Eine neuere Grafikkarte mit älteren Programmversionen zu verwenden kann durch Inkompatibilitäten, die erst in späteren Versionen gefixt wurden, zu Problemen führen.
Eventuell gibt es auch Workarounds in der CAD Software Einstellungen. Entweder testen (Optimierungen deaktivieren falls vorhanden) oder in CAD-Foren erfragen.

Sofern du testweise eine neuere Version ausprobieren könntest, wäre das auch ein Unterscheidungskriterium.
z.B.
https://de.bentley.com/software/microstation/
Oder du findest irgendwo direkt einen Trial-Installer (google zeigt einige an, aber ich habe die Ergebnisse nicht geprüft)
Problem weg: -> liegt definitiv an der CAD version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Termy
willi wuff schrieb:
Graka ist jetzt ausgebaut und wird zurückgeschickt
und der thread ist begleitend zu deinem sensationellen rma/rückgabe-fall?
damit die welt das weiss?

wie erwartet existiert auf der microstation website keine zerrtifizierung für irgendwelche consumer/gaming/oc treiber.
somit sind zeichenfehler ned wirklich was üngewöhnliches, das ist so alt wie cad selbst.

deine graka ist aber ein solches gaming/consumer und zusätzlich OC modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
willi wuff schrieb:
Da ich ab und zu auch Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache ist eine reine CAD Graka keine Option.
Das ist übrigens kein Ausschlusskriterium für eine Professionelle Grafikkarte sondern ein Pluspunkt für selbige.
Je nach eingesetzten Programmen ist es sogar sinnvoll diese Art Grafikkarte dafür zu verwenden.

Solltest du damit dein Geld verdienen solltest du das ganze auch Professionell angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
willi wuff schrieb:
Da ich ab und zu auch Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache ist eine reine CAD Graka keine Option.
Das wird eine CAD Karte genauso gut können, dein Problem ist bloss das Gaming.

Ich würde versuchen erstmal eine Trial der neuesten CAD Software organisieren und gucken obs damit besser klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und CyrionX
Danke für die Hinweise! die ältere CAD Version ist natürlich ein möglicher Grund für die Bildfehler. eine neuere Version ist aus Kostengründen indiskutabel für den Privatgebrauch. Ich schau mal ob die Graka Konkurrenz in dieser Konstellation besser läuft!!
 
@willi wuff Wieso testest du es nicht einfach erstmal kostenlos?
Sonst holst du dir eine neue Karte und hast das gleiche Problem wenn es an der Software liegt.

Das wäre einfacher, logischer und ökonomischer als Grafikkarten hin und her zuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo, hier ein Update zum Thema. Ich habe wie schon erwähnt die Radeon Graka zurückgeschickt und mir eine NVIDEA RTX 3060 12 GB zugelegt. Ja und ich muss sagen die Bildfehler im CAD sind nach längerer Prüfung bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Die F1 Simulation funktioniert auch, also bleibe ich bei dieser Graka.
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben