Leserartikel RX Vega 56 -> Morpheus II Umbau

Razzran schrieb:
Ok Update, es ist doch nicht alles in Ordnung! :heul:

zur deiner Lüfterproblematik sei gesagt, dass es vollkommen normal ist, da die NF P12 keine Lüftersteuerung unterstützen. Es sind Gehäuselüfter und die laufen durchgehend mit 1300U/min. Die einzige Möglichkeit diese zu drosseln, ist die Zwischenschaltung des beigelieferten L.N.A Kabels (Wiederstandes). Eine Temperaturabhängige Steuerung ist damit nicht möglich.

Zu deinem Stabilitätsproblem, bin mir nicht sicher, ob es an der Grafikkarte liegt. Habe letztes auch einen Bluescreen und ewigen Neustart mit einer Nvidia Karte. Eventuell wurde irgendein Windows Update eingespielt, der zur Stabilitätsproblemen führt. Probiere vielleicht mal einen älteren AMD Treiber zu installieren, oder deinstalliere alle Windows Updates, die seit dem Umbau eingespielt wurden.

Hsst du deine CPU und RAM übertacktet? Eventuell liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Die Scheiben sind glaube ich nur für Hawaii (AMD R9 290(X))

Ja, von den offizell unterstützen gehören sie nur unter die Hawai. Wegen dem Interposer ist die Vega GPU aber ebenfalls einen Ticken höher. Das Thema hat sich erledigt, weil Raijintek nur 3 Scheiben beigelegt hat. :grr: Optisch gleiche Kunststoffscheiben aus der Bastelkiste hat der Anpressdruck gleich zerlegt.


Ich hab die Lüfter unter der GPU am Mainboard angeschlossen und regel alle Lüfter des Systems nach kombinierter CPU und GPU Maximal-Temperatur mit folgender Kurve:

30° C20%
40° C25%
50° C35%
60° C60%
70° C100%

Das macht unter Furmark 56° C GPU und 85° C GPU Hotspot Temperatur mit Lüftern auf 60% bzw 1150 U/min. Das ist nicht schlecht und Lautstärke ist besser als mit dem überteurerten Materialschlacht-Kühler der Nitro+ Limited Editon. Der Kühler hat im Zerofan Modus nämlich ne Mindestdrehzahl von 1200 U/min, obwohl die originale Lüfter auch mit 800 U/min betrieben werden können. Da mehr als 1200 U/min nie nötig sind, wirkt das so, als würde die Lüfterregelung nicht greifen. Die Dinger sind aus oder laufen konstant mit 1200 U/min... das sind mir meine BeQuiet auf 1150 U/min deutlich lieber.

@Razzran Hast du die Schrauben kontrolliert? Durch das Erwärmen wird die Wärmeleitpaste etwas flüssiger, vielleicht ist da jetzt mehr Spiel drauf. Aber nicht die Schrauben überdrehen. Ansonsten kann es auch helfen den Kühler nochmal neu zu montieren, vielleicht sitzt der nicht ganz sauber. Ich hab die Schrauben in der von Igor empfohlenen Reihenfolge angezogen. Wenn nach dem Umbau noch Bild kam scheint die Karte ja nichts abbekommen zu haben. :)
 
@Prodotyp : Vielen Dank für den Hinweis mit den Lüftern! Ich habe sie schon seit ein paar Jahren rumliegen, glaube sie gehörten mal zu einem CPU-Kühler. Es scheint sogar, dass die beiden Dinger für die Instabilität des Systems mitverantwortlich sind! Habe auf blauen Dunst einen Lüfter von der Weiche genommen und schlagartig wurde das System stabil. Lasse jetzt einen Lüfter weiterlaufen bis die neuen eintreffen. Aktuell läuft Heaven4.0 in Dauerschleife, die Temps sind höher als mit beiden Lüftern, aber immer noch Kühler als der Stock! Es scheint aber erstmal alles wieder okay und stabil zu sein.

@.fF : Habe die Schrauben auf deinen Tipp hin auch nochmal kontrolliert. Eine konnte ich minimal nachziehen, will da aber keine große Gewalt wirken lassen, da ich die Distanzscheiben ebenfalls nicht verbaut habe. Zudem sind die Temps sowohl am Core als auch am Hot Spot soweit ja in Ordnung ;)

Bislang scheint es sich auf jeden Fall zu bessern. Wenn die neuen Lüfter da sind und ich einige Stresstest mit OC/UV durch habe, werde ich wieder berichten. Vielen Dank für die tolle Anleitung und die schnellen Tipps!!!:daumen:
 
Wieviel Strom ziehen die Lüfter den so? Laut Homepage sind das nur 0,09 Ampere pro Stück. Wenn die Lüfter momentan eh nicht geregelt werden, könntest du sie trotzdem mal testweise am Mainboard anschließen, um an der Stelle Probleme auszuschließen. Allerdings solltest du sicherheitshalber kontrollieren, dass die Lüfter auch mit voller Geschwindigkeit laufen, die meisten Mainboards können auch 3-Pin Lüfter regeln. Da das BIOS nichts von den GPU Temperaturen weiß, würde die GPU/VRMs mit Sicherheit überhitzen.
 
So, natürlich waren die Lüfteralternativen die ich haben wollte bei MF nicht am Lager. Also erstmal 2 Be quiet! Pure Wings 2 mitgenommen und die anderen bestellt. Sie sind zwar nicht die leisesten, dafür aber mit bis 2000rpm potent und ziemlich günstig :D

Mit den beiden Lüftern lasse ich erstmal Heaven und Kombustor laufen und schaue, ob auch Spiele stabil und ohne Blackscreen zwischendurch laufen. Bin vom Umbau insgesamt recht angetan und denke, dass die letzten Probleme sich bald regeln lassen.

Hat vielleicht jemand die durchschnittlichen Temps unter Volllast des Stock-Kühlers zur Hand? Würde gern vor allem die von HWInfo ausgelesenen Speichertemps vergleichen. Wie warm sollten sie im optimalen Fall werden dürfen?
 
Razzran schrieb:
So, natürlich waren die Lüfteralternativen die ich haben wollte bei MF nicht am Lager. Also erstmal 2 Be quiet! Pure Wings 2 mitgenommen und die anderen bestellt. Sie sind zwar nicht die leisesten, dafür aber mit bis 2000rpm potent und ziemlich günstig :D

Mit den beiden Lüftern lasse ich erstmal Heaven und Kombustor laufen und schaue, ob auch Spiele stabil und ohne Blackscreen zwischendurch laufen. Bin vom Umbau insgesamt recht angetan und denke, dass die letzten Probleme sich bald regeln lassen.

Hat vielleicht jemand die durchschnittlichen Temps unter Volllast des Stock-Kühlers zur Hand? Würde gern vor allem die von HWInfo ausgelesenen Speichertemps vergleichen. Wie warm sollten sie im optimalen Fall werden dürfen?
Was deine Probleme mit der Stabilität angeht trotz augenscheinlich niedriger Temperaturen würde ich Mal den Bericht zum Vega Kühlerumbau auf Igors Lab lesen.
Klingt nach exakt den Symptomen die dort beschrieben werden nach Kühlerumbau.

Ich hab hier mit einer Vega 56 Pulse @ 975 mV @ 1500 ca. 65 ° Hotspot um 85° bei 1250 U/min.
Würde sagen dass die Karte gegenüber Stock mit Morpheus da in günstiger (ausser der Kuehler liegt schon vor) ebenfalls eime Überlegung wert ist
 
Hier mal meine Temps während des Superposition Benchmarks https://benchmark.unigine.com/superposition
meine RX56 Red Dragon erreicht undervolted nur max. 63 Grad , bei ca 1445 Mhz GPU Takt , 925 Speicher
807891


807892


807893


natürlich geht noch mehr , dazu muß man jedoch mehr Saft geben , was unter FHD , und da Spiele ich , eigentlich überflüssig ist


hier sind wir schon bei 69 Grad und 1050 beim höchsten P State
807894


Bei World War Z wiederum habe ich festgestellt das es was bringt pauschal die Lüfterkurve etwas hochzudrehen

807929


mit diesen Settings
807930
 
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Was deine Probleme mit der Stabilität angeht trotz augenscheinlich niedriger Temperaturen würde ich Mal den Bericht zum Vega Kühlerumbau auf Igors Lab lesen.
Klingt nach exakt den Symptomen die dort beschrieben werden nach Kühlerumbau.

Ich hab hier mit einer Vega 56 Pulse @ 975 mV @ 1500 ca. 65 ° Hotspot um 85° bei 1250 U/min.
Würde sagen dass die Karte gegenüber Stock mit Morpheus da in günstiger (ausser der Kuehler liegt schon vor) ebenfalls eime Überlegung wert ist

Wenn du den Beitrag zum Thema Hotspot meinst, habe ich auch gelesen und vorgestern den Kühler nochmal neu auf den Chip gesetzt. Bin ebenfalls nach Anleitung vorgegangen und erst die "oberen" Schrauben angezogen, dann die unteren. Nachgezogen habe ich die Schrauben auch, bei den Temperaturen hat sich aber nichts getan. Liege so bei ca. 60° GPU und ca. 78° Hotspot. Dabei drehen die beiden Lüfter auf ca. 1900rpm und sind gut hörbar. Wenn ich mir anschaue was die anderen für Temperaturen erreichen, scheint da noch Luft nach oben zu sein.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass bei mir selbst relativ leichtes UV nicht funktioniert. Wenn ich zum Beispiel +50%PT, P6 auf 1075 / P7 1100, HBM 900Mhz einstelle und die Taktrate nicht anfasse, läuft das System im Heaven und Kombustor ohne Probleme, schmiert aber in Spielen einfach ab...
Muss ich beim UV auch die Taktrate festlegen, damit es stabil läuft?

@MK one : Vielen Dank für die Werte. Komme aktuell nicht ansatzweise an dieses UV ran! oO
 
was hast du denn , ne 64 er oder ne 56 er , Custom oder Standarddesign ?
bei mir ist es so , senke ich die Spannung im höchsten P State taktet er einfach nicht so hoch ... , mit 1037 komme ich bis 1500 , bei 1075 sind es 1550 beim Boost , ab einer gewissen Grenze buttert man nur noch rein und bekommt kaum noch was raus ...

hier mal Kombustor , keine Ahnung ob das viel oder wenig ist .... , scheint jedenfalls relativ NV lastig zu sein mit seinen Phys X und Tessalation Tests
808045
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razzran
MK one schrieb:
was hast du denn , ne 64 er oder ne 56 er , Custom oder Standarddesign ?
bei mir ist es so , senke ich die Spannung im höchsten P State taktet er einfach nicht so hoch ... , mit 1037 komme ich bis 1500 , bei 1075 sind es 1550 beim Boost , ab einer gewissen Grenze buttert man nur noch rein und bekommt kaum noch was raus ...

hier mal Kombustor , keine Ahnung ob das viel oder wenig ist .... , scheint jedenfalls relativ NV lastig zu sein mit seinen Phys X und Tessalation Tests
Anhang anzeigen 808045

Habe eine MSI Vega 56 airboost im Referenzdesign, die ich jedoch auf Morpheus II + 2x Be Quiet Pure Wings 2 umgerüstet habe.
Habe jetzt erstmal folgendes eingestellt und hoffe, dass die Karte stabil bleibt:
Takt - Auto
GPU Spannung - P6/P7 1100
Leistung - +40%
HBM Clock - 900
HBM Spannung - Auto

Möchte an sich keine heftiges OC betrieben, sondern viel mehr die Kühlung und Lautstärke verbessern und die Effizienz erhöhen.
Sollte ich den Takt der GPU und die Spannung des HBM ebenfalls festlegen oder auf Auto lassen?
 
@Razzran
die MSI Vega 56 airboost ist keine Reference Design Karte. Die Platine ist an das RD angelehnt, jedoch ist es eine custom Karte, eine Entwicklung von MSI. Dadurch sind mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Bauteile verbaut und es wird ein eigenes modifiziertes BIOS verwendet, wodurch die GK anders auf OC und UV reagieren, als echte Reference Design Karten. Aus diesem Grund sind unsere Werte und Ergebnisse nicht direkt mit einander vergleichbar.
 
Razzran schrieb:
Wenn du den Beitrag zum Thema Hotspot meinst, habe ich auch gelesen und vorgestern den Kühler nochmal neu auf den Chip gesetzt. Bin ebenfalls nach Anleitung vorgegangen und erst die "oberen" Schrauben angezogen, dann die unteren. Nachgezogen habe ich die Schrauben auch, bei den Temperaturen hat sich aber nichts getan. Liege so bei ca. 60° GPU und ca. 78° Hotspot. Dabei drehen die beiden Lüfter auf ca. 1900rpm und sind gut hörbar. Wenn ich mir anschaue was die anderen für Temperaturen erreichen, scheint da noch Luft nach oben zu sein.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass bei mir selbst relativ leichtes UV nicht funktioniert. Wenn ich zum Beispiel +50%PT, P6 auf 1075 / P7 1100, HBM 900Mhz einstelle und die Taktrate nicht anfasse, läuft das System im Heaven und Kombustor ohne Probleme, schmiert aber in Spielen einfach ab...
Muss ich beim UV auch die Taktrate festlegen, damit es stabil läuft?

@MK one : Vielen Dank für die Werte. Komme aktuell nicht ansatzweise an dieses UV ran! oO
1. Ja, den meinte ich. Ich finde deine Temps sind niedrig, vor allem Hotspot.

2. Das kenne ich auch: Benchmarks gehen, ein bestimmtes Spiel schmiert sporadisch ab.
Am Ende habe ich nur noch Division 2 als Stabilitätstest laufenlassen / gezockt.

Bei den Settings ist zu empfehlen, sich auf ein bestimmtes Ziel festzulegen.
Willst du OC, oder UV oder Silent ? Alles zusammen wird nicht gehen.

Powertarget: Hab etwas erhöht und danach auf 0 gelassen, nachdem ich höhere Temps und Lüfter damit bekommen habe.
 
Hey Leute, wollte mich nach ein paar Tagen wieder melden. 🖐

Habe nach wie vor das Problem, dass der Treiber bzw. die Karte immer wieder unter vollkommen unterschiedlichen Situationen abschmiert. Es kommt i.d.R. zu einem Blackscreen von mehreren Sekunden, dann taucht das Bild wieder auf. I.dR. stürzt dabei auch das gerade laufende Programm ab und es kommt zu eine Fehlermeldung des Treiber Hosts. Wattman wird in dem Zuge zurückgesetzt und auf ausgewogen gestellt. Dadurch funktioniert die neue Lüfterkurve nicht mehr, wodurch die gesamte Modifikation ad absurdum geführt wird... Dazu kam bei der letzten Rücksetzung, dass sogar der HBM auf 700MHz runtergetaktet wurde! :confused_alt:

Diese Abstürze hatte ich vor der Umrüstung auf den Morpheus nicht. Die Karte war laut und heiß, dafür aber stabil. Jetzt ist sie kühl und deutlich leiser (Die NB-eLoop B12-P sind super!), dafür aber unglaublich instabil.
Betreibe derzeit weder OC noch UV, einzige Anpassung im Wattman betrifft die Lüfter. Laut den ausgelesenen Werten in Wattman sind die Temps zu jedem Zeitpunkt absolut Ok:
Nach einer Stunde Doom '16, alles auf Anschlag @ 144Hz Target, Auslastung zwischen 75 - 99%:

GPU = 56°
HotSpot = 78°
HBM = ca. 63°
GPU VR VDDC = ca. 60°
GPU VR MVDD = ca. 82°

Was kann ich beim Umbau falsch gemacht haben und was haben die beiden untersten Temp-Werte zu bedeuten? Gerade der MVDD ist in der Regel noch heißer als der HotSpot!
Bin momentan etwas ratlos, wie ich das Problem angehen soll. :confused_alt:
Habe den Treiber schon komplett mit dem Cleaning Tool von AMD gelöscht und neu installiert, hat nicht viel geholfen. Der Treiber schmiert selbst in Idle-Situationen wie zum Beispiel beim schreiben in Word ab:(:freak:

Beste Grüße ans Forum! 👍
 
Razzran schrieb:
Hey Leute, wollte mich nach ein paar Tagen wieder melden. 🖐

Habe nach wie vor das Problem, dass der Treiber bzw. die Karte immer wieder unter vollkommen unterschiedlichen Situationen abschmiert. Es kommt i.d.R. zu einem Blackscreen von mehreren Sekunden, dann taucht das Bild wieder auf. I.dR. stürzt dabei auch das gerade laufende Programm ab und es kommt zu eine Fehlermeldung des Treiber Hosts. Wattman wird in dem Zuge zurückgesetzt und auf ausgewogen gestellt. Dadurch funktioniert die neue Lüfterkurve nicht mehr, wodurch die gesamte Modifikation ad absurdum geführt wird... Dazu kam bei der letzten Rücksetzung, dass sogar der HBM auf 700MHz runtergetaktet wurde! :confused_alt:

Diese Abstürze hatte ich vor der Umrüstung auf den Morpheus nicht. Die Karte war laut und heiß, dafür aber stabil. Jetzt ist sie kühl und deutlich leiser (Die NB-eLoop B12-P sind super!), dafür aber unglaublich instabil.
Betreibe derzeit weder OC noch UV, einzige Anpassung im Wattman betrifft die Lüfter. Laut den ausgelesenen Werten in Wattman sind die Temps zu jedem Zeitpunkt absolut Ok:
Nach einer Stunde Doom '16, alles auf Anschlag @ 144Hz Target, Auslastung zwischen 75 - 99%:

GPU = 56°
HotSpot = 78°
HBM = ca. 63°
GPU VR VDDC = ca. 60°
GPU VR MVDD = ca. 82°

Was kann ich beim Umbau falsch gemacht haben und was haben die beiden untersten Temp-Werte zu bedeuten? Gerade der MVDD ist in der Regel noch heißer als der HotSpot!
Bin momentan etwas ratlos, wie ich das Problem angehen soll. :confused_alt:
Habe den Treiber schon komplett mit dem Cleaning Tool von AMD gelöscht und neu installiert, hat nicht viel geholfen. Der Treiber schmiert selbst in Idle-Situationen wie zum Beispiel beim schreiben in Word ab:(:freak:

Beste Grüße ans Forum! 👍
Hast du schon Mal im Treiber
Einstellungen - Werkeinstellungen wiederherstellen
Ausprobiert?
Hat nach einem Division 2 Update bei mir Wunder gewirkt.
Das könnten die VRM Temps sein. Das sind die Spannungswandler.

Ich würde übrigens im Board BIOS alles auf Standard stellen falls du da noch OC haben solltest.
Den Symptomen nach muss es nicht Mal die grakakrte sein. Könnte eventuell ein Speicherriegel defekt oder instabil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razzran und Transistor 22
Razzran schrieb:
Hey Leute, wollte mich nach ein paar Tagen wieder melden. 🖐

Um herausfinden zu können, ob der Umbau schuld ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als den alten Kühler wieder drauf zu montieren und lange zocken. Wenn du keine Abstürze hast, dann ist der Umbau misslungen. Falls weiterhin, dann könnte es (wie LencoX2 geschrieben hat) eine andere Komponente sein. Vll hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner (Kumpel) auszuprobieren.
Nicht außzuschließen ist auch ein Defekt der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razzran
@LencoX2 Danke für den Tipp, setzte erstmal alles wieder auf Standard zurück und schaue ins BIOS. Die Basis des Rechners ist schon ein paar Jahre alt und ich habe schon ewig nichts am BIOS gedreht. Versuche auch mal, den Wattman nicht anzurühren und dafür den Afterburner nehmen. Vielleicht geht es ja mit dem besser.🙏

@Prodotyp Das habe ich schon befürchtet. Die Rückrüstung würde ich nur ungern in Angriff nehmen, die relativ niedrigen Temperaturen des Morpheus beruhigen einen ja doch schon irgendwie... Wenn sich in den nächsten Tagen nichts an der Stabilität des Systems tut, werde ich es wohl oder übel dennoch tun😢

EDIT:
Update 18.08.19: Habe das BIOS geprüft und gesehen, dass alles auf Standardwerten stand, das BIOS aber uralt war. Habe jetzt erstmal die neueste Version installiert. Vielleicht bringt es etwas. Mal schauen, was die nächsten Tage so ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, bringt die Backplate des Referenz Kühlers irgendwas? Oder hat das einfach nur optische gründe?
 
Kerim262626 schrieb:
Kurze Frage, bringt die Backplate des Referenz Kühlers irgendwas? Oder hat das einfach nur optische gründe?
Ja, die Backplate stabilisiert die Platine der Grafikkarte und verhindert, dass sich die Platine durch as massive Gewicht des Kühlers mit den Lüftern verbiegt. Manche sagen, dass die Backplate auch bei der Kühlung hilft, was sich mir jedoch nicht erschließt. Schaden tut es jedenfalls nicht.
 
Ok, ich war nämlich am überlegen, die originale Backplate zu montieren. Dann werde ich das einfach machen
 
Kerim262626 schrieb:
Kurze Frage, bringt die Backplate des Referenz Kühlers irgendwas? Oder hat das einfach nur optische gründe?
Bei der Referenz Vega zu 100% optische Gründe.

Manche sagen, es hätte auch Verbesserungen bei Steifigkeit und Wärmeleitung. Das ist meines Wissens nur bei sehr vereinzelten Designs der Fall.
 
Zurück
Oben