Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ich habe fertig
 

Anhänge

  • 3600 final.png
    3600 final.png
    1.021,4 KB · Aufrufe: 1.797
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626, Lyzzard82, SVΞN und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ich habe hier jetzt nochmal ein aussagekräftigeres Bild gemacht, wo Karhu die Nacht durchlief, mit AIDA Stresstest. Ich habe tRFC noch auf 268 bekommen und Vdimm um 0,1V gesenkt bzw Vsoc um 0,125V gesenkt
2019-03-02.png
Das wars aber dann erstmal von mir. Ich denke 3600MHz ist doch unrealistisch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyzzard82
nelxus schrieb:
Daniel, ich habe das auch bei meinen Aegis, auch ohne OC! Bin aber nicht jede CAD setting durch. Manchmal denke ich der Speicher und mein Board haben sich nicht so dicke 🤪

Ja bei dir hat‘s wohl die Soc Spannung gelöst. Hattest mir ja schon ein paar Tipps gegeben. Allerdings hast du auch die M-Dies.
 
nospherato schrieb:
Klar bei 1200rpm+ muss man schon mit headset spielen sonst wirds zu laut :-/

Das kann ich dir sagen, denn mein Alltags-/Silentsetting sieht ja wie folgt aus:
  • Vorne: 2x 140 mm Silent Wings 3 PWM - 400 upm
  • Oben: 2x 140 mm Silent Wings 3 PWM - 400 upm
  • Hinten: 1x 140 mm Silent Wings 3 PWM - 400 upm
  • CPU: Dark Rock 4 - 640 bis 800 upm
Jetzt läuft es gerade mit:
  • Vorne: 2x 140 mm Silent Wings 3 PWM - 1600 upm
  • Oben: 2x 140 mm Silent Wings 3 PWM - 1600 upm
  • Hinten: 1x 140 mm Silent Wings 3 PWM - 1600 upm
  • CPU: Dark Rock 4 - 1280 bis 1640 upm
Das ist eine andere Welt. :D

nospherato schrieb:
Liefen alle Kerne bei dir stabil durch prime95 fft durch beim Test?

Prime95 läuft erwartungsgemäß ohne Probleme, nach 4 Stunden The Witcher III im Dark Base 700 Backofen habe ich aber auch nichts anderes erwartet. :D

cm87 schrieb:
@nospherato ist bei mir auch nicht anders... 4,25GHz brauch ich 1,45V 🤷‍♀️

Mein erster Ryzen, der Ryzen 7 1800X hat bei egal welcher Spannung keine 100 MHz mehr gepackt.

Gianga schrieb:

Schönes Ergebnis aber nein, du hast nicht fertig (siehe @cm87 Antwort):

cm87 schrieb:
@Gianga sehr schönes Ergebnis. :) und jetzt die 3600+ 🤷‍♂️ :D

So sieht's aus! :)

nospherato schrieb:
@RYZ3N
Welches LLC fährst du eigentlich?

Hatte ich dir schon einige Male beantwortet! :D

Gar keine LLC, weil ASRock die Funktion nicht anbietet.

Ich habe mich damals dennoch für das Fatal1ty X470 Gaming K4 entschieden, denn es fällt dadurch auf, [genau wie das X470 Taichi] dass es bei den Spannungen sehr wenige Drops und Peaks hat. Mit der Spannungsversorgung des Fatal1ty war ich von Beginn an sehr zufrieden.
 
nospherato schrieb:
Oh man sorry, irgendwie ist mein Gedächtnis grad diesbezüglich Käse :D

Kein Problem mein Freund, in meinem Alter kommt das andauernd vor. :D

P.S.: Nachdem ich mein Kit nun am Limit habe, werde ich mich jetzt mal deinem Board widmen. Bin schon richtig gespannt drauf. :)
 
Daniel1337 schrieb:
Ja bei dir hat‘s wohl die Soc Spannung gelöst. Hattest mir ja schon ein paar Tipps gegeben. Allerdings hast du auch die M-Dies.

Nope, hab es nicht ganz hinbekommen. Ich teste gerade hohe CAD Werte testweise
 
@RYZ3N
Und ich bekomme schon die Krise wenn meine Noctua auf 1000 u/min drehen - was ich jetzt mit der 2080 bei Spielen so mache damit es drin halbwegs kühl bleibt.
Alltag sind 750 u/min, ich lasse jetzt einfach das Quadro die Lüfter auf die DIMM Temperatur regeln, ab 45°C gehen die dann hoch. Zusammen mit dem UV der 2080 schaffe ich es dann bei 48°C zu bleiben, ansonsten würden die bis auf 54°C hoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi, ich lese schon eine Weile mit und habe mich nun dazu entschlossen aktiv mitzumischen.

Aktuell betreibe ich einen R7 1700X mit 32GB G.Skill Fortis DIMM DDR4-2133 CL15, ist da noch was drin?

Mein Board ist das B450 Pro4 von Asrock.

Würde schon gerne 2666 oder zumindest 2400 schaffen, nur weiß nicht wie. :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nelxus schrieb:
Nope, hab es nicht ganz hinbekommen. Ich teste gerade hohe CAD Werte testweise

Also doch immer noch kalt/warm?
 
@Daniel1337 ja. gerade 30 30 30 30 CADs - hab den pc für 30 min aus und jetzt gestartet. Keine Fehler gefunden - vielleicht passt das jetzt, werde ich aber beobachten, wenn er mal länger aus ist.
 
Vielleicht muss ich mehr Spannung nutzen? 1,2v ist ja für 2133 genug aber 2666 startet da nicht. Hm, schwere Frage. Was meinen die Experten?
 
Ich bin dann mal wieder im Rennen. Agesa 1.0.0.6 sorgt für keine stabilen 3400 mit meinen alten Werten. Lauf jetzt seit ~1 Woche auf dem DOCP Profil mit 3200, aber es wurmt mich meine Leistung zu verschenken.
Meine Kurztests das auf 3400 stabil hinzukriegen sind bisher gescheitert. Da muss ich wohl mal wieder meinen Sonntag "verplanen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyzzard82
@Lyzzard82 ein deutliches Plus an Informationen würde "den Experten" sicherlich weiterhelfen! ;)

Bitte versorg uns doch zuerst einmal mit einem aktuellen Screenshot von Ryzen Timing Checker, danke!

Download: Hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyzzard82
RYZ3N schrieb:
Bitte versorg uns doch zuerst einmal mit einem aktuellen Screenshot von Ryzen Timing Checker, danke!

Installiert. Verbessert der jetzt den Speicher? Genial. Das Tool kannte ich nicht vorher. Okay ich gehe mal auf 2666.
 
Lyzzard82 schrieb:
Installiert. Verbessert der jetzt den Speicher? Genial. Das Tool kannte ich nicht vorher. Okay ich gehe mal auf 2666.

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, denn der Ryzen Timing Checker als solches, verbessert weder den Speicher noch sonst etwas. Der RTC ist ein nützliches Tool, welches dir [und somit uns] die exakten Timings deines Speichers anzeigt und wenn wir dir in irgendeiner Form helfen sollen, benötigen wir einen Screenshot.
 
Zurück
Oben