Rx590 stürtzt nach bestimmter Zeit in Spielen ab

TheRealStan

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community

Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Gaming pc gebaut der wie folgt aussieht:


Amd ryzen 5 2600
Msi b450 a pro max
Sapphire nitro+ rx590
Be quiet pure power 9 500w
Ssd 240gb


Nun mein Problem:
Der Pc stürtzt nach einer bestimmten Zeit in Spielen immer ab (Kann zwischen 8 Minuten bis 2 Stunden dauern).Dabei bekomme ich ein Standbild und werde auf den Desktop zurückgeworfen.Der heutige Tag sah zum Beispiel so aus:


50 minuten csgo ohne crash
8 minuten battlefield crash
7 minuten battlefield crash
Lüfterdrehzahl erhöht
Battlefield 1 crash nach 2 stunden
1h 30 min csgo und bf1 ohne crash


Neustart

10 minuten fortnite crash
1,5 h fortnite ohne crash
Ausschalten

Dabei schwankt die Grafikkarten Auslastung auch immer stark zwischen 0 bis 100%,es wirkt sich jedoch nicht auf die Leistung aus(also gleiche Fps)

Habt ihr irgendwelche Vorschläge,wie ich das Problem beseitigen kann?

Ps:Ich bin nicht gerade sehr gebildet im Bereich Pc also drückt euch doch bitte einfach aus sodass ich es als noob auch verstehe

Mfg
 
Die Auslastung meiner RX 580 schwankt auch bei 0-100% also kann nicht angezeigt werden. Das ist aber nicht das Problem. Bei dir scheint ein anderes Problem zu geben.

Eventuell mal einen älteren Treiber probieren. Ich hab die Version 19.10.1
 
@Darkscream Du weißt aber schon, dass Furmark viel höhere Temps etc. erzeugt als bei Games? ;) Damit kann man nicht wirklich vergleichen.
 
Welchen Treiber nutzt du?

Der aktuellste, also 19.12.3, macht wohl Berichten im Internet zufolge reichlich viel Ärger. Sofern du nicht schon getan hast, dann downgrade mal auf den 19.12.2
 
Hört sich eher nach Treiberproblem an, da bei Netzteil oder Grafikkarte es nicht möglich wäre 1,5h ohne Probleme zu spielen...
Du solltest mal im System den Log checken welche Fehlermeldung erzeugt wird beim Crash.
 
Akkulaus schrieb:
Du weißt aber schon, dass Furmark viel höhere Temps etc. erzeugt als bei Games?
Bei mir sind sie nicht viel höher, aber es geht viel schneller. Und genau das möchte ich wissen.
Fehlersuche ist was anders wie Alltag, um nichts anderes geht es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Teste mal Furmark, ist auch in Afterburner (in abgewandelter Form) enthalten. Geht es damit noch schneller hast du eindeutig ein Temp Problem.
https://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Ich hab den Furmark ca 30 minuten laufen lassen ohne irgendein problem und dabei war die Gpu ca75 Grad warm wobei sie in spielen ca 60 Grad warm wird
Ergänzung ()

master.science schrieb:
Hört sich eher nach Treiberproblem an, da bei Netzteil oder Grafikkarte es nicht möglich wäre 1,5h ohne Probleme zu spielen...
Du solltest mal im System den Log checken welche Fehlermeldung erzeugt wird beim Crash.
Wie mache ich das genau?(Kenne mich leider nicht so gut aus😁)
Ergänzung ()

Unheil0815 schrieb:
Welchen Treiber nutzt du?

Der aktuellste, also 19.12.3, macht wohl Berichten im Internet zufolge reichlich viel Ärger. Sofern du nicht schon getan hast, dann downgrade mal auf den 19.12.2
Probiere ich mal,ich glaub habe den neusten
 
Ich bin jetzt gerade nicht mit den Takraten der RX590 vertraut, aber das es sich hier scheinbar um eine werksseitige Übertaktung handelt, würde ich es auch einmal in Erwägung ziehen, den Memory und Core Clock per Afterburner schrittweise zu senken.

Ich musste das damals bei meiner GTX 770 auch machen (-50 bei Memory und Core Clock), da der Treiber innerhalb kürzester Zeit bei den werksseitigen OC Settings abgeschmiert war.
 
Aus eigener, leidiger Erfahrung hilft es nur, die Karte per Wattman (oder dem eigenen Sapphire-Tool) zu untertakten bzw. das PowerLimit um ca. 10% zu senken. Dann läuft sie stabil.

Mach dir erst gar keinen Stress mit Treiber durchprobieren, Netzteil tauschen und wasweissich - das bringt am Ende alles nix.

Ich hab die gleiche Karte und die gleichen Scherereien und ich sehe es nicht ein, dass die Karte nicht auf default lauffähig ist. Werde mich also um einen Refund streiten ...
 
Ich habe jetzt schon fast alle Tipps die hier aufgelistet waren ausprobiert,jedoch ohne Erfolg.Wattman Einstellungen haben nichts gebracht,eine ältere Version des Amd treibers auch nicht,ich weiss echt nicht was ich jetzt noch machen soll
 
Geh in Windows in die "Ereignisanzeige" dort kannst du mit Uhrzeit die konkrete Fehlermeldung sehen. Poste den Log daraus mal hier rein.
 
@TheRealStan

Ich würde auch mal in der Systemsteuerung den Zuverlässigkeitsbericht aufrufen, da stehen auch einige wichtige Daten drin. Dort kannst du sehen welche Treiber installiert wurden, von Windows oder auch die du installiert hast. Bei Fehlern kannst du die Zeile mit der Fehler Nummer kopieren und in Google einfügen.

Da ich früher auch mit diesen Abstürzen konfrontiert wurde habe ich durch testen raus gefunden das es gut an der Reihenfolge der Installationen liegt, war bei mir jedenfalls so.

Ich lade erst alle Treiber von den Herstellerseiten runter und nicht von der MB Seite. Wenn Windows installiert ist und alle Updates trenne ich den PC vom Internet. Danach werden die Treiber in der Reihenfolge installiert.

Chipsatz

Netzwerktreiber

Soundtreiber

GPU Treiber

und dann noch dieses Treiberpaket

https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/

Falls du schon mal den Chipsatztreiber aktualisiert hast solltest du so vorgehen. Auch wieder vorher den Treiber runter laden und das weitere ohne Internetanschluss durchführen. Ab und zu kann der Smart Screen Filter meckern da kein Internet, dann trotzdem installieren.

Alten Chipsatztreiber entfernen ( über Programme und Funktionen )

AMD Ordner komplett löschen, wo ALLE Treiber drin sind

Danach den neuen Chipsatztreiber installieren

Warum so, wenn man nur den neuen drüberbügelt kann es passieren das manche Daten nicht übernommen werden. So stand es in einem Forum, keine Ahnung mehr wo, aber seit dem ich so verfahre hatte ich keine Probleme mehr, außer beim Ausloten der RAM Timings, das ist aber ein anderes Thema.
 
So leute,ich bedanke mich nochmal für die Tipps die ihr mir gegeben habt.Leider haben die alle nicht funktioniert weshalb ich die graka zurückgegeben hab und mir eine 1660 bestellt habe.Ich hoffe damit läuft es besser,ich halt euch auf dem laufenden....
 
Zurück
Oben