rx6950xt oc asus tuf vs rtx 4070

martinmiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
45
ich habe zur zeit asus tuf 6950xt oc , habe heute jemandem , der sie für 625€ kauft .ich überlege lieber mir eine rtx 4070 zu holen, die ist zu gleichem preis. vorteil , nur hälfte von verbrauch, DLSS2 + DLSS3 , reflex... angeblich was habe ich gelesen, im fortnite und im diablo lauft sie irgendwie runder. im fortnite ist FRS nicht zu gebrauchen, bild sieht nicht gut aus. fruher habe ich dlss probiert mit 3080, hat besser ausgesehen. leider habe ich damals 3080 nicht behalten, war extrem laut referenz. und mit 3080 hatte ich gefühl es lauft besser bei gleiche einstellungen.
frage also ist , lohnt sich für 625e 6950xt oc verkaufen und holen eine 4070? ich habe schon videos angeschaut, paar rezensionen gelesen. einige sagen ist amd besserer, andere 4070. vieleicht hat jemand reale erfahrungen gerade mit fortnite und hat diablo 4 beta gespielt, ich könnte leider nciht.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • fortnite, diablo4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 3440x1440x165
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120-165
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... samsung odyssey g5 3440x1440 165 freesync/gsync komp.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … r5 5600 @ 4650mhz , mb msi tomahawk max b450 , 32gb ddr4 3600mhz cl18
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...asus tuf rx 6950xt oc
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 700w
  • Gehäuse: … midi atx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
martinmiro schrieb:
lohnt sich für 625e 6950xt oc verkaufen und holen eine 4070
Was hast du zum Männertag genommen ?
NEIN
Ergänzung ()

martinmiro schrieb:
Prozessor (CPU): … r5 5600 @ 4650mhz
CPU auf 5800X3D upgraden , bringt aufjedenfall was/ bzw mehr . Denn gibt es manchmal bereits für 299€.

Wieviel bzw. welchen Arbeitsspeicher hast du ?

Mal Bitte komplettes System auflisten !
 
martinmiro schrieb:
r habe ich dlss probie

Papabär schrieb:
Was hast du zum Männertag genommen ?
NEIN
Ergänzung ()


CPU auf 5800X3D upgraden , bringt aufjedenfall was/ bzw mehr . Denn gibt es manchmal bereits für 299€.

Wieviel bzw. welchen Arbeitsspeicher hast du ?

Mal Bitte komplettes System auflisten !
ich binn nicht im cpu limit, cpu 60-80% ,gpu lauft ständig 99% ram ist 32gb ddr4 3600mhz cl18 , mb msi tomahawk max b450. gpu lauft untervolt und untertaktet 2150mhz bei 1,12v ca 55C 200w verbrauch timespy 20.050 score. volle leistung 22.900. aber das ist mir nicht 350watt verbrauch wert.
 
Bis auf DLSS 3 gibt es keinen Grund für so einen Downgrade.

Warum haste dir denn die RX 6950 XT überhaupt geholt? Informationen zum Stromverbrauch kann man sich vor dem Kauf einholen - die 350 Watt jetzt für so ein Downgrade zu nennen, empfinde ich als etwas seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ltcrusher schrieb:
auf DLSS 3 gibt es keinen Grund für so einen Downgrade.
Ltcrusher schrieb:
Bis auf DLSS 3 gibt es keinen Grund für so einen Downgrade.

Warum haste dir denn die RX 6950 XT überhaupt geholt? Informationen zum Stromverbrauch kann man sich vor dem Kauf einholen - die 350 Watt jetzt für so ein Downgrade zu nennen, empfinde ich als etwas seltsam.
ja 6950oc war 3 monate alt für 530e mit rechnung und garantie, war spontankauf . der typ war auf amd sauer hat sich 4080 geholt (wegen lautere spülen) ich hatte derzeit rx6800 , also für 120e war das nicht schlechte deal-upgrade. die rx6800 war schon 2,5jahre fast alt. eine sache noch was stört, asus tuf haben spülenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt dir irgendwie Leistung oder möchtest du einfach eine Nvidia Karte haben ? Ein Upgrade wäre das nämlich nicht wenn du eine 6950 XT gegen eine 4070 wechseln möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
martinmiro schrieb:
habe heute jemandem , der sie für 625€ kauft

martinmiro schrieb:
ja 6950oc war 3 monate alt für 530e mit rechnung und garantie

Ok, so ein bischen weht der Wind aus der Richtung, daß du mit dem Verkauf auch Gewinn machen kannst. Glaube da kann man so ehrlich sein, oder? ;)

Guck dir einfach hier im CB die Benchmarks zur RTX 4070 an und entscheide, ob dir die Leistung - auch im Vergleich zu deiner früher vorhandenen RX 6800 - ausreicht.

Da können wir dir leider so gar nicht helfen. Spulenfiepen kannst du bei jedem Produkt erwischen.
 
Tunaraxx schrieb:
Fehlt dir irgendwie Leistung oder möchtest du einfach eine Nvidia Karte haben ? Ein Upgrade wäre das nämlich nicht wenn du eine 6950 XT gegen eine 4070 wechseln möchtest.
was habe recenzionen gelesen, sollte 4070 mit dlss3 bei diablo4 und fortnite stärker sein als 6950 , hat keine spülenfiepen, verbrauch gegenüber default ist fast halbe.
wenn ich fortnite spiele 3440x1440 , mit sichtweite max, texturen hig, alles andere muss ich low haben , shadows ausgeschaltet, sonnst schaft das die 6950 nicht, gpu lauft immer 99% . wenn ich schalte fsr ein, wird das grausam. ich habe es fruher mit dlss2 quality gespielt, das war ok mit 3080. von gefüll ist gerade im diese spiel 6950xt schwächer als 3080
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ok, so ein bischen weht der Wind aus der Richtung, daß du mit dem Verkauf auch Gewinn machen kannst. Glaube da kann man so ehrlich sein, oder? ;)

Guck dir einfach hier im CB die Benchmarks zur RTX 4070 an und entscheide, ob dir die Leistung - auch im Vergleich zu deiner früher vorhandenen RX 6800 - ausreicht.

Da können wir dir leider so gar nicht helfen. Spulenfiepen kannst du bei jedem Produkt erwischen.
naja gewin nicht gerade, der will ich gleich ins 4070 reinstecken.
das ist es , noch früher hatte ich 3080 vor rx 6800 und von gefüll war sie fur fortnite besser., als diese beide.
3d mark sagt für 6950xt aus mit 22800 score. aber man spielt nicht 3d mark.
 
Im standardmäßigen Rasterizing scheint die 4070 für Fortnite tatsächlich eher ein Downgrade zur 6950XT zu sein.
Willst du denn unbedingt die Sichweite auf max haben? Das kostet vermutlich richtig viel Leistung :)
 

Anhänge

  • 2023-05-18_20-27.png
    2023-05-18_20-27.png
    307,6 KB · Aufrufe: 106
ich weist nicht, ich spiele dx12 , im dx 11 spinnt mit das spiel, ich habe minilags
sogar competive spieler spielen mit max sichtweite , das du gegener sieht im weite und treffen kannst
jetztz habe ich es getestet, unter dx 11 es zuckt, und gpu ist bis 80% ausgelastet und taktet 1400 bis 1800mhz bei dx 12 lauft immer maximum 99 % und maximal tankt
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5800x3d wie schon von @Papabär angesprochen bringt dir mehr als das sidegrade von 6950xt auf rtx 4070

auch wenn du sagst, dass du nicht im cpu-limit bist. 5800x3d mehr performance als auf 4070 gehen wegen bissel weniger strom

ps einfach deine 6950x undervolten, dann löst sich sich das problem mit dem strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument für die 4070 ist hier ja nicht primär der niedrigere Stromverbrauch.

Es geht darum, dass @martinmiro aufgrund seines Monitors auf eine Upsampling-Technologie wie DLSS angewiesen ist und dass FSR wohl nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt (wie es DLSS mit seiner alten 3080 konnte)

Die CPU würde ich in dem Fall auch nicht austauschen, denn wie martin bereits geschrieben hat hängt die 6950 XT schon bei 100% Auslastung und ein CPU Upgrade auf den 5800x3D würden die FPS vielleicht um 5% erhöhen.

Demnach wäre der Austausch der 6950 XT durch eine RTX 4070 in seinem Fall durchaus sinnvoll. Ich würde allerdings die 6950XT erst dann verkaufen, wenn ich sichergestellt hätte, dass die RTX 4070 in seinem Setup auch tatsächlich die gewünschten Ergebnisse liefert.
-> RTX 4070 kaufen, einbauen und prüfen. Falls die Ergebnisse stimmen, die 4070 behalten und 6950 XT an deinen Bekannten verkaufen.

PS: Falls der Bekannte von dir ein Freund ist, würde ich mit dem Preis runter gehen. Für die 620€ könnte er nämlich schon eine brandneue 6950XT kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
complainerbase schrieb:
Das Argument für die 4070 ist hier ja nicht primär der niedrigere Stromverbrauch.

Es geht darum, dass @martinmiro aufgrund seines Monitors auf eine Upsampling-Technologie wie DLSS angewiesen ist und dass FSR wohl nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt (wie es DLSS mit seiner alten 3080 konnte)

Die CPU würde ich in dem Fall auch nicht austauschen, denn wie martin bereits geschrieben hat hängt die 6950 XT schon bei 100% Auslastung und ein CPU Upgrade auf den 5800x3D würden die FPS vielleicht um 5% erhöhen.
ja irgendwie so ist es. 6950ct oc ist schwach für 3440x1440 um flüssig 120-165fps im nativ zu halten, ohne upscaling. da hardwer dlss ist dafür viel besser als software upscaling von amd, das sieht man haupsachlich bei schnellen bewegnung und entfernte objekte. ich habe mich nach 3d mark orientiert , und das war fehler. und sieht so aus unreal engine 5.x versteht sich besser mit nvidia als mit amd.
bei solche spiel ist wichtigste flüssichkeit und bildschärfe, nicht efekte oder super texturen. dabei will man nicht , das es grausam wie im performance modus aussieht, das ist zu beschnitten.
 
Wer einmal Miles Morales mit DLSS3 gespielt hat, weiß, dass das tatsächlich ein echten
technischen Mehrwert darstellt.

Da kann AMD derzeit absolut nichts entgegensetzen. Zudem RDNA2 ein alte Kamelle ist.
 
ich habe mit andere nvidia karte vergleicht dlss2.x und tsr2.x im fortnite. leider dlss ist viel schärfer, und das sogar , wenn dlss ist im quality(66%) und bei amd 80% -85% einstelt. hab schon alles mögliches mit einstellungen gemacht , das die 6950 wirklich konstant bleibt, leider ohne trs komme ich nicht vorbei. 3440x1440 ist noch zu hohe auflösung für so hohe fps im nativ.
 
Ok kauf die RTX 4070 und hab deinen Spaß damit. Du hattest dich ohnehin schon vor Eröffnung des Threads dazu entschieden völlig unabhängig davon was andere dir sagen.
 
nein das nicht. mich hat interresiert, ob hat jemand reale erfahrungen mit 4070 schon im fortnite oder diablo4
 
Tunaraxx schrieb:
Ok kauf die RTX 4070 und hab deinen Spaß damit. Du hattest dich ohnehin schon vor Eröffnung des Threads dazu entschieden völlig unabhängig davon was andere dir sagen.
ich haber jetzt ein tipp bekommen, wirklich alles im amd drivers ausschalten auser freesync im einstelungen , im spiel nur txaa einstellen, und plötzlich lauft das viel viel besser. etwas im amd drivers kämpft mit spiel.
Ergänzung ()

sieht so aus, ich behalte sie. jetzt habe ich das eingestellt das 200fps hält, also minimale ca 165fps
hat jemand erfahrungen mit fortnite und amd drivers, was genau dort das leistung stört ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3440x1440-200fps limit TAA nativ, schatten mittel, betrachtung weit, texturen hoch , postprocesing hoch
es hält die 200fps. wenn ich fange im amd driver was umstellen, fällt es runter.
gpu limit 2221mhz bei 1,12v verbrauch 130-170w. jetzt ist das sehr schon spielbar. im dieses fall ist es unsinn wecheseln.
 

Anhänge

  • 6950xtoc-2221mhz-1,12vfortnite-hig.jpg
    6950xtoc-2221mhz-1,12vfortnite-hig.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben