Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

Ich habe, aller Unkenrufe zum Trotz, gerade ein System mit einem 3800x aufgebaut - warum? Weil er im Gegensatz zum 3700x sofort bei meinem Händler verfügbar war und ich nicht bei 2 verschiedenen Anbietern kaufen wollte. Die 100 Euro mehr mögen den ein oder anderen Stören, mich störte eher die deutlich längere Lieferzeit. Die 105W TDP stören meine AIO-Wakü genau so wenig wie es 65W tun würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und iron-man
@kaxi-85
Vielleicht solltest Du die Spannungswandler dann mit einem Extra-Quirl zur Kühlung anblasen lassen !?
 
;) Es soll doch auch jedem selbst überlassen bleiben, welchen Prozessor er kauft. Ich halte den 3800x zwar auch für relativ überflüssig, ein schlechter Prozessor ist er aber nicht. Zu gegebener Zeit wird er durch einen 3950x ersetzt, wenn dieser nächstes Jahr im Preis gefallen ist, bis dahin wird er sicherlich gute Arbeit leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Den 3800X gibts aktuell übrigens für 389.- bei Mindfactory im Angebot, falls gerade noch jemand am Überlegen ist und nicht mehr auf den 3900X warten kann/mag ;)
 

Anhänge

  • mindstar_3800x.PNG
    mindstar_3800x.PNG
    199,6 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
So wie es ausschaut bereitet (das) Intel (Imperium) sich vor, zurueck zu schlagen, denn Tiger Lake scheint ein deutliches (IPC und Grafik) Upgrade zu Ice Lake zu werden, wenn man den ersten Leaks und daraus (auf WccfTech) gezogenen Schluessen glauben mag:

Intel Tiger Lake-U ES CPU Performance:
CPU NameCPU Avg Clock1-core score2-core score4-core score8-core score
Intel Tiger Lake-U 4 Core / 8 Thread Early Sample3.60 GHz146286551701
Intel Core i9-9900K (8 Core / 16 Thread)4.95 GHz1543096151194
Intel Core i7-8700K (6 Core / 12 Thread)4.50 GHz140274544979
Intel Core i7-8565U (4 Core / 8 Thread)4.00 GHz132270501616
AMD Ryzen 9 3900X (12 Core / 24 Thread)4.25 GHz1402775531092
AMD Ryzen 7 3750H (4 Core / 8 Thread)3.50 GHz118216394591
AMD Ryzen 7 3700U (4 Core / 8 Thread)3.25 GHz110204365547

Wenn man davon ausgeht, dass es sich hierbei um ein (3,6 GHz) Engineering Sample handeln duerfte und die Tiger Lake CPU-Endversion noch einiges zulegen duerfte, darf sich AMD (auch wegen der dann zusaetzlichen Xe-Mobil-Grafikloesung) mit den kommenden Renoir Mobil-GPUs wohl warm anziehen.

Der Mobil-CPU-Bereich von Intel bleibt wohl eine Festung, die auf lange Zeit nicht fallen duerfte bzw. wo es AMD schwer haben wird Marktanteile gut zu machen, nicht nur wegen der OEMs aber auch weil Intel hier weiterhin die staerksten Produkte liefern duerfte.

Wenn moegliche Tiger Lake Desktop-Ableger aehnlich aufdrehen sollten, bleibt es zu hoffen, dass die Vermeer/RyZen 4000 CPUs dann noch kraeftig vor/-zulegen koennen, um noch Marktanteile auf zu holen, bevor Intel mit optimierter 10nm CPU-Fertigung dann wohl wieder schwer zu bezwingen sein koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Annahme, dass Intel auch in signifikanter Stückzahl liefern kann.
 
Bis zu einem unabhängigen Test, nicht die Fabelwerte von Intel, ist es auch noch eine ganze Weile hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, Sennox und iron-man
Wenn man einen 3600x günstig erwischt, ist der wegen der schlechten Übertaktbarkeit mmn eine Überlegung wert
 
Ich würd den 3700X empfehlen.
 
Entschuldigt, dass ich den alten Thread hier nocheinmal aufwühle.

Wollte nur mal in Erfahrung bringen, ob jemand weiß, ob etwas an diesen Prozessoren gefeilt wurde?

Habe nämlich nach langer Zeit mal wieder einen Cinebench r20 single laufen lassen und festgestellt, dass mein 3600X nun 14 Punkte mehr bringt als "damals".

Die "alte" Punktezahl von 495 war noch im Bench vermerkt.
cb.jpg
cpuz.png
 
DannyA4 schrieb:
Wollte nur mal in Erfahrung bringen, ob jemand weiß, ob etwas an diesen Prozessoren gefeilt wurde?

Da hat sich nichts grundlegendes geändert, ein R5 3600X hat (abhängig von der Güte der Kühlung) schon immer zwischen 500 und 510 Punkte im R20 Single Core Test gemacht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hallo.
Wer hat denn seinen 7er 3800x optimiert? Evtl Eco?

Für paar % mehr Leistung brauch man ja viel mehr Strom also etwas mehr Richtung Eco zu gehen.

Wer hat sich mit dem Thema beschäftigt?
 
Ich habe einen 5900X im Eco Mode und bin zufrieden.
Lt HWInfo takten die Kerne damit maximal auf 4950 MHz und im Durchschnitt ca 4400 MHz.
Der Verbrauch ist damit bei 88W gedeckelt anstelle von 142W ohne Eco (wenn ich mich recht erinnere).

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich dachte die Eco Einstellungen gibt's nur bei dem neuen BIOS?
 
Habe auch die 65w Eco drin, wo 86W heraus kommen, anstatt die 110W bzw mehr.
Leistung ist nur minimal weniger.
Für die Spiele reicht es.

Nutzt du im Energiesparplan noch ein extra Setup? Sonst taktet der CPU ja immer auf max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Mir reicht das auch so.

Ich kann mich dumpf erinnern, mit dem Energiesparplan rumgeärgert zu haben.

Glaube, ich habe minimal 5% Leistung eingestellt. Tatsächlich wir aber kaum runtergetaktet.
Ich müsste aber nachschauen.

Was hast du eingestellt?
 
kaxi-85 schrieb:
;) Es soll doch auch jedem selbst überlassen bleiben, welchen Prozessor er kauft. Ich halte den 3800x zwar auch für relativ überflüssig, ein schlechter Prozessor ist er aber nicht.
Ich halte den 3700X für überflüssig.
 
Tom_111 schrieb:
Ich halte den 3700X für überflüssig.
Der 3700X und 3800X verfolgen unterschiedliche Zielsetzungen.

Der 3700X sollte mit der TDP von 65W eigentlich gar kein X im Namen haben, weil das ein eher auf Effizienz optimiertes Modell ist. Bei AMD gab es wohl auch schon einen 3700 im Portfolio und es stellt sich die Frage, ob das der gleiche Prozessor war, nur mit anderem Namen. Letztendlich haben sie wohl die Takte etwas höher gewählt, weil es beim guten Yield des neuen 7nm-Prozesses wider Erwarten ging, und dann haben sie das X an den Namen gepackt. Letztendlich kannibalisiert der damit aber den 3800X, denn...

Der 3800X ist mit der TDP von 142W darauf ausgelegt, die maximale Performance aus den 8 Kernen zu holen. Noch höhere Wattagen erlaubt die elektrische Spezifikation des Sockels AM4 nicht, daher ist dort (zumindest offiziell) Schluss. Dummerweise erreichte der 3800X damit aber nur eine unbedeutende Mehrleistung von im Schnitt nur 3%, in Single-Core sogar nur 1%, weil die realen Takte bei 7nm oft zuerst durch thermische Limits beschränkt werden. Somit war der 3800X in diesem direkten Vergleich und zum Zeitpunkt des Launches Mitte 2019 tatsächlich überflüssig. Der von dir zitierte Beitrag von @kaxi-85 stammt auch aus dem August 2019.

Die Situation hat sich seitdem aber geändert. Das bringt der 3800XT zum Ausdruck, den AMD ein Jahr nach dem 3800X veröffentlicht hat. Zwischen dem 3800XT und dem 3700X liegen dann schon 5%, in Single-Core-Anwendungen nun sogar 7% Leistungsunterschied. Die Verbesserungen stammen zum einen aus AGESA-Optimierungen, die auch dem 3800X zugute kommen, zum anderen aus einem weiter gereiften 7nm-Prozess, der etwas höhere Takte ermöglicht. Erst damit ergibt ein Modell oberhalb des 3700X zumindest teilweise einen Sinn.

Aktuellere Einheiten des 3800X dürften ebenfalls vom optimierten Prozess profitieren, und nur durch einen niedrigeren maximalen Boost-Takt vom 3800XT abweichen. Insofern ist gegenüber dem 3700X der 3800X Baujahr 2021 ein "echteres" Upgrade als der 3800X Baujahr 2019.

Wirklich sinnvoll sind bis zu 54W Mehrverbrauch bei maximal 7% mehr Performance aber immer noch nicht. Auch bei Ryzen 5000 ist jedes Modell mit aktiviertem Eco-Mode eigentlich ein besserer Prozessor als ohne. Bei den neuesten Modellen merkt man nämlich insbesondere in Spielen so gut wie gar keinen Unterschied zwischen beiden Betriebsarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Baal Netbeck
Nixdorf schrieb:
Wirklich sinnvoll sind bis zu 54W Mehrverbrauch bei maximal 7% mehr Performance aber immer noch nicht. Auch bei Ryzen 5000 ist jedes Modell mit aktiviertem Eco-Mode eigentlich ein besserer Prozessor als ohne. Bei den neuesten Modellen merkt man nämlich insbesondere in Spielen so gut wie gar keinen Unterschied zwischen beiden Betriebsarten.
Der 3800XT oder 5800X ist sinnvoll, wenn jemand maximale Spieleleistung haben will. Allerdings braucht jemand dazu auch eine Grafikkarte ab RTX 3080 aufwärts damit sich das bemerkbar macht.
Ab RTX 3070 und darunter ist die CPU wohl nicht so ausschlaggebend.
Es kommt daruaf an was einem wichtiger ist, maximale Leistung oder stromsparen.
Leider ist Strom in Deutschland sehr teuer :-(
<ironie>danke rot-grün</ironie off>
 
Zurück
Oben