Ryzen 5 5600 Auslastung low + Wow Fps low

Toffelmd

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
23
Hallo Leute,

habe bei Raids/ 40vs40 Bgs Fps drops von über 100 auf um die 20-30.
Die Auslastung laut Ryzen Masters lässt mich etwas ratlos zurück.

Habe im zum Vergleich mal Screenshots gemacht. was mich wundert ist das bei Cinebench die Kerne die ganze zeit bei vollen 4,075 ghz laufen, temperatur und alles über die ganze zeit voll in Ordnung


bei den FPA drops Ingame wo die CPU meiner Meinung ja voll hoch drehen müsste, taktet kein kern über 3,5 ghz (siehe Bild) die einzelnen Kerne wechseln sehr frequent die ghz zahlen daher schwer per screen aufzunehmen.

Meine Überlegung: mal alle Kerne konstant auf 4,075ghz einstellen um zu testen was die FPS machen, wie kann ich dies am besten einstellen, Energuesparplan steht auf Höchstleistugn aber die CPU taktet trotzdem rauf und runter wie sie will
cr23 multi  ryzen master.pngcr23 multi.pngRyzen Ingame.png



Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4
  • Mainboard: msi gaming pro
 
Eventuell mal mit Intel PresentMon testen was da unter der Haube tatsächlich so passiert:

https://game.intel.com/story/intel-presentmon/


Ansonsten sind bei MMO Spielen häufig auch Server mögliche Ursachen für Laggs/Stutter.
 
Bei mir Takten meist 2 - 3 Kerne immer wieder auf max (in WOW), also 4,85 GHz bei meinem 5700x. Unter 60 FPS gehts eigentlich nur bei großen Welt Events. In Dungeons und Raids habe ich keinerlei Problem in Verbindung mit meiner 4070 in UWQHD.

Deiner Beschreibung nach hört sich das für mich eher nach Grafikkarte an. Wenn die schon limitiert dann wird die CPU nicht mehr voll ausgelastet (wozu auch wenn die Grafikkarte nicht mehr verarbeiten kann).

Installiere Dir mal HW info oder den Afterburner mit Overlay und schaue die die verschiedenen Werte an (Auslastung Grafikkarte, CPU und jeweils den Takt dazu).

Evtl. taktet die Graka auch beim Lastwechsel wegen zu hohen Hotspot temps runter... Welche Karte? Wie alt? Hatte ein ähnliches Problem mit meiner alten RX480. Neue Wärmeleitpaste nach 4 Jahren auf die GPU hats behoben... Gib uns ein paar mehr infos zum PC bitte.
 
Und wer sagt, dass nicht die GPU Taktänderung für den Drop verantwortlich ist? Wäre nicht das erste Mal, dass bei niedriger Auslastung die Schwelle zum Wechsel des P states unterschritten wird und dann die FPS droppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
ist ne
SpartanerTom schrieb:
Und wer sagt, dass nicht die GPU Taktänderung für den Drop verantwortlich ist? Wäre nicht das erste Mal, dass bei niedriger Auslastung die Schwelle zum Wechsel des P states unterschritten wird und dann die FPS droppen.
möglich, wie könnte ich denn den takt der gpu mal dauerhaft hoch takten lasssen?

es ist eine rx 6600 die nen halbes Jahr alt ist, Temperatur nie über 60 grad
Ergänzung ()

zeigt meiner meinung nach falsch an
 

Anhänge

  • hwr.png
    hwr.png
    119,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Toffelmd schrieb:
möglich, wie könnte ich denn den takt der gpu mal dauerhaft hoch takten lasssen?
Screenshot 2023-11-14 213735.png

Wenn du das NICHT als Spieleprofil einstellst, taktet die GPU nie mehr runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SpartanerTom
Naja, es sei denn temp hotspot und allgemein, power limit...
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Das würde mich auch interessieren.
 
Die CPU Auslastung über alle Kerne bringt hier leider nicht viel. Du musst Dir die Kerne einzeln anschauen. WOW wird ein bis zwei Kerne voll auslasten. Wenn Du im CPU limit bist, erkennst Du es so. Wie vorhin schon geschrieben, installiere Dir den Afterburner, konfiguriere und aktiviere das overlay und schau beim Spielen was die verschiedenen Werte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Den Stromlimits nach wurde mit PBO rumgespielt, bitte das rückgängig machen, Ryzen Master immer nur zum anzeigen von Werten nutzen
 
Ohne eine Wertung abzugeben.
RX6600 hat PCI-E 4 und ist mit nur 8 Lanes angebunden.
Das Mainboard PCI-E 3.
Somit steht nur ca die Hälfte der benötigten Bandbreite bereit.
Kann es sein das hier der Flaschenhals ist?

Wie verhält sich das Spiel wenn du die Grafikeinstellungen niedriger ansetzt?

Edit:
Seit wann tritt das Problem auf.
Seit wann hat's du den PC in der jetzigen Konfiguration.
Kannst du die gesamten Komponenten einmal Posten?
Die oben genannte RX5700 hat 16 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben