News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
AMD Smart Access Memory erhöht die Leistung einer Radeon RX 6800, 6800 XT oder 6900 XT laut Hersteller um bis zu 11 Prozent, wenn diese mit einer Zen-3-CPU vom Typ Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X oder Ryzen 5 5600X kombiniert wird. AMD zeigt die Vorteile des direkten Speicherzugriffs nun anhand fünf ausgewählter Spiele auf.

Zur News: Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NerdmitHerz, Brian.Griffin und 36 andere
Ab wann gibt's eigentlich Tests zu zen3 und bignavi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, C:\Defuse_Kit, MindofRafi und 9 andere
@Jack3ss
05. Nov und 18. Nov sollte es sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Benji18, fox40phil und 2 andere
Bin mal gespannt. Freu mich auf die Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marv_K90, gartenriese, mehmet_b_90 und eine weitere Person
Ich würde mir wünschen das AMD das Feature für ihre zen 2 Cpu's freigegeben würde oder gibt es eine Hardware Limitierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Cameron, Karl S. und 2 andere
Wenn fast alle Spiele davon profitieren ohne spezielle Implementierungen zu benötigen,nimmt man das doch gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, b0ne, EntelodonX und 23 andere
Tolle Sache freue mich auf Donnerstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Brailee schrieb:
Ich würde mir wünschen das AMD das Feature für ihre zen 2 Cpu's freigegeben würde oder gibt es eine Hardware Limitierung?
Das würden sich wohl viele wünschen...inkl. mir!
Jetzt bin ich halt nicht nur am überlegen meine 1070 zu wechseln, sondern auch mein 3700x über Board zu werfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, bernyfritz, Gamienator und 8 andere
Interessant wird's dann bei den minfps und frametimes. Stay tuned ☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Brian.Griffin, Firezeed und 20 andere
Ist das auch ein Feature, das von den Konsolenchips kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Lübke82, Transistor 22 und 2 andere
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, butchooka, Kha'ak und 7 andere
Ist B550 oder X570 zwingende Voraussetzung, oder geht evtl. auch B450 mit Agesa 1.1.0.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, N3utr4l1s4t0r, XHotSniperX und 6 andere
Uff wie ich mich auf mein r9 5900x + rx 6900xt freue....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, xXDariusXx, Firezeed und 13 andere
Laphonso schrieb:
Dafür zahlt man bei Nvidia customs gerne mal 10-20% on top, für 5% mehr Ampere fps. So gesehen.

Und bei AMD 700 Euro wenn man noch n älteres Board und CPU hat. Die das sicher auch könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, flying_ass, stbufraba und 10 andere
Das könnte für die APU's sehr interessant werden vielleicht kommt ja dann auch das HSA wieder mehr in Fahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hoffe sehr, dass das der Beginn einer Entwicklung hin zu gemeinsamem System-Speicher ist, man also irgendwann in der Zukunft nur noch dick RAM auf's Board klatschen muss und es keinen gesonderten VRAM mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Toprallog, KI_Ghost und 4 andere
Finde das lässt irgendwie einen faden Beigeschmack wenn man mit seiner Zen/+/2 CPU sonst zufrieden ist, jetzt denke ich mir nur "Toll, mein 3950X ist jetzt ein 5% Bottleneck in Spielen weil die CPU zu alt ist".

Auf der einen Seite gut das AMD durch CPU, Mainboard & GPU-Kontrolle mehr Performance rauskitzeln kann.
Kauf wird sich wohl trotzdem durch Verfügbarkeit und Performance ohne SAM entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Rhino One, stbufraba und 7 andere
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!

Rhetorik? Denn das ist ja schon länger bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mo1n, nyster, Fritzler und 17 andere
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!

Die [schätzungsweise] 5-10 Prozent "on Top" die Smart Access Memory ermöglichen soll, wird man [nach aktuellem Kenntnisstand] nur in der Kombination Raden RX 6900 XT, Radeon 6800 XT und Radeon RX 6800 mit einem Ryzen-5000-Prozessor und einem Motherboard mit 500er-I/O-Hub bekommen.

Also ja, mit einer Intel CPU erhält man dieses Feature wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, OldZocKerGuy, Breaker10 und 29 andere
Zurück
Oben