Ryzen 5900X - welches mainboard, welcher RAM und Kühlung?

Super, Danke Dir für das Feedback.

Mit den Edits... Bin ja schon recht lange hier und wurde vor langer Zeit mal von einem Mod ermahnt, dass ich nicht neue Beiträge einstellen soll, wenn sonst keiner n Beitrag gepostet hat. In dem Fall soll ich meinen letzten Beitrag editieren. Also "nicht auf mich selbst antworten".

Wenn dem nicht mehr so ist, mach ich das künftig nicht mehr so, wäre mir eh lieber :D

Was den Monitor angeht, habe ich es ja gestern erstmals mit Cyberpunk ausgetestet und ich denke FHD und 60 Hz ist mir zu mau, hab mir noch ein bisschen "mehr" erhofft vom neuen Setup und am System hängt es nicht, das hat genug saft. Muss neuer Monitor her.
Hatte mich jetzt relativ tief in die Materie eingelesen und war kurz davor 700-1000 für nen Ultrawide (Frontreiter waren Samsung und LG) auszugben. Da ist aber auch wieder Verfügbarkeit und Preis so ne Sache wie bei CPU/GPU ... Ferner halte ich recht viel von der OLED Technik und habe dann überlegt den 48 oder was Zoll von LG zu nehmen aber der ist dann doch einfach n Tacken zu groß für den Schreibtisch.
Deshalb habe ich jetzt als Übergangslösung einen 144Hz FHD 24 Zoll von AOC bestellt (1440p gab es leider nicht in 24 Zoll und wollte nicht nen 27 Zoll und 24 Zoll nebeneinander haben).
In der Hoffnung, dass dieses Jahr noch OLED Ultrawide Monitore rauskommen, dann hole ich mir so einen in 34 oder 38 Zoll so in der Größenordnung und der AOC kommt dann in's Wohnzimmer an den Family PC und der BenQ in's Büro.

Mit dem Gehäuse:
Ja Angst wegen der Kids. Tempered Glas ist ja super stabil an sich und wäre mir auch lieber als Acryl grundsätzlich. Aber nach meinem Verständnis, kann man mit nem harten, spitzen Gegenstand auch aus versehen gegen so eine Scheibe dotzen und die zum Sprengen bringen. Und das kann ich nicht so ganz ausschließen mit den Kids, dass die da mal mit nem großen Metalllöffel oder irgendeinem Holzspielzeug da mit genug Wums dagegenrennen. Soweit ich weiss ist das auch eher ne Winkel/Druckpunkt geschichte als Härte des Aufpralls...
Und wenn das Zeug zerspringt haste echt Probleme, zumal der Rechner in unserem Schlafzimmer steht.

Außerdem wird der PC mit Gurten unten am höhenverstellbaren Schreibtisch gehalten, die wären dann auch noch im Weg von der Glasscheibe....


Was Kühlung angeht habe ich mich ja schlussendlich doch gegen WaKü entschlossen, Lüfter sind einfach besser und günstiger. Habe in meinem ersten FAQ System einen Scythe Mugen verbaut und der läuft fast 15 Jahre später im Büro immernoch wie an Tag 1 ...


Denke Summa Sumarum bleibe ich jetzt erstmal beim BitFenix Shinobi Gehäuse, spendiere evtl. noch n Gehäuselüfter für die Front zum einsaugen (aber glaube was das angeht, reicht bei mir auch die passive Zuluft, da der Rechner ja in der Luft schwebt und das BitFenix Gehäuse genug passive Lüftungseinlässe besitzt. Hatte zumindest die letzten 5+ Jahre nie Probleme mit Airflow).

Ob ich den AMD Wraith Stock Kühler vom 5600x noch gegen einen TowerKühler für die CPU tausche überlege ich noch. Glaube würde in dem Fall gerne mal einen von Noctua ausprobieren obwohl der von Scythe ja eigntl. mehr als gut genug war, also vllt. doch ne Budget Lösung, mal sehen.

Muss jetzt erstmal gucken wenn der AOC Monitor ankommt, ob der DisplayPort Kabel dabei hat und das lang genug ist. Sonst muss ich sowieso nochmal Kabel bestellen und dann ordere ich vermutlich auch nen CPU Kühler und CaseFan gleich mit.
 
@Senior_Cartmene:
wie robust ist denn acryl? auch wenn das nicht splittert sieht es mir ner fetten beule sicher auch nicht gut aus:D vllt auch einfach die kinder aus eurem schlafzimmer aussperren?:D

Noctua stellt zweifellos gute kühler (und lüfter) her, sind aber (sehr) teuer. da werfe ich mal den NH-U12S in den raum. oder, wenn man übertreiben will, den NH-D15S. beide gibts auch als chromax.black komplett in schwarz.
P/L-empfehlung wäre halt der Freezer 34 eSports.

was lüfter angeht kannst dir mal die Arctic F12/P12 PWM anschauen.

bezüglich dem "auf sich selbst antworten":
Dass das Ganze nur dann funktioniert, wenn der letzte Beitrag noch keine Stunde alt ist, ist Absicht: Wir finden es ergibt mehr Sinn, einen mehrere Stunden später verfassten Text oder Gedankengang sauber als neuen Beitrag darzustellen anstatt ihn an einen alten Beitrag anzuhängen und eine künstliche Datumsgrenze einzuziehen, nur um ein wenig vertikalen Platz zu sparen.
klick
 
Ah super, dann wurde das wieder geändert von damals. Finde ich so wie es jetzt ist auch besser. Merke ich mir, danke für den Hinweis!

Was mein System angeht kurzes Update:
Mein AOC 24 Zoll ist angekommen und holy smokes macht das einen Unterschied.
Sieht jetzt alles richtig nice aus und läuft eher zu flüssig, muss oft die Maussensitivität runterstellen und so.
Aber jetzt bin ich echt begeistert vom neuen System. Monitor war doch schon wichtig, der alte BenQ sieht einfach nur blass und wie mit einem Grauschleier belegt gegen den neuen aus.
Hätte mir nur gewünscht mich hätte jemand aufgeklärt, dass der neue 24 Zoll winzig gegenüber dem alten BenQ 24 Zoll aussieht weil die Rahmen ja im Grunde auf 0 geschrumpft sind. Denke ich hätte doch lieber einen 27 Zoll Monitor nehmen sollen ... Und das USB Hub am Monitor ist auch Gold wert. Das wird bei mir ab jetzt Standard :)

Habe auch gelesen, dass ich mit meiner Spekulation auf Ultrawide OLED Monitore in diesem Jahr recht hatte, der erste von LG ist angekündigt. Wenn ich Glück habe, sind die dann Ende des Jahres vllt. auch bezahlbar und dann gönn ich mir so einen. Bis dahin bin ich aber jetzt gut ausgestattet und mehr als zufrieden.

Die Arctic Gehäuselüfter (P12) sind auch schon angekommen, warte jetzt nur noch auf den Noctua Kühler, dann wird nochmal gebastelt und dann bin ich durch mit dem Projekt und kann genießen :)


Vielen lieben Dank nochmal an Alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nochmal kurzes Update:
Habe jetzt den Noctua CPU Kühler und die Gehäuselüfter verbaut, glaube leider nicht ganz so ideal vom Airflow bei den Gehäuselüftern wegen Platzmangel aber geht schon (hoffe/denke ich).

In Windows auf jeden Fall bisher egal welche Bewegung nie über 40 °C CPU Temp gemessen.
Unter Volllast in Spielen muss ich nochmal messen.

Hatte erst ne kleine Odyssee und Schock weil ich im Bios irgendwas falsch eingestellt hatte weil ich trotz aktiviertem XMP Profil immernoch nur 1.600 Hz RAM Clock angezeigt bekam.
Dabei muss ich großen Mist gebaut haben weil mir nach Neustart gar nichts mehr auf dem Screen angezeigt wurde (System bootete aber hoch, inkl. RGB gedöhns).

Also musste ich gestern nochmal mein BIOS zurück flashen und war wahnsinnig erleichtert nachdem das Bild wieder da war und die rote Debug Leuchte für CPU verschwand ;)

XMP Profil aktiviert und meine jetzt auch die 3.200 Hz RAM Clock korreckt angezeigt.

Also bleibt noch das Temp Messen unter Volllast und dann ist endlich alles gut.

Immerhin konnte ich bei der Gelegenheit das Kabelmanagement nochmal bisschen verbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes Update:
Auch unter "Volllast" beim z.B. Cyberpunk zocken über n Stündchen, höchste CPU temp mit coretemp gemessen bei ca. 65°C.
Also jetzt alles wieder im "grünen" Bereich, auch wenn AMD sagt bis 95°C alles ok.

Räume heute meine Baustelle auf und alles in die Packungen und fertig.
System läuft hammer geil, konstant 60fps bei Ultra in Cyberpunk.
Ich bin sehr, sehr happy damit.

Liebe Grüße und nochmal danke an alle die geholfen haben.
 
Viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben