Ryzen 7 3750H läuft nie auf 4Ghz

twyct

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Moin.

Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Laptop gekauft

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr02n2-m00200-a2139883.html?hloc=at&hloc=de

Ryzen 7 3750H
Nvidia RTX 2060 Mobile
16Gb Ram

Bisher war ich damit auch sehr zufrieden, allerdings wurde ja am 10. Dezember Cyberpunk released und da es selbst bei den niedrigsten Einstellungen kaum über 30FPS läuft habe ich mir mal angeschaut wo das Problem liegen könnte.

Als erstes habe ich Festgestellt das zum einen meine GPU kaum über 35% Auslastung kommt, dafür meine CPU permanent auf 100% läuft.

Dabei habe ich dann auch Festgestellt das die CPU sehr warm wird und Runtertaktet.

Also: Zusätzliche Lüftungsschlitze in die Bodenplatte des Laptops.

Nun läuft die CPU unter Volllast auf 70-75 Grad und nicht mehr wie vorher auf +95 Grad.

Zusätzlich hat sich die durchschnittliche Taktgeschwindigkeit von ca. 2,5Ghz auf 3,2Ghz erhöht.

Jetzt zu der Frage: Die Maximale Taktgeschwindigkeit beträgt ca. 4Ghz.
Warum läuft der CPU trotzdem nur auf 3,2Ghz selbst in einem Benchmark und das obwohl er Relativ kühl bleibt?

Habe mal den PC neu gestartet, Cinebench 23 gestartet und danach Quick CPU um die Durchschnittlichen Daten unter Volllast nicht zu verfälschen und das mal so 4-5min laufen lassen.

sensorreport.jpg

Die CPU läuft auf 3,55GHz bis sie eine Temperatur von 80,+ Grad erreicht und Taktet dann Runter.

Wie bringe ich die CPU dazu weiter unter dieser Last zu laufen? 80Grad sind heutzutage ja nicht so viel.

Im Bios gibt es absolut keine Möglichkeit auch nur irgendetwas einzustellen. Ich kann dort leider nicht mal die Interne Grafikkarte ausschalten und AMD Ryzen Master funktioniert auch nicht weil Laptop CPUs nicht unterstützt werden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Das liegt vermutlich nicht an der Temperatur, sondern am Powerbudget. Normalerweise dürfen CPUs in Laptops für eine Weile die TDP (deutlich) überschreiten, danach wird runtergetaktet.
 
Cyberpunk ist eine echter Hardware fresser.
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

Deine CPU ist langsamer als ein 3300x.
Und deine gpu ist langsamer als die normale rtx2060. Da sie nur ein gewisses Powerbudget hat.

Von daher musst du fast mit den 30fps zufrieden sein für deinen Laptop. Die 4ghz Turbo gilt nur für singelthread Anwendung. Sobald mehr Kerne benutzt werden geht es runter. Bis zum Basis Takt, der ist garantiert. Ich hoffe du nutzt dlss und RT ist off.
 
Deine CPU hat 2,3 GHz Basistakt. Das ist bei Last auf allen Kernen der Fall. Wenn die Parameter wieder Verbrauch und Temperatur passen, dann kann sie temporär auf 4GHz raufgehen, das aber niemals permanent und auch nicht auf allen Kernen.
Du suchst hier nach einer Lösung für ein Problem, was nicht da ist. 3,5GHz sind weit über dem Basistakt bei all-core Last. Damit kannst du mehr als zufrieden sein.
Dein eigentliches Problem ist ganz einfach: deine Hardware ist nicht ausreichend für deine Ansprüche die du in diesem Spiel hast.
Da wird auch kein weiteres Bohrloch im Gehäuse was ändern und auch mit 4GHz wären es weiterhin nur 4 Kerne. Da geht einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und wolve666
Hier ein bisschen Lektüre zu dem Prozessor
 
Vielen Dank für die Infos.
Dann muss ich wohl doch wieder Sparen und mir einen Tower zulegen.
In der Zwischenzeit hoffe ich einfach mal das CDPR noch ein bisschen Optimiert und ich wenigstens permanent über 30 FPS komme. :)
 
twyct schrieb:
In der Zwischenzeit hoffe ich einfach mal das CDPR noch ein bisschen Optimiert und ich wenigstens permanent über 30 FPS komme. :)
Diese Hoffnung kannst du getrost vergessen. Wenn noch eine Optimierung der Leistung kommt, dann aus den Grafiktreibern. Der Entwickler hat genug zu tun die unzähligen Bugs fixen. Das Spiel wurde so veröffentlicht mit diesen jetzt publizierten Anforderungen, dann bleibt das auch so.
 
Nabend. Bin aus Zufall hier drauf gestoßen. Habe ein ASUS TUF GAMING NOTEBOOK (Ryzen 3750H, GTX 1660Ti 6GB (kein MaxQ) und 2x8GB Ram, NVMe SSD ~1500MB r/w).

Glaubt es oder nicht, ich habe in Cyberpunk im voreingetellten PRESET HIGH in 1080P entspannte FPS von 30-50fps. Draußen (City) ebenfalls. Spiele oft an meinem Samsung TV und habe dort einmal 1440p eingestellt. Die Grafik profitiert enorm von der höheren Auflösung. Bin dafür auf PRESET MEDIUM herunter gegangen und bin bei 30-40 fps. Habe zwischenzeitlich (wie so oft) die fps auf 30 gecappt (Energie- und Wärmeentwicklungsgründe). Richtig flüssig mit >60fps ist natürlich etwas anderes. Aber für mich ist das vollkommen okay. Bin nichts anderes von meiner Playstation gewohnt.

An den Threadersteller : Kann es sein, dass du Raytracing aktivert hast? Das zieht enorm. Unterstützt ja meine GT 1660Ti nicht. Mal grob gesagt, sind die 1660TI und die RTX2060 ja gleichauf.


20201210202911_1.jpg

20201210214037_1.jpg

20201210204606_1.jpg

Grüße
 
Moin.
Nein Raytracing ist Deaktiviert.
Habe nun auch mal auf 1080p den High Preset benutzt und dazu noch:

Anisotropy - 4
Cascaded Shadow Range - Low
Cascaded Shadow Resolution - Low
DLSS - Auto

und den Hex edit von Reddit benutzt.

Habe jetzt zwischen 30-50FPS auch in der Stadt beim fahren.
Es gibt zwar noch kleine Mini Ruckler wenn ich schnell unterwegs bin aber das bin ich eh schon von GTA gewohnt. :)

rg88 schrieb:
Diese Hoffnung kannst du getrost vergessen. Wenn noch eine Optimierung der Leistung kommt, dann aus den Grafiktreibern. Der Entwickler hat genug zu tun die unzähligen Bugs fixen. Das Spiel wurde so veröffentlicht mit diesen jetzt publizierten Anforderungen, dann bleibt das auch so.

Ehm... Nein.
 
Zurück
Oben