Ryzen 7 5800x mit 4x 8GB Tt Toughram 4600MHz

Zwirbelkatz schrieb:
@MehlstaubtheCat
Meinst du, da sind B-Dies verbaut?


Super Preis, super Kit.
Das bei einem 4600MHz "selektiertem" Kit fast egal welche Chips verbaut sind die laufen alle 3800MHz auf scharfen Timings, die Chips sind alle sehr gut ab 4000+.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das bei einem 4600MHz "selektiertem" Kit fast egal welche Chips verbaut sind die laufen alle 3800MHz auf scharfen Timings
Es handelt sich hierbei um Hynix DJR, die werden auf 3600 meist mit CL16-19 oder 16-20 betrieben.
Schon XMP Ballistix 3600 geben da mehr her, würde Micron oder Samsung da vorziehen.
Auf Ryzen mit 4x8GB bezweifel ich stark, dass der 3800Mhz mit scharfen Timings packt.
 
Thermaltake hat ein paar entte produkte, RAM ist bei ihnen jedoch meist das, was sie am billigsten am markt gefunden haben, wo sie ihren Namen drauf geschieben haben.

RAM Vollbestueckung ist eigentlich nie emfpehlenswert und du erreicht nie die beworbenen OC raten. bau mal 2 riegel aus und schau wie weit du kommst.
Wenn der rechner eh nur zum zocken ist, hast du durch 100-200mhz mehr auch mehr Gewinn, als wenn du 32 anstelle von 16gb verbaust
 
madmax2010 schrieb:
Thermaltake hat ein paar entte produkte, RAM ist bei ihnen jedoch meist das, was sie am billigsten am markt gefunden haben, wo sie ihren Namen drauf geschieben haben.

RAM Vollbestueckung ist eigentlich nie emfpehlenswert und du erreicht nie die beworbenen OC raten. bau mal 2 riegel aus und schau wie weit du kommst.
Wenn der rechner eh nur zum zocken ist, hast du durch 100-200mhz mehr auch mehr Gewinn, als wenn du 32 anstelle von 16gb verbaust

Hallo MadMax,
danke jedenfalls mal für die Anregung. Werd ich versuchen.

Aber wenn hier jemand ein paar Einstellungstips hätte, wie ich viell. zumindest auf 3600 oder so kommen könnte, wäre ich auch dankbar... :)

thx
 
Hallo nochmals,

ich hab mich echt bemüht und hab einiges gelesen und versucht zu verstehen...leider bin ich nicht weitergekommen :( Hab mir hier auch den DRAM Kalkulator runtergeladen nur um auch da wieder anzustehen...leider zu viele Einstellungen wo ich mir nicht sicher bin...

Ist hier jemand, der ev. bereit wäre etwas zu helfen?

Hier noch mal meine aktuellen ZEN-Timings:

ZenTimings_Screenshot_260821.png


Hat wer ein paar Tips??

thx im Voraus...

Stephan
 
Hi...das hab ich bereits gemacht. Habe DOCP aktiviert und bin dabei dann bis 3333 MHz gekommen...alles andere natürlich auf AUTO. Ab 3400 streikt dann der Boot-Prozess... sicher liegts an einer Vielzahl anderer Einstellungen :( 3.200 is der Wert den das System quasi selber gesetzt hat...also sozusagen "optimaler" Wert...
 
3200 CL22 wird höchstwahrscheinlich eben kein aktives XMP sein.

EDIT: R022D480GX2-4600C19A - Hatte nach dem genauen RAM gefragt, aber sieht man ja im Screenshot....
https://geizhals.de/thermaltake-toughram-rgb-memory-dimm-kit-16gb-r009d408gx2-4600c19a-a2307414.html

Kannst du mal mit dem Tool Taiphoon Burner einen Screenshot des SPD posten. Welche XMP Profile hat der Speicher den genau. Aktuell ist jedenfalls keines aktiv. 3200 CL22 ist JEDEC.

Das sollte so aussehen wie dieses Beispiel hier: https://www.tweaktown.com/image.php...-16gb-dual-channel-memory-kit-review_full.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
3200 CL22 wird höchstwahrscheinlich eben kein aktives XMP sein.

EDIT: R022D480GX2-4600C19A - Hatte nach dem genauen RAM gefragt, aber sieht man ja im Screenshot....
https://geizhals.de/thermaltake-toughram-rgb-memory-dimm-kit-16gb-r009d408gx2-4600c19a-a2307414.html

Kannst du mal mit dem Tool Taiphoon Burner einen Screenshot des SPD posten. Welche XMP Profile hat der Speicher den genau. Aktuell ist jedenfalls keines aktiv. 3200 CL22 ist JEDEC.

Das sollte so aussehen wie dieses Beispiel hier: https://www.tweaktown.com/image.php...-16gb-dual-channel-memory-kit-review_full.png

Hallo,

ja...das tool hatte ich schon mal runtergeladen und am Rechner. Werde das heute Abend gleich mal versuchen... wie gesagt: ich konnte ohne weitere Einstellungen nach Aktivierung des DOCP das Ganze auf 3333 MHz stellen...weiter geht nicht, ohne dass das Ding beim Booten in den abgesicherten Modus geht...
 
Hallo,

also das hab ich jetzt mal "ausgelesen" ....
1631725160036.png

Ergänzung ()

und das sagt mir der ZEN.... aktuell

1631725341951.png
 
@Pandur6x6 Probier mal die RTT‘s auf: nom 7/wr 0/Park 5
Nicht vertauschen, deswegen hab ich die Namen dazu geschrieben :)
 
Haenger schrieb:
@Pandur6x6 Probier mal die RTT‘s auf: nom 7/wr 0/Park 5
Nicht vertauschen, deswegen hab ich die Namen dazu geschrieben :)
hab ich gemacht...bei wr gibts die Auswahl 0 nicht...da hab ich dynamic ODT OFF genommen...erschien mir passend anstatt 0 :)

hat aber nix bewirkt...läuft bei 3333 MHz aber bei 3400 MHz streikt er schon beim booten...
 
Also ich bin immer noch der Meinung XMP ist hier einfach nicht aktiviert worden. Sonst würde der Speicher mit 3333 CL19 laufen und nicht mit 3333 CL20. Wenn der Speicher im JEDEC Modus mit 1.2V läuft geht einfach nicht mehr. Du musst XMP aktivieren und dann nur den Takt mal Runterstellen.

Edit: ah, ne. Mein Fehler. XMP kann schon ggfs aktiv sein. CL 19 kann er wegen Gear Down Mode gar nicht und geht vielleicht auf 20.

Also am besten mal die Timings von einem CL 16 Kit vorerst übernehmen, damit man nicht ganz so krass Leistung verliert...

Aktuell sind die Timings ja ne Katastrophe für 3333.
 
Zurück
Oben