Ryzen 7 5800X3D, 4x 8GB RAM, XMP 4400MHZ lädt nicht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das schon etwas anderes denke ich mal.
ich werfe da die Easy Dies (DR) in den Raum - hätte mir nie gedacht, dass das so easy laufen wird.
also soviel "pro" ist da nicht mit dabei :D

Samsung Bdies straffen aber den IMC mehr - von daher mal mit 3600 anfangen und eine Basis finden (Stichwort Widerstände RTTs und Spannungen wie VSoC, CLDO_VDDP & VDDG IOD/CCD) - danach nach oben arbeiten auf 3733CL16 oder eben 3800CL16 (synchron also FCLK beachten).

reicht dann auch für den x3d völlig aus - achte aber darauf, dass GDM aktiv ist - bei Vollbestückung ist GDM Off dann eine richtige Challenge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Setting läuft seit 2.5 Jahren absolut stable. Bei 1900MHz hab ich leider das FCLK-Hole, aber 1866MHz/3733MTs tuts auch und der Performance-Unterschied zu XMP ist schon ordentlich. 4x8GB SR-DDR4 Module hatte ich auch mal, ist etwas anstrengender und wohl auch stärker vom MB abhängig. Mit den 2x16GB DR-Modulen ist es auf jeden Fall einfacher.
 

Anhänge

  • 3733CL15_ZenTimings_Screenshot.png
    3733CL15_ZenTimings_Screenshot.png
    32,4 KB · Aufrufe: 62
Hast du auch den tatsächlich erreichten speed gecheckt, das der passend ist und nicht durch sowas wie asynchrone IF/MEMCLK wegbricht?
 
Alexander2 schrieb:
Eigentlich hättest du das ganze hier im OC Bereich abhandeln müsse
Tut mir leid ist mein erstes mal hier :heilig:, dachte RAM wäre dafür zuständig.
MehlstaubtheCat schrieb:
Blöd gelaufen, wenn man von 2x8GB auf 4x8GB aufrüstet ohne vorher zu fragen!
4 RAM Sticks war von Anfang an der Plan, da ich bei YT Benchmarks gesehen habe wie 1 2 oder 4 performen und 4 hatten da die meisten FPS, und da der Gigabyte RAM nur 8GB Module hatte, hatte ich 4 rein gemacht, es waren vorher 2 x 8GB von Corsair (3600MHZ) drin, die wollte ich nicht weil ich für RGB dann extra die bescheidene Software instellieren muss und so alles von Gigabyte habe. Den RAM hat mein Kumpel bekommen 4 x 8GB bei 3600MHZ (der gleiche Rechner aber mit 5600x)
Crazy_Chris schrieb:
War das wirklich Prime stabil?
Habe ich nicht getestet ich zocke nur mit dem PC und wenn die Spiele laufen bin ich froh, hatte soweiso sehr viele Probleme mit dem PC alleine die besch WaKü von NZXT, laut Pumpe und Lüfter, wenn man die Kurve anpasst 90 Grad, da ist jeder Luftkühler besser.
Habe nur mit CPU Z den RAM ausgelsen, 3 Riegel werden angezeigt der 4. nicht aber im TaskManager 32 3800MHZ und 4 von 4, sowie im BIOS.
Verangry schrieb:
RAM alleine auf 4400 MHz bringt einem mit asynchronen Controller und Fabric Takt gar nichts.
Ist der Gigabyte RAM den CB hier schon als OC genutzt hat: https://www.computerbase.de/2020-09/gigabyte-aorus-rgb-memory-ddr4-4400c19-test-hynix-djr-oc-test/

cm87 schrieb:
reicht dann auch für den x3d völlig aus - achte aber darauf, dass GDM aktiv ist - bei Vollbestückung ist GDM Off dann eine richtige Challenge
Ok da muss ich mich erstmal mit befassen was ist GDM und wie stelle ich alles ein aber habe noch Urlaub und bis die RX 7800XT nächste Woche kommt habe ich noch Zeit. Danke <3

Alexander2 schrieb:
Hast du auch den tatsächlich erreichten speed gecheckt, das der passend ist und nicht durch sowas wie asynchrone IF/MEMCLK wegbricht?
Ne, Ende 2021 Gigabyte 4400MHZ RAM in alle 4 Banks reingesteckt PC an BIOS Update und XMP Profil geladen fertig. Und 2024, 5800X3D rein, XMP geht nicht dann XMP eingestellt und MHZ auf 3800MHZ eingestellt gezockt geht.

Vigilant schrieb:
@Verangry hat das Wichtigste hervorragend zusammengefasst👍.
Das stimmt, wirklich vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe Lösungen und das ihr euch die Zeit genommen habt ihr seit echt Gold wert ich lasse den auf 3800MHZ laufen und schaue ggf die Timings anpassen. Danke :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
B1g_B3n schrieb:
4 RAM Sticks war von Anfang an der Plan, da ich bei YT Benchmarks gesehen habe wie 1 2 oder 4 performen und 4 hatten da die meisten FPS
Ja, dann weißt du das wohl besser als ich!
Glückwunsch das es jetzt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
B1g_B3n schrieb:
4 RAM Sticks war von Anfang an der Plan, da ich bei YT Benchmarks gesehen habe wie 1 2 oder 4 performen und 4 hatten da die meisten FPS
Ja sowas kommt raus, wenn Leute benchen, die kein Plan von Memory-Ranks haben. Nur um obige Aussage richtig zu stellen:
Bei gleicher Datenrate/Timings performt das Speicher-System mit mehr Ranks besser, also Quad-Rank ist schneller als Triple-Rank ist schneller als Dual-Rank ist schneller als Single-Rank. Allerdings mit abnehmender Wirkung, der größte Sprung ist zwischen Single- und Dualrank.

Wie man auf die Anzahl der Ranks kommt, spielt dann keine/kaum eine Rolle. Ob man nun 1 Ram-Modul als Dual-Rank verbaut, oder 2 Ram-Module als Single-Rank, ist fast egal, wenn man das RAM-OC außen vorlässt.

Mit RAM-OC verkleinern sich die Abstände dann nochmal, da Speicher-Systeme mit weniger Ranks sich i.d.R. höher takten und/oder mit schärferen Timings versehen lassen. Gab da glaub mal nen Vergleichsvideo von Buildzoid auf Youtube mit Max-OC (2xSR, 2xDR und 4xSR) und gewonnen hatte da die Konstellation mit 2x DualRank-Modulen (eben ein guter Kompromiss aus DualRank-Performance und RAM-OC-Möglichkeit).

Edit: Habs gefunden:
Im ersten Kommentar sind die Ergebnisse nochmal zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B1g_B3n schrieb:
4 RAM Sticks war von Anfang an der Plan, da ich bei YT Benchmarks gesehen habe wie 1 2 oder 4 performen
ist halt schöner Blödsinn, der da teilweise verzapft wird.

Prinzipiell gilt:
2x16GB > 4x8GB (DR vs SR)

geht aber darum, dass man 2x16GB (DR-Module) leichter OCed als 4x8GB (SR-Module)
da gehts um den Speichercontroller...

Performance (wenn beide selbe Timings) bleibt gleich
Ergänzung ()

1704489239343.png

hier ein älterer Test von mir - wenn auch die 2x16 auf CL14 laufen würden, nehmen die sich genau Null
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und qiller
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, dann weißt du das wohl besser als ich!
Glückwunsch das es jetzt läuft.
Das war auf keinen Fall ein Angriff auf dich bzw euch das ich es besser weiß nein auf keinen Fall. Ich bilde mich gerne weiter und lerne gerne Sachen dazu, im Bereich PC kann man bis ins kleinste Detail sich Stunden lang beschäftigen. Und ja ihr habt Recht das bei YT ein von Typ XY erstellter Benchmark nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich habe halt 4 genommen aufgrund des Videos, weil 4 RGB besser aus sehen und weil es nur 8GB von Gigabyte gab. Ich weiß das ihr euch jetzt an den Kopf fasst und denkt was ein tro.... ja würde ich heute auch nicht mehr machen besonders wenn man nen 7800X3D holt, würde ich heutzutage 6200MHZ 48GB nehmen um Zukunftssicher zu sein. Früher ging immer das Argument holste dir zwei dann kann man später noch zwei nachrüsten was ich seit 2007 auch immer gemacht habe. DDR2 2GB(2) auf 4GB(4) dann DDR3 8GB(2) (Und da hatte ich schon Probleme damals wegen DL und SL weil ich einfach ein MB für 70€ geholt habe ja da waren die noch sehr günstig) auf 16GB(4). Und nun habe ich gleichmit 4 gestartet. Mache den Fehler aber zuküfntig nicht mehr.

qiller schrieb:
Ja sowas kommt raus, wenn Leute benchen, die kein Plan von Memory-Ranks haben. Nur um obige Aussage richtig zu stellen:
Ja es fühlt sich halt so an als wenn ich mit einem fertig Kuchen vom Discounter zu einem Kuchenexperten Wettbewerb gegangen bin mit meiner Frage. Das soll kein Angriff sein sonder einfach das ihr meinen größten Respekt habt weil ihr einfach ein so tiefes Fachwissen habt und ich es seit Jahren schon genieße auf CB im Forum (nach den Artikeln, nicht im Forum selbst) zu lesen und vieles dazu zu lernen weil ihr einfach geile Typen seit <3. Habe es selten erlebt in der heutigen Zeit das so viel Liebe Respekt und guter Umgang miteinander herrscht danke das es euch gibt und vielen Dank für eure Hilfe.

Hätte vielleicht schon etwas früher mal auf euch zurück greifen sollen, denn hatte zwischen Weihnachten Neujahr mit eine gebrauchte ASUS TUF 6900XT geholt und diese ging in meinem PC nicht zu starten obwohl ich ein 850 Watt NT habe und beide PCI-E NT Stecker verbunden hatte, habe es nicht zum laufen bekommen, selbt mit einem neue NT nicht, beim Kunden selber ging die Graka aber das ist ein anderes Theme und werde mich dann nochmal in einem anderen RICHTIGEN ;-) Forum Melden wenn die 7800XT auch nicht geht.
 
4400 MHz? Uih . sportlich 😁
Ich habe Wochen getestet..bis ich 3800 rockstable bekam. Ich teste gerne Grenzbereiche aus.. 3600 MHz wären sicherlich weniger aufwendig gewesen.
Leider habe ich das Setup nicht mehr, ansonsten hätte ich dir die Specs für 3200 /3600 und 3800 mal nennen können.
 
Danke, aber ich zocke nur mit dem PC, habe 3800 einstellt bei 4 RAM Riegel und der PC ist hochgefahren, im Windows wurde er erkannt und Spiele konnte ich damit spielen also für mich alles ok. Wenn ich natrülich Benachmarks mache der den RAM belastet wird es sicher anders aus sehen aber wenn das läuft was ich zu 100% Nutze dann bin ich zufrieden. Bislang hatte ich auch keine Probleme mehr und die Spiele laufen super.
 
Zurück
Oben