Ryzen 7 5800x Temperatur und Ingame Performance Probleme in Forza Horizon 5

Nicktab

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
16
Hi, ich habe mir diese Woche meinen neuen Pc zusammengebaut.
Verbaut habe ich: Asus Rog Strix B550 F Gaming Wifi, eine 1TB M2 SSD und eine 1TB SSD, 32 Gb Corsair Vengeance 3200mhz, Ryzen 7 5800x, eine 3060ti von msi, gekühlt von einer NZXT Kraken X53 RGB und 9 Lian Li 120 ST PWM RGB Lüftern in einem O11 Dynamic.
Nun zu meinen Problemen:
1. Mein Prozessor läuft meiner Meinung nach viel zu heiß. In Forza Horizon 5 habe ich etwa 30-40% CPU Auslastung, allerdings läuft der Prozessor bei 80-90 Grad. Am 240er Radiator der AIO habe ich 2 Lian Li Lüfter an der Front und die beiden NZXT Lüfter die dabei sind an der Rückseite (push and pull).

2. Ich habe in Forza Horizon 5 selbst durchgehend schlechte Performance, egal bei welchen Grafikeinstellungen. Mich verwundert vor allem, das die FPS immer weiter in den Keller gehen, wenn ich die Grafikeinstellungen weiter reduziere.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin.
Danke im Vorraus .
 

Anhänge

  • IMG_3846.JPEG
    IMG_3846.JPEG
    611,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_3847.JPEG
    IMG_3847.JPEG
    603,1 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_3848.JPEG
    IMG_3848.JPEG
    713,5 KB · Aufrufe: 233
Lüfter falsch montiert oder AIO sitz nicht richtig auf der CPU (u.a. Anpressdruck). Radiator falsch rum Montiert (Schaluch Ausrichtung)

2) Die Grafikkarte langweilt sich immer mehr und gleichzeitig limitiert die CPU.

EIn Foto von deinem Aufbau wäre nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die X53 eingestellt?
Drehzahl der Pumpe und der Lüfter?
 
Oder du machst das, was schon x mal vorgeschlagen wurde
https://www.computerbase.de/forum/search/1560004/?q=5800x+heiß&t=post&c[newer_than]=2020-12-09&o=relevance

Nicktab schrieb:
habe ich etwa 30-40% CPU Auslastung
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Nicktab schrieb:
Mich verwundert vor allem, das die FPS immer weiter in den Keller gehen, wenn ich die Grafikeinstellungen weiter reduziere.
CPUz, Screenshot von "Memory"
 
Es ist nicht mein erster PC und die WaKü war bereits 3 Monate in meinem alten PC verbaut und hat dort nie Probleme gemacht (i5 8600k auf 5,00 ghz).
und wegen 2. ... meine GPU ist laut windows immer um die 97 98 % ausgelastet.
Ergänzung ()

habe unterschiedliche einstellungen versucht aber selbst bei vollast ist es nicht besser geworden
 
80-90°C sind aber schon etwas drüber. :(

Finde zwar schön wie du den Radi quasi versteckt hast, aber 6x Outtake und 3x Intake

Kontakt zur CPU gut ?
Kannst du die CPU in nem ECO Mode laufen lassen ?
 
RaptorTP schrieb:
Und der Intake ist eigentlich für die Hose.
Die 011 von Lian Li haben unten wenig Platz um da ordentlich Luft anzusaugen.
Am besten da, wo die AiO ist auch als Intake laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
80-90°C sind aber schon etwas drüber. :(

Finde zwar schön wie du den Radi quasi versteckt hast, aber 6x Outtake und 3x Intake

Kontakt zur CPU gut ?
Kannst du die CPU in nem ECO Mode laufen lassen ?
Ich hab an der CPU bis jetzt noch nichts leistungstechnisch gemacht ... im Idle läuft er auf ca 55 Grad. Und der Kontakt sollte gut sein, war sehr penibel bei der Noctua Wärmeleitpaste.
 
@Nicktab

Wie die Vorredner bereits empfohlen haben, würde ich die WLP und den Anpressdruck des Kühlers auf der CPU überprüfen. Des Weiteren, wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Schläuche auf der Oberseite bei dem Radiator positioniert. Die Faustregel (die ich bei WaKü's kenne) besagt, dass die Schläuche immer sich von der Unterseite befinden müssen. Auch in einer AiO ist etwas Luft drin.
 
Nicktab schrieb:
Ich hab an der CPU bis jetzt noch nichts leistungstechnisch gemacht ... im Idle läuft er auf ca 55 Grad. Und der Kontakt sollte gut sein, war sehr penibel bei der Noctua Wärmeleitpaste.
55° im Idle deutet aber falsche Montage oder Defekt hin.

Der Ram läuft mit super lahmen Timings. Welcher RAM genau ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu heiss. Kommt Warme Luft aus dem Radiator, sind die Schläuche warm ? Das Wasser da drin muss ja 40-50 Grad gaben.

Prüfen und wiederkommen!

Wenn du schon so viele PCs gebaut hast, wirst du das ja schnell rausbekommen.
 
Dual Channel und Takt des Rams passen. Die Timings sind übel; mglw. sind die Riegel aber einfach so langsam.
Von dieser Seite aus besteht schon mal kein signifikantes Problem.

PBO aus. Eco-Limit auf 90 Watt. Lüfterkurve auf maximal verzögerte Reaktion.
Dann grober erneuter Test.

Gerne ein aktuelles BIOS.
 
Man kann (nur mal um zu schauen) das Seitenteil weglassen und sehen was sich tut an den Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dann ist der Ram falsch eingestellt. Lad mal im BIOS das richtige Profil.

In jedem Fall stimmt aber was mit dem Kühler nicht.
 
Genau: Erst mal abklären ob das der "normale", heiße AMD Boost ist, oder wirklich die Konfiguration einen Fehler oder einen Denkfehler hat. Stimmt das Verhältnis aus intakte/outtake nicht, dürfte das Problem ohne Tür so gut wie weg sein.

Der Ram läuft nicht im XMP mit CL16 ...

Grafiktreiber per DDU schmeißen und neu aufspielen.
 
RaptorTP schrieb:
Man kann (nur mal um zu schauen) das Seitenteil weglassen und sehen was sich tut an den Temps.
Ich habe seit etwa einer halbe Stunde das Seitenteil ausgebaut, aber die Idle Temperatur liegt immernoch bei knapp über 50 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn deine GPU aber tatsächlich auf 99% läuft, während die CPU auf 40% ist, dann ist auch die GPU das Problem (ganz unabhängig davon dass die CPU warm wird).
 
Zurück
Oben