ryzen 7 7800x3d high idle temps 50/65 °C

BMGJanni schrieb:
soll ich mir also doch dann ein anderes mainboard zulegen?
Du solltest es dir noch mal in Ruhe durchlesen.
Da stehen noch genug Sachen, die man machen kann, bevor man Hardware austauscht.
 
Es ist doch eigtl. hinreichend bekannt, dass die Ryzen 7 kleine Hitzköpfe sind. Selbst die besten Luftkühler schaffen es nicht die Ryzen 7 unter Last unter 90°C zu halten. Grundsätzlich ist das auch gar kein Problem - hierzu hat sich AMD auch selbst schon mehrfach geäußert, dass die CPUs für diese Temperaturen ausgelegt sind.

Da ich jedoch auch niedrigere Temperaturen haben wollte, habe ich auf meinen 7800X3D direkt eine Wakü (Arctic Liquid Freezer II 360 mit Offset-Mounting) geklatscht. Damit ist mein 7800X3D im Desktopbetrieb (Firefox + Spotify) bei <35°C und beim CPU-Z Stresstest bleibt die CPU stets unter 80°C. Die Werte habe ich gerade eben noch einmal bei 27°C Raumtemperatur ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Du willst es wirklich nicht verstehen, oder?
Wenn du da nen besseren Kühler raufschnallst, bleiben die Temps so hoch aber die CPU boostet höher.

Wäre toll, wenn du die verlinkten Artikel und Videos auch mal k anschauen würdest anstatt mit Halbwissen im Nebel nach nichts zu stochern.
 
Wertzius schrieb:
Du willst es wirklich nicht verstehen, oder?
Und was soll man darauf Antworten? Das du es selbst nicht verstehst.
Das ist beides nicht besonders hilfreich oder nett.

Das die CPU‘s mit zunehmender Leistungsdichte immer höhere Temperaturen erreichen ist sicher auch noch nicht bei jedem angekommen, aber der PC schafft es nicht einmal den von AMD angegebenen Basistakt zu halten.

Die Leistungsaufnahme im Idle ist ungewöhnlich hoch.

Und ruckeln sollte ein PC auch nicht.

Das können unterschiedliche Probleme sein (klein oder groß) oder auch nur eins.
Normal ist das aber auf keinem Fall.
 
Hallo alle zusammen, ich habe Neuigkeiten zu meiner CPU. Also ich habe mir Anfang der Woche ein neues Gehäuse bestellt und zwar das Silent Base Be Quiet 802. Die Lüfter habe ich aus meinem alten Be Quiet übernommen. Auch alle Komponenten sind die selben, die ich vorher hatte
Was soll ich sagen? Die Temps in BF2042 sehen nun normal aus für mich. Die sind ungefähr bei 70 bis 75 bei 66% Power Usage. DOOM eternal 64 bis 71 Grad bei 2 Stunden spielen am Stück und 30 % Power Usage
Also keine ahnung warum die Idle Temps im desktop immer noch so hoch springen


Die andere Sachen sind , wieso die CPU Temperaturen immer noch so hoch sind im Desktop?
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich zum Beispiel ein Steam Spiel herunterlade steigt sofort die CPU Temperatur auf 65 Grad an manchmal steigt sie auch auf 70. Bei anderen Anwendungen scheints mir normal auszusehen. Die eigentlichen Temps sind im Durchschnitt mir bei 46 bis 51 Grad ab und an bei 60 Grad bei normalen Anwendungen wie Browsen, und Youtube

Das andere nervige übel jetzt startet mein System nicht mehr so flott. Hab 3 Minuten Bootzeit
Weiß einer einen Rat? Bei mir bleibt der Ladebildschirm bis das MSI Logo kommt schwarz mit einem -Zeichen oben links in der Ecke.

p.S Windows ist frisch neu installiert da ist nur DOOM Eternal und BF2042 drauf nichts anderes
meiner Meinung müsste es am Mainboard liegen. Werde mich mit CMos resetten auseinandersetzen
Andere Frage ist, wenn ich die Batterie für das zurücksetzen vom Bios herausnehme,
erlischt dann meine Garantie?
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    965,1 KB · Aufrufe: 139
  • 15.png
    15.png
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • 16.png
    16.png
    1,6 MB · Aufrufe: 130
  • 48.png
    48.png
    2,1 MB · Aufrufe: 120
BMGJanni schrieb:
Also ich habe mir Anfang der Woche ein neues Gehäuse bestellt..........
Was soll ich sagen? Die Temps in BF2042 sehen nun normal aus für mich.
Was soll man dazu sagen.
Nicht besonders viel ohne mutmaßen oder raten zu müssen. Haben ja nicht alle Daten vom Vorgängergehäuse um das möglichst objektiv genauer einordnen zu können.

Was hat dich den jetzt dazu bewegt ein neues Gehäuse zu holen?
Ist die Kühlung jetzt gut genug um einen Durchlauf Cinebench mit halbwegs normaler Punktzahl zu bewältigen?

BMGJanni schrieb:
Also keine ahnung warum die Idle Temps im desktop immer noch so hoch springen


Die andere Sachen sind , wieso die CPU Temperaturen immer noch so hoch sind im Desktop?
Das muss man jetzt etwas relativieren. Hochspringende Temperaturen sind normal. Bei mir springt die Temperatur beim Starten von Firefox auch kurz auf 78°. Und das mit einer großen Wasserkühlung. Da kann kein Kühlsystem der Welt etwas dran ändern ohne extreme Maßnahmen zu ergreifen.

Deine CPU Temperaturen sind auf dem Desktop jetzt doch auch schon deutlich besser als vorher.
Von durchschnittlich 56° C auf "nur" noch 49° C, laut Screenshots, bei nach wie vor 26W CPU Gesamtleistungsaufnahme.
7°C weniger mutmaßlich durch das wechseln des PC Gehäuses.

Mit etwas mehr Rückmeldung hätte man das vermutlich auch erreicht ohne das Gehäuse zu tauschen.

26W CPU Gesamtleistungsaufnahme ist zwar immer noch etwas mehr, als bei mir oder maikrosoft,
aber auch da gab es schon Tipps was du ausprobieren kannst, wozu es auch keine Rückmeldung gab.

Wie sieht es eigentlich mit den Rucklern aus? Läuft es jetzt flüssig?

BMGJanni schrieb:
Hab 3 Minuten Bootzeit
Weiß einer einen Rat?
Vermutlich trainiert er jedes mal den RAM beim Start, das dauert, und sollte normalerweise nur bei erstmaligen Start gemacht werden. Welche LED (EZ DEBUG oberhalb vom großen ATX Stromstecker) auf dem Mainboard leuchtet den währenddessen?
Aber nach dem du ja schon verschiedene BIOS Versionen drauf gespielt hast kann ein CMOS Reset nicht schaden.
Welche Version ist den aktuell installiert? Wenn du auf eine zu alte Version zurück gegangen bist kann es auch normal sein das der Start länger dauert.
BMGJanni schrieb:
Andere Frage ist, wenn ich die Batterie für das zurücksetzen vom Bios herausnehme,
erlischt dann meine Garantie?
Nein die ist extra so positioniert das du da rann kommst und sie wechseln kannst.
Batterien halten nicht ewig und gehen ab und zu auch mal einfach so kaputt.
 
BMGJanni schrieb:
Also ich habe mir Anfang der Woche ein neues Gehäuse bestellt
Ist übrigens schön, dass ich auf Seite 1 nach den Lüftern und dem Airflow gefragt habe und nie eine Antwort erhielt, du dir jetzt aber stumpfsinnig ein neues Gehäuse kaufst.
 
kann gelöscht werden, akzeptier es jetzt so wie es ist
kann da nichts mehr dran machen und die ingame temperaturen sehen dagegen soweit ok aus
danke für eure hilfe
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Habe die selbe CPU und die selben Temperaturen. Für mich alles OK und im grünen Bereich. „Verzweifeln“ tue ich da gewiss nicht 😂
 
MasterXTC schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht.
Mehr als die Überschrift lesen würde da helfen. 😇
Sollte dein System aber auch so ins Temperaturlimit laufen, das der Basistakt nicht gehalten werden kann, und außerdem ruckelt, würde ich dir empfehlen einen eigenen Beitrag zu erstellen, damit man dir helfen kann. 😅
 
Es ist bekannt das dieser Prozessor ein Hitzkopf ist und hin und wieder über 85 Grad heiß wird. Ist völlig normal da es ja nur kurzzeitig ist. Bei mir ruckelt da nix, daher auch keinerlei Verzweiflung bei mir .
 
@BMGJanni alles ganz normal, bei meinem 7800x3d mit Custom Wakü das selbe. Teils geschuldet durch den dicken Heatspreader, da kann die Wärme vom Kühler nicht so schnell abgeführt werden.
Ich hatte zuvor einen 13700k, der lief immer auf 55° und unter Last 90-100°, falls die das lieber ist, hol dir den :D
 
Ich hole das Thema mal hervor. Ich habe aktuell im Idel auch 50 Grad, völlig normal (mit Luftkühlung). Und ich habe einen sehr guten CPU-Kühler (NH-U12a) welcher mit ca. 630rpm läuft im Idel. Im Zimmer hat es gut 26 Grad. Bei last komme ich auf 88 Grad, egal ob Stock, ECO Mode 65w und curve -30. Es ist weder ein Kühler wechsel notwendig noch wäre zu viel Wärmeleitpasta das Problem. Dieses ständige Märchen rund um die Wärmeleitpasta, was schon dutzende mal widerlegt wurde, aber aus manchen Köpfen nicht wegwill ist echt schon nervig.
 
Schrotty74 schrieb:
Ich hole das Thema mal hervor
Warum?

Schrotty74 schrieb:
Es ist weder ein Kühler wechsel notwendig
Stimmt, der wurde ja auch nicht gewechselt, aber das Gehäuse, denn der Airflow im Gehäuse des TE war wohl Mist. Wüsste man, wenn man den Thread gelesen hätte.

Schrotty74 schrieb:
Dieses ständige Märchen rund um die Wärmeleitpasta, was schon dutzende mal widerlegt wurde
Welches Märchen? Scheint nicht allzu gängig zu sein…
Übrigens hat Wärmeleitpaste nichts mit den bekannten italienischen Teigwaren zu tun.

Schrotty74 schrieb:
ist echt schon nervig
So wie Posts die einen Thread hochholen, ihm aber nichts hilfreiches beitragen, weil alles schon x mal durchgekaut wurde und der Thread eigentlich schon lange durch ist…?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
erazzed schrieb:
Selbst die besten Luftkühler schaffen es nicht die Ryzen 7 unter Last unter 90°C zu halten.
Diese Aussage ist tatsächlich nicht so ganz Richtig. Klar mit nem Luftkühler mit 120 Watt TDP wird der Ryzen nicht sonderlich Kühl bleiben. Mein Ryzen 7 7800x3D wird von einem Deepcool ak620 gekühlt, da liegen die Temps bei starker Last unter 80 Grad.
 
Zurück
Oben