ryzen 7 7800x3d high idle temps 50/65 °C

BMGJanni

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GsKill 5600Mhz DDr5
  • Mainboard: …MSI B650 Wifi Edge
  • Netzteil: …Gigabyte Aorus GP 850Watt
  • Gehäuse: …Be Quiet 500Dx
  • Grafikkarte: …RX6800XT 16GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
hab keine wakü, sondern nur 6 cpu fans und einen alpenföhn brocken 3 als cpu cooler
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo ich bin neu hier und habe leider Probleme mit meinen CPU Temperaturen, die im Idle 60 Grad betragen und bei GTA 5 die temps über 80 Grad hochgehen, bei BF2042 sogar bei 85-87 Grad liegen :( kann ich was in den Mainboard Bios settings einstellen. Könnt ihr mir tipps geben was ich ggf ändern kann? Den Prozessor hab ich mir am Dienstag gekauft und Freitag eingebaut. Die Temperaturen im Idle sind mir unbegreiflich. Die gehen nie unter 50°C und steigen auch schon mal auf 70°C hab keine Sachen im Bios geändert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...wärmeleitpaste neu draufgepackt, nicht zu viel/zu wenig,
bios treiber aktuell gehalten


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-09_013003441.png
    Bild_2023-07-09_013003441.png
    422,2 KB · Aufrufe: 1.055
BMGJanni schrieb:
bei BF2042 sogar bei 85-87 Grad liege
Absolut unbedenklich.

BMGJanni schrieb:
die im Idle 60 Grad betrage
Was bedeutet für dich "idle"? Wirklich absolut keine Last oder hinten noch Discord etc offen und Webbrowser am laufen?

Wie warm ist es in dem Zimmer?
Wie viel rpm hat der Kühler minimal eingestellt?
Erreicht die CPU trotzdem noch ihren Takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Meine CPU wird aber 91°C Grad warm in BF2042 , das war bei 23 °C Zimmertemperatur
GTA 5 Online 80-85 Grad, DOOM Eternal 78-82 Grad
Durchgängig Idle temp 50-70 °C
 
BMGJanni schrieb:
sondern nur 6 cpu fans und einen alpenföhn brocken 3 als cpu cooler
Das sind "6 Case Fans", wenn du im Englischen bleiben willst, aber nicht "CPU Fans". Waren die vormontiert oder hast du die selber eingesetzt? Arbeiten der Lüfter auf der Rückseite und der Lüfter vom CPU Kühler in die gleiche Richtung? Fragen wegen dem Airflow.

Was sagt denn deine Grafikkarte? Hat die auch erhöhte Temperatur oder geht's der gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lass mich raten:
Du hast oben im Deckel auch so viele Casefans daß die CPU die heiße Luft von der Graka ansaugt?
 
Ich hab in der Front 3x120 mm und oben 2x120x so wie ein Heck 1x120 und natürlich den CPU Lüfter
 
Also generell ist der 7800X3D wirklich kein besonders kühler Prozessor. Ich bin von nem 5900X gewechselt mit einem TechN WaKü-Block und obwohl die Abwärme sich fast halbiert hat, sind die Temperaturen in etwa gleich geblieben.
Läuft die CPU in den Standardwerten (PPT ist da am wichtigsten)? Viele Mainboardhersteller (mein ASUS B650E zb) geben der CPU mit dem Default-Profil bereits größeren Spielraum bei der Leistungsaufnahme. Das resultiert in kaum mehr Leistung, aber treibt natürlich die Temperaturen nach oben.
Ergänzung ()

Generell spielen natürlich auch noch äußere Faktoren eine Rolle. Grad im Sommer in ner Dachgeschosswohnung sind die Temperaturen ganz andere.
Ergänzung ()

Ohne jetzt speziell das MSI Bios zu kennen, kannst du da schonmal folgendes anpassen:
1. Offizielle PPT, EDC und TDC Werte eintragen
2. Curve Optimizier im BIOS nutzen (-15 Offset All Core geht meist immer)
3. Checken, dass sonst keine OC Features aktiv sind

Das macht jetzt nicht den riesen Unterschied, aber ist auf jeden Fall ein Anfang... Offiziell darf die CPU laut AMD auch konstant 89 Grad unter Last erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ahoi und herzlich willkommen im Forum.

Wieso schaut sich denn bitte keiner mal den Screenshot des TE an?

Die Kerntemperaturen bewegen sich im Idle scheinbar zwischen 36 und 41 Grad - vollkommen in Ordnung.

BMGJanni schrieb:
Meine CPU wird aber 91°C Grad warm in BF2042 , das war bei 23 °C Zimmertemperatur
GTA 5 Online 80-85 Grad, DOOM Eternal 78-82 Grad
Durchgängig Idle temp 50-70 °C
Lass mich raten: du spielst ohne VSync/FPS-Begrenzung? Falls ja, dann hast du's auch nicht besser verdient. Dein Stromanbieter wirds dir mit ner entsprechenden Abschlagsrechnung aber sicher zu danken wissen :)
Ergänzung ()

EDIT: ich sehe da noch etwas: deine CPU hat zum Zeitpunkt des Screenshots knappe 30 Watt Leistungsaufnahme. Das hat mein i5-12600K selbst beim Spielen nur in den seltensten Fällen anliegen. Idle ist das ganz bestimmt nicht. Was treibst du denn da gerade?

Idle bedeutet: der PC befindet sich einsatzbereit im Betriebssystem und die CPU hat vielleicht 5, vielleicht auch 10, lass es maximal 15 Watt Verbrauch sein, aufgrund aufwendiger Hintergrundprozesse, silent Updates, etc. Aber bestimmt keine 30 Watt - schon dreimal nicht eine solch hoch effiziente CPU wie der Ryzen 7 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, MasterXTC, ShowOff und eine weitere Person
Ich dachte, der 7800x3d hat einen eher hohen idle-Verbrauch?
Hier im Test von CB von 46W
 
@Poink
Verlesen, sogar 62W

Gruß
 
@Poink @CerealKiller:
das ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten rechners. und nein, auch Zen4 überzeugt leider nicht durch einen niedrigen leerlauf/schwachlastverbrauch.

edit:
DJMadMax schrieb:
Idle ist das ganz bestimmt nicht.
allein die monitoring-tools reißen die CPU dauernd aus dem wirklichen "leerlauf" raus.

der 7800X3D ist unter hoher last und beim zocken enorm effizient und auch absolut gesehen sehr sparsam, im leerlauf bzw bei schwachlast kann der seine Zen4-wurzeln aber auch nicht verbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, DJMadMax und Cyberbernd
Dann kommt der Alpenföhn Brocken 3 mit der CPU nicht klar.
Für eine x3D CPU würde ich mindestens einen Dual Tower Luftkühler nehmen (Noctua DH15, DeepCool AK620, Thermalright Peerless Assassin).
Der Brocken 3 mag zwar ein guter Kühler sein, hat aber mit seinen Direct Touch Heatpipes noch einen weiteren Nachteil bei den aktuellen Ryzen CPUs, da sind Kühler mit einer Bodenplatte im Vorteil und kühlen besser.

Also, neuer CPU Kühler besorgen, deine CPU wirds dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ein paar Bilder vom Inneren des PCs wären vllt. hilfreich
 
DJMadMax schrieb:
Wieso wird dann die CPU so warm? Hab ich etwas falsch gemacht beim Zusammenbauen?
Bei mir bewegen sich die CPU Temps im Desktop bei zwischen 50 und 65 Grad, auch mal 70 Grad nur beim Youtube gucken.
rico007 schrieb:
Also ein neuer CPU Kühler muss her? welchen kann man sich denn da empfehlen
inzwischen gibt es ja den Alpenföhn Brocken 4 Max vielleicht eine Alternative?
DJMadMax schrieb:
Soll ich VSync ausschalten beim spielen? Ich hab das eigentlich immer an. Maximale Watt zieht bei mir in Spielen zwischen 40 und70 Watt je nach titel und Auflösung. Ich hab im Idle meistens nur normale Anwendungen offen. Browsertabls, Mediaplayer, Open Office. Auch ohne anwendungen ist er stock 50 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, VSync macht schon Sinn, man sollte eben nicht mit drölftrillionen FPS durch Spiele rennen, das verschleudert ja nur Strom ohne Ende.

Dass deine CPU so warm wird trotz vermeintlich geringer Last, kann verschiedene Gründe haben:
1. Es laufen unnötige Prozesse, die mehr Last als vermutet verursachen - hier wäre mal ein Screenshot deines Taskmanagers (Prozesse nach CPU-Last absteigend angeordnet)
2. Der verbaute CPU-Kühler ist zu schwach - dann müsste ein neuer, besserer her (mehr als 40-50 Euro muss der aber keinesfalls kosten, z.B. Thermalright Assassin Peerless 120 SE direkt über Amazon oder auch SilentiumPC Fortis 5 oder Xilence M705D oder M906)
3. Der verbaute Kühler ist nicht richtig montiert - es kann am unsauberen/ungleichen Anpressdruck liegen, an zu wenig bzw. nicht ordentlich verteilter Wärmeleitpaste
4. Das Gehäuse bietet keinen ordentlichen Airflow - dann hilft auch keine AiO, kein anderer Kühler und keine zusätzlichen Lüfter im Gehäuse.

Hier kannst du dich ein wenig an den Leistungsaufnahmen und Temperaturen orientieren, die ComputerBase im eigenen Artikel zum 7800X3D ermittelt hat:
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_temperaturen_unter_last

Wurde dein Gehäuse schon genannt? Kannst du vielleicht wirklich mal ein paar Fotos vom Inneren schicken, wo und wie die Lüfter angeordnet sind, etc?

Der Brocken 3 ist ja kein schlechter Kühler, der sollte sich eigentlich nicht soooo weit von der "Kühler-Elite" entfernt aufhalten.
 
Ich finde die Temps für IDLE zu hoch. Ich hab ja auch den 7800x3d und der wird da nichr so warm.
Unbenannt.jpg

Gekühlt mit nem DeepCool AS500Plus.
Mir fallen da eig nur 3 Gründe ein:
  • der Kühler ist nicht ausreichend für den 7800x3d
  • es wurde evtl vorhandene Folie am Kühlerboden nicht entfernt oder falsch montiert
  • im Bios ist sowas wie der Gaming Modus aktiv

Edit: Ein günstiger und guter Kühler für den Ryzen wäre zum Beispiel der Thermalright Peerless Assassin 120 oder 120 SE. Bekommt man beim großen Fluss für um die 40 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mr.Courious schrieb:
Ich hab die PPt werte und die anderen erwähnten Begriffe gefunden, selber kann ich da nichts einstellen. Die Zahlen sind ausgegraut
maikrosoft schrieb:
Normal sitzt der CPU Kühler richtig auf dem vorgesehenen Installationspunkten
Vorher hat er den Ryzen 7 3700X normal gekühlt ;( vielleicht ist er ja wirklich zu schwach
dabei hab ich ihn schon so lange :3
hier ein Vergleich deine CPU ist um 10 Grad kühler als meiner
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
An sich laufen eigentlich nur die gängigsten Prozesse wie zb Browser , discord, Mediaplayer, Avira usw
Vielleicht ist ja der verbaute CPU Kühler wirklich zu schwach und da werde ich dann einen neuen kaufen
richtig montiert sollte er sein, sitzt fest und wackelt nichts
das airflow sollte gut sein - da es ein bequiet dx 500 ist mit mesh
ich werde auf ein neuen cpu kühler setzen
Ergänzung ()

ich hab btw den pbo wert auf 75 grad eingestellt, so kann sie erstmal nicht mehr 91°Grad werden in BF2042, weil ich auch ziemliche lags hab -.-
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-09_233305705.png
    Bild_2023-07-09_233305705.png
    751,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alles bestens, kein Handlungsbedarf. Das Video und der Artikel wird einiges aufklären:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...gsanalyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/

Gefühle sind für CPU Temperaturen nicht entscheidend - diese CPUs funktionieren wie es Laptop CPUs es schon seit Jahren tun - es wird geboostet was die Limits hergeben. Das Limit liegt hier bei 89C - die CPU kann da wie festgenagelt verharren und wird immer das höchstmögliche an Leistung liefern. Wenn du damit (aus welchem Grund auch immer) unglücklich bist, ist es am sinnvollsten im PBO Menü einfach ein niedrigeres Temperaturlimit einzustellen, meinetwegen 85C oder 80C. Wenn es dich denn glücklich macht.

Deine Lags haben nichts mit der CPU Temperatur zu tun. Es gibt kein Throttlen mehr, wie bei alten CPU Generationen, wo die Frequenz auf 3-stellige Werte einbricht.

Dein Brocken ist völlig ausreichend - ich betreibe die CPU mit einem L9a...

@maikrosoft Deine Idle Temps sind geringer, weil deine SOC Spannung nur bei 1,19V ist. Wenn der TE EXPO nutzt liegen da sicher 1,3V an, was 7-8W höheren Idle Verbrauch bedeutet.

DJMadMax schrieb:
EDIT: ich sehe da noch etwas: deine CPU hat zum Zeitpunkt des Screenshots knappe 30 Watt Leistungsaufnahme. Das hat mein i5-12600K selbst beim Spielen nur in den seltensten Fällen anliegen. Idle ist das ganz bestimmt nicht. Was treibst du denn da gerade?
32W idle sind völlig normal ohne manuellen Eingriff und dein I5-12600K ist eben kein Ryzen 7000.
 
Seine VSOC liegt aber bei 1,02V, dafür geht seine VDDCR_VDD nicht runter und seine Kerne verbrauchen 9W mehr.

Ich würde das CMOS löschen, die default Werte laden und dann prüfen, ob es etwas gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Zurück
Oben