Ryzen 7000: 64 GB mit 6000 MT und EXPO?

riversource

Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2.824
Hallo,

ich plane gerade ein neues System basierend auf einem Ryzen 7000. Da einige VMs möglichst parallel betrieben werden sollen, würde ich gern 64 GB RAM verbauen.

Wenn man sich die Ryzen 7000 Berichte ansieht, dann werden 6000 MT empfohlen, da dies am besten zum System Clock passt. Außerdem empfiehlt AMD Module mit EXPO, weil sie damit ideal ins System integriert werden können.

Wenn man aber nun in die RAM QVL der diversen Mainboards schaut, dann findet man nur sehr wenige, die 32 GB Module mit 6000 MT und EXPO aufführen. Über 4x 16GB braucht man gar nicht nachzudenken. Und wenn man was findet, dann sind das meistens die teuren Top-Modelle mit reihenweise PCIe x16 Slots, die ich nicht brauche.

Was würdet ihr machen? Wie groß ist die Chance, dass ein 64 GB 6000 EXPO Kit von z.B. G.Skill oder Corsair in einem günstigeren B650(E) oder X670(E) Mainboard laufen wird? Wenn z.B. ein 16 GB Modul qualifiziert ist und man nimmt dann das 32 GB mit der identischen Modulbezeichnung (bis auf die Größe)? Oder kann man auf EXPO verzichten? Oder sollte man weniger als 6000 MT nehmen?

Fragen über Fragen ...
 
Lesen bildet. Einfach den CB-Test lesen, und schon weiß man, dass 6000er RAM nicht bringt, aber auch gar nichts.
 
Ähnlich wie bei Intel mit DDR5 wird die Chance ziemlich gering sein, das das läuft. Die "preiswerten" Boards sind meist 4 Layer und die teuren Boards mindestens 6 Layer meistens aber 8 und mehr. Die 32GB Module
sind wohl doppelseitig und erzeugen ähnliche Last wie 2 16GB Module. Das ist für das Layout der meisen preiswert-Boards zuviel. Deswegen stehen die halt auch nicht in den QVL-Listen !
 
riversource schrieb:
Wenn man sich die Ryzen 7000 Berichte ansieht, dann werden 6000 MT empfohlen
Bringt fast nur in Spielen was und erhöht den Stromverbrauch deutlich. Da sich das wegen der VMs eher nach einem Arbeitsrechner anhört, würde ich auf den schnelleren Speicher verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
https://www.computerbase.de/2022-09...-7600x-test/6/#abschnitt_ddr55200_vs_ddr56000

Hier steht nochmal alles erklärt drin.
6000MT/s sollten eigentlich kein Problem darstellen bei 2x32GB Riegeln. Gerade mit EXPO sollte das gut funktionieren. Sind ja keine 4 slots belegt.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Die Riegel sind schnell und haben geringe Latenzen (CL32).

Wenn du auf 5200MT oder 5600MT runtergehst, zahlst nur 20€ weniger. Macht jetzt keinen großen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Erst mal Danke für die Antworten! Ist an Weihnachten ja auch nicht selbstverständlich.

Es läuft wahrscheinlich jetzt auf Module von G.Skill hinaus mit MT 5200. Die stehen auf der QVL sowohl beim Mainboard Hersteller als auch beim RAM Hersteller (also da steht natürlich das Mainboard in der Liste).

Eine Frage noch: es gibt auch QVL Listen bei RAM Herstellern. Die weichen teilweise von denen der Mainboard Hersteller ab. Wem würdet ihr vertrauen? Wenn ein RAM Hersteller sagt, eine Kombination aus Modul und Mainboard läuft, würdet ihr es riskieren, auch wenn das Modul beim Mainboard Hersteller nicht in der Liste ist?
 
Zurück
Oben